Warum sind Grafikkartentreiber unfrei?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Warum sind Grafikkartentreiber unfrei?

Beitragvon Nexon » 24.05.2009, 22:26

Hallo,

Ich hab mal ne Frage: Warum sind Grafikkartentreiber (zumindest die von NV und ATI) unfrei? Ich meine den Treiber gibts eh umsonst, und eine gesteigerte Qualität desselben kann nur im Interesse der Hersteller liegen, weil je besser der Treiber, desto mehr potentielle Kunden, oder?

Haben die Hersteller Angst, dass die Comm. was vermurkt und aufgrund fehlerhafter Treiber ein Imageproblem entsteht?

Bei Windoof ist das ja auch eigentlich total unnötig, aber ein im Kernel liegender "anständiger" Treiber zumindest für die beiden Großen wär doch was, finde ich...

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon NoXIII » 24.05.2009, 22:47

Also bei AMD/ATI kann ich dir schon mal widersprechen. Die haben es mittlerweile geschafft ihre Treiber freizugeben.
Warum Nvidia bis heute nicht freigibt bzw warum ATI das damals gemacht hatte, kann ich dir leider nicht sagen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon phobeus » 24.05.2009, 22:56

Nun, Theorie und Praxis. Das Hauptproblem besteht bei den propritären Treiber wohl darin, dass haufenweise patentiertes Zeug zum Einsatz kommt das nicht frei veröffentlicht werden darf. Zumindest sind das immer die Argumente, die kommen. Fairerweise sollte man sagen, dass sich die Situation doch massiv verbessert hat. Insbesondere ATI hat ja doch einen ganzen Batzen an Dokus Veröffentlicht auf dessen Basis neue Treiber entwickelt werden. Inzwischen kann man mit einer 4800-Series Karte bereits EXA und flickerfreie Videos sehen. Das ist schon eine dramatische Verbesserung gegenüber vor einem Jahr. NVIDIA hängt dort ein wenig hinterher, da der "nouveau" ja rein auf Basis von Refactoring erzeugt wird. Entsprechend langsam geht es dort auch vorwärts. Während die ATI-Nutzer sich auf 3D-Treiber für diese Jahr freuen dürfen, wird es bei NVIDIA noch etwas dauern. Immerhin sind dort die propritären halbwegs brauchbar und zwingen einen nicht ältere X-Server oder Kernel-Versionen zu nutzen.

Die Lage ist aktuell bescheiden, aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Bleibt nur zu hoffen, dass NVIDIA auch freie Treiber entwickeln lässt. Den letzten Endes werden nur die freien Treiber die Lösung sein ... den was wir dort haben, wird man uns nicht mehr nehmen können ;)

Also bei AMD/ATI kann ich dir schon mal widersprechen. Die haben es mittlerweile geschafft ihre Treiber freizugeben.

Da muss ich Dir aber mal widersprechen, weil sich das zu gut anhört. ATI hat keine Treiber veröffentlicht, sondern nur die Dokumentation. Die Zahl der Entwickler auf deren Gehaltsliste ist auch noch recht überschaubar und hat mehr den Charakter einer Kooperation. Ist zwar eine Menge wert ... aber freie Treiber haben sie definitiv nicht veröffentlicht ;)
Ich bin Pirat.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Beitragvon NoXIII » 24.05.2009, 23:07

Dann ist das wohl bei mir falsch angekommen :/
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon tabtab » 25.05.2009, 00:10

Was mich mal interessieren würde ist: warum sitzen die freien Treiber noch auf OGL 1.x(4?) und nich auf mindestens 2.x .
Kann mir nicht vorstellen das es an der Entwicklerzahl liegt. Wird wohl wieder irgend ne Lizenz sein die sich da nicht verträgt, wobei ich dachte OGL2 sei nun frei-frei-frei..
:( Denn das ist was ich mir wirklich wünsche, nen Angleich an die OGL Versionen, bei freien Treibern.
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon ChemicalBrother » 25.05.2009, 00:16

Warum sind Grafiktreiber unfrei/warum sind die "closed-source"?

--> Nicht alles im Treiber wird von Ati/AMD sein, sondern von anderen Firmen, die ein Copyright auf den Code haben, der im Treiber integriert sein wird. Zudem werden da auch Dinge drin sein, die nicht frei sein dürfen. Ich weiß nicht, wie das bei HDCP ist, aber ich tippe mal, dass das u.a. auch ein Grund ist, warum die Treiber nicht einfach so freigegeben sind.

@phobeus: Dein letzter Satz ist etwas verwirrend. Der radeonhd-Treiber ist open-source und Ati/AMD hat auch Entwickler abgestellt (und auch einen von Xorg weggeholt), um an dem Treiber zu arbeiten. Dass sie den Catalyst nicht freigegeben haben, ist klar.

Warum Nvidia da keine Anstrengungen unternimmt... Keine Ahnung.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Nexon » 25.05.2009, 12:18

Naja, aber ohne jetzt die Arbeit irgendeines Entwicklers als schlecht darstellen zu wollen: Ich hab hier Ubuntu Jaunty mit einer Radeon 9600 (schon etwas äler aber auch nicht soooo alt) und es fängt schon an laggy zu ewrden wenn ich nur nen anderen Skin (dunkel) nehme...
Also das einzige was der Treiber an 3D-Beschleinigung hinbekommt ist unterm standart-Skin flüssiges scrollen...
(Das Problemist, dass der alte ATI-Treiber mit der Xorg-Version in jaunty inkampatibel ist und ich kein älteres Ubuntu habe)

Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach taugen zumindest auf AMD und Nvidia GraKas die feien Treiber überhaupt nicht...

Und gut...HDCP...Aber abgesehen davon, was bitte soll sonst an Patenten anderer Firmen im Treiber sein? Ich für meine Person wäre schon glücklich, wenn sie das Ganze soweit offenlegen, dass halt die Standartfeauturs (Ich bekomme ein Bild) und die 3D-Beschleinigung so gut wie in den unfeien Treibern funktioniren würden...Und zuminest DAS wär lizenzechtlich doch möglich, oder?
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon tabtab » 25.05.2009, 13:04

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36305#post36305]Naja, aber ohne jetzt die Arbeit irgendeines Entwicklers als schlecht darstellen zu wollen: Ich hab hier Ubuntu Jaunty mit einer Radeon 9600 (schon etwas äler aber auch nicht soooo alt) und es fängt schon an laggy zu ewrden wenn ich nur nen anderen Skin (dunkel) nehme...
Also das einzige was der Treiber an 3D-Beschleinigung hinbekommt ist unterm standart-Skin flüssiges scrollen...
(Das Problemist, dass der alte ATI-Treiber mit der Xorg-Version in jaunty inkampatibel ist und ich kein älteres Ubuntu habe)

Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach taugen zumindest auf AMD und Nvidia GraKas die feien Treiber überhaupt nicht...

Und gut...HDCP...Aber abgesehen davon, was bitte soll sonst an Patenten anderer Firmen im Treiber sein? Ich für meine Person wäre schon glücklich, wenn sie das Ganze soweit offenlegen, dass halt die Standartfeauturs (Ich bekomme ein Bild) und die 3D-Beschleinigung so gut wie in den unfeien Treibern funktioniren würden...Und zuminest DAS wär lizenzechtlich doch möglich, oder?[/quote]

Dann solltest du dir mal den Treiber (radeon) aus dem Git ziehen. Der ist nicht nur wesentlich stabiler (als das was in Ubuntu 9.04 drinnen ist) sondern auch um einiges schneller. Ich bin selbst Besitzer einer 9600(wenn auch SE, bei mir) (und einer X1400 mobile :P) und damit war Kubuntu total nicht zu nutzen, Xfreeze & Ruckelfenster. Nun zieh ich mir den Master-Git und siehe da, Spiele Lassen sich sogar spielen. Wenn auch nur kleinere.
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon Nexon » 25.05.2009, 13:09

Dumme Frage, aber...Was ist das Git? Und Bevor jetzt dumme Fragen kommen: Mit google finde ich ich dazu nichts, weil radeon treiber nunmal alle radeontreiber mit einschließt...Jmd. nen Link? Dann probier ich das mal aus...Übrigens hab ich auch ne 9600 SE, hielt das aber für nicht erwähnenswert^^
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.05.2009, 13:11

Dumme Frage, aber...Was ist das Git?


Google findet direkt als eines der ersten Ergebnisse -> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Git]Wikipedia - Git[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 25.05.2009, 13:18

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36305#post36305]Und gut...HDCP...Aber abgesehen davon, was bitte soll sonst an Patenten anderer Firmen im Treiber sein?[/quote]

Copyright, nicht Patente. Die Dinge, die von anderen Firmen im Treiber sind, kann Ati/AMD einfach nicht veröffentlichen, es sei denn, diese anderen Firmen geben das frei, was sehr unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Nexon » 25.05.2009, 13:22

Gut, dann Copyright....Aber ich verstehe immer noch nicht, abgesehen von eben sowas wie HDCP (wofür ich z.B. keine Verwendung habe) da drinne ist worauf andere Firemn ein Copyright haben?

Und dieser Wiki-Link zum GIT-Artikel hat mir auch keinen aktuellen Radeon-treiber-Link gebracht bzw. gesagt wo ich scuhen soll^^
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.05.2009, 13:28

Und dieser Wiki-Link zum GIT-Artikel hat mir auch keinen aktuellen Radeon-treiber-Link gebracht bzw. gesagt wo ich scuhen soll


Du hast nach Git und nach nem Link gefragt. Mehr nicht.

Informationen zum radeon und auch zum download per git gibts hier -> [url=http://www.x.org/wiki/radeon]klick[/url]
Falls du nicht weißt was das bedeuten soll, solltest du eh die finger davon lassen. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Nexon » 25.05.2009, 14:11

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36314#post36314]
Falls du nicht weißt was das bedeuten soll, solltest du eh die finger davon lassen. :)[/quote]

Hm, auf dem PC hier kann ich ansich eh icht viel kaputt machen ;-) Und Copy und Paste von Konsolenkommandos behersche ich inzwischen schon :p

Allerdings steht bei der Anleitung u.A. :

Code: Alles auswählen
git clone git://anongit.freedesktop.org/git/xorg/driver/xf86-video-ati


Allerdings habe ich ein Amd64-Kernel, kann ich die Anleitung dann benutzen?

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon tabtab » 25.05.2009, 16:00

Sollte auf x86_64 Systemen genauso funktionieren.
Ansehen solltest du dir:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon
und
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD

Wobei du den teil zum kompilieren analog auf den radeon/ati-Treiber übernehmen kannst/solltest (ich verstehe nicht warum sie diesen Teil aus dem radeon Artikel rausgenommen haben)

Bei Fragen: einfach fragen ^^
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron