Microsoft verkauf Windows XP für unter 5€ an Netbook-Herstel

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Microsoft verkauf Windows XP für unter 5€ an Netbook-Herstel

Beitragvon Gast » 12.01.2009, 17:52

Hallo,

habe gerade gelesen M$ sein XP für bis zu unter 5 euro an Netbook Hersteller verkauft, um nicht noch mehr Marktanteile an freie Software zu verlieren

Linux&Co hats echt nicht leicht, MS versucht alles um Markführer zu bleiben. Kein Wunder das ASUS bei dem Preis nur noch Netbooks mit Windows verkauft, deshalb ist mein aktuelles NB mein letztes von ASUS. Andere Hersteller wie Acer, Lenovo und Dell sind da besser, denn sie bieten Netbooks mit Linux an.

edit: quelle http://winfuture.de/news,44598.html
ms würde es sicherlich sogar kostenlos verticken, aber schließlich ist in jedem windows ja ne mp3-lizenz drin und andere patente muss ms ja auch bezahlen
Gast
 

Beitragvon NoXIII » 12.01.2009, 18:49

Soweit ich das verstanden habe gilt das für Netbooks. Wofür meines Wissens M$ eine abgespeckte Version von XP hatt.
Einerseits gut für die Kunden, anderer seits merkt man das M$ weiterhin dabei ist Die Menschen an sich zu binden.

PS: Nicht meines Wissens, sondern steht da XD
Zuletzt geändert von NoXIII am 12.01.2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.01.2009, 19:00

Also auf meinem Netzbuch ist ein normales Windows XP :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 12.01.2009, 19:27

Steht in der EULA immer noch, dass man Windows zurück geben darf und das Geld für Windows vom Hardware-Hersteller (oder von MS bei Retail-Versionen) bekommt? Wenn ja, würde ich das doch glatt mal versuchen. Und wenn die einem dann erzählen, dass Windows nu 5€ kostet, muss man halt ein paar zusätzliche Kopien verlangen. (Wird man im Weiterverkauf sicher mehr für bekommen.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 12.01.2009, 20:03

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=33255#post33255]Steht in der EULA immer noch, dass man Windows zurück geben darf und das Geld für Windows vom Hardware-Hersteller (oder von MS bei Retail-Versionen) bekommt?[/quote]

Soweit ich weiß gibt es das nur in den USA und in Frankreich. Wüsste nicht, dass man in Deutschland dem Kunden ein derartiges Recht eingeräumt hat.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 13.01.2009, 08:54

In der Windows-EULA auf meiner XP-CD (ANNO 2002) steht das noch. Natürlich ist die nicht bindend, aber grade Microsoft will ja, dass die Menschen das Gegenteil glauben. Der Text schreit einen geradezu an:
YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS EULA BY INSTALLING, COPYING, OR OTHERWISE USING THE SOFTWARE. IF YOU DO NOT AGREE, DO NOT INSTALL, COPY, OR USE THE SOFTWARE; YOU MAY RETURN IT TO YOUR PLACE OF PURCHASE FOR A FULL REFUND, IF APPLICABLE.


In der OEM-Version steht das ganze dann mit dem Hardware-Assambler. Dazu habe ich leider kein Zitat, da die Lizenz im Internet nicht zu finden ist.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon fiesling » 14.01.2009, 22:26

Denke mal das hat damit zu tun das Windows XP eh schon fast tod ist von MS aus und desweiteren MS demnächt ihr WIn 7 supporten wollen.
Ebenso denke ich das MS ihre Position auf dem PC Markt fürchten seitdem die meisten Systeme auch mit Linux verkauft werden (Siehe Acer, One etc) ihr Win XP auf dem Markt werfen, warum sollten sie sonst Win7 Beta öffentlich auch den Markt werfen.

Denke das Schiff Wndows ist gesunken. In allen Schulen wo ich Netzverkabelung mache wird nur noch auf SuSE Linux gesetzt....
Leute die mt Linux aufwachsen (Schüler in dem Fall) nutzen auch nur Linux. Warum umgewöhnen....
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Timberland » 15.01.2009, 14:31

Das Schiff Windows wird noch lange brauchen bevor es sinkt.
So lange es für einige Sachen nicht annähernd gute Software unter Linux verfügbar ist, werde ich nie vollständig auf Linux wechseln können. Ein Beispiel dafür sind CAD-Anwendungen, die freien kommen nicht annähernd an die beazhl Programme ran und diese werden nicht für Linux angeboten.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron