KDE Fahrplan

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

KDE Fahrplan

Beitragvon ChemicalBrother » 18.01.2008, 23:46

So, der KDE3 und KDE4 Release Schedule ist raus.

KDE3 bekommt im Februar die neue Version 3.5.9 spendiert.

Im Mittelpunkt steht aber der Fahrplan für KDE4 und der sieht wie folgend aus:

January - KDE 4.0.1
February - KDE 4.0.2
March - KDE 4.0.3
April - KDE 4.0.4
May - KDE 4.0.5
June - KDE 4.0.6
July - KDE 4.1.0
August - KDE 4.1.1
etc...

Quelle: Phoronix

Kommentar: Für die meisten Benutzer wird KDE4 erst mit dem Release von Version 4.1.0 interessant. Bis dahin soll auch Amarok 2.0, Kontact 2.0, etc. pp. fertig sein.

P.S.: Die News richtet sich eigentlich nur an die KDE-Hasser. :P Mit freundlichen Grüßen von mir. KDE ftw! :thumbsup:
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cassmodiah » 18.01.2008, 23:49

P.S.: Die News richtet sich eigentlich nur an die KDE-Hasser.


jajajajajajajajaja! :) 8|
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Bauer87 » 19.01.2008, 10:05

Das klingt mir so, als hätten die KDE-Devs "release early, release often" etwas falsch verstanden. Oder hat irgendjemand mal gesagt, dass man das "early release" "final" nennen sollte? Für mich sieht das Ganze nach nem Beta-Fahrplan aus. Ich werde erstmal bei Gnome bzw. XFCE bleiben (je nachdem, ob ich es schlank oder Komfortabel haben will), aber KDE4 ausprobiert habe ich auch schon. Wirkt, naja, unfertig.
P.S. Der Desktop ist aber tatsächlich schon fertig und sieht sehr ansprechend aus. Nur verstehe ich die Kubuntu-Maintainer nicht, die eine LTS-Version zugunsten von KDE4.0 gestrichen haben. Ohne Amarok und Koffice gibt es keinen Grund für KDE. (Koffice ist echt gut in KDE integriert, für KDE-Nutzer hat diese Bürosuite echt Sinn.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 19.01.2008, 12:37

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=25092#post25092]Nur verstehe ich die Kubuntu-Maintainer nicht, die eine LTS-Version zugunsten von KDE4.0 gestrichen haben.[/quote]

Mal ehrlich. Wird man in 3 Jahren noch Updates von KDE3 sehen? Auch wenn die Kubuntu-Maintainer daraus eine LTS gemacht hätten, sie hätten sie nicht einhalten können.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 19.01.2008, 14:13

LTS bedeutet nur, dass drei Jahre Security-Updates kommen, neue Programmversionen werden ohnehin nicht übernommen. Wer mal lange eine Version einer Distribution benutzt hat, weiß, dass später noch Patches zum Kernel und zu einigen Netzwerk-Backends kommen. Updates für die Oberfläche kommen aber keine mehr. Das war bei Ubuntu 6.06 so und Debian verfolgt die gleiche Strategie. Rethat/Suse/... habe ich noch nie lange benutzt. Es gibt auch noch Patches für Firefox 1.x, Openoffice 1.x und so weiter. Keine neuen Programmversionen, aber darum geht es ja auch gar nicht. Debian Sarge (oldstable, Release 2005) hat z.B. noch Firefox 1.0.4 an Board, wird aber immer noch mit Security-Patches versorgt. Irgendwie wird das Thema "LTS" ständig falsch verstanden, kann das sein?
P.S. Ich frage mich auch, wie Ubuntu darauf kommt, sich LTS nennen zu können, wenn teile der Programme aus den Repos nicht so lange unterstützt werden. K/X/ED-Ubuntu ist doch eine Distribution, wie wollen die Teile länger Supporten als andere? Gibt es dann verschiedene Repositories für QT- und für GTK-Programme? Für mich hat diese Distribution dadurch wieder mal ein Bisschen Glaubwürdigkeit verloren.
P.P.S. Es geht hier immer noch um KDE4. Genau genommen, um KDE4 und die Folgen auf das Ansehen von Linux im allgemeinen.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 19.01.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon haukew » 19.01.2008, 16:51

Mal ehrlich: Weder wird das Ansehen von Linux an sich durch KDE4 gefährdet, noch gibt es Leute, die "nur solange bis KDE4 raus ist" Gnome benutzen. Entweder magst du Gnome lieber oder KDE, fertig. KDE4 ist als Nachfolger von KDE3 gedacht, nicht als Ersatz für Gnome - und erst Recht nicht als Ersatz für xfce.

Schau dir Compiz an - das ist praktisch immer noch Beta - trotzdem heult keiner auf, dass das dem "Ansehen von Linux an sich" Schaden zufügt, ganz im Gegenteil.

P.S: Bei mir kann Kubuntu gar nicht mehr an Ansehen verlieren... ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon wakeup » 20.01.2008, 16:27

dito, kde (gnome auch) verletzt meiner meinung nach die prinzipien von Linux, und hebelt die Philosophie aus. Anstatt eine Wahl zu lassen wird ein fertiges Paket mit absurden Abhängigkeiten geliefert, imho ein ekliges DE und meinen PCs nicht würdig.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cyberspace19 » 21.01.2008, 20:31

Also ich find KDE klasse!

Auch wenn ich Linux als System nutze, so möchte ich auch ein bisschen eye-candy auf dem Desktop haben und da ist KDE doch sehr freundlich zu den Nutzern. :D

Allerdings werde ich auch bis Juli (KDE 4.10) warten bis ich umsteige.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron