AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

AMD will angebliche seine Chip-Fabriken verkaufen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.06.2007, 16:25

"Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass AMD durch den Konkurrenzkampf mit Intel in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Um die laufenden Kosten noch weiter zu senken, könnte das Unternehmen Teile seiner Halbleiter-Produktion abgeben, berichtet Ars Technica.

Dabei sind die Spekulationen sehr weit gefächert. Sie reichen von einer Schließung der Dresdener Fabs bis hin zum Verkauf. Das Online-Magazin bezieht sich dabei auf Analysten der Citigroup und von Goldman Sachs. In beiden Berichten soll die Information enthalten sein, dass AMD aus der Chip-Produktion aussteigt.

Der AMD-Sprecher Drew Prairie wollte diese Meldung nicht vollständig dementieren. Demnach soll in Zukunft verstärkt mit IBM zusammen gearbeitet werden, um die Kosten zu senken. Das AMD komplett aus der Chipfertigung aussteigen will, dementierte er allerdings streng. "Zu keinem Zeitpunkt haben wir signalisiert, dass der Wechsel zu fab-less ein Teil der Diskussion über Kostensenkungen ist."

In der PC-Branche ist es nicht unüblich, dass die Chiphersteller ihre Produkte von anderen Firmen produzieren lassen. So entwickeln die Grafikartenhersteller Nvidia und ATI ihre Chips zwar selbst, lassen sie allerdings vom taiwanischen Unternehmen TSMC massenhaft anfertigen."

Quelle: winfuture.de

Fand ich schon ein wenig hart. Ich mag AMD, ich hoffe sie fangen sich wieder :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 20.06.2007, 18:30

Ich mag auch AMD . ICh hoffe auch dass sies noch schaffen .
Ich will keinen Intel kaufen ^^
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 21.06.2007, 10:13

AMD war mit dem Athlon XP und dem Athlon 64 echt gut aufgestellt. Das lag aber auch daran, dass der Pentium 4 enorm schlecht war. Der C2D soll ja eine bessere Leistung bieten als der X2, ironischerweise wurde er mit gekauften AMD 64-Knowhow entwickelt. Bei mir verliert AMD im Moment dadurch, dass es keine Intel-Graphik für die Prozessoren gibt, und anders kommt man nicht wirklich an freie Treiber. Wenn AMD also seine Grafiktreiber nicht offenlegt, wird mein nächster Prozessor von Intel sein.
Das ist total schade für AMD, da die CPU immer noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Daher finde ich auch, dass es der falsche Weg ist, auf bloße Kostenreduzierung zu setzen. Damit besteht die Gefahr, dass AMD wieder zur Billigmarke verkommt, so wie sie es zu AMD K6-Zeiten war.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 21.06.2007, 12:14

ich mag intel schon allein wegen dem nervigen werbungs-sound net... aber war auch immer amd fan, wer weniger werbung macht ist bei mir immer automatisch in den favoriten....
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.06.2007, 16:18

AMD dementiert: "Wir behalten unsere Chip-Fabriken"

"In den vergangenen Tagen sorgten Gerüchte für Aufregung, nach denen AMD aus der Halbleiter-Fertigung aussteigen könnte, und seine Chip-Fabriken verkaufen würde. Gegenüber Golem.de hat das Unternehmen dies nun klar dementiert.

Am 19. Juni 2007 hatte das Online-Magazin "Ars Technica" einen Bericht veröffentlicht, in dem namentlich nicht genannte Analysten prognostizierten, AMD würde seine Chips in Zukunft nicht mehr selbst herstellen wollen. Zwar wurde in dem Artikel auch ein AMD-Sprecher zitiert, der diese Spekulationen etwas einschränkte, sie aber auch nicht umfassend zurückwies.
AMDs Fabs in Dresden


Betroffen wäre von solchen Maßnahmen vor allem AMD Deutschland, da das Unternehmen in Dresden mit "Fab30" und "Fab36" seine größten Produktionsstätten betreibt. Von AMD Deutschland erreichte Golem.de folgende Stellungnahme zum Bericht von Ars Technica:

"Dresden bleibt mit der technologisch anspruchsvollsten Herstellung innovativster Produkte der Eckpfeiler in AMDs Prozessorfertigung. Daran wird sich nichts ändern. Andersartige Berichte entbehren jeglicher Grundlage und entstammen komplett der Gerüchteküche. Das gleiche gilt für entsprechende Analystenberichte. Um es ganz deutlich zu machen: Wir haben zu keinem Zeitpunkt geäußert oder auch nur daran gedacht, auf eigene Fabriken zu verzichten."

Quelle: golem.de

Mal schauen wie das ganze weiter geht.... :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 21.06.2007, 18:41

Das sieht ja schonmal besser aus .
War das nicht so , das die nicht nen ziemlich guten Prozessor rausbringen wollten , der alle anderen schlagen soll ? Barcelona glaub ich hieß der .
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 21.06.2007, 19:29

Schon was älter^^
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon DoubleU » 22.06.2007, 10:21

Ich glaub es wäre auch besser für die Wirtschaft, wenn AMD diese Fabriken behalten kann.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron