EXT4 nachrüsten

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

EXT4 nachrüsten

Beitragvon DawnCrow » 23.04.2009, 18:28

So, letzten Sonntag hab ich ja auf Jaunty RC1 geupgraded und heut nochmal die aktualisierung drüber laufen lassen. also müsste ich jetzt auf dem gleichen stand sein wie einer der das Release von CD upgraded/neuinstalliert

Jetzt wirft sich natürlich bei mir die Frage auf, falls ich ext4 will, wie krieg ich das jetzt bei meinem bestehenden system nachgerüstet ohne datenverlust(da produktivsystem)?
Weiterhin stellt sich noch die Frage ob ich ext4 will oder ob ich bis kernel 2.6.30 warte, in dem dann ein paar ext4 patches drin sind, die das ganze noch ein wenig stabilisieren?

Hier gibt es eine Anleitung: http://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto#Converting_an_ext3_filesystem_to_ext4
Aber geht das auch im laufenden system? schließlich soll man ja danach auf jeden fall grub-install aufrufen...?
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Dexter » 24.04.2009, 08:06

Du kannst eine ausgehängte ext3 Parition nach ext4 konvertieren, ohne das die Daten darauf verloren gehen, jedoch bringt eine Konvertierung nicht wirklich sehr viel mehr Geschwindigkeit.
Besser wäre es wenn du die Partitionen mit ext4 neu formatierst.


D3xter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon beko » 27.04.2009, 22:57

[quote=Dexter,index.php?page=Thread&postID=35550#post35550]jedoch bringt eine Konvertierung nicht wirklich sehr viel mehr Geschwindigkeit.
[/quote]
Woher stammt denn diese Weisheit?
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Dexter » 29.04.2009, 14:59

Ich meinte damit, dass eine Konvertierung nicht den selben Geschwindigkeitsschub bringt wie eine Neuformatierung.
Das steht zB in

http://kernelnewbies.org/Ext4 Punkt 3.2:
"All your existing files will continue using the old indirect mapping to map all the blocks of data"


oder unter http://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto:
"NOTE: by enabling the extents feature new files will be created in extents format, but this will not convert existing files to use extents"


Das ganze könnte auch umgangen werden, indem man nach dem Konvertieren die ganzen Daten Online-Defragmentiert,
aber eine einfache Konvertierung reicht da nicht aus.


D3xter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon beko » 29.04.2009, 19:56

Danke. Das ist mal interessant.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron