Linux für mein Notebook - oder gar nicht sinnvoll?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Linux für mein Notebook - oder gar nicht sinnvoll?

Beitragvon ReCon » 30.06.2007, 23:27

Hi,

wie man schon in der Überschrift lesen kann: Ich suche eine passende Linux Distri für mein Notebook.

Mein Notebook ist ein Amilo Pa1510 mit einer Radeon Xpress 1100. Das Problem ist im wesentlichen, dass die Graka shared memory hat. Leider etwas nachteilhaftes.
Meine Soundkarte beschränkt sich auf eine OnBoard Realtek HD. Das Problem ist, dass die Soundkarte es unter Linux (nach Internetquellen) nicht ermöglicht einen Input, also eine Aufnahme mit dem Mic, zu verzeichnen. Ich hab das zwar mal vor einem Jahr mit OpenSuSe versucht, weiß es aber nicht, wie es heute steht. In Windows wird mir aufjeden Fall eine Soundkarte namens "Realtek HD Audio output", für die Soundwiedergabe, und eine "Realtek HD Audio input", für die Soundaufnahme, angezeigt. Vielleicht besteht ja auch darin der Fehler.

Mein erster Gedanke war evtl. ein Ubuntu 6.06. Wobei ich mir jedoch auch eine kleinere Distri vorstellen könnte, da ich gerademal 60 GB auf dem Notebook zur Verfügung habe.

Ich bin einmal auf eure Vorschläge gespannt und werde diese auch testen und meine Erfahrungen berichten :)

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.06.2007, 23:43

Mein erster Gedanke war evtl. ein Ubuntu 6.06.


Warum denn sowas "altes" und warum sollte deine OnBoard Grafik ein Problem darstellen?

Ich denke von Fedora 7, Debian 4, Ubuntu 7.04 über Mandriva 2007 und OpenSuse 10.2 kannst du alle großen mal antesten.
Denn genug Power hat das Notebook definitiv :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 30.06.2007, 23:54

Gut, die Power ist da ;)
OnBoard ist deshalb "mein" großes Problem, da die Graka schon sehr eingeschränkt (Leistungsbezogen) unter Windows läuft. Zumindest als Bsp. bei Guild Wars.
Zu dem Problem mit der Soundkarte denke ich fast, dass ich dagegen wohl nichts machen. Aber hilft ein USB Audio Stick o.ä.?

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 00:12

da die Graka schon sehr eingeschränkt (Leistungsbezogen) unter Windows läuft. Zumindest als Bsp. bei Guild Wars.


Immerhin ist die eingebaute "Radeon Xpress 1100" vom ATI Treiber unterstützt :)
...und schneller als meine 9600pro ist sie definitiv.

Zu dem Problem mit der Soundkarte denke ich fast, dass ich dagegen wohl nichts machen.


Was willst du denn genau damit machen?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 01.07.2007, 00:17

Naja, da ich z.B. in TeamSpeak o.ä. nicht reden kann (da die OnBoard Soundkarte das unter Linux anscheinend nicht unterstützt), müsste eben ein Ersatz geschaffen werden. Wäre zumindest meine Idee eine Alternative herzustellen.

Wusst ich gar nicht, dass die Xpress 1100 wirklich schneller sein soll, als eine 9600 :) - das macht Hoffnung ;)

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Timberland » 01.07.2007, 14:12

Ich kann bestätigen das eine Soundaufnahme fast unmöglich ist. Ich hatte es einmal geschafft, aber ich weiß nicht wie und warum. (Dapper Drake)
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon datkev » 02.07.2007, 10:49

Habe bei meinem Laptop - Toshiba M10 - nur ein einziges Problem: Der Kartenleser will nicht.

Ansonsten läuft dort alles unter Ubuntu6.10 problemlos.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Gregor » 04.07.2007, 09:27

Es klingt zwar ein wenig nach Werbung, aber SAM ist speziell auf Notebooks ausgelegt. Vielleicht solltest du mal einen Blick darauf werfen.
Ansonsten habe ich gehört, das Kanotix eine super Hardwareerkennung haben soll. Hab es aber schon lange nicht mehr "angeschmissen".

Sam Linux findest du unter: Sam Linux

und Kanotix findest du unter: Kanotix
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon ReCon » 10.07.2007, 16:26

So, hab jetzt mal meinen ersten Versuch mit Ubuntu gewagt.
Soundaufnahme nicht möglich. Allerdings kann ich (wenn ich es im Gnome Volumepanel einstelle) mich selbst hören.
Lautstärkeregelung nur mit dem ALSA Device möglich. Bei dem OSS Device springt der Regler sofort wieder auf 100% Lautstärke, auch wenn ich ihn nach unten ziehe.
In TeamSpeak bekomme ich dummerweiße gar keinen Sound. Sehr komisch.

Hat jemand Tipps hierzu :P

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon DoubleU » 10.07.2007, 16:54

Mit was nimmst du auf ? Ich hatte mal auch so ein Problem mit Audacity konnte es aber mit dem Benutzen von aoss und Audacity umgehen.

Wenn du eine kleine Dist für dein Notebook such, kannst auch mal das Versuchen, das ist mit XFCE und für USB sticks ausgelegt geht aber auch gut auf einem Laptop.

Morphix
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ReCon » 10.07.2007, 17:05

Original von DoubleU
Mit was nimmst du auf ? Ich hatte mal auch so ein Problem mit Audacity konnte es aber mit dem Benutzen von aoss und Audacity umgehen.


Wie? Du hattest ein Problem mit Audacity und hast es mit Audacity und aoss umgangen? - Versteh ich nicht ganz ;)

Original von DoubleU
Wenn du eine kleine Dist für dein Notebook such, kannst auch mal das Versuchen, das ist mit XFCE und für USB sticks ausgelegt geht aber auch gut auf einem Laptop.


Nein, es geht nicht um eine kleine Distri. Ich möchte einfach einen Soundeingang haben, der funktioniert, also mit dem ich z.B. auch in TeamSpeak reden kann bzw. in Skype.
Unter Windows wird mir die Soundkarte "gespalten" angezeigt.
Einmal die "Realtek HD Audio output" (für Soundwiederhabe) und einmal die "Realtek HD Audio input" (für Soundaufnahme).
Wie funktioniert das eigentlich mit einem USB Headset? Könnte ich evtl. dadurch die Möglichkeit der Soundaufnahme "erlangen"?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron