Pack-den-Koffer - Für zukünftige "offliner"

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Pack-den-Koffer - Für zukünftige "offliner"

Beitragvon Nexon » 27.05.2009, 10:39

Hallo,

Wie man sich bei dem Titel schon denken kann, werde ich bald (ab Sommer) erstmal (2 Jahre etwa) kein Internet mehr haben. Deswegen wollte ich hier mal nen Thread aufmachen, um
  • Softwarevorschläge zum vorherigen installieren
  • Hilfe bei selbigem
von euch zu bekommen.

Was ich bisher auf meiner Liste und schon als funktionierend deklariert habe (unsortiert):

  • Ubuntu 9.04 auf DVD
  • (aktuelle) Treiber
  • openOffice.org komplett
  • Gimp
  • Wine
  • Truecrypt
  • Das free-Windows-Wörterbuch "LingoPad" in versch. Sprachen (unter Wine)
  • Meine installierten Spiele
  • VLC mitsamt Codecs
  • Rhythmbox mitsamt Codecs
  • Brasero
  • paar nette Themes und Wallpaper
  • Mp3-Tag-Tool
  • VirtualBox mit installiertem Windows XP....Man weiß ja nie....
  • E-Books, als da wären:
    • [url=http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=52458690A4-Ph55mv80]Das[/url], da gibts ein paar kostenlose, ich hab mir da
      • IT-Handbuch für Fachinformatiker
      • Ubuntu GNU/Linux
      • Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch
      • Objektorientierte Programmierung
      • Java ist auch eine Insel
      • Joomla! 1.5
      • Python
      • JavaScript und AJAX
      • C von A bis Z
      • Wie werde ich UNIX-Guru?
      • PHP4
      heruntergeladen. Leider nur als Website, aber mithilfe der index.php kann man da eigentlich ganz passabel navigieren. (Ist Lizenzechtlich unbedenklich, die haben den Download da selber reingestellt)
      • [url=http://www.html-seminar.de/site_als_pdf.htm]HTML-Seminar[/url]
      • [url=http://www.chip.de/downloads/eBook-Praktischer-Einstieg-in-MySQL-mit-PHP_33361575.html]Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP[/url]
      • sowie ein paar heruntergeladene Tut-Sites

    Was ich noch machen muss (unsortiert):

    • Apache installieren und Einrichten
    • Mods, Addons & Co. für als da wären:
      • Prey - Mods
      • Quake 4 - Mods
      • Trackmania - Strecken
      • UT 2004 - Mods & Maps
    • UT 2004 kaufen (Invasion bockt auch alleine ;-), vor allem mit RPG und ich glaube es hieß Satore Monster Pack)
    • LTSP (Linux Terminal Server Project) installieren und zum laufen bringen, da freu ich mich jetzt schon drauf O_o

    Wofür ich noch ne Lösung brauche (unsortiert):

    • ein Tool um die genauen Versionen aller installierten Pakete in eine Datei zu schreiben und dann von einem anderen PC aus nach Updates zu suchen (z.B. für Wine unerlässlich), wobei dieser PC möglichst auch Windows sein dürfen sollte & diese Updates dann runterladen
    • Ein gutes BackUp Tool mit GUI
    • Wikipedia (wie weiß ich noch nicht genau, vermutlich als TomeRaider3 e-Book Version, wenn das Ganze unter XP in Virtualbox flüssig geht)

Das wars für die Sekunde. Werde die Liste dann hier im ersten Post immer erweitern/aktualisieren, Vorschläge in jeder Richtung sind ausdrücklich erwünscht, auch was so an Programmen u.U noch sinnvoll wäre....

MfG
Zuletzt geändert von Nexon am 27.05.2009, 20:16, insgesamt 6-mal geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon th00ry » 27.05.2009, 12:26

WTF?!?!!!!!!!!!
2 Jahre? Wie kann man das überleben? Wohin geht s? Jugendheilanstalt? ;)

Also für Wikipedia gibt es so ein paar Tools, die dir die ganze Pedie herunterladen, was sich so auf 5 gb iirc summiert.
Linux-Nachschlagewerk --> Bücher, Bücher, Bücher (eBooks? :D)
Backuptools... frag cassmo, der hat so viele letztens paketiert

Vergiss nicht eine externe Festplatte auf deiner Liste.
Wie wär es auch mit ein paar C/C++ Büchern? :D
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon ChemicalBrother » 27.05.2009, 13:05

In welchem Land gibt es eigentlich kein Internet? Sogar Bhutan hat Internet und das soll angeblich das letzte Land gewesen sein, das nicht ans Internet angeschlossen war.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Nexon » 27.05.2009, 14:26

Nein, nicht ganz :-)

Also für WIkipedia gibts ein paar Tools...Ich wollte das Ganze wnen möglich mit Bildern haben, und da gibts dann nur diese TomeRaider3-Version, außer man lädt sich Wikipedia eben komplett in nen Webserver runter...Da ich das in dem Fall aber nicht dauerlaufen haben wollte, wäre das konfigurationstechnisch schon ein gewisser Aufwand O.o

eBooks? Weißt du eine gute und möglichst kostenlose Quelle? Gefunden habe ich z.B.

  • [url=http://www.beam-ebooks.de/kategorie/59]Das[/url], wo dann aber ein eBook mit 71 Seiten 6 Euro kostet - Das fände ich selbst als Print-Version sehr teuer...
  • [url=http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=52458690A4-Ph55mv80]Das[/url], da gibts ein paar kostenlose, ich hab mir da
    • IT-Handbuch für Fachinformatiker
    • Ubuntu GNU/Linux
    • Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch
    • Objektorientierte Programmierung
    • Java ist auch eine Insel
    • Joomla! 1.5
    • Python
    • JavaScript und AJAX
    • C von A bis Z
    • Wie werde ich UNIX-Guru?
    • PHP4
    heruntergeladen. Leider nur als Website, aber mithilfe der index.php kann man da eigentlich ganz passabel navigieren. (Ist Lizenzechtlich unbedenklich, die haben den Download da selber reingestellt)
    • [url=http://www.html-seminar.de/site_als_pdf.htm]HTML-Seminar[/url]
    • [url=http://www.chip.de/downloads/eBook-Praktischer-Einstieg-in-MySQL-mit-PHP_33361575.html]Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP[/url]
    • sowie ein par heruntergeladene Tut-Sites

Und von externen Platten habe ich inzwischen Abstand genommen, nachdem mir zwei gecrasht sind ;-) Stick wird reichen müssen...
Und C/C++ naja mein Ding ist eher PHP ;-)

Und es gibt natürlich Internet, nur soll darf ichs da nicht benutzen ;-)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon tabtab » 27.05.2009, 16:47

*hust* für den Notfall einen kopierten Ubuntu Repo-Server

kleines Script hab ich angehangen :P
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon DawnCrow » 27.05.2009, 18:37

zieh dir mal das stichwort "openbook" bei wikipedia rein, bzw. such mal danach
erklär doch mal was dich 2 jahre vom internet trennt bitte, zur not bau ich dir ein buschtrommel modem xD
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Nexon » 27.05.2009, 18:54

Ganz einfach: Ich werd in ne WG ziehen, in der das nicht gewünscht/erlaubt ist ;-)

//EDIT: Diese Ubuntu-miror.txt, wie genau funzt das? Ausführen und der lädt mr dann das komplette Jaunty repository der Bereiche "multiverse,universe,restricted,main" runter? Sind dann ja auch schon ein paar Daten..Außerdem hätt ichs wenn gern als, dass es das Amd64 Repository runterlädt ;-)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Marscontrol » 27.05.2009, 19:17

Was du dir vielleicht noch besorgen solltest wären Bonusmaterial für deine Spiele.
Ich denke das die mirrorlist nur dazu dient dir die mirrors anzuzeigen und nicht sie
runterlädt.Wär ein bisschen seltsam wenn das eine txt könnte...^^
-m
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux

Beitragvon ChemicalBrother » 27.05.2009, 19:19

Du darfst auch nicht per UMTS ins Internet, weil es deine WG verbietet? Welchen Unterschied macht es, dass du vorm PC hockst und vorm PC mit UMTS hockst?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Nexon » 27.05.2009, 20:08

Glaubt mir, es geht nicht ;-)

Bonusmaterial ist gut, n paar Mods vllt....Und ne dicke Sammlung Trackmania Strecken....

Klar dient die Datei zum runterladen, kannst sie dir mal ja angucken, das ist was zum Ausführen ;-)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Marscontrol » 27.05.2009, 22:36

ok dann nehm ich alles zurück.
Naja das wird ja ziemlich hart ohnne internet,besonders weil du immer von anderen computern updaten musst. :huh:
Viel Spaß ;)
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux

Beitragvon tabtab » 28.05.2009, 02:26

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36442#post36442]Ganz einfach: Ich werd in ne WG ziehen, in der das nicht gewünscht/erlaubt ist ;-)

//EDIT: Diese Ubuntu-miror.txt, wie genau funzt das? Ausführen und der lädt mr dann das komplette Jaunty repository der Bereiche "multiverse,universe,restricted,main" runter? Sind dann ja auch schon ein paar Daten..Außerdem hätt ichs wenn gern als, dass es das Amd64 Repository runterlädt ;-)[/quote]

Nimm dir einen Editor deiner wahl und änder alle "i368" zu "amd64", dann kannst dus ausführen und es läd die x86_64er Pakete runter :D

Gesamt ist das gar nicht so viel wie man vielleicht denkt .... um die 20GiB sollten es nur sein
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon friet » 28.05.2009, 11:10

zieh dir am besten nochn image von der fertigen installation :)
oder machs gleich auf 2 verschiedene platten :P
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 15:19

[quote=Marscontrol,index.php?page=Thread&postID=36453#post36453]ok dann nehm ich alles zurück.
Naja das wird ja ziemlich hart ohnne internet,besonders weil du immer von anderen computern updaten musst. :huh:
Viel Spaß ;)[/quote]

Ja, das updaten ist das nervigste, da such ich noch nach ner praktikablen Lösung - Allerdings brauche ich z.B. Sicherheitsupdates dann gar nicht, u.U. werde ich der Einfachheit halber nur alle 2 Wochen nach ner neuen Wine und vllt. Crossovergames Version gucken (dessen teuer erworbenen Support ich jetzt nicht mehr nutzen kann *grrmmbl*)

[quote=tabtab,index.php?page=Thread&postID=36455#post36455][quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36442#post36442]Ganz einfach: Ich werd in ne WG ziehen, in der das nicht gewünscht/erlaubt ist ;-)

//EDIT: Diese Ubuntu-miror.txt, wie genau funzt das? Ausführen und der lädt mr dann das komplette Jaunty repository der Bereiche "multiverse,universe,restricted,main" runter? Sind dann ja auch schon ein paar Daten..Außerdem hätt ichs wenn gern als, dass es das Amd64 Repository runterlädt ;-)[/quote]

Nimm dir einen Editor deiner wahl und änder alle "i368" zu "amd64", dann kannst dus ausführen und es läd die x86_64er Pakete runter :D

Gesamt ist das gar nicht so viel wie man vielleicht denkt .... um die 20GiB sollten es nur sein[/quote]

Geht ja noch ansich...Muss ich dann aber wohl hier machen und abbrennen, drüben im internat wo mein PC steht hab ich nur ne 2k leitung O_o
Was ist aber, wen ein Download unterbrochen wird ?

//EDIT: Kann man dias Script vllt. so abändern, dass es nach dem erstmaligen holen der ganzen Pakete beim zweiten mal nur das Repository aktualisiert, anstatt alles neu zu laden? Und das nach Möglichkeit auch mit zusätzlichen eigenen Repositories? Und, das wär das genialste, als Windows Version? (Batch-Datei vll.?)
Nur müsste ichd ann gucken, wie ich Ubuntu dazu kriege seine Updates von da zu holen...

Ich würde dass dann einfach auf ne externe Platte laden und gut ist...


[quote=friet,index.php?page=Thread&postID=36459#post36459]zieh dir am besten nochn image von der fertigen installation :)
oder machs gleich auf 2 verschiedene platten :P[/quote]

ja, sowas in der Richtung, werde dann mein Windows endgültig runterhauen, dann hab ich auf meiner 2ten Platte wieder mehr Platz. Ansonsten pack ich denke ich einfach nochmal ein ubuntu in die Virtualbox und werde dann auch die kleinsten Experimente nur dadrin durchführen, weil wenn dann ohne Inet mein Linux flöten geht, sitz ich doch irgendwie schon aufm Trockenen....
Zuletzt geändert von Nexon am 28.05.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 16:13

gibts bei ubuntu denn noch keine Blu-Ray images?
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron