Killerspiele in ARD, ZDF und WDR

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Killerspiele in ARD, ZDF und WDR

Beitragvon Bonsai » 05.12.2007, 20:21

[url=http://youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak]Klick me![/url]

So häzt der Staat die Leute auf Jugendliche!

Ich will eure Meinung hören!

//modedit(Cheeky): Titel geändert, die Diskussion soll doch sachlich werden oder? :) ..und auch dein "so hetzt der Staat auf Jugendliche" ist überzogen!
Gameing is business and business has to be good!
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.12.2007, 22:18
Wohnort: Anif

Beitragvon wakeup » 05.12.2007, 20:26

Mein Kommentar steht schon bei Youtube!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.12.2007, 20:34

Sowas erinnert mich immer daran wie früher zb. der Rock`n`Roll verteufelt wurde und für allerlei verantwortlich gemacht wurde.
Das die Konservativen Öffentlich-Rechtlichen Medien und z.T. auch die Privaten (RTL2 ist da zb. sehr vorbildlich, auch wenn ich den Sender sonst sehr Trashig finde) darauf einkloppen ist, was soll ich sagen...Geschichte wiederholt sich.
Irgendwann wird das mit den "Killerspielen" vorbei sein, zukünftige Generation werden darüber lachen (wie wir bei der Verteufelung des Rock) und es kommt ein neues Feindbild.

So sind die Menschen, leider.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 05.12.2007, 20:36

Wäre nett, wenn du das

a) nicht so reißerisch (das macht es nämlich nicht besser, als das, was das deutsche Fernsehen macht)

b) vorallem schreibst, worum es geht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Ypsy » 05.12.2007, 22:43

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=23937#post23937]Sowas erinnert mich immer daran wie früher zb. der Rock`n`Roll verteufelt wurde und für allerlei verantwortlich gemacht wurde.
[/quote]
Und Jazz war in den 30ern "Negermusik" und es war allen klar, dass man von dem Hören bleibende Schäden bekommt :rolleyes:
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.12.2007, 23:00

Und Jazz war in den 30ern "Negermusik" und es war allen klar, dass man von dem Hören bleibende Schäden bekommt


...oder wer kennt nicht noch:

"Von Selbstbefriedigung wird man Schwul / Impotent / fällt das Geschlechtsteil ab / etc."

"Von auf der Lippe kauen wird die Lippe Schwarz und fällt ab."

">Hier könnte ihr dummer Spruch stehen!<"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ypsy » 05.12.2007, 23:05

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=23941#post23941]
">Hier könnte ihr dummer Spruch stehen!<"[/quote]
Wenn man die Augen verdreht bleiben sie stehen!
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon leszek » 05.12.2007, 23:59

Die Idee an sich über brutale menschenverachtende Spiele zu berichten und davor zu warnen, ist zwar nicht schlecht, würde ich auch befürworten.
Allerdings ist die Berichterstattung und die Pauschalisierungen in den Berichten der ARD: Panorama Sendung, ZDF: Frontal 21 und dem WDR:Hart aber Fair dermaßen schlecht und zeugt von teilweise komplettem, wenn nicht sogar arglistisch gewolltem Unwissen, dass man sich als Computerspieler, gerade auch als Spieler von einigen erwähnten Spielen unter einen Generalverdacht befindet und als Mensch, dargestellt dem Menschenrechte und Würde völlig egal wären.
Dies ist bei gefühlten 99% dieser Spieler nicht der Fall. Jetzt könnte man, da ich die Argumentierung der ARD und ZDF schon vorraussehe, sagen, dass aber immer noch 1% Spieler existieren, die diese Spiele spielen um virtuell Menschen zu quälen, Menschen zu töten und daran Spaß haben.
Nur denke ich mir wenn ich mir das mal auf andere Lebensbereiche verschiebe (wenn das denn überhaupt möglich ist), dass man dann z.B. auch sagen könnte 99% der Autofahrer fahren normal Auto. Und 1% fahren mit dem Auto Amok oder mögen es sich und andere zu gefährden indem sie indem sie in den gegenverkehr rasen.
Sollte man aus diesem Grund vielleicht auch Autos verbieten ?

Insgesamt verstehe ich den Ansatz und Idee hinter den Berichten, der erwähnten Sendungen schon. Allerdings ist die konkrete Umsetzung meines Erachtens komplett gescheitert und teilweise katastrophal.
Ein Tipp an die Hart aber Fair Redaktion. Ladet demnächst auch Spieler (aus Clans z.B.) dieser erwähnten Spiele ein. Also Menschen die sich auch damit auskennen und durch Detailwissen brellieren können. Der kurze Videoclip mit Tom Westerhold war zwar ein Versuch, aber in der kurzen Zeit und ohne der Möglichkeit einer direkten Kommunikation ist das ein wenig dürftig.
Zur ARD Panorama Sendung. Ich finde es eine Frechheit Menschen zu Interviewen nur zum Zweg um diese in einem schlechten Licht darzustellen für eine Frechheit. Selbst wenn ein Vertrag geschlossen würde der dies zulassen würde ist es moralisch verwerflich und eine Entschuldigung wäre angebracht.
Zu dem ist mir noch nie ein schlechtere Bericht im öffentlich rechtlichen Fernsehen auf getaucht.

Zu guter Letzt: ARD ZDF und WDR sind nicht pauschal für Berichte einiger Magazine zu verurteilen. In der Polylux Sendung der ARD gab es beispielsweise einen sehr gut recherchierten und objektiv erscheinenden Bericht, der zwar Kritik übt an den bestehenden Auflagen für den Verbot von Computerspielen mit brutalen Inhalten, dieses aber machen kann ohne pauschal alle Spieler dieser brutalen Spiele zu verunglimpfen.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Ypsy » 06.12.2007, 01:05

Zu den wirklich erfundenen, gelogenen oder einfach schlecht recherchierten Meldungen gibt es hier eine lustige Sammelseite: http://www.killer-spiele.info/artikel-und-meinungen/die-schoensten-falschmeldungen.html :)
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon Deathfire » 06.12.2007, 12:04

Es ist einfach lächerlich wie der Staat teilweise die schuld an die Ballerspiele geben jedes mal aufs neue sind diese Spiele schuld usw. und sofort
vllt liegt es aber auch an Sozialen kontakten die nicht vorhanden sind oder andere schlimme vorgeschichten.
Warum muss es immer einen sündenbock geben nur um sich das leben zu vereinfachen? is doch alles quatsch meine güte die sind so stupide.
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.12.2007, 13:35

Es ist einfach lächerlich wie der Staat teilweise die schuld an die Ballerspiele geben jedes mal aufs neue sind diese Spiele schuld usw.


Das macht "der Staat" doch garnicht. Das machen einzelne Politiker aus Populismus.
Die USK regelt hier die Freigaben und das macht sie verdammt gut! Es ist nachvollziehbar und sind sie unfehlbar? Natürlich nicht.
Von der Starrheit vergangener Tage versucht sich die USK zu lösen und das ist ein langsamer prozess aber immerhin stetig.
Das gefällt "einigen Politikern" nicht aber bis jetzt scheitern diese immernoch.

Schaut einfach mal auf der USK Seite vorbei, dort stehen zu vielen Games auch die Begründungen warum so geurteilt wurde -> [url=http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm]usk.de[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tavtav » 06.12.2007, 15:04

Die Medien müssen auch etwas zum schreiben und dramatisieren haben...
Ich find den Kleinen [url=:[url]http://www.youtube.com/watch?v=FXtB8oFqmHY&NR=1[/url]]hier[/url] so toll.
Benutzeravatar
Tavtav
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007, 12:00

Beitragvon haukew » 07.12.2007, 19:43

ich denke mal, jeder der in diesem Forum sachlich gegen die "Killerspiele"-Hysterie argumentiert, rennt offene Türen ein.

Oh, eins noch - was jeder machen kann: Nehmt das Wort "Killerspiele" nicht hin! Setzt es immer in Anführungszeichen "[...]", wenn Ihr darüber schreibt, und verdeutlicht im Gespräch, dass dieses Wort ein Kunstwort des Diskussionsgegners ist! Eine Diskussion, die über "Killerspiele" geführt wird, hat von sich aus einen ganz anderen Schwerpunkt als z.B. eine über "Computerspiele, in denen Gewalt vorkommt" (letzteres klingt natürlich nicht so schön reißerisch).
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon ing0 » 07.12.2007, 21:03

Gelobt sei mein T-Shirt mit der aufschrift:

"Killerspiel spieler"


das sagt eigentlich alles nötige aus.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Sync » 08.12.2007, 00:06

Eigentlich schon. Ich finde die Diskussion eigentlich sinnfrei, da viele Studien das gegenteil bewiesen haben.....
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron