Euer Weg zum Linux

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon [makaveli] » 04.04.2007, 00:39

Original von Cheeky@Boinc
Wer mir das nachmachen möchte -> www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic
Ach du Scheiße, 64 KB..
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bauer87 » 04.04.2007, 11:09

Ich gebe hier mal meine ganze OS-Geschichte zum Besten:
Angefangen bin ich mit dem Microsoft Dirty Operating System 8(?), wozu sich bald Windows 3.1 gesellte. Letzteres hat aber nie was getaugt und ich blieb im Textmodus. Irgendwann kam dann der neue Rechner meines Vaters. Mit Windows 98 se. Da konnte man zum Glück das GUI immer noch ausschalten und mit Spielen. Als immer mehr Spiele (damals mein einziges Interesse am PC) diese Oberfläche brauchten, bin ich da so reingerutscht. Kurz nach dem Start von Windows XP hatte ich Konfirmation und mir nen eigenen Rechner gekauft. Nach einiger Zeit erschien eine Computerbild mit Suse 6(?) dabei (Ja, ich habe sowas gelesen. *schäm*) Ich war interessiert und habe Suse gleich installiert. Da ich damit aber nicht spielen konnte und es somit unnötig war, flog es wieder von meiner Platte. Ich habe damals wohl ein besseres Windows erwartet. Und selbst Suse ist nicht Windows. Damit war Linux für mich erstmal gegessen, denn nach der Formel "Linux=Suse" war das alles nichts für mich. Natürlich hat Suse bei der Installation den MBR überschrieben und folglich konnte ich nicht mehr booten, also ich von Windows aus die Suse-Partition formatiert habe. Also Windows neu installiert.
Irgendwann später mit Suse 8 noch mal das gleiche. War ganz nett, aber vor allem Yast, das damals schon enorm träge war, hat mir weiteren Appetit verdorben. außerdem konnte ich damit nicht spielen.
Dann habe ich, erst vor gut einem Jahr von einem Freund, der seit Jahren Debian benutzt, von Ubuntu (5.10) gehört. Installiert. Überzeugt. Obwohl ich damit noch nicht besonders viel (nur die UT-Reihe und mitgelieferte Spiele) spielen konnte. Windows bleib meistgebootetes OS. Das war in etwa bis die erste Vorabversion von Edgy erschien, diese unterstützte meine TV-Karte out-of-the-Box und Kaffeine läuft stabiler als das mitgelieferte TV-Programm. Also galt die Regel "Wintendo, ist nur zum Spieln da.". Mit der Zeit hat Wine diese aufgabe übernommen und jetzt brauche ich Windows nur noch wegen EINEM Programm: Dem Valve Hammer Editor. Ich bin nämlich in einem Mod-Team, das ich nicht im Stich lassen kann. Erst recht nicht mit Linux als Begründung, so würden die das sehen. Meine Windows-Installation geht - mangels Pflege - jetzt so langsam vor die Hunde. Spielen tue ich mittlerweile nur noch Spiele, die mit Linux laufen. Irgendwie vermisse ich Oblivion und Gothic 3, aber dafür ist meine Windows-Partition zu klein und außerdem habe ich keine Lust nur zum Spielen umzubooten. Da Etch (darauf bin ich nach dem Gnome-Controll-Center-by-Default-im-System-Menü-Schock bei Feity Herd X umgestiegen) aber enorm pflegeleicht ist, hab ich jetzt viel Zeit, um mit Wine zu experimentieren. Sobald ich den Hammer oder einen gleichwertigen Editor zum Laufen bekomme, fliegt Windows von der Platte. Oder wenn die zugesagte Map fertig ist. Dann bin ich GNU/Linux-only.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Castor_Troy » 04.04.2007, 12:09

Hab so ähnlich angefanen wie Ihr ;)

Hab vor Jahren einmal Suse ausprobiert. Hab es aber auf einen langsamen PC installiert und das war das Problem. Dann hab ich vor 2 Jahren nochmals mit Suse probiert. Hab es als Dualboot rennen lassen, Problem war das ich mich nie überwinden wollte was zu lesen, somit hab ich weiterhin alles unter windows gemacht *G*. Nachdem ich auf der Uni dann nur noch mit Linux konfontiert war, hab ich auf Debian gewechselt. Durch einen Uni-Kollegen hab ich dann von Ubuntu gehört. Seit dem hab ich nur noch Ubuntu rennen *G*. Bin überglücklich damit. Hab nun auch viele andere Distributionen ausprobiert aber find Ubuntu am Besten für mich geeignet.

LG Castor_Troy
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon warlord2909 » 05.04.2007, 01:04

Hehe auch ich reihe mich in die Suse-tester-reihe ein ..
hab mit nem 300 Mhz rechner angefangen,auf dem Win 98 lief..
mein onkel arbeitete in einer service/verkaufs/"pc" firma und daher hatten wir den pc - den ich schnell geschrottet hatte .. es gab weihnachten einen CD-Brenner .. jaja .. ich also eingebaut .. aber irgendwie kurzschluss erzeugt und damit das mobo geschrottet ... da gabs nen neuen rechner zum EK-Preis und das war denn ein 2400+ mit 256 mb ram 20 gb platte und ab da war ich dann dabei .. XP war drauf aber irgendwie auch langweilig ... mein ct abonnement war auch noch 3 jahre entfernt und deshalb hab ich computer-bild gelesen .. nur sporadisch, wenn mcih etwas interessiert hat,aber ab und zu schon.. nun gab es da diese tollen Suse Varianten frei haus und ich hab die mal getestet .. soweit okay, ISDN auch schnell eingestellt aber irgendwie war das nicht so toll mit den games und anderen .exe dateien .. die ich aus meinem XP noch kannte, deshalb wurde, nachdem ich alles eingerichtet hatte, immer wieder XP gebootet, denn ich fand counter-strike spannender als Frozen bubble un co...
Nun habe ich einen Dell rechner bekommen (SC400) nicht so toll aber nach einer zeit wieder einen neuen rechner und der Dell war nun "über" da ich nun schon gerne mal nächtliche downloads anhatte (jaja hatte da schon DSL :D ) diente der Dell nurnoch als server aber XP wurde mir zu öde und auch zu langsam im server betrieb und als in der ct immer Knoppix distris dabei waren hatte ich schon einmal Live on cd gebootet deshalb wusste ich, dass Linux mich interessiert .. also mal kurz im urlaub eine von diesen Heft Cds besorgt die überall dabei waren und siehe da, es war ubuntu 5.1 ... das wurde dann flux installiert und ich bin seit dem glücklich mit meinem nahezu 24/7 Xubuntu system ... auf meinem desktop benutze ich es nun, wenn ich gerade wieder "bastel"-laune hab .. also nicht weiß was ich tun soll, denn Ubuntu fristet, solange ich gamer bin nur neben Xp auf meiner HDD und nicht alleine, denn die neuesten games und die meisten FPS hat man schon ncoh unter Xp ... (bin deshalb auch kein vista user ^^, es ist installiert, wird aber NIE(!!!!) gebootet))
so far
Warlord
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ^^
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Scogit » 05.04.2007, 14:45

1. Versuch Debian Woody (glaub) versucht allein zu installieren (ging total in die Hose)
2. C/C++/Shell Programmierung während der Umschulung auf Suse 8.0
3. Eigener Router mit Debian Woody

und danach weis ich nicht mehr alles durchprobiert ... letztendlich aber bei Debian/Ubuntu stehengeblieben ich mag einfach apt ;-)
Scogit
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2007, 19:38

Beitragvon theDeus » 05.04.2007, 16:55

Meine Entwicklungs- und Betriebssystem-Benutzungs-Etappen (ohne LiveSysteme):

1. Windows 95
2. Windows 98
3. Windows ME
4. Windows XP
5. Windows XP / Kubuntu 5.04
6. Windows XP / Kubuntu 5.10
7. Ubuntu 6.06 / Xubuntu 6.06 / Windows XP / LinVDR 0.7
8. Ubuntu 6.10 / Xubuntu 6.10 / Windows XP / Windows Mobile 5.0 / Debian 3.1 / LinVDR 0.7
Zukunft: Ubuntu 7.04 / Xubuntu 6.10 / Windows XP / Windows Mobile (6.0?) / Debian 4.0 / LinVDR 0.7 / ???
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon f4bs » 05.04.2007, 22:42

Ich fing mit Knoppix-Live-CDs an, was mich nicht gerade sehr angetan hatte (was will man auch mit ner Live-CD machen, wenn man eh keine Ahnung hat, ohne inet und mit den ganzen CD-Zugriffen im Hintergrund).

Da mir M$ auch immer dubioser wurde und Ubuntu gerade als der Renner im Linux-Bereich angepriesen wurde (vor allem wegen Benutzerfreundlickeit), hab ich mir vorgenommen, mich mal (wieder) mit Linux zu beschäftigen. Dann irgendwann kam auf meine alte WD800JB Ubuntu 6.10 rauf, anfang dieses Jahres muss es gewesen sein.
Nebenbei ist noch auf meinen "Hauptplatten" XP drauf, hauptsächlich wegen der Spiele, weil ich hier unter "Linux" nichts so wirklich zum laufen bekomme bzw. mit nur sehr schlechter Performance (CSS z.B.) und weil ich in Ubuntu noch nicht meinen kompletten Windowsersatz gefunden hab.

Joa ansonsten dümpel ich hier mit Edgy rum, probiere mich selber aus, anders gesagt, ich spiele mit Ubuntu rum, gucke was ich zum laufen bekomme um vielleicht irgendwann mal komplett auf "Linux" umzusteigen.

Also all zu viel hab ich mich noch nicht mit Linux beschäftigt, lerne aber schnell dazu ;).

Zwischendurch lief auch schon IPCop bei mir, bis das Mini-ITX-Board durchgeknallt ist. Und OpenSUSE 10.2 war auch schon auf meinem Rechner, da dort aber Xorg 7.2 eingesetzt wird bin ich wieder ganz schnell zurück zu Ubuntu wegen meiner X800Pro und den/m Spielen.
Zuletzt geändert von f4bs am 05.04.2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
f4bs
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2007, 18:46
Wohnort: rand Berlin

Beitragvon fosphor » 05.04.2007, 22:59

was hast du gegen XOrg 7.2?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.04.2007, 23:07

was hast du gegen XOrg 7.2?


Der ATI Treiber hat bis vor 3 Version nur Xorg. 7.1 unterstützt da Xorg 7.2 bis dahin noch in der BETA Phase war.

Das hat sich aber wie gesagt seit 8.33.6 erledigt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Felix » 05.04.2007, 23:07

Ich habe irgendwann einmal von Linux erfahren und es mal gesehen. Da ich recht früh einen M-Soft Hass entwickelte wollte ich schon lange auf Linux umsteigen, aber die Spiele haben mich zurückgehalten.
Seit einigen Monaten habe ich nun aber eine 40 GB und eine 250 GB Festplatte in meinem Rechner und aus unerklärlichen Gründen zerschredderte jedes Windoof, dass ich auf die 250 GB spielte diese innerhalb einiger Tage soweit, dass die Windows-Installations-CD weder ein altes Windoof, noch eine Partitionierung auf der Festplatte vor fand. Nachdem mir deshalb mehrmals wichtige Daten gelöscht wurden und mir das dauernde Neuinstallieren auf den Kecks ging sah ich mich wieder mehr nach Linux um. Durch Zufall erfuhr ich dann irgendwo von ubuntu und kurz darauf davon, dass man es zusammen mit Windows auf dem Rechner laufen lassen konnte. Also kam ende letzten Jahres auf die 40 GB Windoof XP und auf die 250 GB Ubuntu. Leider machte ich den Fehler, die 40 GB auch noch in zwei Hälften zu teilen, weshalb mein Windows mit 3 Spielen schon randvoll ist. Aber als vollständigen Ersatz sehe ich Ubuntu auch noch nicht, ich kämpfe noch mit grundlegensten Funktionen, die Ubuntu können müsste, aber bei mir nicht kann (z.B. Mikrofon oder Videos abspielen). Und auch Programmmäßig sind die viele Programme in Ubuntu nicht so leistungsfähig wie andere unter Windows. Ich denke ich werde Windows und Ubuntu noch einige Zeit nebeneinander laufen lassen.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon fps_berserker » 05.04.2007, 23:11

Nu will ich auchmal :D

Im Jahr 1995 hab ich meinen ersten PC bekommen. Sehr groß und Laut aber mit verdammt großer Technik drin. Als Betriebsystem hatte es Win95 und von Linux wusste ich damals noch nichts. Die Kiste war unglaublich. Tonnen von Zusatzsoftware, eine Navigations Software für ein Virtuelles Haus, sodaß man auf TV geräte, Spiele oder Radio zugreifen konnte und dann konnte man wirklich TV schauen, Fax senden blabla. Leider war mein Verständnis für hardware nicht besonders gut, zudem auch das Win95 nen riesen verschleiß hatte wenn man es zu ausgebig nutze, darauf folge > ewige Neuinstallation!

Später kam mein 2. PC mit Winschiss 98 welches aber noch schlimmer war. Als ich meinen 3. bekommen hatte war ichs leid, wo aber schon Windoof XP drauf installiert war.

Hatt die Schnautze voll mit Trojanern, Viren, halbe zerstöhrung der Regestrierungsdatenbank ect. Dann brachte mich jemand auf SuSE 10.0 und habs sofort installiert mit dem KDE desktop. War von anfang an zu fireden und an den Funktionsumfang musste ich mich erstmal gewöhnen. Waren soviele neue schöne Dinge zu entdecken :D

Später kam SuSE 10.1 raus welches aber eine wage Zumutung war. Hauptsache damit es schnell fertig wurde. Dann wechselte ich kurze Zeit auf XP weil ichs leid war.

Dann traf ich Cheeky 8) er zeigte mir Ubuntu und Ubuntu-gaming und es ging wieder los aber diesmal hat mich das feuer gepackt. Ich war so hin und weg, vorallem von der schönen paketverwaltung sowie der einfachen konfiguration das ich nicht mehr weg wollte.

Aber da nun auch der dreckige Kommertz bei Linux einzug gefunden hat. Siehe Linspire sowie CNR hört der Spass auf. Ubuntu war bisher für mich das beste Linux aber es gibt aber nun schaue ich mich ganze zeit nach einer Alternative um. Leider muss ich gezwungender maßen Windoof XP auf dem Rechner lassen, da meine Freundin nicht mit meinem Geekstuff a la OpenSource zurecht kommt :D aber alles kein Problem.

Am Sommer werd ich mir einen neuen Rechner zulegen, ganz Ohne OS aber eventuell einen Laptop oder noch etwas kleineres. Wie ein Tablet PC mit Tastatur. Als OS wollte ich mir gerne Fedora oder SuSE genauer anschauen.

Wenn ich an einen fremden Rechner muss hab ich immer mein Damn Small Linux dabei und boote es von USB. ist wirklich cool und man fühlt sich wie James Bond wenn man am System ungemerkt rumhacken kann :D Ich liebe es!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Bauer87 » 06.04.2007, 12:08

Original von Duke NukemLeider muss ich gezwungender maßen Windoof XP auf dem Rechner lassen, da meine Freundin nicht mit meinem Geekstuff a la OpenSource zurecht kommt :D aber alles kein Problem.

Für meine Freundin hab ich KDE mit kxdocker eingerichtet. Ich selber benutze Gnome. Und einfacher als mit KXdocker geht es ja wohl kaum noch.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon theDeus » 06.04.2007, 12:17

Für meinen Vater (der 0,000000 Plan von Computer hat) habe ich ein nettes Xubuntu eingerichtet. Er hat auf dem Desktop "Firefox", "Openoffice Writer" und eine "Verknüpfung" in sein Homeverzeichnis. Jetzt hat er das Arbeiten leichter als unter Windows ;)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 06.04.2007, 17:02

hehe das stimmt ^^
habs mit meinem dad auch ausprobiert ;)
firefox und opera kennt er ausm windows und dann habsch die verknüpfungen einfach umbenannt von writer nach "word" und alles ist wunderbar ^^ :D aber bei ihm läuft standartmäßig xp ^^ er muss halt n paar seltsame progs aufm rechner habn, die ich noch nicht mit wine getestet hab ^^ und ich mags lieber, wenn ers alles alleine macht und ich nicht immer daneben stehen muss ^^
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon fps_berserker » 06.04.2007, 18:41

Joa Problem ist nur das Sie mehr Soundgeräusche mit Clicki/Bunti mag aber irgendwann werd ich Sie umstellen! :D
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron