Taser-Waffen in den USA

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Taser-Waffen in den USA

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2007, 20:12

Ich bin seit eben geschockt.

Zum einen habe ich den Artikel bei Heise gelesen: Heise-Artikel

Da geht es darum, dass ein Taser-Opfer die Universität und die Polizei anklagt.

Viel schlimmer fand ich das Video bei YouTube, dass von dem Tasereinsatz gemacht wurde:

YouTube-Video

Es zeigt, dass die Polizei ihre Macht mit dem Taser wirklich ausnutzt und sie mehrmals benutzt. Und 50.000 Volt durch den Körper... Jedes Mal...

Nun. Mir war es nicht so bewusst, aber nach dem Video ist für mich der Taser kein "nicht tödlich wirkendes Destabilisierungsgerät", sondern ein Folterinstrument, dass hier wohl ausgenutzt wird.

Die Studenten reden ja mit der Polizei und wollen, dass die mit dem Terror aufhören und was macht die Polizei? "Willst du auch getasert werden?"

Unglaublich. Armselig. Traurig.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.01.2007, 20:40

Unglaublich. Armselig. Traurig.


Da muss ich dir zustimmen !

Hab auch schon anderes im TV und Internet davon gesehen.
Schlimm!

:suspicious:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 18.01.2007, 21:40

Naja, die werden sicher nicht immer gerecht eingesetzt.

Aber bei der Situation war das doch absolut ok.
Der Kerl hat sich geweigert und man hat den doch mehrfach vorgewahrnt.

Ich an der Stelle eines der Polizisten hätte ihn wohl auch außer gefecht gesetzt um ihn von dem Ort zu entfernen.
Der Polizist hat das nur eingesetzt wenn der Kerl sich wieder geweigert hat.

Sehr interessant ist dieser Auseinandersetzung damit:
http://www.youtube.com/watch?v=JaSYS0s_wt8&NR
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 18.01.2007, 22:04

Ich denke, dass dadurch, dass die Waffe nicht tötlcih wirkt und auch keine sichtbaren Verletzungen wie Prellungen hinterlässt, diese Waffe schneller als andere Waffen und mitunter auch ungerechtfertigt eingesetzt (werden) wird. Von daher geht von diesen Waffen auch eine Gefahr aus, nämlich die einer zunehmenden Gewaltbereitschaft der Sicherheitskräfte.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon theDeus » 18.01.2007, 22:11

Naja mit ausländischen Polizisten kenn ich mich nicht aus.

Ihr müsst doch aber auch zugeben das in Deutschland keine besonders "strenge" Polizei ist.

Warum sollte nicht versucht werden ein wenig mehr Respekt zu bekommen.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2007, 22:19

Original von theDeus
Aber bei der Situation war das doch absolut ok.
Der Kerl hat sich geweigert und man hat den doch mehrfach vorgewahrnt.


Mal abgesehen davon, das er alleine dafür getasert wurde, weil er keinen Mucks mehr von sich gegeben hatte und nicht aufgestanden ist, nachdem er schon 2-3 Mal getasert wurde.

Und mal abgesehen davon, dass die Studenten mit der Polizei reden wollten und sie von der Polizei ständig die Drohnung erhalten haben, dass sie auch getasert werden sollen...

Und mal abgesehen davon, dass der Student wohl manisch-depressiv ist, was wirklich nicht witzig ist...

Das Gericht wird entscheiden, aber ich finde es einfach beschämend, dass die Polizei oder was auch immer, nicht einfach abschleppt. In der einen Situation nach mindestens 2 Taserstößen hat er sich nicht gewehrt. Man hätte ihn einfach wegschleppen können (so wie es in Deutschland bei der Blockade durch Atomkraftgegner auch geschieht). Stattdessen bekommt er 3 weitere Taserstöße. 50.000 Volt. Und die Gefahr, an einem Herzstillstand zu sterben.

Ich finde das in keiner Weise gerechtfertigt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 18.01.2007, 22:33

Und mal abgesehen davon, dass die Studenten mit der Polizei reden wollten und sie von der Polizei ständig die Drohnung erhalten haben, dass sie auch getasert werden sollen...

Sie wollten die Polizei sicher davon abhalten weiter zu Tasern. Wenn er sich aber nicht freiwillig bewegt - wird er gestraft. Das ist doch keine Ausnutzung?

Man hätte ihn einfach wegschleppen können (so wie es in Deutschland bei der Blockade durch Atomkraftgegner auch geschieht).

Warum wegschleppen wenn er um sich schlägt. Warum nicht dafür gleich strafen?
Warum werden in Deutschland die radikalen Atomkraftgegner mit Samthandschuhe angefasst?

Ich kann mich jetzt nicht so gut in diese Situation hineinversetzen, im allgemeinen ist das jedoch eine erziehende Waffe. Viel andere Waffen düfen Polizisten zur Strafe doch nicht einsetzen.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2007, 22:45

Original von theDeus
Warum wegschleppen wenn er um sich schlägt. Warum nicht dafür gleich strafen?
Warum werden in Deutschland die radikalen Atomkraftgegner mit Samthandschuhe angefasst?

Ich kann mich jetzt nicht so gut in diese Situation hineinversetzen, im allgemeinen ist das jedoch eine erziehende Waffe. Viel andere Waffen düfen Polizisten zur Strafe doch nicht einsetzen.


Er hat sich nicht mehr bewegt, er konnte ohne Probleme weggeschleppt werden, trotzdem wurde er getasert.

Ich habe nicht von "radikalen" Atomkraftgegnern geredet. Nur von welchen, die sich in den Weg stellen und wegschleppen lassen. Das hätte hier auch funktioniert, steht auch in den Kommentaren zum YouTube-Video, den du verlinkt hast, aber die Polizei wollte, dass er aufsteht, hat er nicht getan. Sie hätten ihn wegschleppen können, er hat nicht um sich geschlagen, sie haben ihn im Griff, können ihn wegschleppen, wie sie es später auch gemacht haben, trotzdem wird er getasert.

Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit.

Und einen "Polizeigriff", oder wie er sich nennt, können die auch ohne Probleme einsetzen. Dafür braucht es nicht mehrmals 50.000 Volt.

Und sich Respekt mit Elektroschockwaffen zu verschaffen ist kein Respekt, sondern Einschüchterung.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Mark » 18.01.2007, 22:57

Hi

ich hab mir das Video auch angeguckt , und finde es ziemlich erschreckend .
ich mein die ham den zwar sehr oft aufgefordert aufzustehen , aber treozdem , das war eindeutig zu viel....
Zuletzt geändert von Mark am 18.01.2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2007, 23:31

Was ich noch hinzufügen möchte: In dem Video kann man nicht erkennen, dass er um sich schlägt. Man kann es auch nicht dementieren, weil man es einfach nicht sieht.

Aber wie gesagt, das Gericht wird es klären.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 19.01.2007, 00:16

Das ist auch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist doch das er trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aufgestanden ist.
Ich möchte die Situation ja auch nicht für gut heißen, da man wirklich wenig Wissen durch den Film übermittelt bekommt.
Finde als solches die Waffen jedoch nicht so schlimm. Respekt und Einschüchterung liegt auch nicht so weit voneinander entfernt. :rolleyes:
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 19.01.2007, 00:25

Original von theDeusRespekt und Einschüchterung liegt auch nicht so weit voneinander entfernt. :rolleyes:


Wenn ich GTA spiele, dann nicht. :P

Aber jemanden zu respektieren, weil er jemand anderem ein Nasenbein gebrochen hat... Na ja, ein anderes Thema.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 19.01.2007, 00:33

Ähm ... so hab ich das nicht gesagt.
Wie bring ich denn z.B. pöbelnden Jugendlichen (bin auch manchma einer :D) Respekt bei? Doch sicher nicht mit tollen Erziehungsmaßnahmen. Da muss man schon trastischer werden. Und was muss man dann erst bei einem Erwachsenem machen? :rolleyes:
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 19.01.2007, 06:43

An theDeus kann man gut sehen, was ich gemeint habe: Die Waffen wirken zu harmlos, da wird dann einfach mal geteasert, weil jemand nicht aufstehen will. Selbst wenn er um sich geschlagen haben sollte, er hat die Polizisten/ den Sicherheitsdienst nicht angegriffen, das geht nämlich im Liegen gar nicht. Und nur, wenn sie angegriffen werden, hätten die (womit auch immer) schieße dürfen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Mark » 19.01.2007, 11:37

ich frag mich auch , wie der sich noch groß bewegen soll , wenn der so oft getasert wird . ich kann mir vorstellen , dass man beim 1. mal da schon schwierigkeiten bekommen kann aufzustehen .
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron