Southbridge Aktivkühler entfernen?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Southbridge Aktivkühler entfernen?

Beitragvon haukew » 20.03.2008, 13:56

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner - mein Southbridgekühker ist sehr laut, und ich würde das gerne beheben.
Mein Board ist das Asus A8N5X.
Kann ich den Kühler einfach rausziehen bzw. abschrauben, ohne dass was Schlimmes passiert?
Oder - wenn das nicht geht - kann ich ihn einfach gegen eine passiven tauschen?

Gruß, Hauke
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon warlord2909 » 20.03.2008, 14:23

huhu !
Hab auf meinem alten A8N-E auch son lauten Kühler gehabt und ihn durch einen, angeblich leisen, aktiven Lüfter ersetzt - mach das bloß nicht, meine SB wird nun genau so warm und ist genau so laut..
Rausziehen ist glaub ich keine Lösung, da die nforce 4 Chipsätze ziemliche Hitzköpfe sind, soll heißen sie werden heiß ...
Ohne Kühler wird das Board wohl kaputt gehen ..
Es gibt glaub ich ziemlich gute passive Kühler von TT, schau da mal nach :) - und such ma bei google wie andere User das Problem gelöst haben :)



MfG
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.03.2008, 17:12

Naja die packen wohl kaum umsonst nen Kühler dahin :/ Alternativ mal an eine Wasserkühlung gedacht?
( oder direkt den ganzen Rechner in Öl packen ) :thumbsup:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon beko » 20.03.2008, 18:06

Entschuldige mein Entsetzen aber hast du gerade gefragt ob es etwas ausmacht einen Kühlerlüfter einfach abzubauen, weil er dir zu laut ist?

Du fährst ein Auto wohl auch ohne Öl, wenn gerade keines parat liegt :thumbdown:

Du kannst dir entweder einen neuen leisen Kühler besorgen oder auf eine Wasserkühlung umsteigen (wenn dich das Gluckern nicht stört). Den Lüfter mal reinigen und eventuell einen Schuss WD40 verpassen könnte auch helfen. Wenn du ihn abklemmst brauchst du über kurz oder lang sicher ein neues Mainboard. Wenn du zu viel Geld hast: Immer her damit :huh:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 20.03.2008, 19:25

Passivkühler sind doch viel cooler. :D

Nun ja, ich hab meinen PC von vornherein so ausgesucht, dass er leise ist (Grafikkarte mit "SilentPipeII" [gefährlich!], Dämmmatten im Tower, leises Netzteil)...

Ich würde nach ner Alternative suchen (ob Kühler oder sonstwas), aber abmachen... Ich sag dir, es stinkt, wenn dir was durchbrennt. :-) (war bei mir nur ein BilligRAM, aber ich wette, dass es genauso stinkt).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon haukew » 20.03.2008, 21:38

Najaa, ich erinnerte mich noch dunkel an Zeiten, in denen auf dem Board noch kein Kühler drauf war, hätt ja sein können...

Wasserkühlung eher nicht, aber ein guter Passivkühler dürfte doch gehen, oder?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon warlord2909 » 21.03.2008, 02:13

jau n guter passiv-kühler sollte es tun :)
ich schrieb aktuell nich mehr für teschke.de aber ich weiß, dass mein "chef" da auch scho einfach n kühlkörper von nehm board entfernt hat und es trotzdem lief.. aber soweitsch weiß war des nur n passiver kühler der einfach entfernt wurde und ich kann nur sagen der nforce4 wird HEISS ich kann nicht emfehlen den abzulassen .. bei manchen boards gehts aber sicher .. ist denke ich nicht direkt mit autos ohne öl fahren vergleichbar :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron