Alternate bietet Acer Notebook mit Linux an

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Alternate bietet Acer Notebook mit Linux an

Beitragvon Gregor » 12.06.2007, 01:09

Ich bin auf der Suche nach einem netten Notebook im bezahlbaren Rahmen bis 600€ und bin bei meiner Suche per Zufall auf das Acer Notebook von Alternate gestossen. Zu meinem Entzücken wird es gleich mit Linux geliefert und das für unter 500€. Doch frage ich mich allen ernstes, warum die so eine Distribution wie LINPUS Linux nutzen, die zum einen aus dem chinesischen/taiwanesischen Raum kommt und zum anderen hier total unbekannt ist.

Nun ja, soviel ich weiß ist Acer chinesisch/taiwanisch, aber dennoch haben sie eine deutsche Niederlassung und somit eventuell auch den Überblick, was hier an Linuxdistributionen genutzt wird. Einen Kaufanreiz bietet es ja nur insofern, als das man diese Distribution sehr günstig mitgeliefert bekommt. Ein tragender Name ist es aber nicht.

Nachdem ich nun das Manual gelesen habe, denke ich, ist Linpus vielleicht nicht schlecht. Deutsch ist wohl eine der wichtigen Sprachen in dieser Distribution, da es derer nur 5 gibt. Französisch, Deutsch, Englisch, Traditionelles Chinesisch und Vereinfachtes Chinesisch (gelten die beiden echt als zwei Sprachen?). Jedoch bekommt man einfach zu wenig Informationen auf der Homepage.

Falls hier jemand ein Notebook bis 600€ besitzt, mit dem er schon gute Erfahrungen unter Linux gemacht hat, dann schreibt mal auf wie es heisst. ;)
Denkt ihr denn, das Alternate Notebook lohnt sich?


Wer sich das Notebook genauer anschauen will: hier
und wer sich über Linpus Linux informieren will: hier
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.06.2007, 01:16

Meine Meinung zu LINPUS Linux, ich hab erstmal auf distrowatch.com geschaut und das sagt mir:

"Linpus Linux is a commercial, Fedora-based distribution developed by Linpus Technologies, a Linux company with headquarters in Taipei, Taiwan and a development office in Shanghai, China.
The products main features are support for both traditional and simplified Chinese, LSB 2.0 certification, support for Unicode character sets, friendly KDE desktop, and compatibility with a wide range of computer hardware."

link

Das hört sich ja erstmal gut an doch, die letzte Version (9.3) ist von 2005.
Für mich ein klares argument gegen diese Distribution.

Herunterladen kann man sie wohl kostenlos hier -> Download

Wenn dir das Notebook aber gefällt, der Preis scheint ja okay, dann würde ich es trotzdem kaufen und ein anderes Linux aufspielen. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 12.06.2007, 06:43

Zum Thema Notebook selbst:

Zum normalen Briefe schreiben, bisschen im I-Net surfen,... tut es das sicherlich. Wenn aber vielleicht das ein oder andere kleine Spiel oder Grafikdesign machen willst, wird es denke ich mal etwas knapp dimensioniert sein. Vor allem die 512MB RAM stören mich daran.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Gregor » 12.06.2007, 09:24

Danke für die Hinweise ihr beiden.
Werde mal sehen, was ich sonst noch finde.
Finde es halt praktisch zu wissen, dass dieses NB auf jeden Fall mit Linux harmoniert ;) Mehr als Officeanwendungen oder Internet waren eh nicht geplant...und mein Lieblingsspiel ist immernoch Baldurs Gate 2 ;)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon friet » 12.06.2007, 14:33

ich bin mir fast sicher das das einfach als alibi herhält wie openDos es auch tun würde; für leute die nich nochmal für ein os zahlen wollen weil sie zb. schon windows besitzen oder ein linux installieren wollen. da fühlen sich manche vielleicht wohler nich nochmal zähneknirschend xp home mitbezahlen zu müssen;

und wieso hat das überhaupt intel high definition audio? is doch ein ati chip drin...
Zuletzt geändert von friet am 12.06.2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon theDeus » 12.06.2007, 17:15

Die Graka ist schon ein wenig bescheiden. Informier dich doch einwenig auf http://tuxmobil.de/ und http://tuxmobil.org/
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 13.06.2007, 19:35

Ein Klassenkamerad kam vor kurzem mit seinem neuen Laptop von Acer zu mir, dort war auch Linpus vorinstalliert, leider ohne Grafische Anwendungen. Aber ich hab meinen Freund sogar dazu bringen können, ein anderes Linux auf dem Laptop zu installieren.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron