Linux besteht Microsofts Windows-Echtheitsprüfung

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Linux besteht Microsofts Windows-Echtheitsprüfung

Beitragvon Cyberspace19 » 19.06.2007, 09:44

Hallo!

Ich bin immer noch am tränen lachen nach dieser Aktion. Schaut euch mal folgenden Winfuture.de Artikel an
Microsoft versucht seit einigen Jahren mit Hilfe der sogenannten Windows Genuine Advantage Prüfung gegen die illegale Nutzung seines Betriebssystems vorzugehen. Unter anderem wird bei vielen Downloads aus Microsofts Angebot mittlerweile die WGA-Prüfung verlangt.

Da die Nutzer illegaler Versionen keinen Zugriff bekommen, will man so Anreize schaffen, auf eine rechtmäßig erworbene Ausgabe von Windows umzusteigen. In der Vergangenheit wurde die Echtheitsprüfung allerdings bereits mehrfach ausgehebelt. Nun wurde bekannt, dass selbst Linux-Systeme den WGA-Check unter Umständen erfolgreich bestehen können.

Ein Ubuntu-Anwender berichtete, dass er unter Verwendung von IE4Linux, das den Internet Explorer mit Hilfe des Emulators WINE auch unter Linux zum Laufen bringt, in der Lage war, den Download des AntiSpyware-Tools Windows Defender zu starten, wofür eine bestandene Windows Genuine Advantage Prüfung nötig ist.

Zu seiner Überraschung konnte er den Download erfolgreich durchführen. Zuvor musste er lediglich das WGA-Check-Tool ausführen, das einen Code ausgibt, der dann von Microsofts Download Center zur Feststellung der Authentizität des Betriebssystems genutzt wird. Ganz offensichtlich war der ausgegebene Code gültig, so dass das von ihm verwendete Xubuntu als legales Windows erkannt wird.
Video im Artikel ist der Beweis!

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 19.06.2007, 10:56

Das war doch total klar, dass das geht, schließlich ist Wine kein kopiertes Windows. Wäre ja noch schöner, wenn das als unurheberrechtsgemäße Kopie erkannt werden würde. ;P
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon punkrock » 19.06.2007, 11:06

find das geil
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon Cyberspace19 » 19.06.2007, 11:12

Finds auch klasse.

Im Endeffekt hat Bauer87 auch recht. Es ist ja kein geklautes Windows. :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fredddy » 19.06.2007, 15:34

naja das meiste von microsoft.com ist doch eh gemirrored. trotzdem lustig :D
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon ing0 » 19.06.2007, 16:57

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es einem Konzern wie Microsoft immer wieder gelingt, trotz teils hoch bezahlter Programmierer einen derartigen Müll zu erschaffen...

so finde ich es lächerlich, dass ein eigens von Microsoft programmiertes,(pause) für Microsoft programmiertes "sicherheitsüberprüfungdaraufdasdubloßgeldfürdenmistausgegebenhastsystem" nichtmal in der Lage ist, festzustellen ob das Produkt wirklich von Microsoft ist.

wie immer einen Applaus wert,

:rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.06.2007, 17:41

Wine ist eben ein sehr komplexes und teils ausgereiftes kompatibilitäts layer :)

Das mit der Echtheitsprüfung ist aber nicht neu. Hat nur mal jemand ein VIdeo damit hochgeladen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 19.06.2007, 17:42

ROFL :D. Das liebe ich so an den Jungs von Microsoft.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cyberspace19 » 20.06.2007, 07:14

Original von Cheeky@Boinc
Das mit der Echtheitsprüfung ist aber nicht neu. Hat nur mal jemand ein VIdeo damit hochgeladen.


Ups. Wusste ich gar nicht. Aber egal. Konnte es einfach nicht für mich behalten. :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron