ISO: MS Open XML wird endgültig zum Standard

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

ISO: MS Open XML wird endgültig zum Standard

Beitragvon Ovi » 17.08.2008, 22:42

Quelle : http://winfuture.de/news,41588.html (1 zu 1 Kopie)

Im Juni hatten die Standardisierungsorganisationen ISO und IEC die Normierung von Microsofts neuem Dokumentformat OOXML auf Eis gelegt. Grund waren Einsprüche der Mitgliedsstaaten Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela.

Die vier genannten Länder kritisierten damals, dass es sich beim beschleunigten Standardisierungsverfahren nicht um ein wirklich offenes Verfahren handeln würde, was für Microsoft zu einem Wettbewerbsvorteil führen könnte. Wie am gestrigen Samstag bekannt wurde, haben IEC und ISO nun die Einsprüche aus Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela abgelehnt.

Wie es heißt, konnten die vier Länder in den entsprechenden Aufsichtsgremien nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit erlangen. Das von Microsoft entwickelte Dokumentformat wird daher bereits in den nächsten Wochen offizieller internationaler ISO- und IEC-Standard. Einzig weitere Einsprüche könnten die Standardisierung noch verzögern.

Die ISO- und IEC-Generalsekretäre hatten den Gremien bereits im vergangenen Monat empfohlen, die Einsprüche gegen MS Open XML abzulehnen. Wie sie damals erklärten, konnte man keine Regelverstöße beim bisherigen Standardisierungsprozess für das Microsoft-Dateiformat erkennen.
Was haltet ihr davon? Ich muss zugeben das ich da nicht wirklich gut Informiert bin. Ist MS OOXML wirklich open wie es im Namen steht oder ist das wieder was MS Proprietäres?
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon SolidMob » 17.08.2008, 23:15

Soweit ich mich erinnern kann wurde nicht alles von dem Format offengelegt. Wenn dem noch so ist, ist es eine verdammte schweinerei.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Bauer87 » 18.08.2008, 10:11

Das Format an sich ist offen, aber so kompliziert, dass wohl niemand es implementieren kann (nicht mal Microsoft selbst). So wird Text je nach Dokumentantyp (Text, Tabelle, Präsentation) unterschiedlich formatiert:
Code: Alles auswählen
Format         Text Color                  Text Alignment
OOXML Text      <w:color w:val="FF0000"/>            <w:jc w:val="right"/>
OOXML Sheet      <color rgb="FFFF0000"/>               <alignment horizontal="right"/>
OOXML Presentation   <a:srgbClr val="FF0000"/>            <a:pPr algn="r"/>
ODF Text      <style:text-properties fo:color="#FF0000"/>      <style:paragraph-properties fo:text-align="end" />
ODF Sheet      <style:text-properties fo:color="#FF0000"/>      <style:paragraph-properties fo:text-align="end"/>
ODF Presentation   <style:text-properties fo:color="#FF0000"/>      <style:paragraph-properties fo:text-align="end"/>

(Quelle: http://www.robweir.com/blog/2008/03/disharmony-of-ooxml.html)

Des weiteren soll es Verweise auf binäre Microsoft-Formate geben, die aber ja mittlerweile (in einem Datenwust, einige sprechen von einer Developer-DOS-Attacke) veröffentlicht wurden. Im Moment gibt es (entgegen der Vorgabe, dass es ohne keinen Standard geben kann) also keine (Referenz-) Implementation. Außerdem behält sich Microsoft vor, Firmen zu verklagen¹, die OOXML (außerhalb vom MS Office 2010² oder später) verwenden, da es ja "geistiges Eigentum" dieses Konzerns enthält.

1: Microsoft hat versprochen, Firmen, die ein Patentabkommen mit MS abschließen, für die Umsetzung Entwickler und Privatpersonen nicht zu verklagen. Die Umsetzung von in ISO-OOXML enthaltenen Teilen ist natürlich generell erlaubt. Aber da eine Umsetzung ohne Betrachtung der alten MS-Office-Spezifikationen (dem Datenwust) nicht möglich ist, bleibt die Gefahr bestehen.
2: Microsoft hat angekündigt, ISO-OOXML erst in der nächsten Version von MS-Office umzusetzen. ISO-ODF wird dagegen Schon in MS Office 2007SP1 enthalten sein.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 18.08.2008, 16:30

Ganz ehrlich, das sind die Sachen die mich richtig aufregen...

Da merkt man doch mal wieder, was für Menschen (sprich: dumme Idioten) in den oberen Reihen sitzen. Wie kann es zu sowas kommen? Ich sehe kein anderes Motiv außer Wahnsinn und Geld für so etwas zu stimmen.

Das bestätigt doch das etwas hier grundlegend falsch läuft, und ich behaupte das die Wurzel des Wahnsinns die Idee ist, sich von anderen Menschen repräsentieren zu lassen!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.08.2008, 16:45

Es gibt eine Norm, und das ist .odt!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 18.08.2008, 20:39

Naja kann ja fast nur noch besser werden ^^

Ich finde es immer erstaunlich, dass odt`s als doc-Dateien gespeichert ungefähr 6 mal so groß sind. Was will man denn alles in den Header stopfen?
Ein Standard ja aber bitte nicht von Microsoft. Alleine schon die selbst erfundenen HTML-Tags, die nur der IE begreift. Das zeigt schon was MS von Standards hält.

Man kann einfach nur hoffen das sich OOXML nicht durchsetzen wird.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Ovi » 18.08.2008, 22:18

[quote=Whistle,index.php?page=Thread&postID=30558#post30558]Man kann einfach nur hoffen das sich OOXML nicht durchsetzen wird.[/quote]Naja, die Chancen sollten gering sein. Immerhin werden viele Leute auf den Standard setzen, um ihre Produkte "massenkompatibel" zu machen. Ob das nun eine Software ist oder ein (Open)Office-Dokument. Von daher sehe ich da jetz noch recht wenig Licht im Tunnel
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon Bauer87 » 19.08.2008, 08:53

Microsoft wird ja ODF vor OOXML unterstützen. Von da her bin ich zuversichtlich, dass letzerer "Standard" schon vor seiner Einführung "depracted" sein wird.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron