Und dann kam Vista...

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Timmy » 31.01.2007, 23:01

ähmm wer macht das heut zu tage nicht sich irgend was ziehen sei es MP3s jeder der ein internet zugang hat macht das doch oder??
Timmy
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.01.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ing0 » 31.01.2007, 23:07

jeder der interhat hat, hat auch mp3s wenn nich sogar filme.
sobald die das mitkriegen ist ms berechtigt deinen rechner bis auf weiteres lahm zu legen.

soviel zum thema "benutzerfreundlich"
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 31.01.2007, 23:15

^deshalb find ich es auch nicht so toll weil man wird ja nur kontrolliert also ich find wenn die bei den daten bei den nutzern kucken dürfen/können sollte man auch zugrif aucf deren server haben (<- was sie nie machen werden (leider)) :D
Gast
 

Beitragvon Timmy » 31.01.2007, 23:23

Also um erlich zu sein will ich auch gar nicht auf den ihere rechner.
und da Billy nur Kontrolieren will ist das echt shit. Naja es gibt genug
Leute die das kaufen. Man kann es ja nicht verhindern.
Timmy
 
Beiträge: 25
Registriert: 29.01.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ing0 » 01.02.2007, 00:00

ja, er hat halt leider gottes genug geld um mit jedem komplettsystem dem unwissenden seine bunte spyware aufzuzwingen
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 01.02.2007, 08:58

Ok. Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat arbeite ich bei einem Microsoft Gold Partner Unternehmen. Muss mich aus Berufsgründen deshalb auch mit Vista rumschlagen. ;)

Mein System is ein Athlon64 3400+ 2GB RAM 250GB SATA2 Platte und ATI X800Pro als GPU

Meine Erfahrungen im Privaten Bereich (Vista Ultimate):
Vista installieren ist soweit nicht schwer allerdings wird wie bei jeder Windowsversion der MBR mit GRUB von Windows überbügelt. Das kennen wir ja schon.
Erster Start und los geht es mit der Konfiguration. Alle Treiber sind installiert ohne dass ich auch noch irgendetwas nachziehen müsste. Scanner nachträglich angesteckt. Leider keine Funktion da Medion noch keine Treiber bietet. (Läuft unter Linux aber auch nicht)
Das Aussehen an sich ist wirklich nicht schlecht. Gefällt mir. DVD Video ins Laufwerk eingeschoben und Mediaplayer fing an das Ding abzuspielen. Keine weiter Software mehr nötig.
Ok. Was macht mein Taskmanager (CPU & RAM)? Über 1GB RAM verbraucht. Allerdings sollte man nun wissen, dass Vista auch mit weniger auskommt. Im Endeffekt ist dies das Selbe wie mit Linux. Vista an sich benötigt vielleicht 300MB. Der Rest ist schon mal das Cachen der am häufigsten verwendeten Anwendungen im RAM. Aus meiner Sicht keine schlechte Idee. Kommt ja von Linux, welches auch einen gewissen Teil der Daten im RAM vorcached.
Als nächstes sah ich wie mein Laufwerk wie Wild blinkt. Mein System ist dadurch auch nicht gerade schneller. Also gehen wir dem ganzen auf den Grund. Vista bietet standardmäßig einen Indexdienst, welcher alle Dokumente,... in seinem Profil indiziert. Bis dieser Index aufgebaut ist kann etwas Zeit vergehen. Habe deshalb mein System über Nacht laufen lassen. Am nächsten morgen war es dann fertig. Und siehe da, mein System ist sehr reaktionsfreudig, hat keine kleine Hänger mehr und fühlt sich richtig gut an. Alternativ kann man diesen Dienst auch deaktivieren. Allerdings hat man dann diese nette Funktionalität nicht mehr, dass wenn ich im Startmenü etwas eintippe er mir alle Mails, Programme, Dokumente,... mit dem Suchwort anzeigt.
Im Bezug auf TCP/IP konnte ich ebenfalls nichts Negatives feststellen. Im Gegenteil. Aus meiner subjektiven Meinung heraus habe ich das Gefühl, dass es sogar schneller geht als unter XP.
Und nun noch zu der UAC (User Account Control):
Es stimmt dass diese am Anfang bei der Konfiguration sehr nervend ist. Allerdings wenn es mal in den normalen Betrieb geht, Hier ne Mail schreiben, da ein Spiel spielen, hier noch ein Dokument lesen, dann wird man sehen, dass dieses Ding nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr erscheint. Wer dann natürlich täglich 10 Programm installiert/deinstalliert, 70 Konfiguration vornimmt,... der kann diese immer noch ausschalten.
Im Bezug auf DRM kann ich leider noch nicht viel sagen. Was ich allerdings weiß ist dass Dir MS sicherlich den Rechner nicht deaktiviert nur weil Du MP3s auf diesem hast!
Ach ja, noch etwas zu den Updates: Ich finde es persönlich schade dass dieses so ins lächerliche gezogen wird. Wenn ich mir den Release von Debian Sarge anschaue, frage ich mich, warum dies dort nicht ins lächerliche gezogen wurde? Die ISOs wurden auf den Server gestellt und keine 4 Stunden später kam schon das nächte ISO (a-Version) welche ein paar Probleme behoben hatte. Es ist also nicht nur bei MS so!

Meine Erfahrungen im Geschäftlichen Bereich (Vista Enterprise):
Da dies für die meisten hier nicht interessant sein dürfte sage ich nur so viel: Mit Vista wird sich einiges zum besseren wenden was das Client Management (Unattended Installation, Software Installation, Wartbarkeit) angeht.



Mit diesem Beitrag möchte ich nicht ausdrücken, dass nun jeder in einen Softwareladen reingehen und sich Vista kaufen soll. Ich bin mir sicher, dass dieses OS nicht das "göttliche" OS ist. Ich wollte damit nur mal meine persönlich Erfahrung mit dem OS kundtun und mitteilen, dass es sicherlich nicht so schlecht ist, wie einige denken. Jedes OS hat seine Probleme egal ob MS, Linux oder Mac. Das Argument mit der Hardware zählt für mich übrigens auch nicht! Jeder der Linux kennt bekommt immer wieder zu hören, dass man dann halt auch Hardwar kaufen soll, welche unter Linux läuft. Genau dieselbe Aussage kann ich auch für Windows Vista nutzen.

In diesem Sinne,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 01.02.2007, 12:58

mich würde interessieren wie der preis und vor allem die möglichkeit rechner abschalten und überwachen zu dürfen gerechtfertig ist!
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 01.02.2007, 14:39

Ich glaube dass mi dem abschalten hast Du durch die Negtiv Propagande von einigen nicht richtig verstanden. ;)

MS wird Dir deinen Rechner nicht abschalten! Dieser abschnitt der EULA bezieht sich darauf, dass MS sich vorbehält Treiber, welche als nicht sicher erachtet werden zu deaktivieren. Das selbe mit Programmen! Dabei wird nicht deine Festplatte durchsucht und alle MP3s und Programme an MS gesendet sondern der Client lädt sich eine Datei bei MS runter und überprüft anhand der Datei ob Du solch einen Treiber drauf hast! Des weiteren wirst Du 30 Tage vor der Deaktivierung des Treibers darauf hingewiesen.

Wenn MS Dokumente etc. scannen und an sich senden würde hätten diese ziemlich schnell die Finger drin. - Thema Datenschutz!

Zum Thema Preis: Ultimate kostet bei Einzelkauf 199€ (OEM)
Die Enterprise bzw. Business kostet ca. 145€ im Einzelkauf. Wenn man nun als Firma eine Komplettumstellung macht, wird sich an diesem Preis ebenfalls nochmals etwas ändern.

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du von Vista Ultimate nur ca. 10% der Features nutzt / kennst. Für diese 10% ist der Preis definitiv zu hoch. Allerdings hat sich bei Vista mehr geändert als ein bisschen Luna zu Aero und eine neue DirectX Version.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 01.02.2007, 14:54

vor der ultimate habe ich noch nicht gesessen, es war die home.

es lief defakto zähfließend bis ruckelnd und warcraft 3 war unspielbar.
zuvor lief die suse 10.2 auf dem rechner samt xgl, ohne sich irgendwo zu mucken

desweiteren stand seitens MS mal im raume das ausschließlich software installierbar sei, welche von MS lizensiert wurde. sprich freeware ade´

ich habs nicht ausprobiert, belehr mich eines besseren ;)
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 01.02.2007, 17:10

Spiele meinerseits noch nicht getestet. ;) Von daher mag sein, dass diese nicht mehr gut laufen. Dass Vista mehr Resourcen braucht als ein Linux wollte ich damit auch nicht behaupten. Aber wie gesagt, deaktiviere mal die Sidebar, den Indexdienst,...
Und du wirst sehen, dass dein System plötzlich wunderbar auf deine Eingaben reagiert solange Du nicht gerade einen 1Ghz mit 512MB RAM P3 hast. :D

Das Statement, dass auf Vista nur noch zertifizierte Software läuft ist absoluter Quatsch!

Was Du meinst ist eine Implementierung einer kompletten TCPA Architektur. Dazu muss dann schon auf dem Board ein bestimmter Chip verbaut sein um dies umzusetzen. ;) Dies wurde zu Anfang PreAlpha Versionen von Vista mal behauptet. Ist aber so nicht umgesetzt worden.

#Greetz
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Kyuu » 01.02.2007, 18:15

Die Behauptung Vista sähe gut aus, find ich nicht grad ein Pluspunkt für Windows...
Eher für Mac.
Denn wenn du es dir genau anschaust, stammt wirklich viel, was in Vista ist, nicht aus eigenem Lager...

Und das mit dem "lahmlegen" stimmt zwar nicht, allerdings immernoch, dass dir einige Mp2 und Filme zwangshaft erspart bleiben.
Und das ist ehrlich gesagt nervig und das Gegenteil von Benutzerfreundlich.

Und wenn du dein Vista auf 300 MBRam drosselst, hast du, wie du schon gesagt hast bestimmt einige Ruckler drin.
In meinem Linux, wenn das schon einige Stunden, bzw momentan ist es bereits 27 Stunden am laufen, verbraucht es 250 MB Ram. Und ich hab keinerlei "Features" weggeschaltet(eher hinzugeschaltet) und lass nebenbei noch einige Programme laufen(Azureus,MPlayer...).
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

RE: Und dann kam Vista...

Beitragvon nOOkie » 02.02.2007, 03:38

Ich schreib mal meine Meinung zu Vista.

Erstmal mein System:
CPU: Pentium D 930 2x3GHz (4MB L2)
RAM: 1GB Dual-Channel DDR400 + PAT
GPU: GeForce 6600 GT
HD: 160 GB (SATA-150)

So ich hatte mir von meinem Onkel (der sich eine Home Premium Version erstanden hat) diese mal zum Testen ausgeliehen.

Installation:
die Installation ist ja einfach und ging auch recht schnell.

Start:
Hmm...der erste Start dauerte Komischerweise ziemlich lange, als es dan geschafft war hörte ich erstmal keinen Ton bekamm aber eine gut aussehende Aero oberfläche zu Gesicht ich dachte na das sieht ja garnicht schlecht aus für umgerechnet ~8 Millarden € entwicklungs kosten :)

Schon öffnete sich das Willkommens Fenster (das ich gleich deaktivierte)
dan wollte ich natürlich die Bewertung meines Systems sehen... ?( ein rating von 5 löl? Rating der CPU nur 4,5 ?DualCore? ich dachte nur aaaja Bei der GPU sah es auch nicht besser aus die Festplatte war einzig Positiv.
Bis ich im Taskmanager sah....33MB von 1023MB Ram frei????!!!

Frage: Was für Hardware möchte den Vista?
8 Kerne? 8GB RAM? GF9?

Was mich stutzig macht...warum haue ich laut Everest Beim Speicher Lese/Schreibdurchsatz ein System mit Core 2 Duo & DDR2 Ram mal eben wech? Bekomme aber so ein schlechtes Rating.

Nach dem Schock habe ich ein bischen Software Installiert:
>Winamp = Läuft
>Ultraiso = Läuft
>Kaspersky = Nö
>Quickpar = Nö
>Drucker = Nö
>Soundkarte = Nö

und noch viel mehr NÖÖÖÖS....:(
Vista ist ja noch sehr neu deshalb seh ich erstmal über die Inkompatibilität hinweg.

Am meisten hat mich die Benutzerkonten Kontrolle Genervt, jedesmal musste ich eine Aktion bestätigen *nerv* (abgestellt) :D

Dan hatte ich Spiele Installiert als erstes C&C Generals das auch 1a lief doch mit glatten 12Fps weniger ?(
danach installierte ich F.E.A.R.das aber komischer weise plötzlich ruckelte...
ich dachte nur aaaaalllllesssssss klar!!!! nach dem gamen waren nur noch 7Mb Ram frei. löööööl.

Also mal ganz ehrlich wenn man unter Vista gamen will bitte mehr als 1GB Ram verwenden (für DX10 Spiele 8GB ;))

So zum Schluss sage ich nur Ich bleib bei XP und natürlich Linux :P weil das echt dreist ist das Betriebsystem so auszulegen das man sich echt einen neuen Rechner kaufen muss...nein DANKE!
Zuletzt geändert von nOOkie am 02.02.2007, 03:40, insgesamt 2-mal geändert.
[url=http://www.sysprofile.de/id27510]Bild[/url]
Benutzeravatar
nOOkie
 
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.2006, 21:38
Wohnort: /home

Beitragvon Cyberspace19 » 02.02.2007, 08:02

Wie gesagt, dass Vista mehr Resourcen benötigt ist mir klar und will ich keinem Abstreiten.

@Kyuu: Warum bleiben Dir MP2 und andere Filme versperrt? Home Premium und Ultimate bringen einen MPEG2 Decoder mit. Des weitern gibt es einen kostenlosen Windows Vista Codec Pack. Damit laufen dann auch DivX,...
Exactly the same on Linux! (w32codecs)

@nOOkie:
Das Rating finde ich selbst auch ein bisschen komisch. Was ich davon halten soll ist mir noch nicht so ganz klar. Und das mit den Spielen ist doch logisch: Vista benötigt selbst schon 128MB RAM der GPU. ;) Drücke mal ALT+F9 (ich glaube das war es), dann ist Aero deaktiviert und deine GraKa hat wieder volle Power. Ok. ein paar FPS werden dennoch fehlen.

Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweißen, dass ich nicht ein MS/Vista bezahlter "Spion"/Vertreiber bin. ;)
Ich wollte damit nur bemerken, dass das was in machen Linuxforen/bei manchen Linuxjüngern an Meinung vorherrscht einfach nicht war ist. Genauso wie viele Dinge nicht war sind, was Windowsnutzer von Linux denken.

EDIT:// Jetzt dreht MS vollends durch! Siehe Vista: OEM-Kunden dürfen Mainboard nicht tauschen!

Zum Thema RAM: Hier mal ein Screenshot meines Linuxsystems (phpsysinfo):
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fps_berserker » 02.02.2007, 12:20

Linux rockz :D

Hab auch schon aus einigen Foren gehört das der FPS also die Frames per Second in mitleidenschaft gezogen sind. Auf dem besten PC ruckeln die Spiele. So ist eben MS, hauptsache viel Bling-Bling aber nix dahinter.

Wenn ich mir ne PS3 zu Weihnachten hole dann schaun wir mal ob Ubuntu drauf läuft, dann brauche ich keinen PC mehr =)
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Kyuu » 02.02.2007, 23:39

Sry ich meinte Mp3.

War ein Tippfehler.
Und ich spielte darauf auf DRM an, dass sich wahrscheinlich in naher Zukunft zu einem Benutzerkiller entwickeln wird.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron