Heise: Firefox 3 angeblich Nummer 1 in Europa

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Heise: Firefox 3 angeblich Nummer 1 in Europa

Beitragvon ChemicalBrother » 08.04.2009, 15:10

Quelle: heise.de

Man kann das Ergebnis anzweifeln (es ist schwer, den genauen Marktanteil von Browsern zu ermitteln), aber die Anzeichen und Vorzeichen weisen drauf hin.

Laut des Webanalyse-Unternehmens StatCounter soll in Europa der "Marktanteil" bei 35,05% für den Firefox 3 Browser betragen (Internet Explorer 7 bei 34,5%). Wenn man die Firefox- und IE-Versionen zusammenaddiert, hält die IE-Reihe noch die Mehrheit, diese soll aber unter 50% gefallen sein.

Heise selbst veröffentlicht in diesem Zusammenhang ihre Browserstatistiken, in denen die Mehrheit klar den Firefox-Browser nutzt (über 55%). Ein "Exot" wie der Konqueror kommt dabei aber noch besser weg als Googles Chrome oder Microsofts gerade veröffentlichter IE8.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon tabtab » 09.04.2009, 12:28

Das mit dem Konqueror liegt klar an mir ;D (Konqui ist auch klar der beste Browser, dank Kpart)
Aber im Ernst: Es freut mich das Firefox so beliebt ist und IE langsam etwas bändigt denn diese Internetexplorer-only Seiten regen mich ganz schön auf (auch wenn sie so langsam aussterben, abgesehen von der Microsoft eigenen Seite)

Weiter so Firefox :D!
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

RE: Heise: Firefox 3 angeblich Nummer 1 in Europa

Beitragvon PUNX69 » 09.04.2009, 14:57

Hm zeigt wiedereinmal das Leute mehr auf Funktionsumfang(firefox extensions usw.) stehen als auf Qualität(dieser ewige Speicherbug, die firefox-entwickler bezeichnen es ja nach wie vor als feature)

Ihr müsst Euch mal Firefox im vergleich zu Kazehakase(der auch auf libxul) aufbaut anschauen, da liegen Welten dazwischen, bin ja mal sehr gespannt wie nun die Mobile-Version wird wenn der hier auf aufm Desktop-PC schon so träge ist... oO
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ChemicalBrother » 09.04.2009, 16:07

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=35259#post35259]Hm zeigt wiedereinmal das Leute mehr auf Funktionsumfang(firefox extensions usw.) stehen als auf Qualität...[/quote]

Und welchen Browser sollen deiner Meinung nach die Leute mit Windows-Rechnern nutzen? Den ??? Browser gibt es zum Beispiel nicht für Windows.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon PUNX69 » 09.04.2009, 17:05

gerade für der Windowsmarkt gibt es sehr viele Webbrowser

zB:

Konqueror(mein persöhnlicher favorit)
K-Meleon
Seamonkey
Chrome(gibts da nicht auch chomium oder sowas für windows?)
Opera(der ewig letzte, fragt sich nur warum?)
Safari(soll ja leute geben die Ihr ganz nett finden, wird sich auch nicht viel zum konqueror nehmen)

es gibt sicherlich noch mehr aber das sind so die browser die in meinem bekanntenkreis unter windows gefahen werden
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.04.2009, 17:19

Die kommentare hättest dir auch sparen können... :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon NoXIII » 09.04.2009, 17:31

Man darf ruhig auch das positive darin sehen. Die Hälfte nutzt nicht mehr den IE.
Ich finde ist das wichtigste. Ob jetzt den Opera, Firefox oder sonst einen ist doch dabei Nebensache. Den es ist nur ne Geschmacks Sache.
Mir ist dabei am wichtigsten das Microsoft nicht mehr der alleinige Marktführer ist. den das kann uns irgendwann mal den Hals kosten. Wen Microsoft auf irgendeiner art weg vom Fenster ist (ich will keine grund bestimmen) dann hat die Welt ein Problem.
Deswegen :thumbsup:
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon PUNX69 » 10.04.2009, 11:15

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=35266#post35266]Die kommentare hättest dir auch sparen können... :rolleyes:[/quote]

Ok ich twitter es das nächste mal *g*

Wen Microsoft auf irgendeiner art weg vom Fenster ist (ich will keine grund bestimmen) dann hat die Welt ein Problem.


meinst Du ein "Problem weniger", oder meinst Du das so wie es da steht ?( denn irgendwie hebt sich dieser Satz mit dem davor auf. Oder denkst Du schon weiter und befürchtest das noch etwas schlimmeres als MS kommen könnte/würde?
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon NoXIII » 10.04.2009, 16:34

Schau dir mal die Welt an. Bis vor kurzen gab es fast keine Firma die nicht auf Microsoft Produkte gesetzt hat. Überall wo es Computer gibt, gibt es Microsoft Produkte. Auch in der Politik. Appel spielt da nur eine kleine rolle. Alle haben sich auf Microsoft eingelebt, für die meisten gibt es nur Microsoft. Der Mensch ist quasi von Microsoft abhängig geworden. Wen man sich jetzt vorstellt das Microsoft weg vom Fenster ist (nur als Beispiel), Korrupt oder Sonst was macht. Hat die Welt ein Problem. Den sie hat ja angeblich nichts anderes. Klar ist es jetzt schwer vorzustellen das der mega Konzern hoch x vom schwarzen Loch verschluckt wird (bildlich gesehen) es ist aber möglich.

An diesem Punkt bin ich froh das es Linux, Mac, Firefox, Opera, Openoffice, ...... gibt. Ja klar bin ich froh das bestimmte Produkte mehr an Bedeutung bekommt. Aber wichtiger ist das Microsoft nicht der alleinige Marktführer ist.

Das ist auch mit ein Grund warum ich Linux nutze.

Und die Statistik zeigt ja gut das Microsoft nicht mehr alleine ist ;) und das ist gut :D

PS: Ich meine nicht das Microsoft verschwinden soll das wäre fatal ;) nur nicht zufiel macht haben. :D
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon PUNX69 » 11.04.2009, 00:47

[quote=No.XIII,index.php?page=Thread&postID=35288#post35288]Schau dir mal die Welt an. Bis vor kurzen gab es fast keine Firma die nicht auf Microsoft Produkte gesetzt hat. Überall wo es Computer gibt, gibt es Microsoft Produkte. Auch in der Politik. Appel spielt da nur eine kleine rolle. Alle haben sich auf Microsoft eingelebt, für die meisten gibt es nur Microsoft. Der Mensch ist quasi von Microsoft abhängig geworden. Wen man sich jetzt vorstellt das Microsoft weg vom Fenster ist (nur als Beispiel), Korrupt oder Sonst was macht. Hat die Welt ein Problem. Den sie hat ja angeblich nichts anderes. Klar ist es jetzt schwer vorzustellen das der mega Konzern hoch x vom schwarzen Loch verschluckt wird (bildlich gesehen) es ist aber möglich. [/quote]

Die Kosten und die zuhnehmende ani-amerikanische haltung brechen nun MS das Genick(welch ironie das es genau die Sachen sind die Microsoft erst so groß gemacht haben), Allerdings täusche dich da mal nicht was Apple angeht schließlich war diese Firma vor nicht allzulanger Zeit fast bankrott, und inzwischen beherschen sie dem mp3-player & Online-Musikgeschäft Markt und auf dem Telefon & PC Markt sieht es auch immer besser für Apple aus.

punx
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ChemicalBrother » 11.04.2009, 10:45

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=35305#post35305]...die zuhnehmende ani-amerikanische haltung brechen ...[/quote]

Ich nehme mal an, dass das "anti-amerikanische Haltung" heißen soll. Wo siehst du die? In Präsident Obama?

Und das einzige, was Microsoft derzeit das Genick bricht, ist Windows Vista selbst (sogar XP hat einen längeren Support).

Die Frage, die mich aber brennender interessiert: Was hat das mit Browsern zu tun?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon PUNX69 » 11.04.2009, 11:33

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=35308#post35308]
Ich nehme mal an, dass das "anti-amerikanische Haltung" heißen soll. Wo siehst du die? In Präsident Obama?[/quote]

Viele Unternehmen und Regierungen, wollen sich eben von der amerikanischen Wirtschaft abkurbeln, und haben erkannt das Freie Software(zumindest was Programme angeht) ein Vorteil sein kann

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=35308#post35308]Und das einzige, was Microsoft derzeit das Genick bricht, ist Windows Vista selbst (sogar XP hat einen längeren Support).

Was hat das mit Browsern zu tun?[/quote]

Es geht hier ja im großen und ganzen darum das der Firefox den IE überholt hat, somit hat es sehr wohl(wenn auch indirekt) damit zu tun, Das Problem mit Vista ist wohl eher DirectX, denn Firmen- und Regierungskunden werden wohl kaum wegen der fehlenden DirectX-Unterstützung zu Vista wechseln(Wie das viele Spieler Zähneknirschend getahn haben), hinzukommt das vista kein Ressourcenschonendes System ist

Modedit by ChemBro: Quotetags richtig gesetzt.
Zuletzt geändert von PUNX69 am 11.04.2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Marscontrol » 14.04.2009, 16:46

Also das sich regierungen und Firmen von Amerika apkoppeln wollen stimmt schon.Mit unter sogar per Gesetz wie Südafrika und Österreich, wo man an öffentlchen Orten (Uni,Schule,Regierungsstellen) opensource Software nehmen muss.
Zu den Browsern muss ich sagen das mir Firefox auch nicht gefällt und Konquer besonders bei Web 2.0 applikationen gewisse Leistungseinbrüche hat.Da benutz ich lieber Opera,auch wenn er closed source ist und von einer Firma entwickelt wird.Er bringt immerhin die Funktionen die man braucht mit und ist immernoch sehr schank geraten.
Ist halt geschmackssache was man braucht und benutzt.
-M
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron