Konsolero, oder : Warum ich mir keine neue zockertaugliche P

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Konsolero, oder : Warum ich mir keine neue zockertaugliche P

Beitragvon Ovi » 16.12.2008, 22:40

Ich habe mir jetzt eine XBOX 360 gekauft. Ich selbst als eingefleischter PC-Spieler hätte nie gedacht, das DAS mal passieren würde.
Also, wie kommts?
Es gibt mehrere Faktoren, warum ich mich dafür entschieden habe, mich vom PC-Gaming abzuwenden. Und nein, es ist nicht Linux ;D

Zum einen sind es die Hardware-Kosten. Ein Ordentlicher Gaming-PC kostet 600-800 Euro. Eine leistungsstarke Maschine kostet locker 1200 € . Ohne Monitor. Der Passende Monitor kostet noch einmal gute 100-300 € mehr.
Konsolen sind im preislichen Vergleich günstiger. Meine XBOX mit 20GB HDD etc. hat mich gerade mal 200 € gekostet. Dazu kamen 100 € für einen 16:9 PC-Monitor und 30? für das XBOX VGA Kabel. Macht in Summe 330 € um Spieletauglich zu sein. Und ich muss nie wieder auf die mindest-hardware-Anforderungen schauen.
Auch eine Sache, die mich zum Wechsel bewegt hat, ist die Mentalität der Spielehersteller den PC-Spielern gegenüber. Wir PC-Spieler werden wie Verbrecher behandelt, uns werden irgendwelche Software und Kopierschutzmaßnahmen aufgezwungen, und diese Verhindern es meist, ein Spiel zu spielen, das legal gekauft ist. Raubkopierer haben das problem nicht. Bestes Beispiel hierfür ist GTA IV . .net Framework, Flash ( okay, diese beiden haben die meisten Windows-User sowieso installiert ), Games for Windows Live, Rockstar Games Social Club ( warum muss ich bei zwei Onlinediensten gleichzeitig angemeldet sein? ) und schlussendlich Securom. Ich habe bisher 2 Kollegen, die sich GTA IV besorgt haben. Einer von denen hat es sich heruntergeladen und gecrackt, der andere legal gekauft.
Die heruntergeladene Version hat anderthalb stunden gebraucht, bis sie Installiert, gecrackt und lauffähig war. Naja, "lauffähig", weil das Spiel so verruckelt war ( die Systemanforderungen waren deutlich über den minima ), obwohl die niedrigstmögliche Grafikdetailstufe gewählt wurde.
Die gekaufte Version verweigerte einfach den Dienst. Warum weis ich noch nicht.
Aber ich schreibe nicht, um über GTA abzulästern ;D
Klar, auch wenn ich plötzlich Konsolenspiele kaufe sind es immernoch die selben Hersteller, die auch Konsolenspiele machen. Aber als Konsolero muss man nicht Stundenlang Spiele installieren oder bangen, das das Spiel auf der Konsole vlcht nicht läuft. weil sie zu schwach ist.

Für mich war das ein schwerer schritt. Nie wieder PC-Lanpartys. Keine Mäuse mehr, falls ich doch mal wieder einen Shooter spielen will.

Fest steht, das ich meinem Lieblingsbetriebssystemkernel dennoch treu bleibe. Nach über einem halben Jahr Linux-Benutzung kann ich mir kaum ein angenemeres Betriebssystem als Debian vorstellen.

Warum ich das schreibe?
Nunja, irgendwie muss man ja mal seinen Frust von der Seele schreiben ;) . Natürlich werde ich weiterhin Teeworlds etc zocken, auch wenn das jetz wohl nicht mehr so häufig ist wie sonst. Und wenn ich ein PC-Spiel mit meiner Geforce 8400M GT spielen kann, werde ich das auch tun. Aber als Azubi habe ich nicht das Geld, immer wieder neue PC-Hardware zu kaufen.

Dies hier ist kein Abschiedsbrief an das Forum, sondern ein Abschiedsbrief an die guten Tage des PC-Spielens, und an die vielen schönen Stunden mit Monkey Island, mit Starcraft, Unreal Tournament und so weiter.

Danke fürs Lesen ;)

MfG Ovi

P.S. : Sollte einer von euch zufällig eine xbox Besitzen, könnt ihr mich gerne in live zu eurer Freundesliste hinzufügen. Mein Gamertag lautet:
Bild
Zuletzt geändert von Ovi am 17.12.2008, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon cassmodiah » 17.12.2008, 06:22

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage:
I love MICROSOFT
weil es ein toller Konsolenhersteller ist.

Andererseits gibt es auch so viele Spiele die frei oder gratis sind die einfach Spaß machen, für die man keinen "GamerPC" braucht.
Viele versuchen ihre hohen Hardwarekosten dadurch zu kompensieren indem sie Raubkopien benutzen. Diese "Spieler" mögen zwar im Spiel gut sein, aber sie haben nur den Preis und nicht den Wert des Spieles erkannt. Das ist, was mich immer traurig stimmt und mich teilweise sogar wütend macht! :thumbdown:
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon friet » 17.12.2008, 10:50

wobei die meisten leute die ich kenne die sich die spiele runterladen eh nur messi sind und oftmals überhaupt keinen nutzen aus dem runtergeladenen krams haben und nur angeben wollen was für spiele und filme auf der platte sind;wannabee gangster in 3 schritten halt;pc einschalten downloaden und posieren gehen; früher musste man noch auf die strasse gehen um gangster zu sein :) ; ich hatte auch mal so ein messi jahr; ich glaub so 5jahre her; da hab ich alles gehabt und nichts gespielt; total dumm; ich behaupte: wenn man 40 euro dafür ausgibt hat man mehr spass an einem spiel;

und mein bekenntnis:

I LOVE SEGA !
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Bauer87 » 17.12.2008, 13:40

Konsolen muss man auch alle paar Jahre erneuern, von da her ist das nicht unbedingt günstiger. Der unterschied ist, dass man als PC-Spieler oft den Anspruch hat, alle Details sehen zu wollen. Auf der Konsole geht das eh nicht. Mein Bruder zum Beispiel spielt recht gerne und hatte in diesem Jahr das erste Spiel, das auf seinem AthlonXP3500+ auch mit Overclocking nicht mehr lief. Die Maschine war da schon fünf Jahre alt, hat also so lange wie eine Konsolengeneration gelebt. Einen neuen Monitor muss man nicht häufiger kaufen als einen neuen Fernseher, der Vorteil ist also auch keiner. Außerdem gibt es für Konsolen weniger Spiele und sie sind auch teurer. Zudem gibt es für Konsolen meines Wissens keine Modifikationen und Custom-Content generell ist eher rar. Zu dem Vorteil "Kopierschutz": Konsolen sind Kopierschutz by Design. Man hat weniger ärger damit, aber kriminalisiert wird man genau so.

Vorteilhaft bei Konsolen ist aber sicherlich das "Jump In"-Vergnügen, man muss sich um nichts kümmern und alles läuft einfach so. Zudem ist das Spielen irgendwie entspannter und es gibt auch exotischere Spiele (z.B. Wii Sports, sowas wirds für den PC wohl erstmal nicht geben).

Insgesamt halte ich den PC für zu vielseitig und damit unersetzlich. Ich betreibe Leveldesign, programmiere, mache Grafikdesign, schreibe Texte, höre Musik, etc. Und da bald meine Grafikkarte auch ganz normale C-Programme ausführen kann, ist dann nicht mal mehr die nur fürs Spielen da, sondern nimmt meiner CPU beim Rendern, Compilieren, etc. Arbeit ab. Zusätzlich eine Konsole zum Spielen ist ne schöne Sache, aber einen großen Vorteil kann ich nicht sehen.

PS: Eine Xbox ist technisch ein Windows-PC ohne Maus und Tastatur, dafür aber mit viel eingebautem Kopierschutz-Klimbim. Schon deswegen kann gar kein Vorteil bestehen, weil es einfach das gleiche ist. Aber nichts gegen Konsolen, sind schon lustig, habe ja auch selber eine. Nur einen Vorteil für technisch interessierte Nutzer sehe ich nicht, erst recht keinen finanziellen. Aber ich habe auch kein Windows mehr und daher können mich die Hersteller mit ihrem Kopierschutz-Kram eh mal irgendwo lecken.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.12.2008, 15:30

Konsolen muss man auch alle paar Jahre erneuern, von da her ist das nicht unbedingt günstiger.


Nur das der Zyklus viel länger ist :) Aktuell bei ca. 10 Jahren. Also = nicht teurer

Das Fazit von Ovi kann ich auch teilen. Ich bin seit, eigentlich immer, schon Konsolenspieler. Meine letzte Konsole ist die Playstation 3, davor zwar eine Wii aber das zählt hier jetzt nicht :P Der Punkt für mich war einfach das ich darauf auch Linux installieren kann. Das macht die Konsole, neben Gaming, Blu-Ray und Multimedia zu einem perfekten PC Ersatz und das auch noch günstiger. Allein die Spielauswahl ist genial und genau das was ich möchte. Metal Gear Online hab ich schon knapp 300 Stunden gespielt, im Clan und bei Wettbewerben und ich habe nicht das Bedürfnis hier einen PC zu brauchen. Ego-Shooter für die Konsole sind sehr gut umgesetzt (denke da an Resistance oder Killzone. Half Life Orange Box fand ich auch sehr gut gemacht) und verbesserungen kommen auch fix sowie Addons. Mit dieser Konsolengeneration gibt es kaum noch Argumente gegen solch ein Gerät. Mit 399 € für die Playstation 3 hab ich da quasi nen schnäppchen gemacht :) Würde ich nicht Zocken würde mir sicher auch mein Netbook reichen. Aber wie gesagt, bin halt ein Konsolenkind ;D

Man kann mich natürlich auch im PSN adden :P Meine ID = CheekyBoinc

Ich würd meine Playstation 3 jedenfalls nicht tauschen wollen :) Auch nicht gegen nen Alienware PC :P

Zudem gibt es für Konsolen meines Wissens keine Modifikationen und Custom-Content generell ist eher rar.


Bei UT 3 gibt es das :) Zumindest bei der PS3. Little Big Planet setzt fast nur auf Nutzer generierten Inhalt. Aber klar, rar ist es.

Dies hier ist kein Abschiedsbrief an das Forum, sondern ein Abschiedsbrief an die guten Tage des PC-Spielens, und an die vielen schönen Stunden mit Monkey Island, mit Starcraft, Unreal Tournament und so weiter.


Mach ich halt nen Konsolenbereich hier im Off-Topic auf :P Wenn sich genug finden :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 17.12.2008, 17:23

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=32650#post32650]
Konsolen muss man auch alle paar Jahre erneuern, von da her ist das nicht unbedingt günstiger.


Nur das der Zyklus viel länger ist :) Aktuell bei ca. 10 Jahren. Also = nicht teurer
[/quote]

Das stimmt so aber nicht, die Xbox kam 2001 auf den Markt, die 360 2005. Bei der Playstation ist es nicht anders. Sie kam etwa im 6 Jahreszyklus raus.
Wenn man bedenkt das nun für die alten System auch noch etwas entwickelt wird ist das gut, aber ist selten der Fall. Also hat man etwa nach 5-6 Jahren eine neue Konsole stehen. Ist zwar immernoch billiger als den PC aufzurüsten, aber für mich trotzdem keine Alternative. Ich mag Egoshooter und ich komme da mit einem Controller einfach nicht zurecht. Sicherlich ist dies nur Gewöhnung, aber ich will sturr bleiben :).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon ChemicalBrother » 17.12.2008, 17:56

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=32651#post32651][quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=32650#post32650]Nur das der Zyklus viel länger ist :) Aktuell bei ca. 10 Jahren. Also = nicht teurer
[/quote]

Das stimmt so aber nicht, die Xbox kam 2001 auf den Markt, die 360 2005. Bei der Playstation ist es nicht anders. Sie kam etwa im 6 Jahreszyklus raus.[/quote]

Das stimmt so aber nicht. Die Playstation 2 kam 2000 raus und erlebt nächstes Jahr ihr 9. Jahr und verkauft sich weiterhin noch gut. Und sie wird vermutlich noch ihr 10. Jahr erreichen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 17.12.2008, 18:41

hahahahahahahahh.... haha....

nee mal ehrlich... konsolen sind eine seite der Geschichte... die andere ist esport und den gibt es für konsolen doch praktisch nicht. eine Konsole kann nicht annähernd das liefern was mein PC tut, und mein rechner ist echt ein alter knochen und hat damals 300€ gekostet.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon ing0 » 17.12.2008, 18:46

Immer diese höchst qualitativen und anspruchsvollen Kommentare, da tränen mir die Augen.

Eine Konsole kann durchaus liefern was ein PC kann, doch deiner Unwissenheit zum Trotze sind Konsolen tatsächliche eine Klasse für sich.
Konsolen wurden eigens entwickelt damit sich Menschen davor setzen und drauf los spielen können, doch heutzutage können sie einiges mehr, siehe die Playstastion 3, mit dem richtigen Fernseher ist der powerpc gleich inklusive.

Ein PC wurde entwickelt um dem Menschen die Arbeit zu erleichtern, im Prinzip das genau Gegenteil einer Spielekonsole. Doch auch hier hat der Lauf der Dinge die PCs zu Multimediageräten mutieren lassen...

kurzum, jedem das seine.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 17.12.2008, 18:50

Mit der Xbox (360) födert ihr die Entwicklung DirectX-basierter Spiele und macht somit Portierungen zu OpenGL/anderen Plattformen schwieriger!

Deshalb
[PSP & PS3] only, muss man auch keine Onlinegebühren zahlen wie bei der Xbox360, und es läuft bei der PS3 linux drauf
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 17.12.2008, 18:57

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=32653#post32653]die andere ist esport und den gibt es für konsolen doch praktisch nicht.[/quote]

Dafür, dass es diesen Bereich nicht geben soll, ist der aber ganz schön breit vertreten...

Warum ist denn eigentlich nach der Games Convention die zweitgrößte Computer- und Videospielveranstaltung Deutschlands eine Konsolen-Esports-Veranstaltung und keine PC-Esports-Veranstaltung? Wie passt das zusammen?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Timberland » 17.12.2008, 19:21

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=32652#post32652][quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=32651#post32651][quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=32650#post32650]Nur das der Zyklus viel länger ist :) Aktuell bei ca. 10 Jahren. Also = nicht teurer
[/quote]

Das stimmt so aber nicht, die Xbox kam 2001 auf den Markt, die 360 2005. Bei der Playstation ist es nicht anders. Sie kam etwa im 6 Jahreszyklus raus.[/quote]

Das stimmt so aber nicht. Die Playstation 2 kam 2000 raus und erlebt nächstes Jahr ihr 9. Jahr und verkauft sich weiterhin noch gut. Und sie wird vermutlich noch ihr 10. Jahr erreichen.[/quote]

PS1 1994/95 - PS2 2000 - PS3 2006

Sind doch 6 Jahre? Und die PS2 ist da eigentlich schon ehr eine Ausnahme was den Verkauf angeht, bei älteren Konsolen war dies nicht so, diese verkauften sich nach dem Erscheinen der neuen Versionen nicht mehr (so gut).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Ovi » 17.12.2008, 21:10

Selbst wenn eine Konsole maximal 6 bis 7 jahre überlebt, sind sie imho immernoch günstiger als ein gaming rechner. Ich würde nie im leben auf die idee kommen, Crysis auf einem 6 Jahre alten Rechner auszuprobieren, denn das würde, glaube ich, tierisch in die Hose gehen.

Klar, die Spiele kosten 10 € mehr. Dann muss ich halt 2 mal weniger zum McDonalds gehen ( fals ich überhaupt mal da hin komme ;D )

esport ist für mich kein Thema, spielen ist für mich ein hobby seid ich 3 jahre alt bin, und ich belasse es dabei. Ich machs zum entspannen und spaß haben, nicht weil ich erfolg haben will.

Zudem gibt es für Konsolen meines Wissens keine Modifikationen und Custom-Content generell ist eher rar.
Oh doch, inzwischen schon. Das Angebot von Custom Content auf XBOX-Live-Marketplace ist enorm ^^.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon wakeup » 17.12.2008, 22:04

[quote=ing0,index.php?page=Thread&postID=32654#post32654]Immer diese höchst qualitativen und anspruchsvollen Kommentare, da tränen mir die Augen.

Eine Konsole kann durchaus liefern was ein PC kann, doch deiner Unwissenheit zum Trotze sind Konsolen tatsächliche eine Klasse für sich.
Konsolen wurden eigens entwickelt damit sich Menschen davor setzen und drauf los spielen können, doch heutzutage können sie einiges mehr, siehe die Playstastion 3, mit dem richtigen Fernseher ist der powerpc gleich inklusive.

Ein PC wurde entwickelt um dem Menschen die Arbeit zu erleichtern, im Prinzip das genau Gegenteil einer Spielekonsole. Doch auch hier hat der Lauf der Dinge die PCs zu Multimediageräten mutieren lassen...

kurzum, jedem das seine.[/quote]

wenn man keine Ahnung hat... genau!

Biete mir mal opensource/unabhängige games, modding und all die skilligen Spiele seit 1990 auf ner Konsole... danach können wir weiterreden, weil das kann mein PC, schon ziemlich lange!

Dafür, dass es diesen Bereich nicht geben soll, ist der aber ganz schön breit vertreten...

achso... richtig....
hier guck mal: http://www.esl.eu/de/leagues/

zähl doch mal die Konsolenspiele!

edit: clanbase http://clanbase.ggl.com/news.php ist nen besseres Beispiel...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon ChemicalBrother » 17.12.2008, 22:16

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=32661#post32661]wenn man keine Ahnung hat... genau![/quote]

Sei mal bitte so nett und diskutiere zivilisiert. Nicht beleidigend, nicht mit angedeuteten Beleidigungen. Bitte.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron