WinFuture - Ubuntu Linux nun auch bei Acer ab Werk installie

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

WinFuture - Ubuntu Linux nun auch bei Acer ab Werk installie

Beitragvon Cyberspace19 » 31.07.2007, 13:58

Der Computerhersteller Dell sorgte vor einigen Monaten für Aufsehen, als das Unternehmen - einer der wichtigsten Hardware-Partner von Microsoft - ankündigte, seine PC-Systeme ab Werk auch mit dem freien Betriebssystem Ubuntu Linux zu liefern.

Mittlerweile sind bereits verschiedene Dell-Rechner mit Ubuntu erhältlich. Auch wenn man bisher keine Angaben zu den Absatzzahlen veröffentlicht hat, scheinen sich die Geräte gut zu verkaufen, da Dell die Angebotspalette immer weiter ausbaut.

Angesichts des offensichtlichen Erfolgs von Dells Linux-Systemen, denken auch andere PC-Hersteller darüber nach, das freie Betriebssystem vorinstalliert auszuliefern. Schon länger wird Dells Hauptkonkurrent Hewlett-Packard als nächster großer Anbieter von PCs mit Ubuntu Linux gehandelt.

Nun wurde bekannt, dass sich offenbar auch Acer ein Stück vom Kuchen sichern will. In Singapur wird derzeit ein Acer-Laptop beworben, der mit Ubuntu Linux ausgestattet ist. Das Acer Aspire 5710z wird zum Preis von umgerechnet rund 480 Euro angeboten und ist mit einem Dual-Core Pentium-Prozessor ausgestattet.

Von offizieller Seite wurden dazu bisher keine Angaben veröffentlicht. Bei dem Ubuntu-Laptop von Acer handelt es sich um ein Einsteigermodell, das über eine durchschnittliche Ausstattung verfügt. Der Umstand, dass das Gerät mit einer zweijährigen Service-Garantie angeboten wird, deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Angebot Acers handelt.


Und nun hoffentlich der Zweite. :D

So wie es ausschaut ist die Wende nun gekommen. Wollen wir mal hoffen, dass dies die Spielehersteller auch so sehen. :D

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Swissren » 31.07.2007, 14:54

Das sagte ein Kommentator:

@onny: und zusätzlich sollen Ati und Nvidia Interesse an einem Linux ET:Quake Wars Release zeigen, was (denk ich mal) neue Grafikkarten-Treiber bedeutet. (Besonders geil wäre der stark verbesserte ATI-Treiber)


Besser könnte es sich nicht entwickeln :)
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Sekhmet » 31.07.2007, 15:12

gleichberechtigung wäre ja mal ein echter fortschritt.
dass treiber gleichwertig sind (vor allem grafik) und dass man sich bei fast jedem pc-hersteller das os aussuchen kann.

hoffen wir, dass es bald so weit ist.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.07.2007, 16:19

Das sehe ich überhaupt nicht als "durchbruch". Das ist wenn ein "schrittchen".
Singapur ist nicht die Welt und auch Dell bietet ihre Linux Rechner (noch) nicht Weltweit an.

und zusätzlich sollen Ati und Nvidia Interesse an einem Linux ET:Quake Wars Release zeigen, was (denk ich mal) neue Grafikkarten-Treiber bedeutet.


Wäre schlimm wenn es nicht so wäre.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 31.07.2007, 17:34

Ich sehe das doch schon als größeren Schritt an. Wenn die Software-Firmen an den Verkaufs-Zahlen direkt sehen können wie hoch das Interesse an Linux ist, anstatt das jeder in seinem stillen Kämmerlein sich eine Distribution runterläd und installiert und niemand davon Wind bekommt.

Es ist noch lange keine Garantie für irgendwas, aber die kann man ja nie bekommen und wenn es sich durchsetzt in den Teilen der Welt in denen das Angebot momentan besteht, wird das Angebot mit Sicherheit auch in weiteren Teilen der Welt Anklang finden und vermarktet werden.

Das ist auf jedenfall meine Hoffnung. :)

Es ist auf jeden Fall spannend den weiteren Verlauf zu beobachten
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Free_gamer » 31.07.2007, 20:38

Hi

Endlich installiert Acer mal ein "gescheites" Linux vor. Das Linpus Linux das auf meinen Laptop vorinstalliert war, war ja ein Witz. Hoffentlich bieten Acer ihre Linux Laptops mit Ubuntu später auch Weltweit an. Es ist zwar wieder mal ein kleiner Schritt nach vorne aber immerhin wieder ein Schritt nach vorne.

mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron