neuanfang aber mit was ?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

neuanfang aber mit was ?

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 16.01.2007, 01:13

so hallo ^^
ich will einen neu anfang starten da ich jetzt schon ein bissle mit linux zurecht komme
ich betreibe gerade Kubuntu 6.06

hab eignentlich alles zur auswahl aber ich kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll ?(

also jetzt mal meine erste frage:

gibt es viel unterschied zwischen K/ubuntu 6.06 und 6.10

wann kommt eine neue version und ist das gut die gleich zu nehmen ?

gibt es viele unterschiede zwischen Kubuntu und Ubuntu ?

also ich hab mir vor kurzen in die console irgentwas eingegeben da hatte ich gnome drauf aber ich bin da garnicht mehr zurecht gekommen ?(

kann man nicht beides nehmen und beim start aussuchen wo man rein will bis ich mich entschieden hab was besser ist ? :D

MFG Mr.HuL.BuLa :D
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Unterschied (K)/Ubuntu 6.06 / 6.10

Beitragvon N-Pax » 16.01.2007, 01:43

Ich kann Dir den Unterschied bei Ubuntu 6.06 und 6.10 nennen soweit mir bekannt.
Zum einen fällt einem direkt ins auge das Version 6.06 bei der Installation den i386 Kernel installiert und man im nachhinein in 686er Kernel ändern kann. Bei der 6.10 ist es so das ein Generic Kernel installiert wird der von der Kernel Version 2,16,1 raus kommt. Der Generic Kernel soll AMD und Intel mit DualCore unterstützen. Es basiert aber auf 32bit. Es sei denn Du möchtest es in 64bit mußt du auch dieses Downloaden.
Jetzt zu den Persönlichen Erfahrung die ich in 4 Tagen gesammelt habe.

Ich besitze eine Hauppauge HVR-1300 Analog/DVB-T. Unter Version 06.06 hatte er gerdade mal DVB erkannt, wenn überhaupt. In der Version 6.10 hat er die Karte komplett erkannt. Dieses habe ich aber nur fest gestellt weil ich mal Sound hatte und mal nicht. Bis ich die Karte entfernt hatte und ich immer Sound hatte. Der besitzt den CX88xx treiber. Das heißt eine bessere Hardware und Treiber unterstützung. Vom arbeiten sind beide gleich da gibt es nur geringe Unterschiede. Was man erwähnen sollte ist das die Softwarequellen anders aufgebaut sind. Man kann aber jederzeit andere Quellen hinzufügen. Nun kann man im System auch Benutzer und Gruppen verwalten. Einen Schlüsselbund für Passwörter ist auch direkt vorhanden.
Was gibt es denn noch zu erwähnen. Achja, Version 6.06 heißt einfach nur
Jahr -> 06.06 <- Monat. d.h. diese Version ist im Juni 2006 erschienen. Jetzt zu der Frage wann die nächste kommt. Bißher hatt man es immer so gehalten das neu Versionen immer zur gleichen Zeit raus kommen, also alle halbe Jahr. Die nächste wäre dann Version 7.04 "Feisty Fawn". In dieser Version soll Beryl standart sein und mit fast jeder 3D Hardware laufen.
Nun, das sind ein paar Infos darüber. Ich hoffe damit kannste was anfangen.
Noch etwas. Du mußt dich schon an die Konsole gewöhnen und dir die wichtigsten Befehle merken. Befehle die bei Gnome und KDE gleich sind. Verzeichniswechsel, Kopieren, Erstellen, starten usw. Damit kannst du dann jedes BS nutzen bis auf kleinigkeiten. Das meiste basiert eben auf Konsole daher stammt ja Linux (Unix). Unix basierte ja auch Konsole. Da gab es keine schicke Oberfläche mit vielen Icons drauf oder drin. *g*

Gruß
N-Pax ;)
N-Pax
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2007, 08:47

Beitragvon Bauer87 » 16.01.2007, 06:58

Wenn du nicht versionsgeil bist und Dapper (6.06) deine Hardware komplett unterstützt, würde ich dazu greifen. Diese Version ist ausgereifter und es kommen seltener Probleme auf, da halt sehr konservativ mit Features gehaushaltet wurde. Edgy (6.10) hat im Hintergrund viele neue Sachen eingebaut, die noch nicht immer 100%ig laufen. Merken tut man aber von den Features nichts, die wurden nur zu Testzwecken für die Nächste Version (Feisty, 7.04) eingebaut, die diese Hintergrundroutinen für Dinge brauchen wird, von denen der Benutzer jetzt etwas mitbekommt. Firefox2 und andere neue Programmversionen sind zwar in Dapper nicht enthalten, aber die lassen sich bei bedarf auch manuell nachinstallieren.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2007, 09:29

Wenn es gut läuft, würde ich erst bei 6.06 bleiben.

Ich hatte ein paar Probleme mit Dapper Drake (u.a. Internet). Viele Probleme haben sich mit Edgy Eft gelöst... :D

Ach ja, bleib bei KDE. Is besser. =)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Mark » 16.01.2007, 14:49

Hi

ich mein es wurde doch auch in dem forum mal erwähnt , dass man mit edgy mehr fps hat . aber egal ...
wegen kde und gnome , ich finde persöhnlich gnome besser , also übersichtlicher .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 16.01.2007, 17:53

für was steht denn dieses edgy ?

ich hatte immer dapper drake :(

also um es kurz zu fassen ist jetzt eine gute version Kubuntu 6.06 edgy ? :)

ich hab gehört das man das auch updaten kann

also von 6.06 auf 6.10 ?

ich hatte aber irgentwie probleme mit 6.10. es war nicht viel anderst aber paar sachen haben mich schon gestört :(

achja nochmal zu dem edgy, mark du hast ja gesagt das man darunter mehr fps haben soll ? das heißt ja dann für mich das mein css besser als mit 12 fps laufen sollte oder ? :D das währ nämlich ober geil :)


danke erstmal für eure schnellen antworten :)
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.01.2007, 18:38

Was hat das denn mit Hardware zutun? Vorschoben nach -> Off Topic.

gibt es viel unterschied zwischen K/ubuntu 6.06 und 6.10


Ja. In 6.10 gibt es Aktuellere Versionen, viele Verbesserungen "unter der Haube", ein wenig anderes Design uvw.

wann kommt eine neue version und ist das gut die gleich zu nehmen ?


Der Veröffentlichungszyklus steht bei 6 Monate ! Also jedes halbe Jahr ein neues Ubuntu.

Die nächste Version ist 7.04. Also "7" = 2007 und "04" = April.
Danach 7.10 , 8.04 usw...

6.06 war eine Ausnahme da man der "LongTermSupport"-Version ein wenig mehr feinschliff geben wollte.

gibt es viele unterschiede zwischen Kubuntu und Ubuntu ?


Relativ ja. Andere Programme (manche sind gleich), andere Öberfläche "GNOME" oder "KDE" aber der Unterbau bleibt der selbe.

kann man nicht beides nehmen und beim start aussuchen wo man rein will bis ich mich entschieden hab was besser ist ?


Ja kannst du.

für was steht denn dieses edgy ?


"Edgy Eft" ist der Codename vom Ubuntu 6.10. "Dapper Drake" von 6.06.

also von 6.06 auf 6.10 ?


Sicher kann man ein Update machen.
Das geht aber meist nicht gut. Also lieber ein Backup machen und neuinstallieren.

mark du hast ja gesagt das man darunter mehr fps haben soll ? das heißt ja dann für mich das mein css besser als mit 12 fps laufen sollte oder ?


Du wirst damit sicher nicht mehr fps haben. Das hat dann andere gründe ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 16.01.2007, 20:51

achso ist das :)

joa ich glaub dann sollte ich mir mal kubuntu 6.10 drauf haun :)
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon reznor » 16.01.2007, 21:14

Also ich hab gerade auf einem Rechner ein Downgrad von 6.10 auf 6.06 gemacht. Die 6.10 tendiert in der Tat zu Mätzchen. Bin mal auf die fertige 7.04 gespannt! Aber bis dahin sind mir Zuverlässigkeit und Stabilität wichtiger.
Benutzeravatar
reznor
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2006, 22:18
Wohnort: /home/koelle

Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2007, 21:49

Bei 7.04 warte ich noch, bis die KDE4-Version draußen ist, da KDE4 ja erst nach 7.04 released wird...

Na ja... Ihr seid ja eh fast alle GNOME-User...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 16.01.2007, 22:58

wenn ich ab und zu so gnome desktops sehe, sehen die so geil aus
wo ich mir das drauf gemacht hab war alles so komisch ?(

und das erinnert mich irgentwie an mac os^^
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Mark » 17.01.2007, 00:36

Du wirst damit sicher nicht mehr fps haben. Das hat dann andere gründe Augenzwinkern


also ich wusst es ja nicht genau :D , hab mal das thema herausgesucht wo ich das gelesen hatte : Welche Ubuntu Version nutzt ihr zum zocken.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.01.2007, 18:25

Das liegt dann eher an einer neuen WINE Version oder einer anderen Konfiguration ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 17.01.2007, 18:36

Die fps können höchstens noch durch einen neueren Grafiktreiber verbessert werden.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron