Atari geht gerichtlich gegen objektive Spieletests vor *Upda

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Atari geht gerichtlich gegen objektive Spieletests vor *Upda

Beitragvon ChemicalBrother » 20.06.2008, 18:54

Atari hat 4players.de wegen ihres objektiven Spieletests von Alone in the Dark 4 (68%) einen Anwalt eingeschaltet und behauptet, dass 4players.de eine Raubkopie von Alone in the Dark 4 besitzt, weswegen sie 50.000€ von ihnen haben wollen.

4players.de hatte in einem Vorbericht das Spiel kritisch beäugt, weswegen Atari jegliche Werbemaßnahmen bei 4players.de gekündigt hat. Zudem bekommt die Website auch keine Testexemplare mehr von der Firma. Die Spieletestseite hatte das Spiel legal Tage vorher erstanden und einen Test des Berichtes einen Tag vor dem eigentlichen Release veröffentlicht.

Zum Nachlesen: Kolumne bei 4players.de

Zudem hat Atari weitere Webseiten juristisch attackiert, die Wertungen gegeben haben, die nicht dem entsprachen, was Atari sich vorgestellt hat. Bericht von Kotaku.com


Einen ähnlichen Fall gab es schon bei dem Spiel Kane&Lynch, bei dem Jeff Gerstmann von Gamespot sehr ausdruckskräftig seine Kritik an dem Spiel geäußert hat, während gerade von Eidos eine riesige Werbekampagne für das Spiel auf der Webseite hochgezogen wurde. Nachdem der Test online war, wurde Jeff Gerstmann entlassen und der Test "entschärft". Außerdem haben die 5 besten (und einzig guten) Journalisten bei Gamespot die Kündigung eingereicht, eben wegen der unberechtigten Kündigung von Jeff Gerstmann.

Update: Inzwischen hat Atari aufgeben! Siehe meinen Post weiter unten.
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 24.06.2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.06.2008, 19:01

Wirklich eine sauerei von ATARI. Ich werde mir in Zukunft 2mal überlegen von denen noch was zu kaufen....
:thumbdown:

Sowas sollte man nicht unterstützen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon [makaveli] » 20.06.2008, 19:26

Geschönte Tests und "Studien", die geschönt werden haben wir schon genügend. Muss man nicht noch unterstützen durch einen Kauf eines der Spiele, die sie anbieten. Darauf kann ich verzichten.
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon SolidMob » 21.06.2008, 13:00

Richtig Arm. Ich habe das Spiel nur mal kurz bei GIGA gesehen und es wurden nur einige Kritikpunkte genannt. Ich glaube die haben die auch etwas bestochen. Denn ich habe vorher mal Trailer etc. gesehen und das Spiel sieht nichtmal annähernd so gut aus. Außerdem soll es kaum gruselig sein, was fatal für ein Horrorspiel ist. :rolleyes:

Atari suxx0rz (Ich würde mir höchstens Fahrenheit von denen Kaufen.)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon ChemicalBrother » 21.06.2008, 15:43

Dabei sind 68% Prozent nicht soooo wenig. Immernoch genug für ein gutes/passables Spiel. Ich hatte auch meinen Spaß mit mindestens zwei Spielen, die so 65% haben. Aber es gibt eben Firmen, die das nicht so sehen. Bei denen beginnt die Bewertungsskala erst bei 80%, was halt nicht wirklich schön ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 21.06.2008, 15:51

Wie tief kann man eigentlich sinken, die einzig ehrlichen und unverbogenen Menschen noch einen auf den Deckel zu geben?
Das ist eine ziemlich peinliche Vorgehensweise seitens Atari, wer mist macht, sollte auch dazu stehen können.

Wenn ich vor gehabt hätte Alone in the dark zu kaufen würde ich spätestens jetzt zum Boykott aufrufen.

lächerlich :thumbdown:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ReCon » 21.06.2008, 18:08

Meine Meinung: Hoffentlich geht ATARI pleite, insbesondere durch die Vorgehensweise, dass (so wie es Cheeky auch schon gesagt hat) einfach nichts mehr von denen kauft!
Es tut mir um die Arbeitsplätze leid, insbesondere können da vermutlich Programmierer etc. am wenigsten für.

Sowas ärmliches! Insbesondere die Anschuldigung mit der Raukopie ... klar, ansonsten ständen ünerhaupt keine Argumente im Raum 4players anzugreifen!

Ich werde von dieser Firma kein Spiel mehr kaufen. Heute wird eben scharf kritisiert und das ist wohl bei der GF von Atari noch nicht angekommen.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 21.06.2008, 18:57

Hm.. nette Schlammschlacht da drüben. Einige Kommentare sind ganz interessant. Aber wirklich interessiert hat es mich so ab Seite 20 nimmer, da IIRC eh kein Port für Linux geplant ist. Ein paar "Pro-Gamer" die zum Boykott aufrufen, weil jemand ihren Lieblingsredakteur angegriffen hat :thumbdown:

Über schwarze Koffer brauchen wir wohl garnicht erst reden :D Die kommen sowieso nicht aus der Mode ;)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Ovi » 24.06.2008, 21:22

Das wird ja fast wie in China mit der Pressefreiheit. Da schreibt man was, was den großen nicht passt, und wird verklagt.

Dabei sind gerade Spieletest teilweise recht subjektiv, da viel Bewertung seitens des Testers mit reinkommt ( ist ja auch logisch). Im Endeffekt ist ein Spieletest kein Todesurteil, sondern nur eine Bewertung. Ob man sich das Spiel trotzdem kauft ist einem ja selbst überlassen. IMHO war Kane und Lynch ein klasse Spiel, nur zu kurz, und ich habs gespielt, obwohl doch recht viel schlechtes geschrieben wurde.

Naja, ATARI schneidet sich so ins eigene Fleisch. Wer so mit der Presse umgeht, der braucht sich über fehlende Kunden nicht zu wundern.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon [makaveli] » 24.06.2008, 21:30

In China wird man eingesperrt bis zum jüngsten Tag, nicht verklagt..
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon ChemicalBrother » 24.06.2008, 21:39

[quote=[makaveli],index.php?page=Thread&postID=29194#post29194]In China wird man eingesperrt bis zum jüngsten Tag, nicht verklagt..[/quote]

Eingesperrt sein ist noch harmlos in China, aber mal back2topic.

Der Streit wurde beigelegt: Atari zieht alle Anschuldigungen gegen 4Players.de zurück und sieht von rechtlichen Schritten ab!

Quelle: 4players.de

Da war wohl der Druck durch die Berichterstattung seitens heise und vor allem durch den größeren Bericht von Spiegel-Online jemand nicht gewachsen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon beko » 24.06.2008, 21:44

Och, beide Seiten können sich freuen. So viel gratis Presserummel :)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Ovi » 24.06.2008, 22:05

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=29197#post29197]Och, beide Seiten können sich freuen. So viel gratis Presserummel :)[/quote]Naja, ob diese Art von Rummel ATARI noch gut tut, das lassen wir aber mal im Raum stehen ;D
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ChemicalBrother » 24.06.2008, 22:19

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=29197#post29197]Och, beide Seiten können sich freuen. So viel gratis Presserummel :)[/quote]

Mit dem Unterschied, dass Atari an Ansehen verloren hat und 4players.de ein paar Tausender durch Werbeeinnahmen entgangen sind.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon [makaveli] » 24.06.2008, 22:43

Entgangen? Wieso denn entgangen?
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron