Korrektes reporten von Wine-Bugs

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Korrektes reporten von Wine-Bugs

Beitragvon Nexon » 26.05.2009, 02:46

Hallo,

Ich habe gerade meinen ersten Bug bei Wine per Bugzilla reported, da das ganze aber für mich etwas neu und verwirrend ist und ich z.B. von Backtracing keine ahnung hab, wollte ich hören, as ich falsch gemacht habe/besser/anders machen könnte. [url=http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=18624]Hier der Link[/url].

Anbei: ist es normal, dass ein Backtrace bzw. das Textdokument dazu, 130 Mb groß ist? Mein XOrg -Server hat sich beim öffnen aufgehängt...

Vllt. wäre ein Tutorial zu sowas auch gar nicht mal so verkehrt...

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon PUNX69 » 26.05.2009, 03:12

Also erstmal ist das recht wenig fuer einen bug report(windebug sollte schon auf relay geschaltet sein) und dann brauchst du eigentlich nur die letzten 100-200 zeilen


zb ein bugreport wie ich in machen wuerde

a:) einen sauberen wineprefix erstellen

WINEPREFIX=$HOME/bug wineprefixcreate

b:) das spiel darin installieren

WINEPREFIX=$HOME/bug wine setupirgendwas.exe

c:) das spiel startem mit relay

cd /mein/super/geiles/spiel
WINEPREFIX=$HOME/bug WINEDEBUG=+relay wine meinsupergeilesspiel.exe |& tee output.txt;

d:) alles bis auf die lezten 200 Zeilen loeschen

tail -n 200 output.txt > last200lines.txt

e:) das alles hochladen und vorallem dazuangeben wie es dazu gekommen ist und was fuer einen befehl du nutzt um den bugreport zu erstellen, dann auch die entspechende app damit verknuepfen, eventuell noch im groben deine hardware(besonders grafikkarte & version des treibers) angeben, kernelversion/distri,gcc-version(bei selbst gebauten), welche windows-version du emulierst koennen sicher auch nicht verkehrt sein

------

btw in der appdb steht das man bei dem spiel die emulation auf win98 stellen soll
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1395
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron