Hilfe bei Distri wahl

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Hilfe bei Distri wahl

Beitragvon -=Lava186=- » 19.11.2007, 23:00

Hey Leute

ich hab da ein blödes verzwicktes Problem was mich seit Tagen nervt...momentan nutze ich OpenSuse 10.3 bin aber damit nicht mehr zufreiden, da mir diese Distri zu überladen installiert wird und es mir so vorkommt das es sich immer mehr an Windows angleicht, irgendwie läuft es nicht so rund wie damals mit der 10.0 Version, und nun möchte ich einfach die Distri wechslen, weiß aber nicht was ich nehmen soll.

Folgendes erwarte ich von der Distri,

Wine in einer aktuellen Version (will nun mal auch zoggen unter Lin, Win is zu buggy)
Office System
KDE und Xfce 4.4
Compiz-fusion (3D ist mir auch wichtig ^^)
einfache Einrichtung eines UMTS Modems

das währen die Dinge die ich ganz besonders bracuhe...ich hab auch schon mal versucht mit Fedora auszukommen, aber irgendwie sagt es mir nicht so zu da ich Fehlermeldungen bekomme die ich sonst bei Suse nicht hatte und unter Fedora kriege ich mein UMTS Internet nicht zum laufen...
das nächste was mir durch denn Kopf ging war Sabayon Linux aber das ist ja eben recht doll überladen, bzw. habe ich gelesen das eine fest Installation nicht zu empfehlen ist...
Gentoo war das nächste was ich gerne haben möchte nur das Problem ist das es für mich (noch) zu kompliziert ist...

mir wäre irgendwie eine Distri recht in der ich wenigstens Basteln darf, aber eben mein UMTS Internet schnell zum laufen zu kriegen ist, denn ohne Internet fehlt mir auch der Support für die Distri seitens der Linux Community...

argh ich weiß einfach nicht weiter was...
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon haukew » 19.11.2007, 23:18

Also wenns schön simpel sein soll, empfehle ich dir ARCH Linux (das läuft bei mir).
http://www.archlinux.org
Sehr gut zu handhaben, besser als jede Distro, die ich bisher probiert habe (SuSE, Ubuntu, Gentoo). aber ein bisschen Vorwissen solltest du schon mitbringen.
Wenn alles einfach gehen soll, nimm Ubuntu - in 1-2h hast du einen sehr schicken Desktop.

3D (Also compiz usw). Geht mit beiden, bei Ubuntu ist es direkt "out of the Box"

Bezüglich des Modems habe ich keine Ahnung, Google einfach nach der Typenbezeichnung des Modems + Linux und du wirst fündig werden :)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.11.2007, 17:50

Juhuu das Thema hatten wir ja noch garnimmer :rolleyes:


Anfänger Distris: Fedora, Ubuntu, openSUSE, Mandriva, Debian, Foresight usw.
Fortgeschritten: Gentoo, Slackware, Arch, und co.

....oder besser mal bei [url=http://distrowatch.com/]distrowatch.com[/url] schauen! :)
Lass dir aber bloß hier nix einreden oder andrehen. Jeder hat seine Distro und die is Heilig,

Mit "einfache einrichtung eines UMTS Modems", das wird nirgendswo ganz einfach.
Da musst du überall mal etwas nachhaken und lesen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 20.11.2007, 18:10

Ich bin mir auch nicht sicher ob Arch schon Xfce4.4 hat. Also ich würde dir ein Ubuntu empfehlen. Wenn es ein kleines sein soll dann vielleicht Fluxbuntu, da du aber KDE und Xfce willst würde ich Xubuntu oder Kubuntu nehmren, und dann einen Desktop nachinstallieren. Ubuntu bietet einen seht guten Support und wenn alles möglichst einfach gehen sollte, bis du damit bestimmt nicht schlecht bedient.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Bauer87 » 20.11.2007, 23:28

...zu der Liste: Seit wann ist Debian eine Anfänger-Distri? Ich würde für Arch, Debian und vielleicht noch mehr die Kathegorie "Fortgeschrittene" einführen. Für Anfänger ist Debian zu schwer (keine proprietären Treiber oder Codecs per Klick, ...)
Was Geräte-Unterstützung angeht, ist auf jeden Fall Ubuntu im Moment ganz vorne. Ich weiß zwar nicht, wie das mit UMTS ist (ich dachte, das wäre ein Router, den man über Ethernet anschließt), weiß ich allerdings nicht. Arch bietet einen sehr großen Software-Pool und ist auch sehr aktuell, da gibt es sicherlich auch gute Chancen auf erfolg.

P.S. Das neue "Start"-Menü (das darf man da so nennen) ist wirklich grässlich. Es fehlt nur noch eine Fahne, die das Chamäleon ersetzt. Dabei ist das Gnome-Menü doch so schön...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ing0 » 21.11.2007, 12:52

ich finde das Debian durchaus für Anfänger geeignet ist.

Sicherlich ist nicht alles nur klickibunti, allerdings sollte der "Umsteiger" auch in der Lage sein und vor allen Dingen gewillt sein, dinge dazu zu lernen. Und die Linuxgrundlagen sind für Anfänger eine "muss" Lektüre.

Andernfalls hat es keinen Zweck.


naja btt,

Es ist sinnvoll dir live-cds zu ziehen. Jede Distribution ist irgendwo anders und jeder hat andere Vorlieben und Erwartungen. Am besten ist es einfach probieren und gucken womit du für dich am besten zurecht kommst und was dir am meisten zusagt.

Distrowatch kann da eine Hilfestellung sein.

Du kannst auch eine etwas andere Hilfestellung in Anspruch nehmen

http://www.zegeniestudios.net/ldc/

:rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ReCon » 21.11.2007, 13:07

Ich würde sogar fast sagen, dass Mandriva mit der Geräte Unterstützung und Erkennung etwas weiter ist als Ubuntu.
Ich habe beide Systeme eine gewisse Zeit genutzt und muss sagen, dass Mandriva sehr simpel zu nutzen ist, perfekt für Einsteiger.
Z. B. muss man keine Grafikkartentreiber installieren.
Diese sind automatisch im System enthalten und werden bei der Installation gleich mitinstalliert. Außerdem sind diese auf dem aktuellsten Stand :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.11.2007, 19:32

Debian ist aufjedenfall für Anfänger geeignet. Weiß garnicht was daran schwerer sein soll als zb. bei Ubuntu?
Der Ubuntu Installer basiert doch sogar auf dem von Debian...

Was Geräte-Unterstützung angeht, ist auf jeden Fall Ubuntu im Moment ganz vorne.


..was vorallem am aktuellen Linux Kernel liegt :) Den haben aber auch viele andere.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 21.11.2007, 21:54

In Debian gibt es nunmal keinen grafischen Installer.
Dennoch ist es genauso einfach zu installieren wie der Rest :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon ing0 » 21.11.2007, 22:13

Debian hat sehrwohl einen grafischen Installer, einen ziemlich guten sogar wie ich finde

[attach]1119[/attach]
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon -=Lava186=- » 21.11.2007, 23:01

also erstmal danke für eure Antworten, aber hier soll jetzt kein Krieg wegen denn Distris aus geübt werden xD

eure Meinungen sind recht interessant, und momentan nutze ich Ubuntu, muss aber erlich sagen das es für mich schlecht ist, aber um Win von Viren zu befreien bzw. meine Platte mal zu Ordnen reichts erstmal...

danke auch für denn tip mit Distrowatch, dort hab ich auch mal ein paar Distris gefunden die für systembenchmark recht praktisch sind ^^
aber alles in allem heißt es wohl wirklich einfach durch Testen, da ich ja merke wie sehr meine Ansprüche an mein System gestigen sind, was vor einem Jahr mit Suse begann reicht mir einfach nicht mehr xD

vorallem der Tipp mit dem Online Distri Test fand ich recht toll, zwar hat er für mich nichts passendes Gefunden, aber lustig das es sowas auch gibt ^^
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon ReCon » 22.11.2007, 13:42

@ing0: Dann lade dir doch mal die neuste Netzwerkinstallations CD und installier dir das dann :)
Ich gehe immer von dieser Methode aus, da diese auch am meisten genutzt wird und das System automatisch Up-To-Date installiert.

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Bauer87 » 22.11.2007, 14:43

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=23502#post23502]
Was Geräte-Unterstützung angeht, ist auf jeden Fall Ubuntu im Moment ganz vorne.
..was vorallem am aktuellen Linux Kernel liegt :) Den haben aber auch viele andere.[/quote]Das war halt die Erfahrung auf meinem Laptop. Ubuntu hat mir automatisch angeboten eine Firmware für den W-Lan-Chip zu laden. Bei den anderen Distros, die ich dafür o getestet habe (Mandriva, Suse, Fedora) musste ich selber Hand anlegen. Aber natürlich macht der Kernel das meiste aus.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.11.2007, 18:12

Ich gehe immer von dieser Methode aus, da diese auch am meisten genutzt wird und das System automatisch Up-To-Date installiert.


Der normale Desktop User lädt sich ganz sicher keine Netinstall herunter :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 22.11.2007, 18:36

[quote=ReCon,index.php?page=Thread&postID=23513#post23513]@ing0: Dann lade dir doch mal die neuste Netzwerkinstallations CD und installier dir das dann :)
Ich gehe immer von dieser Methode aus, da diese auch am meisten genutzt wird und das System automatisch Up-To-Date installiert.

Mfg, ReCon[/quote]


Der Installer ist sogar auf meiner Netinstall zu finden.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron