Euer Weg zum Linux

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Euer Weg zum Linux

Beitragvon Mark » 03.04.2007, 09:52

Hi
Ich wollt mal wissen wie ihr eigentlich zu Linux gekommen seid und welches euer erstes war .

Ich fang mal bei mir an : Mein Erstes Linux war Ubuntu 5.10 . Ich kam durch einen Kumpel darauf . Dieser hatte nämlich diese Version geschenkt bekommen . Anfangs installierten wir es nur auf seinem Pc , allerdings gabs da noch Schwierigkeiten bei der Partition (war noch diese alte Installation , also noch nicht die über die LiveCD) . Naja richtig aktiv wurde ich dann mit Dapper Drake im September/Oktober . Bald nach dem Release von 6.10 wechselte ich auch darauf .
Anzumekren hab ich , dass ich es auf 2 PCs installiert hatte . Der alte PC hatte nur Ubuntu 5.10 drauf , und ich habe eine Distri-Update gemacht , und es klappte sogar .
Naja und jetzt nutzt ich fast nurnoch Ubuntu (ein wenig Xp für Gothic3 :D) ....

und jetzt Ihr !!! =)
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon DoubleU » 03.04.2007, 10:08

Ich bin als ich 16 wurde auf Linux gewächselt, weil mir unter Windows zu viele Illegalen sachen gemacht werden. Dann bin ich ohne efahrung auf die Dist Knoppix gekommen und hab das auf meine HD installiert, was ich lieber hätte lassen sollen :D

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2007, 10:08

*ganz weit aushol* :D Naja soweit auch wieder nicht......

Ich hab schon immer mal mit Linux geliebäugelt , allerdings war das alles bis Suse 7.2 nicht ganz so ernst.
( dazwischen stand so ziemlich jedes Windows ausser Windows ME und 2000 )

Suse hatte ich bis 9.2, danach wurde die Distribution meiner ansicht nach immer schlechter.
Ich versuchte dann "SuperSuse" das ein projekt war um Suse zu verbessern.
Hatte sehr innovative ansätzem, wurde dann aber eingestellt.
Angeblich weil die Ziele erreicht wurden, ich meine aber eher um die "Hauskonkurrenz" nicht zu gross werden zu lassen.

Dann probierte ich Ubuntu, was mir in seiner ersten Version überhaupt nicht gefallen hat.
Mandriva, fand ich auch schrecklich. Debian war schön aber (netinstall ruled :D ) auch nicht mein ding.
Slackware konnte mich auch nicht recht begeistern.
Danach hab ich mich für Ubuntu 5.10 entschieden. Später dann nur noch "unstable" Ubuntu.
Ubuntu hatte ich dann schon ziemlich lange bis Canonical sich entschied eine kooperation mit Linspire einzugehen und CNR defautl einzubauen.
Jetzt benutze ich Fedora Rawhide ( die Entwicklerversion von Fedora ) und ich hoffe das es das erstmal gewesen ist.

Letztens mal den Kernel 1.0 / 0.01 heruntergeladen und im Code gelesen :D
Wer mir das nachmachen möchte -> www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic

EDIT: @ DoubleU

Toll und wie gings weiter? An der besten stelle hörst du auf :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bass A » 03.04.2007, 10:26

Also ich bin damals durch ein kumpel auf Linux gekommen, SuSE 6.4 ... das waren noch zeiten.. *in erinnerungen schwelg...* das muss so mit 13 - 14 gewesen sein
Aber da war ich irgendwie noch zu jung das ganze zu kapieren..... :D deswegen war erstmal ne weile ruh mit linux und Windows war angesagt (auch Me und 2000) .Dann so ab 17 hab ich suse 8, bis 9.2 genutzt. aber da SuSe immer schlechter wurde und einem immer weniger freiheiten ließ , hab ich auf debian gewechselt.
Vorallem auch deswegen, weil ich zu der Zeit viel mit Leuten zu tun hatte die Debian benutzt haben. Aber da der Desktop-Support von Debian auch nicht grad die sahne ist, wollte ichich was anderes ausprobieren. Deshalb bin ich nach einer welle des Ausprobierens von verschieden , auf debian basirenden Distris, auf Kubuntu Dapper umgestiegen. Und jetzt bei feisty angelangt.... :D
Zuletzt geändert von Bass A am 03.04.2007, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bass A
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2006, 14:26
Wohnort: 54'17'10 N 13'02'57 O

Beitragvon dasKomma » 03.04.2007, 10:35

ich wollte schon immer mal LInux auf meinem Rechner haben.
Irgendwann hab ich dann mal ne Suse 7.2 CD rumliegen sehen und wollte die dann auch sofort installiern. Aber damals ging das irgendwie schief (der konnte die CD nicht lesen oder so). Deshalb hab ich das mit Linux dann auch erstmal gelassen (wusste damals auch nicht, dass es so viele Distris gibt).

Vor nem halben Jahr dann auf meiner neuen Schule hieß es, jeder sollte sich LInux zu Hause installieren und im Unterricht wurde auch ne Menge Theorie dazu gemacht.
Ab Oktober letzten Jahres lief dann Ubuntu 6.06 und seit Januar läuft 6.10 und ich bin echt zufrieden.
Vor 4 Wochen hab ich auf nem 2. Rechner auch noch xubuntu installiert, aber KDE ist nicht so meins.
Bild
Benutzeravatar
dasKomma
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.12.2006, 23:43
Wohnort: hier und da

Beitragvon Rufus » 03.04.2007, 10:40

Mein Werdegang ist mit denen von Cheeky@Boinc und Bass A gleich. Ich hatte zuerst Suse 9.2 und hab es bis 10.1 behalten. Da es immer schlechter wurde und ein Freund von mir etwas über Ubuntu erzählt hat, hab ich mir es vor nem halben Jahr runtergeladen und installiert. Da ich aber die KDE Umgebeung von Suse gewöhnt bin, nutze ich auch KDE bei Ubuntu. Da leider nicht alle Spiele mit Wine bzw Cedega laufen, hab ich auch noch Win 2000, wobei ich sehr selten drauf bin, denn CS:S läuft hervorragend mit Wine.



mfg Rufus
Board: MSI K9N Neo-F V3, CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+, Grafikk.: NVidia GeForce 8800 GTS 320 MBT, Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB, Monitor: iiyama ProLite E435S, Maus: Logitech Optical , Tastatur: Standard PS2
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 124
Registriert: 07.02.2007, 22:12
Wohnort: München

Beitragvon datkev » 03.04.2007, 10:59

Mein Werdegang war ziemlich einfach:

Mit Debian fing es an, doch leider bekam ich den X-Server damals nie wirklich konfiguriert :=). Dann sah ich Fedora ( weiss nicht mehr welche Version, es war im Jahr 2004 ), gefiel mir auf dauer auch nicht so.

Irgendwann bekam ich dann Debian vernünftig zu laufen, nutzte es bis ich von Ubuntu ( kubuntu ) hörte ( 6.04? ). War dann auch meine erste Version.
Da diese sehr guten Hardware Support auf dem Laptop hatte, war ich sofort richtig begeistert.

Mittlerweile nutze ich wieder Debian allerdings passen mir hier, gerade zum Spielen, einige Sachen gar nicht, weshalb ich wohl eine andere Distribution suchen werde.

Ich fummel gerne am System rum, aber wenn ich spielen will, habe ich keine Lust mehr auf das Spiel, wenn ich zuvor zig Einstellungen vornehmen muss.

Von der Console war ich schon immer begeistert, erinnert mich jedesmal an die guten alten 286er Zeiten zurück mit DOS-3.0 :D

Habe also ab DOS3.0 - Win2003 + einigen Linuxdistributionen viel mitgemacht.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon DoubleU » 03.04.2007, 11:00

Ja ich hab mir halt dann ein paarmal mein System mit Knoppix zerschossen, weil ich nicht wusste, das man mit diesem System kein System upgrade machen darf. Bis ich das irgendwann auf der MainPage gelesen habe :D
Dann hab ich mir ein anderes System gesucht und bin auf SuSe gestoßen, die CD war aber irgendwie Kaputt ließ sich zwar installieren hatte aber dann irgendwelche Probleme beim Betrieb des Systems.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ChemicalBrother » 03.04.2007, 11:06

Nun, mit Linux hab ich schon länger geliebäugelt, weil bei mir an der Uni genug Leute sind, die Linux als OS haben. Aber eigentlich waren 2 Faktoren ausschlaggebend:

1.) Die Vista Beta 2. Die fand ich so scheiße, dass ich doch lieber Linux wollte -->

2.) Kam genau in dieser Woche das ct-Sonderheft zu Linux (mit Suse Linux 10.1)

3.) Suse mochte ich genau eine Woche, dann bin ich zu Kubuntu gewechselt.

Jo, alles im August 2006. Glaub ich. :D

Nun ja, Word fand ich schon immer zum Ko****. In Ubuntu konnte ich mich auch mit Openoffice nicht anfreunden, weil ich mit ähnlichen Fehlern zu kämpfen hatte und jetzt bin ich bei LaTeX. =)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Leva » 03.04.2007, 11:18

Bei mir fing es mit Suse 7.3 an. Ich hatte gerade meine Ausbildung (2003) angefangen zum Fachinformatiker und dachte mir - das probierste jetzt mal aus. So entstand im laufe von einem Jahr auf dem Dachboden ein Server mit Apache, DNS, Samba, LDAP und Postfix... Auf dem Desktop ist aber bisher immer Windows 2000 / XP geblieben.

Als ich nach dem ersten Jahr Ausbildung den Betrieb wechselte (Ausbilder war nen Arschloch und man durfte nur (!) mit Windows hantieren) bin ich dazu übergegangen Suse Linux 8.? und kurz darauf 9.0 als zweites System auch privat zu nutzen. Lag daran das mein zweiter Betrieb viele Open Source Lösungen angebot und wir viel mit heterogenen Netzwerken realisiert haben. Da war man auf Suse Linux festgeschossen aber auch Gentoo und Debian wurde genutzt.
Als ich fertig war mit meiner Ausbildung war mir klar geworden das ich dringend andere Distris kennen lernen muss. Also kahm erstmal Suse runter zu Hause vom Server und ein Red Hat drauf. Desktoprechner wurde auch von Suse erlöst und erhielt ein Debian... da ich aber immer wieder stress mit Debian hatte wechselte ich im November 2006 zu Ubuntu 6.10 und das ist es bis heute geblieben.

Beruflich arbeite ich seid Dezember 2006 mit Red Hat Enterprise Servern, Suse Enterprise Servern und Debian Servern (stable wie auch unstable und testing releases).

Denke ich werde mindestens bis zur 7er Version bei Ubuntu bleiben und meine Kiste auf dem Dachboden wird wohl dieses Jahr noch einer Solarisumgebung weichen... Im Netz habe ich noch 2 Server welche einmal Open Suse 10.2 und Debian stable als OS nutzen. Das wird sicherlich auch noch längere Zeit so bleiben. Never touch a running System ;)
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon Floppy » 03.04.2007, 11:33

Ein Arbeitskollege meiner Mutter hatte ihr mal eine DVD aus der ct mit gegeben weil da ein Programm drauf war das sie braucht und da war unter anderem auch Suse 9.3 drauf nach ein wenig Googeln wollt ich das dann mal ausprobieren. Habs mir dann Installiert und kam damit garnicht zurecht hatte dann in einem Forum nach hilfe für die Installation des Graka Treibers gefragt aber die konnten mir nicht helfen und in nem Suse Forum gabs nur nen "read the fucking manual". Das war mir dann alles zu blöde und das Projekt Linux lag damit erstaml auf Eis. In den letzten Sommerferien war mir dann irgentwann Langweilig und ich hab mir gedacht probierst es noma.Hab dann nochmal bei Wikipedia ein bischen gelesen und Ubnutu entdeckt. Ubuntu druf gemacht und fand das auf Anhieb besser. Habs dann ne zeitlang benutzt bis dann der Rückfall zu Windows kam und ich es eigentlich Cheeky zu verdanken habe das ich wieder Linux nutze wobei ich aus dem selben Grund wie er zu Fedora gewechselt habe.
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Timberland » 03.04.2007, 17:08

Meine ist nocht nicht ganz so lang. Es fing alles an mit Suse 9.?. Dort hatte ich damals wahnsinnige Probleme den Sound zum laufen zu bekommen.
-> Erstmal weg von Linux
Später gab es in irgendeiner PC Zeitschrift Redhat (weiß nicht mehr welche Version). Dies lief ganz gut, bis auf den Sound :(.
-> Erstmal weg von Linux
Knoppix, ja Knoppix habe ich eine Weile genutzt, aber ausschließlich als Live DVD. Irgendwann wurde mir Windows immer mehr zu bunt und ich las irgendwo irgendwas über Dapper Drake. Das war meins.

Ubuntu drauf, vorerst noch als Dualboot (von September bis Oktober 2006, danach nur noch Linux).
Von dieser Zeit an habe ich einige Distris nebenbei oder auch alleine geteste. Debian (stable, testing, unstalbe), Fedora Core 6, Opensuse, Feisty Fawn, Edgy, aber bin immer zu Dapper zurück. Werde diesen Monat Feisty installieren, sowie einen Monat später Fedora 7 und die neuste Debian (testing oder unstable, mal gucken).

Anschließend werde ich mich dann für eins der 3 System entscheiden. Höchstwahrscheinlich wird aber Feisty die letzte Ubuntuversion auf meinem Laptop sein, da mir die Kooperation mit Linespire nicht gefällt.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Deathfire » 03.04.2007, 18:00

mmmm mal nachdenken wie wahr mein Leidensweg ;)
Also ich fing glaub ich auch an Mit Suse welche Version das wahr weiß ich auch nicht mehr genau damit hab ich mir dann als anfänger mein ganzes System zerschossen ;)
dann irgendwann nach ner Langen Linux Pause so 1 Jahr oder so hab ich mich dann von nem Klassenkameraden überreden lassen auf Debian umzusteigen was auch dann einige Zeit gut ging.
Dann hab ich auf nem Linux Tag bei uns in Oldenburg mir ein paar Ubuntu Cds mitgeben lassen und habs dann als 2 Distri Installiert und wahr vollstens zufrieden.
Nach einigen Dist Upgrades (die alle mehr oder weniger Liefen) hab ich mich dann zum schluss zu dem entschlossen was ich nu habe was dann Xubuntu 6.10 währe mal sehn wie lange ich damit noch rumhantieren werde aber wenn mir einige dinge nicht passen werd ich das auch abschaffen.
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon ora » 03.04.2007, 19:28

Mein weg zum Linux fand über einen Freund statt,der mir von der idee einer "Freien Softwear für eine Freie Welt" erzählte..
So machte ich meine erste bekannschaft mit einer linux Distrubtion,desen name "Caldera" war.Kann mich noch gut erinnern,das die Grafische Installation Tetris zum spielen anbot :P

Umgestiegen bin ich aber noch nicht,dazu war mein Rechner zu langsam und ich kannte mich natürlich Nüsse aus.Somit blieb ich noch bei Win95,dann weiter zu Win98.Dazwischen hab ich auch noch ein Suse 6.2 probiert,welches mich überhaupt nicht näher brachte und ich die sache Frustriet aufgab!
Bis ich dann,wieder durch einen Freund,Mandrake (7.2 glaub ich )kennen lernte.
Damit hat sich für mich eine richtige Alternative zu Windows hervorgetan und ich fing an immer Vertrauter mit diesem Os zu werden.
Das ging dann so weit,das Windows durch Mandrake ersetzt wurde und Ich diesem Os über 3 jahre treu blieb.


Ein kurzfrisitges Ende fand die Linux euporie,
als ich ein Neues Mandrake aufsetzte (10.1 glaub ich ) , das hat meine partitionen so durcheinander gebracht,das meine komplette musik sammlung weg war :rolleyes: !
Ich war dann so Angepisst,das ich mir nicht die mühe machen wollte mir ein anderes Linux zu suchen und
so hat wieder ein Windows (win2000) platz auf meinem Pc gefunden.

Dann kamm Winxp und nach einem Rechner Update (von xp2400+ auf amd64 3000+) wurde auch wieder ein Linux auf pladde gezaubert.
Für Ubuntu hab ich mich entschieden,weil ich nur einen cd rohling zur verfügung hatte und ubuntu nicht mehr benötigt :baby:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Elan » 03.04.2007, 19:48

Info-Vertregungsstunde
das war 9te Klasse, da setzte uns der Lehrer alle vor Rechner mit installiertem SuSE 8.0 und wir sollten selbst zusehn was wir die Stunde damit verbringen.
Die anderen hats angestunken, mich hats fasziniert, also hab ich den angehaun dass er mir das (damals noch 7 CDs) kopiert.
Tja dann hab ich ich ne Zeit lang immer die neueste SuSE gehabt, bis ich keine Lust mehr auf die ständigen Kompilierungsfehler (die an meiner Dummheit lagen wie ich heut weiß) und ließ Linux wieder etwas in den Hintergrund rutschen bis mich Ubuntu wieder packte und ich überwältigt war, was inzwischen alles mit WINE läuft.
Eine wahnsinns Arbeit haben die Jungs da geliefert, kann dafür 100 mal den Daumen heben...
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron