Google - das übermächtige Monopol

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Google - das übermächtige Monopol

Beitragvon fps_berserker » 05.04.2007, 23:39

Servus zusammen,

ihr kennt doch sicher der Welt beliebteste Suchmaschiene? Jedem dürfte Google ein fester Begriff sein. Aber was ist das genau? Google? Googlen? Pfannekuchen? Genau! Google wächst von Tag zu Tag, weltweit und hat u.a. eine ganze Menge vieler Neuentwicklungen.

>Die Suchmaschiene selbst
>Gmail ist von jedem von euns ein Begriff, immer werbefrei und viel an speicherplatz
>Google Talk ein vielversprechendes VoIP und Chat Programm
>Google Earth kennt übringens auch Al Kaida und ist es sehr schönes Programm womit man die ganze Welt beobachten kann.
>Google Maps, ähnlich wie Google Earth nur kann jeder aufrufen der nur einen Internet Browser hat
>Google Video, ähnlich wie Clipfish, myvideo ect.
>Eingekaufte Unternehmen wie Youtube usw.

Wer noch nicht genug hat kann sich hier noch schlauer machen http://de.wikipedia.org/wiki/Google

Es gibt auch eine Firma die es schwer auf solche Dienste abgesehen hat. Schauen wir uns mal http://www.live.com an. Was sehen wir da nach ein paar euphorischen Clicks? Ja richtig, eine (versuchte?) Kopie von den Diensten der Google inc.
Und wer versucht da zu kopieren und Geld draus zu machen? Ja genau, Micro$oft. Ganz klar, die Firma Google hat einen massiven Gewinn die letzte Jahre erwirtschaftet. Aber macht es das sicherer, benutzerfreundlich oder sogar gefährlich?

Wie gefährlich wird ein Monopol und wann ist es eins? Fragen die sich sicher jeder von uns mal gestellt hat. Natürlich, ein Portal wie Google es hat ist einmalig und es tauchen immer wieder neue Innovationen auf die uns bereichern.

Doch...wird uns eines tages, vielleicht auch Micro$oft, diese Firma über den Kopf wachsen? Viele Analysten sehen Google schon als Weltmacht im internet an und böhse Zungen behaupten, wenn Wikipedia Pleite sin sollte, was ich jedoch nicht glaube, auch Google es übernimmt.

Welcher meinung seit ihr?
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.04.2007, 23:51

Google unterstützt sehr aktiv unsere community.

1. Google Summer of Code -> klick

2. Google Code Developer Network -> klick

3. Google Project Hosting -> klick

Am wichtigsten dabei wohl der "Summer of Code".
Ich sehe Google durchaus kritisch. Allerdings sehe ich auch das gute.
Es gibt für mich keine alternative zu Google als Suchmaschine.
..und gmail will ich nicht mehr missen.
Google News ist auch eine sehr gute Quelle um schnell einen überblick zu gewinnen was gerade "los" ist.

Ich würde mir zwar mehr Wettbewerb wünschen, aber wenn es das nicht gibt habe ich auch nichts gegen Google.

"Do not Evil" ist das Google Motto. Daran werden sie sich sicher nicht immer gehalten haben.
Aber deren Philosophie ist auf dem papier gut -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 06.04.2007, 00:15

Nabend Cheeky :)

Jepp, ganz genau. Mit dem selbe Hintergedanken habe ich diesen Thread verfasst. Google ist mit sicherheit eines der besten Portale zu sein, zudem sind ihre Prinzipien wirklich überzeugend und sprechen nahezu jeden an. Klar, alles was sehr viel macht erlangt sollte ein Auge drauf geworfen werden aber bisher hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und keinerlei negatives gehört.

Vielleicht wird diese Firma eines tages nochmal ein OS rausbringen? :pfeif:
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.04.2007, 11:17

Vielleicht wird diese Firma eines tages nochmal ein OS rausbringen?


Was soll das bringen? Google ist jetzt schon in quasi allen Betriebssystemen als Suche integriert.
Ein "Google OS" für den Desktop User wird es nicht geben.
Das sie intern ein angepasstes Linux verwenden ist ja kein geheimnis.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 06.04.2007, 12:12

war afaik aber schonmal in der plaung, ich meine ich hätte mal im internet was davon gelesen....*such*
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon fosphor » 06.04.2007, 12:20

[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.04.2007, 12:23

Ohne jetzt alles gelesen zu haben ( ich hab das damals aber verfolgt ) sieht es für mich eher gekünzelt aus.
Die Screenshots :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 06.04.2007, 12:23

Ich sehe Google im Moment als Gegenspieler zu MS: Sie unterstützen freie Software auch zu den Zweck, selber nicht unterzugehen. Wenn MS seinen Livesearch und sein eigenes Mailportal enger in Windows einbindet, wäre es das mit Google auch schnell wieder gewesen. Mit Freier Software hat Google aber die Möglichkeit seine Position zu festigen.
Auf der anderen Seite wird hier fast der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben: ein Monopolist gegen einen anderen. Überwachungsinstitut gegen Datensammler. Doch im Moment kann uns Google nicht zwingen, irgendetwas zu tun. Wir können auch wo anders suchen. Von da her ist Google ein wichtiger Verbündeter, darf aber nicht zu stark werden. Google darf nicht alles Wissen. Von da her benutze ich auch kein Postfach bei denen. Solange Google aber nur überlegen alles Sammelt, was im Internet ohnehin verfügbar ist, und man nicht davon abhängig wird, ist Google noch ein erträglicher Monopolist.

Conclusio: Google Suche ist OK, wenn die aber mehr über mich erfahren (Google Desktop Search, Gmail), wird es bedenklich. Dann wird Google wie MS, das alles auf meinem Computer überwachen kann. Google soll im Netz bleiben, auf meinem Computer hat es nichts zu suchen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon fps_berserker » 06.04.2007, 18:43

Das stimmt. Wenn man an Paragraph #1 des Grundgesetzbuches "glaubt"

Nicht wahr, Herr Schäüble :rolleyes: X(
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon fps_berserker » 24.05.2007, 15:40

"Der Suchmaschinenbetreiber Google wird oft dafür kritisiert, dass er zu viele Informationen über seine Nutzer sammelt. Viele Personen befürchten, dass diese verkauft werden könnten oder andersweitig negativ eingesetzt werden. Trotzdem will Google diese Bemühungen ausweiten.

So sagte der Google-CEO Eric Schmidt gegenüber der Financial Times, dass man möglichst viele Informationen über die Nutzer sammeln möchte, um ihnen irgendwann sagen zu können, welchen Job sie nehmen sollen und was sie am nächsten Tag machen sollen. Das große Ziel des Suchmaschinenbetreibers ist es, die Informationen der ganzen Welt zu organisieren.

Doch derzeit steht Google nach Angaben von Schmidt noch am Anfang dieser Mission. "Die Algorithmen werden besser und wir werden besser personalisieren können. Wir können noch nicht einmal die grundlegendsten Fragen beantworten, weil wir zu wenig über Sie wissen. Das ist der wichtigste Aspekt von Googles Expansion."

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist laut Schmidt der Start der personalisierten Startseite iGoogle. Hier kann der Suchmaschinenbetreiber erfahren, wo der Nutzer wohnt und welche Vorlieben und Interessen er hat. Derzeit befindet sich ein Dienst namens "Recommendations" (Empfehlungen) in der Entwicklung, mit dem man zukünftig Produkte und Dienste auf der persönlichen Startseite iGoogle ausgeben möchte."

Quelle: Winfuture.de

Alles ein Grund mehr für mich die Finger so langsam aber sicher von Google zu lassen! :evil:
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.05.2007, 15:50

Nun Google ist für mich die besten Suchmaschine, da kommt kein anderer ran.
Darum nutze ich Google weiterhin. Wenn mir mal jemand bessere Ergebnisse liefert nutz ich was anderes :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 24.05.2007, 17:46

Original von Cheeky@Boinc
Nun Google ist für mich die besten Suchmaschine, da kommt kein anderer ran.
Darum nutze ich Google weiterhin. Wenn mir mal jemand bessere Ergebnisse liefert nutz ich was anderes :)


Dito, ebenfalls! Ich kenne bisher keine andere Suchmaschiene die schneller ist als Google. Problem ist nur wer sich bei Google anmeldet. Dann sammelt Google eben Daten von Usern. Aber so schlimm sehe ich das nicht umbedingt. Jedes große Unternehmen, welches im netz tätig ist, macht aus Daten anderer user Geld. Wie mann wohl ein Freemail Anbieter wohl den ganzen Speicherplatz finanzieren?
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon wakeup » 24.05.2007, 18:08

ich finde es gefährlich das alle die selbe suchmaschine benutzen, somit könnte unser dateninput je nach lust und laune manipuliert werden und außerdem: warum sind die kommerziellen links immer ganz oben? -.-
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon fps_berserker » 24.05.2007, 18:49

Was anderes, gibt es eigendlich auch eine Suchmaschiene die ohne Commerz-Wahn auskommt? Ich meine der Markt ist ja üppig an Google ähnlichen Webseiten!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.05.2007, 22:19

Irgendwie muss sich google ja auch finanzieren.
Oder wollt ihr spenden damit es Werbefrei wird?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron