Epic, Entwicklung nur noch für Konsole? + Konsole vs. PC

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Epic, Entwicklung nur noch für Konsole? + Konsole vs. PC

Beitragvon h34dcr4sh » 23.03.2008, 00:04

Meiner meinung nach ist UT3 tot - 95 % aller Server sind leer, und die wo welche drauf sind stürzen öfters ab. Also wenn der Linux-Client erschreinen sollte, ist der höchstwahrscheinlich sehr Fehlerhaft.

EPIC hat sich jetzt den Konsolen verschrieben, da der PC als Spieleplattform aus deren sicht Spieluntauglich und viel zu teuer ist.


inUnreal.de: PC viel zu teuer ...
http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=4f0abaea75f4c08cceaa92416a3c8127&postid=371155#post371155

inUnreal.de: UE4 nur noch für Konsole ...
http://unreal.ingame.de/kommentare.php?newsid=76413
h34dcr4sh
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2007, 15:42
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon PlayX » 23.03.2008, 01:21

Ich denke nicht das die den PC aufgeben werden. Immerhin haben die mit den Lizenzen für die UE3 ein Vermögen gemacht.
Und wenn andere Schmiden ihre Spiele gerne auf dem PC sehen, dann werden die auch die Engine bekommen, da sich diese Schmieden sonst vielleicht anderweitig umsehen.
Aber vielleicht wird es UT halt nicht mehr für den PC geben, was ich persönlich sehr schade fände.

Bei UT3 wurde halt viel falsch gemacht. Aber die haben nun einmal so viel Geld mit der Engine gemacht, das denen UT3 wohl völlig egal zu sein scheint.
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.03.2008, 01:39

Die Entwicklung hin zu Konsolen ist doch verständlich.
Spiel einlegen, sofort loslegen. Zumal man auch weniger kosten hat dadurch das man nicht so verdammt viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen hat.
Konsolen und Konsolenspiele verkaufen sich doch schon länger oft viel besser als ihre PC kollegen.
Der Markt entscheidet also.
Mir ist das recht. Ich bin seit Kindestagen mehr Konsolero als PC Zocker :)
( omg jetzt steinigt mich die Community :D )
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 23.03.2008, 15:13

Warum ist die Entwicklung dahin so verständlich O.o das ist wohl nur Spekulation!
Einlegen und losspielen ..
Und nach 15 min hat die XboX n Ring of Death :D
Ne im Ernst, diese "loslegen und spielen"-lüge...Ich weiß nicht, ob das ein Kaufargument ist, vielleicht bei Spielern die älter als 35 sind, aber Kinder und Jugendliche spielen das, was am meisten Spaß macht, wenn ich die wahl hab zwischen CS:S und Paper Mario zock ich nicht Paper Mario, weil ich da nur 30 Sek anstatt 2 Minuten warten muss, bis ich spielen kann - und ob ich im Wii Menu das Game starte oder aufm Desktop ne verknüpfung anklicke ..
Und die Kosten sind meist eh gleich(hoch) ... Ob ich nun einen Office PC für 500 € habe und ne PS3 für viel Geld oder einen vernünftigen 800€ Rechner, da tut sich nicht viel, zumal man die PS3 wohl erst mit nem HD-fähigen Plasma richtig nutzen kann .. bei meinem Bro steht sie nur inner Ecke im Moment mangels großem TV (meinen Beamer kriegt er nid :>)
Auch sind die Spiele teilweise noch teuer. PS3-Titel kosten ja teilweise 60 € - Ich fand schon früher 40-50Euro bei PC-Spielen unverschämt, aber sowas...
Klar gibt es Titel die günstiger sind, ich bin glücklicher Wii-Nutzer und hab für Mario Galaxy nur 40 und für Paper Mario nur 30 Euro bezahlt, aber wenn man die Top-Titel auf der PS3 haben will, kommt man um enie 60 Euro investition nicht herum. Beim PC hat man, zumindest wenn man nciht in Japan wohnt, eine nicht so große auswahl an Spielen, wenn man denn nur eine kauft.
Hinzu kommt, dass die Konsole zwar teilweise abwärtskompatibel sind, aber ältere Spiele meist nicht mehr funktionieren - Das ist beim Rechner einfach angenehmer, man hat eine Maschine, auf der auch die RICHTIG alten Sachen noch laufen ^^
Nur fehlen hat Titel wie Mario Galaxy, Mario Party, Super Smash Bros. , Halo 1-100000000, typsiche Konsole-Klassiker einfach ... Klar gehts teilweise auch mitm Emu, Halo 1-2 gibts auch fürn Rechner ( Odball war bei Halo1 immer das beste :D ), aber am besten ist einfach Controller anschließen und loslegen ..
Apropos Controller und loslegen, davon braucht ein Konsolero auch mehr :)Wenn man zu Haus sitzt und mit Freunden spielt.
Ich denke das ist der zentrale Punkt, man hat im Prinzip immer eine "Mini-Lan" , es sind immer Freunde da, der abend wird lustig, man spielt ne gemütliche Runde Fifa, oda Mario Party, chillt, redet und entspannt völlig.
Bis auf Halo finde ich ist das Online Angebot etwas mau, multiplayer-mäßig macht der PC doch noch um einiges mehr Sinn/Spaß, mehr Spiele in mehr Genres (z.B. fehlende Strategiespiele auf der Konsole) und auch aus schon längst vergangenen Tagen - man redet ab und zu in Teamspeak, wenn man Tod ist n bissl mit den Freunden und auch wenn keine Freunde da sind, hat man fast zu jedem Spiel einen Online-Modus.
Letztendlich liegt der unterschied wohl eher darin, dass man mit dem Rechner auch gut alleine aber schlecht mit mehreren an einem Rechner spielen kann aber mit einer Konsole auch mal online Halo zockt und auf jeden fall Fifa08, wenn die Kollegen da sind ..
So far
Henning

*edit*
ui - lang geworden :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon wakeup » 23.03.2008, 15:25

Also mein rechner hat schon zwei konsolen Generationen überlebt, daraus werden sicher noch 4... das spricht für den PC. UT3 ist bei mir schon länger tot... hat zumal hardware technische Gründe. Man muss hier mal betonen das alle wirklich wichtigen esports-games nur auf dem PC spielbar sind... alle konsolen spiele die es in die esports-welt geschafft haben wurden eingekauft und sind von der spielmechanik her lächerlich. Ich behaupte daher das die modernen Konsolen die Spielewelt verpesten... anstatt neuen ideen kommt "bessere" aber nicht schönere Grafik auf teueren Klonen welche teuere Lizenzen verwenden.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.03.2008, 18:17

Und nach 15 min hat die XboX n Ring of Death


Probleme die Microsoft Milliarden kosten :D

Ne im Ernst, diese "loslegen und spielen"-lüge..


Weiß ja nicht wo du da eine Lüge siehst. Ich kauf mir nen Spiel, leg es ein und sofort geht es los.
Das _ist_ für einige ein Argument. Für mich übrigens auch ;)

Ob ich nun einen Office PC für 500 € habe und ne PS3 für viel Geld oder einen vernünftigen 800€ Rechner, da tut sich nicht viel, zumal man die PS3 wohl erst mit nem HD-fähigen Plasma richtig nutzen kann .. bei meinem Bro steht sie nur inner Ecke im Moment mangels großem TV (meinen Beamer kriegt er nid :>)


Für 399€ bekommst du aber auch keinen Office PC der das kann was die PS3 kann. Die Konsole hat Power die du zusätzlich noch für Office sachen und sonstigen Multimedia schnick-schnack nutzen kannst.
Ich hatte sie auch erst an nem schnöden alten PAL TV und ein wirklicher Krasser unterschied ist es nicht.
Man sieht es zwar aber auch auf einem solch alten TV macht es Spaß.
Davon ab hängt ein PC ja auch an einem Monitor darum seh ich da jetzt nicht das Pro-PC Argument.

aber wenn man die Top-Titel auf der PS3 haben will, kommt man um enie 60 Euro investition nicht herum.


Ich zahle gerne für wenige Top Titel etwas mehr und bekomme dafür massig Spielspaß.
In Oblivion, das für die PS3 nochmals verbessert wurde, verbringe ich schon über 400 Stunden.
Ratchet & Clank ist auch sehr lohnend gewesen und The Orange Box ist bis auf den beschissenen EA Support auch jeden Cent wert.
Wii Games sind günstiger stimmt, da hab ich auch viele tolle Games. Mario Galaxy & Metroid Prime sind meine Favoriten :thumbsup:

Beim PC hat man, zumindest wenn man nciht in Japan wohnt, eine nicht so große auswahl an Spielen, wenn man denn nur eine kauft.


Ich glaub da sollte was anderes stehen oder? :)

Hinzu kommt, dass die Konsole zwar teilweise abwärtskompatibel sind, aber ältere Spiele meist nicht mehr funktionieren


Vielleicht ist das bei der Xbox so aber bei der Playstation-Familie gibt es abwärtskompatibilität. Meine PS2 kann alle PS und PS2 Games und die PS3 zumindest PS1 und die eigenen.
Mehr brauch ich nicht :)
Die Wii kann auch noch Gamecube Spiele abspielen.

Letztendlich liegt der unterschied wohl eher darin, dass man mit dem Rechner auch gut alleine aber schlecht mit mehreren an einem Rechner spielen kann aber mit einer Konsole auch mal online Halo zockt und auf jeden fall Fifa08, wenn die Kollegen da sind ..


Multiplayer sehe ich eher als Argument für den PC. Wenn ich mich da an die genialen Abende im TeamSpeak mit True Combat erinner oder CounterStrike :)
Aber da holen die Konsolen langsam auf.

Ich denke es wird noch sehr lange beides geben. Warum auch nicht. Für beides gibt es einen Markt und Fanboys.
Mir gefällt beides, darum unterstütze ich das Forum hier ja auch massiv :)
Gaming und Linux, das will ich. Ob auf Konsole oder PC ist mir egal.

Also mein rechner hat schon zwei konsolen Generationen überlebt,


2 Generationen? Also welche jetzt?

ab 1994 bis 2000 = Playstation, Sega Saturn, Nintendo 64
ab 1998 (2000) Playstation2, Xbox, Dreamcast
ab 2006/2007 Playstation3, Xbox360, Wii

Dann muss dein PC ja von 1994 sein wenn er schon zwei Konsolen Generationen überlebt hat und wenn es noch 4 werden sollen dann:
Playstation 3 soll 10 Jahre existieren, und bis die PS4 kommt.... dann ist dein PC bestimmt ein Dino :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 23.03.2008, 23:34

@ Cheeky :D ich so eher als PC-Fanboy =P

Naja die PS3 als Office PC...
Ich will ma sehn wie ein Anwender da Windows installiert.. das kannste knicken, wenn du nur Linux anbieten kannst ... zu inkompatibel zB mit dem, zugegebn idiotischen, neuen Office-Formaten docx und co..
Außerdem kriegst du auf jeden fall einen Rechner, der mit jetziger Software leistet, was die PS3 auch nicht mit zukünftiger Software zu einem PC-Ersatz machen wird.. Der HAL wird des wohl verhindern .. direkter Zugriff auf die Hardware wird wohl nie möglich ..
Und Office auf einem niedrieg aufgelösten TV macht wohl nicht nur wenig Spaß, sondern auch wenig Sinn, weil man ineffektiv Arbeitet.
Die PS3 kann auch lange nicht alle Spiele abspielen, die aus der PS1 oder 2 Generation kommen ! Eine Version wohl am "besten", die aber auf Grund der zu teuren Produktionsteile (zusätzliche Teile der PS2 in die PS3 eingebaut) nicht mehr gebaut wird..., soweit ich weiß sind alle anderen Revisionen mittlerweile mit einer Art Emulator ausgerüstet, der aber nicht gut funktioniert im Bezug auf die kompatiblität zu allen Spielen, es wohl gibt einfach zu viele, kA wos da hagt..

Nocht mal zu dem Monitor, du kriegst nen 17-21 Zoll TFT für < 200 €, bei etwas größeren Plasmas geht das wohl eher gegen 600 oder ? - ich sprech hier nich von den 900-1000 Euro Stuben-TVs, ich sehe deshalb ganz klar einen Vorteil im Monitor, zumal ich auch TV damit sehen kann ^^ eine Lösung wäre vielleicht ein Beamer,
hab hier ja auch einen, aber die sind auch nicht gerad billig, wenn auch nicht immer so teuer wie große Plasmas


"Ich zahle gerne für wenige Top Titel etwas mehr und bekomme dafür massig Spielspaß."

Ja gut, ich zahle auch gerne dafür, aber wenn ich ne Runde Warsow spielen will brauch ich dafür nichts zu bezahlen :) - Der Markt an Freeware für die PS3 zB ist da eher klein und Ego-Shooter mit dem Gamepad.. hmpf ^^, naja jedem das Seine.

Und das es wenig Spiele-Auswahl gibt, kann ich nur noch ein Mal bejahen .. Für die Wii gibt es so wenige serh gut Titel .. Die Mario teile und was von Nintendo komm in allen Ehren aber Mario Galaxy kam erst 1 Jahr nach dem launch der Wii -.- Smash Bros. Brawl. kommt erst nach knapp 2 Jahren .. und sofern du dich auf eine Konsole beschränkst ist die Auswahl wirklich kleiner als beim PC, es gibt ja auch nicht alle Spiele auf allen Konsole, sei es aus Konkurrenzgründen zwischen Sony und MS (Halo) oder wie bei
anderen Spielen an der Hardware (Wii Hardware zu schwach)


So.. ist spät und ich muss noch ne Chemie-LK Klausur bearbeiten xD
Gute Nacht
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon h34dcr4sh » 24.03.2008, 00:49

Man kann an die Konsolen ja auch Tastatur und Maus snschließen, zB für Egoshooter.... (find ich aber blöd)

und UT3 ist für die Konsolen um 30 % langsamer gestellt (deswegen die inkompatiblität mit dem PC , also PC-Spieler gegen Konsolen-Spieler)
30% langsamer, ist doch sch***e
h34dcr4sh
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2007, 15:42
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Mark » 24.03.2008, 15:27

Ich hätt da grad mal so ne Frage. Ich war bisher auch immer negativ gegenüber Konsolen eingestellt. Doch dieses Spiel kaufen, einlegen und es läuft - Prinzip ist echt Klasse. Vor allem wollt ich immer noch das Gerät was ich zum Spielen kauf, auch anderweitig benutzten, wie z.B. für Schreibarbeiten usw.. Doch das stellt ja kein Problem mehr dar --> siehe PS3!!!
Und was für mich auch noch wichtig ist, ich wäre von Microsoft weg (mit der PS3, die warscheinlich zur Zeit meine Wahl wäre).

Aber egal :D kann man an die PS3 nen normalen TFT-Bildschirm (mit VGA - Anschluss) anschließen?
Weil dann könnte gut sein, dass nachdem mein momentaner PC ausgedient hat eine Konsole herbeikommt (ich wart dann auf die nächste Generation :P ).

Also ich bin noch ein wenig Zwigespalten was PC und Konsole angeht.

EDIT: Ist es eigentlich schon möglich mit der PS3 (oder anderen Konsolen) LAN mit PCs zu spieln?
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.03.2008, 17:18

Ich will ma sehn wie ein Anwender da Windows installiert.


Das steht ja auch nicht zur debatte. Es geht um Linux. Wer mit Linux allein nicht leben kann muss eben auf nen Windows PC zurückgreifen.

direkter Zugriff auf die Hardware wird wohl nie möglich ..


Was nur für 3D interessant ist und das braucht nunmal nicht jeder zwingend.

Und Office auf einem niedrieg aufgelösten TV macht wohl nicht nur wenig Spaß, sondern auch wenig Sinn, weil man ineffektiv Arbeitet.


Richtig aber das gilt ja auch für den PC.

Die PS3 kann auch lange nicht alle Spiele abspielen, die aus der PS1 oder 2 Generation kommen !


Playstation 1 alle da Hardware Chip auf Platine. PS2 Games werden mit der aktuellen PS3 Generation nicht mehr unterstützt aber eine PS2 wirft man dir nach.
Sony behält sich vor die PS2 kompatibilität mit einem Update über Software Emulation wieder herzustellen.

Nocht mal zu dem Monitor, du kriegst nen 17-21 Zoll TFT für < 200 €, bei etwas größeren Plasmas geht das wohl eher gegen 600 oder ?


Die PS3 bietet DVI , HDMI und sonstigen schnick-schnack. Damit kannst du auch günstige Monitore anschliessen.

es gibt ja auch nicht alle Spiele auf allen Konsole, sei es aus Konkurrenzgründen zwischen Sony und MS (Halo) oder wie bei


Es gibt , wenn man die Sony-Familie zusammen zählt viele Tausende Titel dafür :) Also ist es eine entscheidung die jeder selber treffen muss was er gerne zockt.
Mir fehlen auf dem PC einfach viele Titel und die Titel die es nicht auf Konsole gibt, entweder kann ich darauf verzichten oder sie laufen auf meinem Steinzeit Rechner :)

UT3 ist für die Konsolen um 30 % langsamer gestellt (deswegen die inkompatiblität mit dem PC , also PC-Spieler gegen Konsolen-Spieler)


Quelle?

Aber egal :D kann man an die PS3 nen normalen TFT-Bildschirm (mit VGA - Anschluss) anschließen?


Wenn dann wohl nur mit einem DVI Adapter. Einen klassischen VGA Anschluss wie an einer Grafikkarte hast du an der PS3 nicht.
Aber das Problem bei dem DVI , du müsstest noch eine Anlage nebenher anschliessen.
Optimal wäre also HDMI :)

EDIT: Ist es eigentlich schon möglich mit der PS3 (oder anderen Konsolen) LAN mit PCs zu spieln?


Nein und ich glaube kaum das sowas in naher Zukunft möglich wird :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon h34dcr4sh » 24.03.2008, 18:00

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=26442#post26442]
UT3 ist für die Konsolen um 30 % langsamer gestellt (deswegen die inkompatiblität mit dem PC , also PC-Spieler gegen Konsolen-Spieler)


Quelle?
[/quote]

sind doch nur 20% - aber ist trotzdem doof

http://ps3.pspfreak.de/2007/11/10/unreal-tournament-3-statement-zur-grafik/
h34dcr4sh
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2007, 15:42
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.03.2008, 18:09

sind doch nur 20% - aber ist trotzdem doof


Ist zumindest für mich kein Argument es nicht zu spielen. Andere Plattform andere bedürfnisse ;)
Wer Konsole zockt liebt es entweder so zu spielen oder lässt es.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 26.03.2008, 19:24

BTW: Back To Topic... ;)

@Cheeky: Da es hier doch eine interessante Diskussion wurde, kannst ja vielleicht die Konsolen Geschichte herauslösen und als eigenes Thema weiter betreiben.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.03.2008, 19:44

Habsch mal getrennt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron