Wechsel zu NVidia

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Wechsel zu NVidia

Beitragvon Free_gamer » 29.02.2008, 23:47

Hi

Ich hatte, seit dem ich Computer spiele, immer nur ATi Karten da die Preis/Leistungs mäßig unter Windows überlegen waren. Als ich dann zu Linux gewechselt habe, hat mir jemand geraten auf NVidia umzusteigen wegen besserer performance. Ich hatte diesen Rat ignoriert und mir sogar eine neue ATi gekauft. Ich hatte mich gefreut das von Treiber Version zu Treiber Version mehr ging. Doch auf eimal liesen sich mehrere Spiele unter WINE oder Cedega nicht mehr spielen, oder liefen nur mehr unter Cedega. Sogar UT2k4 lief mit meiner ATi nur mit 27-40 fps.

Genervt davon das immer wie mehr Spiele nicht gingen, bin ich heute eine NVidia kaufen gegangen. Eine 8500GT (ja ich weiß das die ne sehr schwache Karte ist), und auf einmal läuft alles wieder. Guild Wars lies sich wieder spielen, WoW läuft in WINE mit höchsten Einstellungen und noch so einiges an Spielen, die sich mit meiner alten ATi nicht starten liesen und UT2k4 hat wieder 50-60 fps.

Also ich kann jeden, der von den ATi Treibern genervt ist nur empfehlen eine NVidia zu kaufen (kann ja nicht wirklich schaden). Dies sollte jetzt keine Propaganda für NVidia sein, nein ich wollt mir einfach mal von der Seele schreiben das ich jetzt erleichtert (und über glücklich) bin das alles wieder läuft , also bitte nicht falsch auffassen.


mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon ChemicalBrother » 29.02.2008, 23:51

Und ich warne alle potentiellen Basher schon mal im Vorraus.

P.S.: Ich bleib bei meiner Ati.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Free_gamer » 29.02.2008, 23:59

Huch, an Basher/gebashe hab ich mal nicht gedacht als ich den Thread erstellt hab.^^
Ich wollt damit ja auch nicht aussagen das NVidia die grösten sind und alle von ATi weggehen sollen. Wollt nur mal meine Erfahrung schreiben. Es kann ja auch sein das ich mit meiner alten X1600 XT einfach nen blöden Chipsatz erwischt hab, welcher nicht gerade optimal vom Treiber unterstützt wird.
mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.03.2008, 00:00

Ich bleib auch bei ATI. ;)

Was mich aber mal mehr interessieren würde ist: Welche ATI Karte hattest du vorher?

Edit: Okay das hat sich dann erledigt mit der Karte :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon HEiDi » 01.03.2008, 12:38

Ich bleib auch bei meiner ATI und hoffe auf den neuen (teilweise) Open Source-fglrx ;)
Ich glaub weiter an die goldenen Zeiten der AMD-Zukunft :D
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon goldeneyeonline » 01.03.2008, 13:42

Hey Leute,
also da mich das auch gerade betrifft geb ich auch mal meinen Sempf dazu ab...
Vorweg: Ich muss Free_Gamer leider zustimmen^^

Ich bin vor ca nem jahr von ner nvidia 5600 (auf der alles super lief) auf ne Radeon X1950AGP umgestiegen... die lief erstmal GARNICHT unter Linux...
Nach einigen neuen Treibern und einigen Tricks (BIOS AgpApertureSize & co.) lief sie dann doch, wenn auch in Spielen mit mäßiger performance (UT2k4 stockte auf medium settings, obwohls auf der nv5600 flüßig auf high lief).
Jetzt hab ich mich entschieden die ATI meinem (Windoof-)Bruder zu verkaufen und hab seine Nvidia 7600GS bekommen und schwupp läuft wieder alles perfekt...
und auch wenn die ATI unter Windoof die 4fache Leistung gebracht hat, die Nnvidia Karte läuft einfach 10mal besser unter linux, auch die Treiber installieren sich einfacher...
Von daher: Bis ATI da konkurrenz machen kann müssen die echt noch ordentlich arbeiten :(
Nvidia läuft einfach :) ;)
goldeneyeonline
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.03.2007, 16:18

Beitragvon nasenbaer » 01.03.2008, 14:07

Ich bleib bei meiner Matrox Millenium, die kann 3D! :thumbsup:

Und dann hab ich ne ATI gehabt, die läuft bei meinem Bruder,
weil damals der Linuxtreiber Schrott war, da hab ich mir ne NVIDIA gekauft,
die benutz ich jetzt neben der Matrox und bin zufrieden...

Jedem das seine... :D
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Mark » 01.03.2008, 14:31

Ich hab ne NVIDIA und eigentlich auch keine Probleme. Allerdings würd ich für diejenigen empfehlen, bei denen die momentane Grafikkarte noch läuft, sie lang wies geht zu behalten und zu beobachten wie es mit NVIDIA und ATI weitergeht. Denn momentan wäre ich mir nicht sicher was für ne Karte ich mir holen würde... :)
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon HEiDi » 01.03.2008, 14:35

Wenn man jetzt längerfristig plant, ist AMD mit ihrer Open Source-Strategie auf jedenfall wieder einige Überlegungen wert. Gerüchteweise soll es in Zukunft ja auch einen Catalyst/fglrx geben, der bis auf einige wenige lizenztechnisch-kritische Teile open source ist..
Hoffen wir weiter ;)
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon fiesling » 01.03.2008, 14:53

Also ich bin momentan mit meiner Nvidia Karte zufrieden (Hardware gesehen) aber die letzten Treiberversionen sind nicht mehr so toll. Grafikfehler bei UT2004 und wie man in anderen Foren auch ließt haben viele andere ebenfalls Probleme mit den neuen Treibern.

Glaube das Ati wieder aufholt auch bei den neuen Karten soll ja ATI besser sein als Nvida (Leistung/Strom)
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon ChemicalBrother » 01.03.2008, 15:34

[quote=HEiDi,index.php?page=Thread&postID=25837#post25837]Gerüchteweise soll es in Zukunft ja auch einen Catalyst/fglrx geben, der bis auf einige wenige lizenztechnisch-kritische Teile open source ist..[/quote]

Das ist kein Gerücht, das ist der offizielle Plan, bzw. noch Wunsch von AMD/Ati und den OpenSource-Entwicklern. Kann man auch bei Phoronix nachlesen (der Link ist irgendwo in der Ati-News, die ich letztens gepostet habe).

Also persönlich habe ich keine Probleme mit nativen Linuxspielen mit meiner Ati-Karte (die zum Glück keine AGP-Karte ist, mit denen es ja wohl sehr viele Probleme gibt, die aber mit dem nächsten Treiber behoben sein sollen).

Und bei Nvidia vermisse ich zur Zeit den "OpenSource-Gedanken". Mag sein, dass Spiele mit dem Nvidiatreiber zur Zeit besser funktionieren, aber ich persönlich glaube, dass in spätestens einem Jahr die Leute eher zu Ati als zu Nvidia raten. Das Zukunftsbild für Nvidia (sagt Phoronix) ist nicht gerade rosig, was die Weiterentwicklung der Treiber in Linux angeht, da sie seit einem Jahr (und wahrscheinlich auch dieses Jahr) nur Bugfixes und Grafikkartenunterstützung machen, aber keine nennenswerten anderen Änderungen am Treiber.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Ypsy » 01.03.2008, 16:57

[quote=nasenbaer,index.php?page=Thread&postID=25834#post25834]Ich bleib bei meiner Matrox Millenium, die kann 3D! :thumbsup: [/quote]
Der war gut :thumbsup:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen nVidia Karten aber wenn ATI so weiter macht wird das natürlich verlockend ;-)
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon cassmodiah » 03.03.2008, 15:33

ich finde den umgekehrten weg interessanter
von nvidia zu ati... ich habe mir das mal für meinen nächsten rechner vorgemerkt
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron