Piratenpartei - Jetzt handeln!

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2009, 20:59

"Das Piratenschiff war demokratisch in einem undemokratischen Zeitalter"

Zumindest interessant sich damit auseinander zu setzen. :)
Mal etwas abseits von den "Piraten der Karibik" im Film.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon phobeus » 11.06.2009, 21:05

Naja, sind den die Griechen die Erfinder? So mancher Ureinwohnerstamm mag sich vielleicht auch als Urheber der Demokratie hervortun. Und schaut man sich an in was für ein "Mittelalter" das Europa und damit die zentrale Macht bis heute hin zurück gefallen ist, kann man durchaus eine solche gewagte These aufstellen, dass die damaligen Piraten eine Alternative zu den damals etablierten Mächten aufbauten. Aber ich denke die Mehrheit wird ja mitunter wissen, dass die kindlich-geprägten Piraten die Ausnahme waren und die meisten ohnehin nur Bediensteten der Könige. Nahezu alles lässt sich daher auf andere Urheber stützen... die Frage ist eben, ob man sich auf solche Sachen konzentrieren will oder einfach den Nutzen in den Vordergrund stellen will. Ich finde es nämlich müßig darüber zu diskutieren, wer die Demokratie erfunden hat. Da sowohl die Griechen als auch die Schweizer heutzutage eine wesentlich bessere Demokratie (zumindest nach meinen Wertvorstellungen haben) ist es wichtiger unsere Demokratie entsprechend zu korrigieren. Das bei der Wahlbeteiligung etwas im argen liegt, wird wohl auch den Spitzenpolitikern aufgefallen sein, wenngleich diese natürlich ungerne darüber reden werden.

Ich sitze im Norden von Niedersachsen, wo aktuell eine ziemliche Flaute liegt und nicht viel los ist. In Hamburg ist natürlich bereits einiges am entstehen, gen Süden erst wieder Richtung Hannover. In Lüneburg soll es immerhin 2 weitere Mitgliedern geben... keine Ahnung, ob man da etwas aufgestellt bekommt, da ich die Charaktere dahinter nicht kenne. Sollte nichts entstehen wollte ich zumindest zum Bundesparteitag hin ... vielleicht trifft man sich zumindest da mal... den Warstein ist doch ein wenig weit weg für einen Stammtisch ;)
Ich bin Pirat.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2009, 21:10

Ich sitze im Norden von Niedersachsen, wo aktuell eine ziemliche Flaute liegt und nicht viel los ist. In Hamburg ist natürlich bereits einiges am entstehen


Ja denn auch der Bundesparteitag findet in Hamburg statt :)

Sollte nichts entstehen wollte ich zumindest zum Bundesparteitag hin ... vielleicht trifft man sich zumindest da mal... den Warstein ist doch ein wenig weit weg für einen Stammtisch


Problem ist das es für mich doch etwas weit ist. Ausser ich finde jemand bei dem ich dann übernachten könnte ;)
Naja mal schauen! :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon beko » 11.06.2009, 23:29

Ich halte eine weitere Kleinst-Partei einfach nicht für sinnvoll - insbesondere wenn sie kein breites Programm hat sondern nur auf einige spezielle Sachen aufbauen mag. Zwar bin ich mit dem Parteiprogramm im Großen und Ganzen einverstanden, würde es aber für sinnvoller erachten eine bestehende Partei, die einigermaßen ins Bild passt (Grüne z.b.) zu "unterwandern". Wenn viele hundert Mitglieder sich aktiv in eine vorhandene Partei einbringen würden, statt eine neue ohne viel Planz zu gründen, würde fix ein anderer Wind wehen. Und nicht erst in 8 Jahren bis sich die neue Partei überall herumgesprochen hat oder es überhaupt mal in den Bundestag schafft.

Dazu eine kleine Hintergrundinfo: 2005 hat es genau eine Partei geschafft auf dem Linuxtag in Karlsruhe aufzutreten und dort sogar eine modifizierte knoppix auszugeben: Die Grünen. Das ganze war eine Kampange der Grünen Jugend unter dem Motto "Copy for Freedom!" und ist noch unter http://www.c4f.org/ online nachlesbar. Die Richtung stimmte doch ist das ganze wohl wieder eingeschlafen. Ziemlich interessant.

My 2 cents.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 12.06.2009, 00:10

Auswahl ist nie schlecht. Schon die Existenz der Piraten bringt andere Parteien dazu, die Positionen wahr zu nehmen. Ob die Piraten es nun ins Parlament schaffen oder nicht. Sie sollten zumindest als Konkurrenz auf dem Stimmzettel stehen, damit die großen Parteien die Zielgruppe der Piraten umwerben. Wenn dadurch die SPD zu einer Bürgerrechtspartei wird, wäre es doch für uns sogar besser als wenn die Piraten drei Sitze bekommen. Aber dazu muss es erst mal Konkurrenz geben. Ohne ernsthafte die Bürgerrechte vertretende Konkurrenz haben sich die Grünen nämlich auch so einiges erlaubt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon phobeus » 12.06.2009, 07:33

Ich halte eine weitere Kleinst-Partei einfach nicht für sinnvoll - insbesondere wenn sie kein breites Programm hat sondern nur auf einige spezielle Sachen aufbauen mag. Zwar bin ich mit dem Parteiprogramm im Großen und Ganzen einverstanden, würde es aber für sinnvoller erachten eine bestehende Partei, die einigermaßen ins Bild passt (Grüne z.b.) zu "unterwandern". Wenn viele hundert Mitglieder sich aktiv in eine vorhandene Partei einbringen würden, statt eine neue ohne viel Planz zu gründen, würde fix ein anderer Wind wehen. Und nicht erst in 8 Jahren bis sich die neue Partei überall herumgesprochen hat oder es überhaupt mal in den Bundestag schafft.

Ist theoretisch recht nette Idee. So manch ein Ortsverband der CDU ist so marode, dass 5 Freunde im richtigen Moment eingetreten binnen kürzester Zeit den gesamten alten Kader entmachten könnte. Das Problem ist nur, dass dies koordiniert geschehen müsst und man dabei nicht die Sturrheit der Bundesverbände unterschätzen sollte. Ohne Wertung: Die SPD steht so katastrophal schlecht da und hat durch ständige Führungswechsel regelrecht Personal verbraten. Warum taucht eigentlich kein neues Gesicht auf? Auch haben sich z.B. die Grünen in so mancher Debatte nicht wirklich als Opposition verhalten. Will man wirklich statt aktiven Gestalten einen ständigen Konflikt in der Partei haben? Es kann durchaus hilfreich sein sich gezielt von den Etablierten abzugrenzen, um klar zu machen, dass man für etwas anderes steht. Das die PP z.B. auch darüber nachdenkt öffentliche Verwaltungen zu OpenSource zu zwingen (nicht von heute auf morgen...), anstatt dass darüber nur einzelne sinnieren und dann wie von Dir beschriebenen Aktion im Sande verlaufen. Und: Kleinstparteien werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Auch die FDP war Ende der 90er in der Bedeutungslosigkeit versunken. Die SPD dürfte sich eigentlich nicht mehr "Volkspartei" nennen und der CDU sterben auch langsam die Wähler weg. Grüne, Linke und FDP legten in den letzten Jahren nicht ohne Grund zu. Sollte sich daneben noch eine weitere etablieren, wird Politik in diesem Land wieder interessanter und nicht nur ein Zerwürfnis aus CDU oder SPD (oder beidem) und einem Juniorpartner, der dann seine essenziellen Wahlpunkte verraten muss (Grüne + Afghanistan z.B.)
Ich bin Pirat.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Beitragvon PUNX69 » 13.06.2009, 16:41

baeh, kotz, schleichwerbung, das sollte wo jeder selbst entscheiden koennen und hat eigentlich in einem politisch neutralem forum nichts zu suchen
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Bauer87 » 14.06.2009, 22:16

Das ist keine Schleichwerbung. Das ist Werbung. Aber ja: Das hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Allerdings geht es hier nicht um Wahlwerbung, sondern nur darum, in der Politik mehr Konkurrenz zu schaffen, damit sich nur irgendjemand ernsthaft mit uns beschäftigt und Bürgerrechte und Datenschutz nicht bei der Koalitionsverhandlung fallen lässt. Und das geht eben nur, wenn es eine Alternative gibt, die wir wählen könnten, wenn uns die großen enttäuschen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon datkev » 15.06.2009, 10:40

Auch mal meinen Senf dazu äußern möchte:

Piratenpartei:
Schön und gut, viele reden davon. Aber mal ehrlich, wer von euch ist denn dieser Partei beigetreten?
Ich glaube das hier von den "aktiven Piratenpartei werbenden" keiner der Partei beigetreten ist.

Und Wahlkonzept hin oder her, sobald eine Partei gewählt wurde ändert sich so oder so überhaupt gar nichts in der Politik.

Es wird wie immer ausgehen: Wahlversprechen werden gemacht, gehalten wird davon nichts.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.06.2009, 14:36

Allerdings geht es hier nicht um Wahlwerbung, sondern nur darum, in der Politik mehr Konkurrenz zu schaffen, damit sich nur irgendjemand ernsthaft mit uns beschäftigt und Bürgerrechte und Datenschutz nicht bei der Koalitionsverhandlung fallen lässt. Und das geht eben nur, wenn es eine Alternative gibt, die wir wählen könnten, wenn uns die großen enttäuschen.


Das war auch der Grund warum ich es hier gepostet habe :)
..natürlich mit dem Hintergedanken das ich die Partei dann auch bei der Bundestagswahl wählen kann.

Ich glaube das hier von den "aktiven Piratenpartei werbenden" keiner der Partei beigetreten ist.


Ich schon. Aber da kann ich auch nur von mir sprechen. Bei den anderen weiß ich es nicht. ;)
Mir ist auch egal welcher Partei jemand angehört. Das ist bei der Unterstützungsunterschrift egal.

Es wird wie immer ausgehen: Wahlversprechen werden gemacht, gehalten wird davon nichts.


Das stimmt sicher auch zu 90%. Was mich nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon phobeus » 15.06.2009, 21:10

@PUNX69 : Wollte es nicht sagen ... aber das ist schon ziemlich aktive Werbung und keineswegs eine verdeckte. Und darüber hinaus eben keine Wahlkampfwerbung, sondern vielmehr die Bitte um eine Unterstützung. Da das Parteiprogramm auch nicht weit weg ist von den vermutlichen Interessen der Besucher (Voratsdatenspeicherung, Softwarepatente, Netzzensur, "Killerspiele"...), musst Du uns die kleine Rekrutierung verzeihen. Die Politik der Antike fand schließlich aus gutem Grund in öffentlichen Foren statt und nicht in einer dunklen Ecke. Man muss ja nicht in eine Schlammschlacht ausarten in der jeder seine Fahne schwingend jedem einen auf die Mütze haut.

@datkev: Wenn Du den Thread komplett gelesen hättest, würdest Du auch wissen, dass auch ich ein Mitglied der PP bin. Zugegeben ein sehr frisches, da ich mich erst in der Woche vor der Europawahl dazu bewogen habe beizutreten. Ich habe dies bewusst vor der Europawahl gemacht, damit ich mich nicht dazu verleiten lasse das Ergebnis der Wahl mit einzubeziehen. Ich gehöre zu den frustrierten Wählern dieses Landes, die sich von keiner etablierten Partei eine Veränderung erhoffen und möchte dem Treiben nicht mehr länger zusehen. Als Informatiker hat die Partei den höchstens Deckungskreis ... ich kann bei Öko-Themen nicht wirklich qualifiziert mitreden... und gerade der Abbau der Demokratie der letzten Regierungen sind wirklich Einhalt zu gebieten. Die Piratenpartei hat einige andere Probleme, die meist eher organisatorischer Strukturen sind und ich denke, dass sie selbst sich ihr größter Feind ist. Aber es gibt eine ganze Menge Leute dort, die sich organisieren um etwas zu verändern... und da nehme ich es mitunter auch gerne mal in Kauf, dass ein Landesverband mal wieder aus zeitlichen Gründen zurücktritt ;)

Das sich ohnehin nie etwas ändert ist ein wenig unfair gegenüber jenen, die noch nie eine Chance hatten etwas zu verändern. Wer noch nichts falsches gemacht hat, sollte schon ein wenig von der Unschuldsvermutung profitieren. Die PP ist keine homogene Mischung und gerade bei nicht Kern-Themen gehen die Meinungen stark auseinander. Aber wer glaubt das sich nichts verändert ... der sollte auf gar keinen Fall einer der bisherigen regierenden Parteien wählen oder gar ganz von der Wahl wegzubleiben. Kaum einer in der PP macht sich wirklich Hoffnung die 5% Hürde zu knacken... aber bereits kleine Erfolge wie bei der Europawahl bringen die damit verbundenen Themen der breiten Öffentlichkeit näher und alleine das ist bereits ein wichtiges Signal. Klar, kann man auch weiterhin mit der älteren Generation über "Killerspiele" diskutieren und feststellen, dass man auf der Stelle tritt und einem die Zeitung mit den vier Buchstaben schnell einen Strich durch die Rechnung macht. Was ich eigentlich sagen will ... wer glaubt, dass sich nichts verändern kann... der schafft eine selbsterfüllende Prophezeiung und obwohl ich nun seit jüngsten einer Partei eingetreten bin ... ich unterstütze auch jeden einer anderen Partei, der die gleichen Grundfeste einer Informationsgesellschaft unterstützt. Und ich kenne da welche die Mitunter auch Grün, Gelb, Rot, Knallrot und schwarz sind. Es ist ja keineswegs so, dass die PP die Wahrheit alleine gefressen hat ... ich persönlich denke nur, dass die auf Grund ihrer jungen Struktur mehr Chancen auf eine Veränderung bietet.

{quote]Problem ist das es für mich doch etwas weit ist. Ausser ich finde jemand bei dem ich dann übernachten könnte [/quote]
Daran sollte es in der Tat nicht scheitern. Aber ich dachte ja eigentlich, dass man sich ein paar Schiffe im Hamburger Hafen kapert ;)
Ich bin Pirat.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Beitragvon Nexon » 16.06.2009, 01:39

So, nachdem ich am Anfang so unpräzise meine Meinung von mir gegeben habe, möchte ich diese in ein paar mehr Worten verdeutlichen, nicht dass ich als Bild-lesender politischer Stimmungsmacher abgestempelt werde ;-)

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36813#post36813]
Die Piratenpartei ist eine Bürgerrechtspartei. Sie setzt sich ein für Informationelle Selbstbestimmung, einen gläserner Staat, Open Access, legalisierung der Privatkopie, Transparenz in Politik, den mündigen Bürger und vieles mehr. Wer sich ausführlich informieren möchte kann das hier tun: [url=http://piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele]Unser Ziele[/url] und [url=http://piratenpartei.de/navigation/politik]Politik[/url]
[/quote]

Entschuldige, wenn ich so doof frage, aber was ist denn eine "Bürgerrechtspartei"? Also, wenn ich spekulieren soll, würde ich vermuten, dass es eine Partei ist, die sich für Bürgerrechte einsetzt...Das ist ja auch schön, aber es gibt undendlich viele politische Themen, warum steht bei eurer Page dann nur etwas über, ich nenne es jetzt einmal "Digitale Bürgerrechte"? Zumindest ich bekomme dabei, wie schon einmal bemängelt, den Eindruck, dass ihr euch gar nicht mit anderen politischen Themen beschäftigt! Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden, aber beim Wähler zählt vor allem der Eindruck! Interessant nebenbei: In de.wikipedia.org gibt es keine Site mit dem Titel "Bürgerrechtspartei", vllt. solltest du die Verwendung dieses Wortes einmal überdenken...



[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36826#post36826]
Also erstens macht ihr euch in meinen Augen dadurch, dass ihr andere Niedermacht, nicht besser, sieht man ja bei der SPD wohin das führt...


Warum gehst du davon aus das die Piratenpartei andere niedermacht?[/quote]

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Die Grünen, ja das ist so eine sache. Siehe z.B. [url=http://blog.fefe.de/?ts=b4d75e19]Liebe Wähler der Grünen[/url] oder sie sind auch verantwortlich für den Funkchip mit biometrischen Daten im Pass oder Identifikationsnummern für jede Person ab der Geburt.

[url=http://www.buergerrechte-waehlen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=30]Mehr Infos über die Grünen[/url][/quote]

Das hast du, mein momentaner Repräsentant der Piraten, hier gepostet. Derartige "Diskrete Hinweise" dass die Konkurenz Dreck am Stecken hat, direkt von einem "Offiziellen", sind für mich unter der Gürtellienie, so etwas muss nicht sein.


[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Zweitens ist der Name für eine seröse Partei, die langfristig Erfolg haben will, schwachsinn..


Piraten waren einer der Erfinder der Demokratie ;) Ausserdem wird die Partei nicht wegen des Namen gewählt sondern wegen des Programms.[/quote]

Zum ersten Argument sage ich jetzt besser nichts, zum zweiten Punkt: Prinzipiell hast du Recht, ja. Allerdings nicht bei einem derartig auffälligen Namen wie Piraten, ich finde, dass wirkt einfach unseriös, da hört sich ja sogar "die Violetten" besser an (Über diese, meine Meinung, will ich auch nicht diskutieren, die steht. Punkt.).

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Und drittens und das ist in meinen Augen eurer größter Schwachpunkt: Eure Ziele von wegen mehr Privatsphäre sind zwar schön und gut - Auf dem riesigen Feld der Europapolitik aber lächerlich. Was wollt ihr denn z.B. gegen die Finanzkriese tun?
Erstmal den Kopierschutz abschaffen und der Rest wird dann schon irgendwie?

Sry aber: Euer Konzept ist viel zu unausgereift und unvollständig...


Du wirfst ziemlich viele Themen durcheinander.
Die Finanzkrise (ohne "ie") ist nicht mit Urheberrechtsfragen erklär oder "heilbar".
Ich möchte dabei auf das Interview mit Jens Seipenbusch bei heise verweisen. Siehe [url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29867/1.html]diesen link[/url].
Das sollte deine Frage beantworten. ;)[/quote]

Naja, erstens waren es nur zwei Themen und zweitens war dass Sarkasmus, gehe bitte niemals davon aus, dass dein gegenüber blöde ist ;) Ansonsten verweise ich noch einmal auf meinen obigen Punkt mit dem Niedermachen - Dass du deutlich machst, dass ich Finanzkrise falsch geschrieben habe, lässt mich sofort eine Spur lächerlicher und nicht ernstnehmbarer (was ein Wort, gibts das überhaupt?) wirken - Dieser Effekt dürfte mit Sicherheit in deiner Intention gelegen haben und auch das sehe ich als sehr schlechten Stil an.
Ansonsten: Schön eines besseren belehrt zu werden in diesem Punkt - Aber intelligenterweise würde ich einen Link zu dem Interview auf eure Page packen ;)


[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Und drittens und das ist in meinen Augen eurer größter Schwachpunkt: Eure Ziele von wegen mehr Privatsphäre sind zwar schön und gut - Auf dem riesigen Feld der Europapolitik aber lächerlich. Was wollt ihr denn z.B. gegen die Finanzkriese tun?

Mit Verlaub das Argument finde ich ebenfalls Schwachsinn. Ich habe doch so manches Wahlprogramm gelesen und in keinem einzigen eine echte Antwort gefunden. Ganz im Gegenteil wird dieses Thema insgesamt sehr dezent ausgespart. Subtrahiert man davon noch die "real praktizierten" Lösungsansätze, die zu keiner Lösung führen werden (weil es die gleichen Mittel sind, die uns in die Krise brachten...) gibt es kaum noch etwas wählbares. Zumal es eben ja auch bei "Wirtschafts" sehr liberale Haltungen gibt, die davon ausgehen, dass der Staat sich nicht einmischen sollte und nur als Schiedmann auftritt. Von daher sind der Aufbau von Transparenz innerhalb des Staates durchaus auch bereits eine Antwort auf Wirtschaftsfragen. Auch Diskussionen wie das "bedingungslose Grundeinkommen" wurde bei der Piraten mitunter diskutiert. Eine Sache, die bei den Etablierten eher weniger auftritt. Außer Althaus ist mir kein CDU-Politiker bekannt, der sich mit dem Thema bereits einmal ernsthaft befasst hat. Die Piraten haben also durchaus einige Antworten auch auf Fragen, die jenseits einer Urheberrechts-Gesetzgebung gehen. Davon ab... wer sagt den, dass jeder zu allem eine Meinung haben muss? Wenn man sie schon als Koalitionspartei ansieht... soll sich doch jede Seite auf Ihre Kompetenz berufen. Ich lade herzlich jeden ein mir, die Lösung einer etablierten Partei via PM genauer zu erklären ...[/quote]

Jein. Prinzipiell hast du Recht, es gibt keine "echte" Lösung, allerdings ging es mir darum auch gar nicht - Es wäre meiner Meinung nach einfach sinnvoll, wenn ihr auf eurer Page in irgendeiner Weise ein Statement zu diesem und anderen politischen Themen veröffentlicht - z.B. obiges Interview!

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=36841#post36841]Ich halte eine weitere Kleinst-Partei einfach nicht für sinnvoll - insbesondere wenn sie kein breites Programm hat sondern nur auf einige spezielle Sachen aufbauen mag. Zwar bin ich mit dem Parteiprogramm im Großen und Ganzen einverstanden, würde es aber für sinnvoller erachten eine bestehende Partei, die einigermaßen ins Bild passt (Grüne z.b.) zu "unterwandern". Wenn viele hundert Mitglieder sich aktiv in eine vorhandene Partei einbringen würden, statt eine neue ohne viel Planz zu gründen, würde fix ein anderer Wind wehen. Und nicht erst in 8 Jahren bis sich die neue Partei überall herumgesprochen hat oder es überhaupt mal in den Bundestag schafft.
[/quote]

Sehe ich genauso.
Zuletzt geändert von Nexon am 16.06.2009, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Nexon » 16.06.2009, 01:39

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=36819#post36819]
Ich selbst habe auch erst jüngst vor der Europawahl meinen Mitgliedsantrag gestellt. Die Beweggründe dafür sind sehr einfach... ich habe die Schnauze von der aktuellen Politik ziemlich voll und will gleichzeitig nicht zu jenen Frustrierten gehören, die einfach nur Fehlentscheidungen kommentiert. Die meisten Parteien sind auf Grund ihrer bisherigen Entscheidungen für mich demokratisch nicht mehr zu verantworten. Was übrig bleibt weiß entweder stark feste Strukturen auf oder sind nicht mit meinem politischen Weltbild zu verantworten. Die Piraten haben eine extrem hohe Trefferquote und sie die mir einzige bekannte Partei, die sich offen für eine vernünftige menschliche Informationsgesellschaft ausspricht. Zudem ist es eben auch eine sehr frische Partei, wo man eigene Ideen leichter aktiv einbringen kann. Das dabei vorwiegend junge Leute mitmachen ist wohl eher eine Chance als ein Problem. Den eine echte Demokratie lebt davon, dass alle mitmachen. Wer also sich nicht darüber freut, dass z.B. junge Leute sich in einer Demokratie für IHRE Ziele stark machen, anstatt sich eben von Anderen Dinge vorschreiben zu lassen, sollte seinen Standpunkt als Demokrat noch einmal genau prüfen. Die Piraten sind keine Spaßpartei (auch wenn der Name lustige Assoziationen hervorrufen mag) und es ist auch keine Einthemen-Partei wie die meisten der Renter-Parteien. Sie zu unterstützen (entweder mit der Unterschrift oder bei der Wahl) ist daher ein besserer Protest als die nächste Wahl zu ignorieren und sich danach wieder darin zu suhlen, dass ja sowieso nie etwas besser wird und man "den kleinen Mann" nur immer schröpft. Dann doch lieber aktiv wenigstens die Chance auf eine Veränderung zu haben. Das die schwedischen Piraten in der Europawahl 7,5% geholt haben, zeigt schon, dass der Themenbereich durchaus Potenzial hat... und 0.9% sind für den Anfang auch nicht schlecht. ;)[/quote]

Trotz meiner ganzen Kritik (nimm diese bitte nicht persönlich): Finde ich super! Viel besser als zu den 57,6% zu gehören, die einfach nicht wählen! Aber wie gesagt, ich finde euer Auftreten macht zumindest im Moment noch einen etwas unausgereiften Eindruck, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Ansonsten vllt. mal Interessant für euch wenn ihr mal was neues und in meinen Augen tolles offiziell vertreten wollt: [url=http://www.unternimm-die-zukunft.de/]Das Grundeinkommen[/url]
Ansonsten, zu dem Kommentar von wegen kleinen Mann schröpfen: gehörst du auch zu jenen Leuten, die der Meinung sind, dass man den Steuerhaushalt am besten wieder in Ordnung bringt, indem man ein paar neue "Reichensteuern" "erfindet"?

MfG Nexon
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon phobeus » 16.06.2009, 08:24

Ist nun neuerdings Wikipedia des Weisheits letzter Schluss? ;) "Bürgerrechte" findest Du dort auch und eine Partei ist eine, die sich dafür einsetzt. Die PP setzt sich eben mit ihren Themen stark dafür ein, dass die rechte des einzelnen Bürgers gestärkt werden... insbesondere eben auch gegenüber des Staates. Trotz des Informationsfreiheitsgesetzes bist Du gerne dazu aufgefordert nähere Informationen über eine beliebige Investition deines Interesses zu ermitteln. Sicherlich mögen die Meinungen auseinander gehen, aber z.B. eine europäische Verfassung zu erhalten ohne das ein Volk diese legitimiert ist schon eine ziemliche Machtlosigkeit des einzelnen. Und das im Sprachgebrauch immer häufig "Der Staat will ..." zu hören ist, sollte auch nachdenklich stimmen. Das Auftreten der PP ist definitiv in vielen Bereichen noch mangelhaft. Die meisten sind nun einmal ganz normale Bürger und keineswegs geübte Politik, die alle zwei Tage einen PR-Kurs besuchen und die Reden maßgeschneidert vorgelegt bekommen. Bin mir ziemlich sicher, dass nahezu alles von einem Piraten direkt von ihm kommt. Ist halt eine Frage, ob einen die Themen interessieren oder die Show drum herum. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung lieber Lösungen für Themen sucht als rhetorische Duelle auf hohem Niveau. Davon hatten wir die letzten Jahre mehr als genug.

Das "Grundeinkommen" heißt vollständig "bedingungsloses Grundeinkommen" (BGE) und ist mitunter bei den Piraten in der Diskussion gewesen. Es gibt dort durchaus einige die dieser Idee sehr angetan sind. Allerdings ist das Problem eben, dass es insbesondere im wirtschaftlichen Bereich einige unterschiedliche Ansichten gibt und uns eben andere Themen einen. Aber ich denke genau das ist eher die stärke einer solchen kleinen Partei ... ich bin mir ziemlich sicher, dass die PP das BGE irgendwann eher im Wahlprogramm haben wird als einer der Etablierten. Ich persönlich denke, dass das BGE durchaus einen Versuch wert ist und in der Lage ist ein ganz elementares Problem unserer Gesellschaft zu lösen. Nicht die finanzielle Versorgung, sondern die gefühlte Abhängigkeit zu minimieren und den Menschen mit Ideen Mut zu machen sich für diese auch umzusetzen. Aber das ist auch wirklich nur meine persönliche Meinung und es gibt starke unterschiedliche Positionen. Kannst ja im Forum der PP mal danach suchen oder Dich direkt an der Diskussion beteiligen! Wir bilden uns da doch ein relativ offen auch Dritte in die Entscheidungen mit einzubeziehen ;)
Ich bin Pirat.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.06.2009, 09:33

Das hast du, mein momentaner Repräsentant der Piraten, hier gepostet. Derartige "Diskrete Hinweise" dass die Konkurenz Dreck am Stecken hat, direkt von einem "Offiziellen", sind für mich unter der Gürtellienie, so etwas muss nicht sein.


Der Vergleich mit den Grünen wurde gezogen, also ist es doch legitim zu zeigen für was sie verantwortlich sind und das wir dagegen sind.
Vorallem im hinblick auf die Vorratsdatenspeicherung. :) Hätte ich jetzt nur gesagt "Ach die Grünen sind doch böse.", könnte ich ja verstehen das du das nicht gut findest. Auf der Seite [url=http://www.buergerrechte-waehlen.de]buergerrechte-waehlen.de[/url] stehen auch andere Parteien, inklusive wir. Ist interessant mal reinzulesen ;)

Naja, erstens waren es nur zwei Themen und zweitens war dass Sarkasmus, gehe bitte niemals davon aus, dass dein gegenüber blöde ist ;) Ansonsten verweise ich noch einmal auf meinen obigen Punkt mit dem Niedermachen - Dass du deutlich machst, dass ich Finanzkrise falsch geschrieben habe, lässt mich sofort eine Spur lächerlicher und nicht ernstnehmbarer (was ein Wort, gibts das überhaupt?) wirken - Dieser Effekt dürfte mit Sicherheit in deiner Intention gelegen haben und auch das sehe ich als sehr schlechten Stil an.


Ich habe das Thema mit jemand anderen besprochen und das hat dann wiederum dazu geführt das ich da etwas voreingenommen war und den post nicht so gestaltet habe wie es eigentlich sein sollte. Das passiert mir schonmal denn ich bin ein emotionaler Mensch und so bin ich halt ;)
Das sollte keinesfalls persönlich werden, dafür entschuldige ich mich. Ich bin aber auch kein hochrangiger Politiker der seine Reden vorgekaut auf den Tisch bekommt sondern genauso bekomm ich andere Stimmungen mit die mich beeinflussen.

Ansonsten: Schön eines besseren belehrt zu werden in diesem Punkt - Aber intelligenterweise würde ich einen Link zu dem Interview auf eure Page packen


Wenn dann ist er gut versteckt oder in einer News zu finden. ;) Aber die Partei ist in der Entwicklung, ich glaub das sollte eine Partei immer sein. Da wird sich noch einiges tun :)


Möchte noch hinzufügen das in NRW bereits genug Stimmen vorhanden sind (aber klar, immer her mit neuen ;) ) , es aber in Brandenburg etwas knapp wird.
[url=http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009#Landeslisten]Hier[/url] zum Vergleich eine komplette Liste.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron