Impressum!?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Impressum!?

Beitragvon Mark » 23.12.2008, 17:26

Hi
Ich bin noch in einer anderen Community aktiv, die sich um das Spiel Paraworld dreht.
Naja auf jeden Fall helf ich da ein wenig mit die Seite auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass ein Impressum noch völlig fehlt.
Ich hab mich da ein wenig informiert, allerdings ist nicht alles so einfach zu verstehen und ich bin mir auch nicht im klaren ob eine Community überhaupt ein Impressum braucht.

Soweit ich weiß muss ein Forum ein Impressum haben sobald es irgendwelche wirtschaftlichen Zwecke verfolgt.
Aber ich denke diesen Punkt kann ich abhaken, weil die Seite absolut werbefrei ist, und sonst auch nichts anbietet oder so.

Allerdings bin ich mir unsicher ob das wirklich alles ist. Ich habe in diesem Forum gesehn, dass ihr auch ein kleines Impressum habt.
Kennt sich damit vlt jemand aus und könnte mir Tipps geben worauf ich achten muss wenn ich ein Impressum machen will, vor allem für Foren?

Danke :)
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon NoXIII » 23.12.2008, 19:09

Das ist finde ich immer so ne Sache. Ich hatte an meiner eigenen Seite gebastelt bis ich auf das impressum keine lust mehr hatte. Ich habe meine HP aufgegeben, weil ich halt keine private daten angeben will aber trotzdem nicht das risiko eingehen ein opfer der deutschen bürokratie zu werden. Um auf den punkt zu kommen ich habe leider selber kein plan und würd es selber gern wissen XD.

Ach ja die SuL hat einen schau mal ganz unten auf der Seite. ;)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon beko » 23.12.2008, 21:07

Impressum ist Pflicht laut Teledienstgesetz.

Was du bei "nicht-gewerblich" nicht brauchst, ist deine UmsatzsteuerID im Impressum.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 24.12.2008, 14:18

Habe hier bezüglich diesem Forum auch schon einige Seiten dazu gelesen.

Das Ende vom "Lied" war, dass es irgendwie so heißt für nicht gewerbliche/wirtschaftliche ist es keine Pflicht. Allerdings läuft man auch schon als "Gewerbe", wenn man eigen Inhalte anbietet und auch eine Plattform bereitstellt um Inhalte auszutauschen. Gewerblich ist hier nicht gleichzusetzen mit Geld verdienen.

Deshalb empfehle ich jedem der ein Blog, Forum oder eine andere Seite dieser Art einstellt ein Impressum mit zu gestalten und online zu stellen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon wakeup » 25.12.2008, 00:22

Also ich habs damals bei wikipedia nachgelesen und es ist tatsächlich Pflicht in Deutschland, unter bedingungen wie Cyberspace schon sagte, auch so ein unmögliches Gesetz meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon beko » 25.12.2008, 00:34

Soweit ich weiss bedeutet nix wissen. Mein Wissensstand ist veraltet, da es scheinbar Aenderungen im Gesetz gab. Da steht es: http://www.internetrecht-rostock.de/Gesetze/TDG.htm unter Allgemeine Informationspflichten:

§ 6 Allgemeine Informationspflichten
"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.."

Ergo musst du als privat wohl nichts mehr angeben. Wie bereits erwaehnt aber vorsicht: Ein Werbebanner ist genug, um die Seite als kommerziell zu werten. Inwieweit z.b. der Hinweis -powered by wordpress- ein Werbebanner ist, kann ich dir nicht sagen :) Es ist aber gewiss ebenfalls irgendwo definiert.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 25.12.2008, 12:27

Hei
Vielen Dank für die Infos und Links. :)
Auch wenn ich nicht unbedingt eines brauchen sollte, werd ich mich versuchen mit der Sache auseinander zu setzten und ein Impressum anzulegen. Ich denk mal, sicher ist sicher. ;)

Vielen Dank nochmal! :)
Zuletzt geändert von Mark am 25.12.2008, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.12.2008, 13:40

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=32863#post32863]Also ich habs damals bei wikipedia nachgelesen und es ist tatsächlich Pflicht in Deutschland, unter bedingungen wie Cyberspace schon sagte, auch so ein unmögliches Gesetz meiner Meinung nach...[/quote]

Mit welcher Begründung? Irgendwie muss man ja feststellen, wer für den Inhalt verantwortlich ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 25.12.2008, 14:37

Nope, ich finde es wichtig das man anonym Inhalte veröffentlichen kann. Kommerzielle Webseiten sind natürlich eine Ausnahme.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon datkev » 26.12.2008, 11:29

Anonym bist du doch gerade bei .de Domainen gar nicht.

Denn laut DENIC ( Registrar der .de TOP Domain ) ist man verpflichtet die echten Daten vom Inhaber der Domain anzugeben.

Ich würde immer ein Impressum auf meiner Seite machen, egal ob man es muss oder nicht.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon NoXIII » 26.12.2008, 11:43

Das Problem bei mir ist das ich nicht
will das jemand meine Adresse hat und einfach vor meiner Tür stehen
kann oder mir Werbepost zuschicken kann(Ich teile meinen mit dem
Nachbarn und der Briefkasten ist nicht gerade groß).Auserdem können dan leute nach mir im internet suchen. Zur zeit hatte man mich nur auf einer seite gefunden und das war auf der Sportsvereins Seite. Des wegen ziehe ich es vor anonym zu bleiben.
PS: Ok auf zwei schülerVZ auch.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon datkev » 26.12.2008, 11:53

[quote=No.XIII,index.php?page=Thread&postID=32884#post32884]Das Problem bei mir ist das ich nicht
will das jemand meine Adresse hat und einfach vor meiner Tür stehen
kann oder mir Werbepost zuschicken kann[/quote]

Das Problem hatte ich innheralb von knapp 10 Jahren nicht einmal ;)
An deine Adresse kann man doch auch durch eine WHOIS abfrage deiner Domain kommen. Stimmen dort die Daten nicht, kann es sogar zur Löschung der Domain kommen.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon beko » 26.12.2008, 13:34

sec.. volladressierte Werbung ohne Einwilligung ist im Verbraucherschutz _und_ in dem Fall sogar noch bei der Denic geregelt No.XIII. Ein Verstoß dürfte teuer werden.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron