Nach den Netbooks kommen jetzt die Nettops

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Nach den Netbooks kommen jetzt die Nettops

Beitragvon ChemicalBrother » 26.08.2008, 20:13

So, Nettops, Netbooks. Wem das nichts sagt:

Netbooks: ein kleines, einfaches Notebook (zB. Asus EEE PC)
Nettops: das gleiche für den Desktop. :-)

MSI scheint diesmal schneller als Asus zu sein. Asus hat zwar schon ein Nettop in Vorbereitung (EEE Box), aber MSI hat seins scheinbar schon auf den Markt geworfen: Den "Wind PC". (heise-Meldung)

Der ist mit Suse Linux ausgestattet. Spezifikationen sind relativ gering (siehe heise News).

Würd mich aber mal interessieren, was ihr davon haltet. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich hier einer so ein Ding kauft. Das einzige, was mich daran eher interessiert ist, dass die kleinen Dinger doch auf Linux setzen, statt Windows XP.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon nasenbaer » 26.08.2008, 20:25

Also ich brauchs nicht... 8|

Aber für Vereine oder so ist das voll in Ordnung, wenn man für 200€ schon erste Rechner bekommen kann, etwa für "Wetterbriefing" und Co.
(wenn da viele Nutzer an einem halb-öffentlichen Rechner hocken... ;) )
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon wakeup » 26.08.2008, 21:10

Mir gefällt der klein-und-schlank-Trend, mir würde so ein ding allemal für 99% meiner PC-Tätigkeiten reichen!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon NoXIII » 26.08.2008, 21:17

Meiner Mutter und meinem Bruder würde der oder so ein ähnlicher auch reichen. Die machen ja nichts anderes als: Tippen, Surfen und Musik hören.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Ovi » 26.08.2008, 21:35

klasse Gerät für das standart-Zeugs. Ich würds meiner Mutter oder meinem Vater spendieren, zum Arbeiten reicht das ja. Und zocken wollen die eh nicht :P
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

RE: Nach den Netbooks kommen jetzt die Nettops

Beitragvon Bauer87 » 26.08.2008, 23:29

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=30676#post30676]Netbooks: ein kleines, einfaches Notebook (zB. Asus EEE PC)
Nettops: das gleiche für den Desktop.[/quote]

Beides mit Intel-CPU. Die Begriffe sind markenrechtlich geschützt. Für Nettops kann man neutral noch MID (Mobile Internet Device) sagen, aber bei den Minimal-PCs hat sich noch nichts durchgesetzt, aber SIAT (Stationary Internet Access Terminal) passt irgendwo. Vielleicht setzt sich der Begriff ja durch.

Zum Thema: Die MIDs fand ich noch sehr interessant, für den Desktop fehlt mir das "M". Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe. Außerdem sind die Desktops teurer, wenn man den fehlenden Bildschirm bedenkt. Wenn man aber nur etwas für Office und Internet sucht und Strom sparen will, halte ich einen SIAT für eine Überlegung wert. Das auf diesen Devices Linux eingesetzt wird, halte ich für konsequent. Erstens sollen sie nur Aufgaben erledigen, die (vor allem auf der Hardware) mit Linux deutlich besser zu erledigen sind und zweitens sollen sie auch noch wenig kosten.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Tettsch » 26.08.2008, 23:44

Ich kann mir auch gut vorstellen, Nettops in Zukunft in Schulen anzutreffen. Evtl. in jeder Klasse einen oder so in der Art. Bei uns ists nämlich ziemlich oft so, dass Lehrer mal "schnell eben" die aktuellen Zahlen zu irgendetwas haben wollen, oder einen Beweis für irgendetwas und dann muss man immer darauf hoffen, dass im Computerraum noch ein Platz frei ist. Mit relativ billigen Pc-Alternativen hab ich die Hoffnung, dass mal mehr Pcs in Schulen kommen.
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20

Beitragvon Bauer87 » 26.08.2008, 23:50

In der Schule, auf der ich war, standen gespendete Rechner, die sonst entsorgt worden wären. Meistens mit Windows 98. :ugly: Naja, immerhin war Internetzugang da und Viren gibt es dafür auch nicht mehr.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

RE: RE: Nach den Netbooks kommen jetzt die Nettops

Beitragvon ChemicalBrother » 27.08.2008, 00:28

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=30684#post30684][quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=30676#post30676]Netbooks: ein kleines, einfaches Notebook (zB. Asus EEE PC)
Nettops: das gleiche für den Desktop.[/quote]

Beides mit Intel-CPU. Die Begriffe sind markenrechtlich geschützt.[/quote]

Kannst du mir bitte zeigen, wo das steht, dass diese markenrechtlich geschützt sind? Ich finde nämlich nirgendswo ein Trademark oder ähnliches. Das einzige, was ich finde ist, dass Intel dieses Begriff eingeführt hat. Von Markenrechtsschutz ist nirgendswo die Rede.

Im 16-seitigen ct-special zu Netbooks wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass dieser Begriff geschützt ist und sich auf Intel-Prozessoren beschränkt. Und auch der Blog von Intel schreibt dazu nichts entgegengesetztes.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Tettsch » 27.08.2008, 00:40

oh...Da stehen wir eindeutig besser da. Wir haben schon Windows XP auf unseren Rechnern. Und vor allem: Flachbildschirme(!). Nicht gespendet bekommen soweit ich weiß. (Aber wahrscheinlich ganz billig gekauft - Bildung darf halt nichts kosten) Letztes Jahr bekommen. Das Schlimme ist, dass all die Software, die wir benutzen auch unter Linux lauffähig ist. Und auf Nettops auf denen eh schon Linux installiert ist, könnte man sich ja damit vielleicht auseinandersetzen.
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20

Beitragvon cassmodiah » 27.08.2008, 20:56

ich mag nettops

Leise stromsparend klein,
die Leistung ist aurecihend und der Preis ist okay
Zuletzt geändert von cassmodiah am 27.08.2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Whistle » 27.08.2008, 21:29

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe mich schon oft gefragt warum jeder so einen Stromfresser haben muss. Teilweise brauchen die Grafikkarten schon externe Stromversorgungen.

Ich werde meinen Eltern auch so ein Teil ins Arbeitszimmer stellen. So habe ich keinen Stress mit Viren etc. und der Preis ist auch ok. Ich könnte auch einen zusammenschrauben, aber dazu habe ich einfach keine Lust :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon ing0 » 27.08.2008, 22:01

Ich höre schon von vielen Freunden und bekannten das sie sich einen eee pc zugelegt haben, schön günstig dafür recht leistungsstark was das arbeiten angeht, und opensource ist auch schon drin.

Die Softwarevielfalt wird von jedem in den allerhöchsten Tönen gelobt und die eee pcs scheinen ein richtiger Trend zu werden.

Wenn jetzt die nettops zum für Normalbenutzer bzw Familien einen ähnlichen Trend setzen, könnte das Microsoft mächtig ins schwitzen bringen
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon cassmodiah » 27.08.2008, 22:07

könnte

es gibt aber leute die zwar nur ien bissl surfen und mails schereiben etc und sich trotzdem einen 800€ rechner ins büro stellen der sich dasnn langweilt :cursing:
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Engel » 28.08.2008, 09:16

langweilig?

um 800€ und Vista also ich kann mir vorstellen das dem Rechner nicht langweilig wird ;)
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron