Google Chrome [Browser]

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Google Chrome [Browser]

Beitragvon Gast » 02.09.2008, 00:31

Eventuell wird schon morgen ,bzw für und schon heute( 02.Sept. 08 ), die erste Beta von Googles Browser (Chrome) für Windows vorgestellt. Die Lin und Mac Variante wird dann auch bald folgen. Mal sehen wie das ding wird ;)

Quelle: http://googleblog.blogspot.com/

Was erwartet ihr euch davon? Gut oder ungut? :]
Gast
 

Beitragvon Ovi » 02.09.2008, 05:08

Nein, ich finde es eher nicht gut.

Google ist imho langsam zu mächtig. Erst die ganzen google-eigenen Produkte ( YouTube, Maps, das online Office Packet und wie sie nicht alle heißen), dann das Google Android ( was an für sich keine schlechte Sache ist! ) und nun auch noch ein eigener Browser.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht gegen Google wettern. Nur habe ich die Befürchtung das, wenn Google sich weiter so durchsetzt, sie bald ihre Monopolstellung ähnlich gebrauchen wie Microsoft - nämlich, um neue interne standards einzuführen, die dann vermutlich nur mit dem Google-Browser Konform sind. Im stil von "Wenn sie weiterhin Google Maps benutzen wollen, laden sie sich bitte den Google Browser runter. Hier geht es zur Anleitung."
Ich werde mir das ganze nochmal relativ kritisch angucken. Mal schauen, wie es mit Google weitergeht.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon NoXIII » 02.09.2008, 08:32

Da schließe ich mich Ovi an. Google hat gute Produkte, aber die werden mir langsam zu mächtig.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon nasenbaer » 02.09.2008, 10:16

Wenn Google das umsetzt, was sie mit dem Browser versprochen haben, wird das trotzdem ein großer Schritt für die Browserentwicklung, vom Konzept/Design her klingt das schon recht ausgefeilt. (Gerade die Prozessaufteilung) Andererseits macht mir das ganze wiederum Angst, wenn sich Google einen Browser "leistet" - Wer weiß, ob der unbedingt standardkonform ist...
Wenn die Linux-Version draußen ist, werd ich mir die erstmal ein paar Tage anschauen, vorher kann man denke ich noch nicht viel über die Konzept-Neuerungen sagen.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Bauer87 » 02.09.2008, 11:12

Chrome basiert in Teilen auf Firefox und Webkit, die Weiterentwicklungen müssen also offengelegt werden. Außerdem hat Google bekräftigt auch Eigenentwicklungen wie die neue Javascript-Engine unter eine Open Source Lizenz zu stellen. Die wirklich tollen Fortschritte kommen also allen zugute. Durch diese Öffentlichkeit des Fortschrittes ist Google zwar nicht weniger Monopolist als z.B. Microsoft, aber immerhin weniger hämmend für den Fortschritt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.09.2008, 11:53

Finde das ne gute sache, vorallem da es OpenSource ist :)
Ob ich es nutze, ist ne andere Frage.
Ich bleibe bei meinem Opera :D

Schaut euch mal den comic an -> [url=http://www.google.com/googlebooks/chrome/]klick[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon nasenbaer » 02.09.2008, 13:52

Tippt mal in die Google-Maske "google chrome download"...
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Ovi » 02.09.2008, 21:56

[url=http://winfuture.de/news,41954.html]KLICKMICH[/url]

Hier mal ein kleiner Test von Googles neuem Browser. Sieht von den Features und von den Zielen her schon klasse aus, das muss selbst ich zugeben :P .
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon haukew » 03.09.2008, 11:07

Mal ganz ehrlich: Wer den Browser einer Firma benutzt, die gleichzeitig im großen Stil Internetwerbung macht, und nichts dringender braucht, als Daten über das Surfverhalten von Browsernutzern, ist irgendwo selber schuld ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon cassmodiah » 03.09.2008, 11:39

naja, ganz ehrlich googleprodukte sind gut, und dieser bittere nachgeschmack nehmen viele in kauf. zumal fällt dieser nicht auf wenn man genug vorteile daraus zieht...

ich würde ihn nehmen...
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon haukew » 03.09.2008, 11:55

[Totschlagargument]Windows ist auch gut - trotzdem nutze ich Linux[/Totschlagargument] ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon ChemicalBrother » 03.09.2008, 12:07

Hat eigentlich einer schonmal die EULA von Google Chrome durchgelesen?

Verkaufen sie ihre Seele jetzt: :thumbup:

11. Inhaltslizenzierung von Ihnen

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

11.2 Sie erkennen an, dass diese Lizenz Google dazu berechtigt, die Inhalte anderen Unternehmen, Organisationen oder Personen zugänglich zu machen, die mit Google zum Zweck der Bereitstellung syndizierter Services zusammenarbeiten, sowie die Inhalte im Rahmen der Bereitstellung solcher Services zu nutzen.

11.3 Sie erkennen an, dass Google im Zuge der technischen Schritte, die zum Bereitstellen der Services für deren Nutzer erforderlich sind, dazu berechtigt ist, (a) Ihre Inhalte über mehrere öffentliche Netzwerke und verschiedene Medien zu übermitteln und zu vertreiben und (b) Änderungen an Ihren Inhalten vorzunehmen, die erforderlich sind, damit die Inhalte den technischen Anforderungen der angeschlossenen Netzwerke, Geräte, Services oder Medien entsprechen. Sie stimmen zu, dass Google durch diese Lizenz die Berechtigung zum Durchführen dieser Aktionen erteilt wird.

11.4 Sie versichern gegenüber Google, dass Sie über alle erforderlichen Rechte, Befugnisse und Vollmachten verfügen, die weiter oben genannte Lizenz zu vergeben.


Jawohl, ja! Google Chrome ist toll! (Und ich mit diesem Zitat wohl im Fadenkreuz von Google.)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cassmodiah » 03.09.2008, 12:19

ne, jetzt ernsthaft
die googleprodukte sind technisch gesehen der absolute spitze
egal ob suchmaschine, maps, email, weboffice, browser

das da noch was negatives dranhängt weiß ich, findet aber in meinem posting keinerlei berücksichtigung; das macht ChemBro schon :D
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Bauer87 » 03.09.2008, 12:28

Die EULA muss meines Erachtens so aussehen, damit Google die vom Nutzer auf Google geladenen Inhalte z.B. auf Blogger überhaupt ins Netz stellen darf. Und das ist ja deren Aufgabe. Trotzdem meide ich Google weiter. Vor allem da der Firefox3.1 auch eine deutlich schnellere Javascript-Engine bieten soll - und man die Googleanfragen da zumindest ausstellen kann.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Ovi » 03.09.2008, 13:10

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=30815#post30815]
Hat eigentlich einer schonmal die EULA von Google Chrome durchgelesen?

Verkaufen sie ihre Seele jetzt: :thumbup:

xxx


Jawohl, ja! Google Chrome ist toll! (Und ich mit diesem Zitat wohl im Fadenkreuz von Google.)
[/quote]
Klasse =D . Ich hab gewusst das so ein Haken drin ist.

Jetzt brauchen wir davon einen Fork, immerhin ist das ganze ja OpenSource. Dann nehm ich den Browser auch
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron