Apple

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Apple

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 11:01

Moin zusammen,

wie der Titel des Threads es schon sagt, es geht um Apple. Ich war vor einer Zeit hier im Applestore bei uns im Ort und habe mich dierekt mal am MacBook sowie am iMac versucht. Das Apple ihr OS auf Unix aufbaut ist schon lange bekannt und das es so sicher wie Linux ist auch.

Die Produktpalette von Apple ist wirklich klasse und viele Innovationen sind dierekt schon eingebaut und man muss nichts zukaufen oder ist überteuert wie bei M$ :D

Im Aug/Sep. ist es dann soweit. Der kleine Bersi möchte sich gerne ein MacBook oder ein MacBook Pro zulegen. Frage ist jediglich ob ein einfaches MacBook ausreicht oder ich doch lieber die Pro Version nehmen sollte. Finenziell ist kein Problem, da ich schon viel gespart habe.

Warum ein Mac? Da ich gerne mehr Zeit mit dem Internet verbringen möchte, zudem ein Blog bzw. eine Page erstellen möchte und nicht auf Zeuch wie MySpace oder Blogger ausweichen möchte, bitet sich Apple ganz gut dazu an.

Was haltet ihr davon? Oder bin ich mit einem "Normalem" Notebook mit bsp. Fedora oder einem anderen OS besser beraten?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon wakeup » 02.07.2007, 11:36

Warum ein Mac? Da ich gerne mehr Zeit mit dem Internet verbringen möchte, zudem ein Blog bzw. eine Page erstellen möchte und nicht auf Zeuch wie MySpace oder Blogger ausweichen möchte, bitet sich Apple ganz gut dazu an.


ich versteh net was das mit pcs oder macs zu tun haben soll, bzw was MS damit zu tun hat oO.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 11:45

Original von wakeup
Warum ein Mac? Da ich gerne mehr Zeit mit dem Internet verbringen möchte, zudem ein Blog bzw. eine Page erstellen möchte und nicht auf Zeuch wie MySpace oder Blogger ausweichen möchte, bitet sich Apple ganz gut dazu an.


ich versteh net was das mit pcs oder macs zu tun haben soll, bzw was MS damit zu tun hat oO.


Ich hab das angesprochen weil es von mac div. zusatzsoftware gibt mit denen man locker und schnell seine page erstellen kann. ;)
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon theDeus » 02.07.2007, 12:35

Also wenn ich mir einen komplett neuen Rechner kaufen würde, dann einen von Apple.
Beim Notebook Kauf bin ich mir selbst noch nicht ganzn sicher, ob ein normales Notebook oder das MacBook.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 12:43

Original von theDeus
Also wenn ich mir einen komplett neuen Rechner kaufen würde, dann einen von Apple.
Beim Notebook Kauf bin ich mir selbst noch nicht ganzn sicher, ob ein normales Notebook oder das MacBook.


Von den Features sind die Computer echt klasse. Ich brauch eigendlich keine umwerfende Grafik usw. nur wo man halt mit gut arbeiten kann, was klein ist, und sicher zum surfen ist. Trotzdem bekommt man schon 2 Notebooks zum Preis von einem macBook 8o
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon wakeup » 02.07.2007, 13:03

Ich hab das angesprochen weil es von mac div. zusatzsoftware gibt mit denen man locker und schnell seine page erstellen kann. Augenzwinkern


also geht es um OS/X?
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 14:38

Original von wakeup
Ich hab das angesprochen weil es von mac div. zusatzsoftware gibt mit denen man locker und schnell seine page erstellen kann. Augenzwinkern


also geht es um OS/X?


Jopp! Aber im Grunde ist die Apple Hardware ganz schön teuer! Im Augenschein hatte ich noch ein VAIO Notebook, welches blu-ray besitzt, fraglich ist jedoch ob sich so ein Format schon lohnt!
Zuletzt geändert von fps_berserker am 02.07.2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon ChemicalBrother » 02.07.2007, 15:38

Original von bersi-chan
Von den Features sind die Computer echt klasse. Ich brauch eigendlich keine umwerfende Grafik usw. nur wo man halt mit gut arbeiten kann, was klein ist, und sicher zum surfen ist. Trotzdem bekommt man schon 2 Notebooks zum Preis von einem macBook 8o


Ich dachte, die iMacs, oder wie die heißen, wären Spezialisten in Sachen Grafik und Bildbearbeitung und so...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 15:50

Original von Chemical_Brother
Original von bersi-chan
Von den Features sind die Computer echt klasse. Ich brauch eigendlich keine umwerfende Grafik usw. nur wo man halt mit gut arbeiten kann, was klein ist, und sicher zum surfen ist. Trotzdem bekommt man schon 2 Notebooks zum Preis von einem macBook 8o


Ich dachte, die iMacs, oder wie die heißen, wären Spezialisten in Sachen Grafik und Bildbearbeitung und so...


Problem ist nur, dass das MacBook einen einfachen Grafikchipsatz besitzt , hingegen das MacBook pro über eine Grafikkarte verfügt. Die Entscheidung ist schwer weil beide über gute Eigenschaften verfügen!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Kyuu » 02.07.2007, 16:26

Das Macbook ist keinesfalls zu teuer.

Im Vergleich mit anderen Subnotebooks der gleichen Leistungsklasse ist es nicht teurer.

Nur sollte man die Finger vom schwarzen Macbook und dem Macbook Pro lassen.
Denn die sind überteuert.

Z.B. schreibe ich diesen Post grad von einem Macbook.

3. Generation übrigends.

Das einzige was beim Macbook fehlt ist ein Card Reader und ein Expresscard Einschub.
Ansonsten(Intel Core 2 Duo T7400,1 GB Ram...) ist es sehr gut ausgestattet und läuft beim Arbeiten(iWorks´06) 4:30 Stunden auf Akku.
Mit/ohne Belastung und geregelten Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen.

Ansonsten ist das Macbook als Subnotebook sehr gut zu gebrauchen und von der Hardware nicht schlechter als andere in seiner Preisklasse.
Zudem bekommt man halt noch Mac OS/X, dass meilenweit besser als Windows und in vielen Belangen besser als Linux ist.(einzige was ich bei Mac zu Linux vermisse, ist meine Freiheit, die aber immerhin noch größer ist als bei Windows.(Dank Darwin und ähnlichem))
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon fps_berserker » 02.07.2007, 17:32

Klingt überzeugend .)

Ich hab mich sofort in das MacBook verliebt, als ich es das erste mal gesehen habe. Um genau zu sien in die schwarze Version :O

Zudem finde ich es toll unabhänig an jedem ort der Welt meinen Computer auszupacken und damit zu arbeiten. Das war immer das Stück Freiheit was mir gefhelt hat. Dann nur noch Linux drauf und alles ist perfekt :D

Wenn ich mir einen zulege zum August, dann definitiv mit mehr Speicher (Ram) und eventuell größerer Festplatte. Zum zocken hab ich noch meinen großen PC und vom Musik/ DVD/ Videos/ Bilder/ Internet usw. werde ich das Book verwenden!
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Kyuu » 02.07.2007, 18:22

Naja wie gesagt.

Das schwarze Macbook war 200€ teurer als mein Macbook(zweite Klasse).
Die einzigen Unterschiede zu meinem waren aber das schwarze Gehäuse(das anscheinend weniger kratzanfällig ist. wobei mein Macbook noch keinen einzigen Kratzer hat und noch genauso weiss ist, wie ichs mir gekauft habe :D) und die 160 GB Festplatte die 40 GB größer ist als meine.(120 GB).
Lohnt sich leider nicht wirklich kommplett.
Die Macbook Pros lohnen sich genauso wenig.
1800+€ sind leider was zuviel für ihre Ausstattung.

Generell stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis beim iMac,Mac mini, ersten beiden Macbooks.
Was ich aber rate, ist noch einen mini-DVI-VGA Adapter zu kaufen, da eig. so gut wie kein Monitor/Beamer nen mini-DVI Anschluss hat :D

Wlan ist übrigends auch besser als bei den meisten vergleichbaren Subnotebooks.


Größte Menge an Ram die in das Macbook passt sind 2 gb.
Gibt 2 Slots unterhalb des Akkus.
Von Standard her ist ab der 2. Kategorie 1 GB ram drin.
Was bei Mac OS X genauso wie bei Linux vollkommen ausreicht.
Erst wenn du Windows Xp/Vista benutzen willst, solltest du mehr kaufen.

Design ist klar, topnotch! :D
Lautsprecher sind gut versteckt.
Sound scheint aus dem Bildschirm zu kommen.
Wlan Antenne ist auch im Bildschirm versteckt....
Vieles mehr halt noch^^

Mit Mac hab ich endlich meine Multimedia Station und mit Linux meine Spaß Station.
Mit den beiden zusammen brauch in Windoze nie mehr anzufassen :tongue:

Ausserdem gibt es manche extrem geile Software nur für den Mac^^
Final Cut Studio(bestes Mutlimedia Bearbeitungs Programm)
Meinen Lieblingsbrowser(besser als Firefox und Opera^^) Shiira...
Vieles halt :D
Zuletzt geändert von Kyuu am 02.07.2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon theDeus » 03.07.2007, 18:41

Original von bersi-chan
Trotzdem bekommt man schon 2 Notebooks zum Preis von einem macBook

Das musst du mir zeigen, ich kann gerade kein vergleichbares für den halben Preis finden.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 03.07.2007, 19:06

Original von theDeus
Original von bersi-chan
Trotzdem bekommt man schon 2 Notebooks zum Preis von einem macBook

Das musst du mir zeigen, ich kann gerade kein vergleichbares für den halben Preis finden.


Vergleichbar zwar nicht, für die Leistung eines MacBooks aber man bekommt einen "Laptop" schon für knappe 600€
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Kyuu » 03.07.2007, 20:55

Wurd nicht grad gesagt "kein vergleichbares"??

Sry aber das musst du mir erklären^^

Mit der gleichen Leistung findest du welche für den halben Preis, aber vergleichbare nicht?

Oder meinst du, dass man generell Laptops ab 600€ bekommt.
Aber dann auch schlechter?!

Das kann man dann aber auch mit anderen Laptops so sehen^^
Ich kenn Laptops für 4000€
Und dafür bekomm ich dann sogar schon fast 4 Macbooks!! xD
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron