Ogg Theora Version 1.0 erschienen

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Ogg Theora Version 1.0 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 04.11.2008, 19:09

Der Video-Codec Ogg Theora hat gestern die Version 1.0 erreicht und ist damit nach 1 Jahr Beta-Phase und 7 Jahren Arbeit endlich stable.

Ogg Theora ist ein freier Video-Codec und eine Alternative zu Divx, RealMedia oder Windows Media Video (und in gewisserweise auch zu Flash-Video).

Wer mehr darüber lesen möchte: Pro-Linux.de



Kommentar: So, da ist er. Wem es vielleicht aufgefallen ist: In Wikipedia gibt es vereinzelt Ogg-Videos zu sehen (statt Flash-Videos). Nebenbei wird auch diskutiert, Ogg Theora (und für Audio: Ogg Vorbis) in den HTML5-Standard aufzunehmen, was hoffentlich dann dem Flash-Video Konkurrenz macht.

Kleine Randnotiz: Red Hat und Xiph.org wollen einen neuen Kodierer für Theora entwickeln. Codename: "Thusnelda". :)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ReCon » 04.11.2008, 20:59

Super Sache. Ohnehin, da ich MP3 über meinem Palm höre ist für mich auch das mp3 Format gestorben.

Bin mal gespannt ob dieser neue Videocodec auch für Plattformen wie youtube etc. interessant ist, wobei ich eher glaube, dass es dafür noch ein etwas längerer weg ist?! - Mich würde es aber freuen.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon PlayX » 04.11.2008, 21:50

schön schön.

firefox unterstützt ja ab version 3.1 das video tag und bringt native ogg video unterstützung mit. es wird aber sicherlich erstmal ne seltenheit bleiben ogg in internetvideo anzutreffen, da der ie (welcher nunmal imemrnoch gut 70% Marktanteil hat dieses glaub ich auch in version 8 nicht unterstützt.
youtube kann das ganze auch nicht nutzen, da damit die ganzen overlay und invideo werbung nicht gehen würde (außer man erweitert html5 noch um solche funktionen)
aber trotzdem eins chritt in die richtige richtung und mit der zeit wird es hoffentlich auch angenommen.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ovi » 04.11.2008, 22:18

[quote=PlayX,index.php?page=Thread&postID=31911#post31911]schön schön.

firefox unterstützt ja ab version 3.1 das video tag und bringt native ogg video unterstützung mit. es wird aber sicherlich erstmal ne seltenheit bleiben ogg in internetvideo anzutreffen, da der ie (welcher nunmal imemrnoch gut 70% Marktanteil hat dieses glaub ich auch in version 8 nicht unterstützt.
youtube kann das ganze auch nicht nutzen, da damit die ganzen overlay und invideo werbung nicht gehen würde (außer man erweitert html5 noch um solche funktionen)
aber trotzdem eins chritt in die richtige richtung und mit der zeit wird es hoffentlich auch angenommen.[/quote]Wenn Microsoft mit seinen Zielen so weitermacht wie mit dem IE8 ( der ja zu 100% Standartkonform sein soll ) und OGG in den html5 standard reinkommt, dann wird wohl auch der IE 9 mit ogg-unterstützung anlaufen ;D
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron