Pack-den-Koffer - Für zukünftige "offliner"

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 17:05

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=36472#post36472]gibts bei ubuntu denn noch keine Blu-Ray images?[/quote]

Nicht das ich wüsste und was hätte ich davon? Ich hab weder nen Blue-Ray Brenner noch ein "normales" Blue-Ray laufwerk..

Und einfach das ganze Repository runterzuladen und per script dann immer aktuell halten ist irgendwie doch eh die einfachste Lösung...
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 17:12

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36478#post36478]

Nicht das ich wüsste und was hätte ich davon? Ich hab weder nen Blue-Ray Brenner noch ein "normales" Blue-Ray laufwerk..[/quote]

man kann ja das image auch mounten

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36478#post36478]
Und einfach das ganze Repository runterzuladen und per script dann immer aktuell halten ist irgendwie doch eh die einfachste Lösung...[/quote]

das waere ja nichts anderes, da die images ja auch nur apt-quellen sind, und ohne i-net wird es dir schwer fallen die distri aktuell zu halten

*edit* versuch es mit debmirror

http://wiki.debianforum.de/debmirror

http://www.howtoforge.com/dvd_images_of_ubuntu_repositories
Zuletzt geändert von PUNX69 am 28.05.2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 17:20

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=36479#post36479]das waere ja nichts anderes, da die images ja auch nur apt-quellen sind, und ohne i-net wird es dir schwer fallen die distri aktuell zu halten[/quote]

Jei n. Ich kann ja immer zwischendurch mal ans Inernet, nur auf meinem PC selber hab ich keines. Deswegen dachte ich mir, hol ich mir ne extere platte, lad mir das komplette Jaunty Jackalope Repository drauf, und installier7Update alle Applikationen mit dieser platte als Quelle.

Dabei will ichs halt hinkriegen, dass mithilfe eines Scripts automatisiert anch neueren Paketversionen geguckt wird und diese dann runtergeladen werden, möglichst auch so, dass man eigene Repositories hinzufügen kann - z.B. das von Wine.

So ähnlich müssens die Mirrors ja auch machen.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 17:31

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36481#post36481]
Jei n. Ich kann ja immer zwischendurch mal ans Inernet, nur auf meinem PC selber hab ich keines. Deswegen dachte ich mir, hol ich mir ne extere platte, lad mir das komplette Jaunty Jackalope Repository drauf, und installier7Update alle Applikationen mit dieser platte als Quelle.
[/quote]

dann installier dir doch einfach auf deiner externen festplatte ubuntu im minimalmodus, und auf dem debmirror dann kannst du es immer hochfahren wenn du an einem anderen rechner bist und den mirror updaten, spaeter bindest du dann einfach die platte als apt-repo ein und fertig is
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon tabtab » 28.05.2009, 18:40

Wenn man das Script mit mit dem Schalter all ausführt hält es sich aktuell (:
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 18:43

Werde ich dann wohl auch machen...

Habe [url=http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=352460]das[/url] Tutorial zum downloaden eines eigenen Repositories gefunden und [url=http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1090731]dieses[/url] um es local vertrauenswürdig zu machen.

Der Hauptknackpunkt bei alldem sind allerdings immernoch die Kommandos für "debmirror". Ich hätts gerne so, dass er das gesamte jaunty-Ubuntu-Repository für AMD64 runerlädt plus atm das Wine repository wo die apt-Zeile so aussieht:
Code: Alles auswählen
deb http://wine.budgetdedicated.com/apt jaunty main #WineHQ - Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope"

und PlayOnLinux wo man folgendes in die konsole eingeben soll, um das Repo zu adden:
Code: Alles auswählen
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_jaunty.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list


Kann mir daraus vllt. jemand zwei kleine Scripte bauen, eins um erstmal ein solches Repository zu laden und eins ums dann zu aktualisieren? *ganz-lieb*guck*
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 20:28

Noch was anderes: habe gerade [url=http://adsos.de/2009/05/10/xubuntu-904-brauchbar-machen/]diese[/url] Anleitung gefunden, mit der man Xbubuntu als xfce optisch anpassen kann. Ich finde, dass das Ergbenis einfach geil aussieht. Außerdem heisst es ja immer, xfce sei der schnellste Windows-manager.

Allerdigs: Wenn ich mir jetzt XFCE draufhau, ändert das irgendwie was an den Funktionen im Vergleich zu Gnome? klar, dass es dann anders zu bedienen ist, aber ich hab z.b. iwo grad was gelesen von wegen "Probeme beim automounten externer Datenträger usw..." Außerdem fände ichs doof, wenn die paar konfigurationsdateien die ich kenne auf einmal anders funktionieren würden....

@tabtab: Erklär mir mal bitte genau was dein Script macht, wie man damit nur updaten kann und wie man das anpasst! Und ob (vllt. mithilfe der win32 Version von wget) das ganze vllt. DOCH auf windows portierbar ist (ich weiss ich weiss, dieses windows portieren gelaber nervt, aber die Dummen regieren beknntlich die Welt und das zeichnet sich dann eben auch auf den PCs ab....)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Marscontrol » 28.05.2009, 21:09

Also als ich xfce hatte,hatte ich keine probleme mit automounten.
Mhh ob jetzt unbedingt xfce der leichteste ist wag ich zu bezweifeln,denn Fluxbox und openbox sind doch schneller. ;)
Und es kommt immer auf die Sachen an, die du installiert hast.
Ich denk mal die configs sind schon snders als bei gnome.
Musste halt nachsehen wie die configs bei xfce sind.
marscontrol
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 21:46

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36489#post36489]Noch was anderes: habe gerade [url=http://adsos.de/2009/05/10/xubuntu-904-brauchbar-machen/]diese[/url]Außerdem heisst es ja immer, xfce sei der schnellste Windows-manager.[/quote]

XFCE ist kein windows-manager, sondern eine Desktopumgebung, und die schnellste ist wahrscheinlich LXDE(ist allerdings nicht so komplett)

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36489#post36489]Allerdigs: Wenn ich mir jetzt XFCE draufhau, ändert das irgendwie was an den Funktionen im Vergleich zu Gnome?[/quote]

kommt ganz darauf an was du braucht xfce hatt zum beispiel keine eigenen pragramme zum editieren der policitykit(textkonfiguration) oder bluetooth & wifi programme


[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36489#post36489]"Probeme beim automounten externer Datenträger usw..."[/quote]

man muss halt policitykit richtig einstellen


[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36489#post36489]
Außerdem fände ichs doof, wenn die paar konfigurationsdateien die ich kenne auf einmal anders funktionieren würden....[/quote]

wie denn? es steckt doch das gleiche immer noch drunter

[quote=Marscontrol,index.php?page=Thread&postID=36490#post36490],denn Fluxbox und openbox sind doch schneller. ;) [/quote]

welches beides aber nur window-manager sind
--------------------

xubuntu is nen witz , da es durch zich gnome-programme ergaenzt wird, das faengt schon beim login an....

die anleitung ist aehnlich:

warum brauche ist compiz? xfwm hat einen guten composite manager der kann zwar nur transparenz & schatten ist aber auch deutlich schneller
die vorgestellen docks sind ebenfalls eher keine systembereicherung da sie composite brauchen und ohne dies gar nicht starten oder potthaeslich sind
und dann werden noch zig tools vorgestellt die irgendwelche abhaenigkeiten haben(xfce ist nur so schnell weil alles aus einem guss ist, wenn du da jetzt noch so pseudo gtk zeug wie openoffice, firefox, monoyeug, python-apps, apps mit gnome-abhaengigkeiten draufhaust biste praktisch wieder da wo du angefangen hast
Zuletzt geändert von PUNX69 am 28.05.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 22:08

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=36494#post36494]
warum brauche ist compiz? xfwm hat einen guten composite manager der kann zwar nur transparenz & schatten ist aber auch deutlich schneller
die vorgestellen docks sind ebenfalls eher keine systembereicherung da sie compiz brauchen und ohne dies gar nicht starten oder potthaeslich sind
und dann werden noch zig tools vorgestellt die irgendwelche abhaenigkeiten haben(xfce ist nur so schnell weil alles aus einem guss ist, wenn du da jetzt noch so pseudo gtk zeug wie openoffice, firefox, monoyeug, python-apps, apps mit gnome-abhaengigkeiten draufhaust biste praktisch wieder da wo du angefangen hast[/quote]

Gut, gut, allerdings finde ich als gebeutelter ehemaliger Windowsuser auch schon das ganz normale Ubuntu sehr schnell, stabil und es ist einfach genial, dass man z.B. mal eben mit STRG-ALT-Fx in eine Konsole kommt und da alles regeln kann, wenn mal doch was nicht geht. Aber das nur am Rande.

Ansonsten war der Hauptgrund, warum ich xfce haben wolle, das Aussehen. Auf meinem Rechner (Core 2 Duo E6600, 2 GB RAM, 8600GT) würde das denke ich eh nicht den Hammer-Unterschied machen, was die Geschwindigkeit angeht, und wenn doch wärs maximal ein angenehmer, aber nicht zwingend benötigter Nebeneffekt.

Aber nach dieser Anleitung im Blog (Ja, Punk, da wird compiz Fusion benutzt!), sahs nunmal endgeil aus. Und so habe ich das bisher eben noch nicht hinbekommen und da bekomm ichs sozusagen aufm Silbertablett serviert. Deswegen hab ich jetzt halt angefangen über xfce nachzudenken.

Nebenbei: Was bitte hben openOffice und Firefox jetzt speziell mit Gnome-Abhängigkeiten zu tun???

Ansonsten bin ich übrigens grad auf Linux Mint gestoßen. Das ist dann wohl nochmal ne weiterentwicklung von Ubuntu, und es macht nen sehr guten Eindruck, finde ich. Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Gut gefällt mir auch, dass so Sachen wie z.b. Codecs schon dirkt installiert sind, das hat mir woanders bisher noch gefehlt.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 22:15

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36495#post36495]
Nebenbei: Was bitte hben openOffice und Firefox jetzt speziell mit Gnome-Abhängigkeiten zu tun???[/quote]

beides sind keine nativen gtk-apps

openoffice=java
firefox=xul

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36495#post36495]
Ansonsten bin ich übrigens grad auf Linux Mint gestoßen. Das ist dann wohl nochmal ne weiterentwicklung von Ubuntu, und es macht nen sehr guten Eindruck, finde ich. Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Gut gefällt mir auch, dass so Sachen wie z.b. Codecs schon dirkt installiert sind, das hat mir woanders bisher noch gefehlt.[/quote]

ja da bekommst Du den ganzen propitären Mist gleich noch dazu
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Nexon » 28.05.2009, 23:19

Gott...entschuldige mal...Aber solange der "proprietäre Mist" einfach besser ist, bleibe ich dabei! Als ich vor zwei jahren Linux zum ersten Mal ausprobiert habe, war es auch einfach zu wenig praxistauglich (zu wenig Aps und ne menge nervige Kleinigkeiten), deswegen blieb ich damals dann eben bei Windows.

Und solange heute die "proprietäten Misttreiber" von Nvidia einfach besser sind, bleibe ich da. Solltest du bessere oder auch einfach nur zumindest Ansatzweise gleichgute progammiert bekommen und diese als openSource veröffentlichen, werde ich gerne deine benutzen. bis dahin bleibe ich dabei.

Dasselbe gilt z.B. für Flash - Da gibts nunmal keine vergleichbare Alternative.

Aber genug dieser Müßigen Diskussinen. Vllt. jemand hier, der sich ernsthaft mit Mint beschäftigt hat, ohne dem gleich wie gewisse andere Personen direkt ablehnend gegenüber zu stehen?

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 28.05.2009, 23:56

ja aber "moonlight" nee das hab ich noch net mal unter windows installiert
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Nexon » 29.05.2009, 00:08

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=36498#post36498]ja aber "moonlight" nee das hab ich noch net mal unter windows installiert[/quote]

Aha. Was ist Moonlight und was willst du dami jetzt beitragen?
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Marscontrol » 29.05.2009, 15:04

Also ich hatte eine Zeitlang Mint.
Is ne tolle Distri,denn es werden codecs und probrietäre Treiber mitgebracht.
Das beduetet, dass direkt nach der instalation alles funktoniert.(Flash,mp3s,....)
Kannst alle ubuntu pakete nutzen, so dass auch genung weitere Software vorhanden ist.
Läuft genauso stabil und sicher wie ubuntu.
-------------------------------------
Wenn interesiert es ob es jetzt ob es gtk+ oder qt oder java oder so ist. ?(
xfce kriegt das ganz gut gebacken das zu managen.
Und wenn man schon leistung hat , kann man die auch gut miteinander benutzen.
marscontrol
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron