Hilarious Windows Vista

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Hilarious Windows Vista

Beitragvon ing0 » 19.07.2008, 12:14

Ich habe den letzten Abend damit zugebracht in einem unfassbarem Selbstversuch meine Windows VIsta Lizenz auf meinem Laptop auszuprobieren, man will ja schließlich wissen was man sich da angeschafft hat.

Partitionen hab ich ja ohne ende, und außerdem will man ja wissen was die kommerzielle Konkurrenz so alles unter der Haube hat, also rein mit der DVD und mal gucken was da so passiert.

Zunächst muss man warten, wenn man fertig mit warten ist muss man noch ein bisschen warten und dann gehts auch schon mit der Installation los, man tippert die üblichen Infos rein und dann schaut man nich mal mehr einem Fortschrittsbalken beim wachsen zu, Windows Vista beschränkt sich auf eine einfache Prozentanzeige, ohne Zeitangaben oder sonstiges, man wartet einfach ab.
Ich als Linux verwöhnter hab mich ein paar mal dabei erwischt in den Konsolen umzuschalten um zu gucken was da alles auf meinem Rechner veranstaltet wird, aber das war leider vergebens.

Kurzum, nach fast vier Stunden war Windows Vista incl. Updates betriebsbereit und die Platte brechend voll(!!). Negativ aufgestoßen ist mir das ich erstens keinen Bootloader mehr hatte und zweitens Krämpfe in der rechten Hand bekam, da ich egal was ich gedrückt habe irgendwelche Dialoge wegdrücken musste, nach dem Motto: "Bist du dir wirklich ganz ganz ganz 1000%ig sicher das du da drauf drücken willst"

-.-

Aber mein Herz ist groß und ich gebe dem gebranntmarkten Kind eine Chance, immerhin war es wahnsinnig Bunt und in dem meiner Meinung nach völlig unübersichtlichen Startmenü konnte man sich Prima verlaufen, zwischendurch fand ich übrigens raus was mit dem Bootloader los war, Vista war so freundlich und hat mir sämtliche Partitionen mal eben auf NTFS formatiert, somit war mein Linux dahin und die Krawatte wurde immer länger.

Okay, Linux is fix wieder drauf aber erstmal wird weiter Probiert. Ein bisschen in den Einstellungen geschaut, den Media Player ausprobiert und ein bisschen im Netz rumgeguckt, das war so der Punkt als mir klar wurde das entweder mein Laptop auf einmal unfassbar langsam geworden ist, oder das Vista von meinen Laptop ein bisschen viel fordert. Es war echt nicht feierlich wie die Leistung in die Knie geht, völlig egal was man macht, die Ladevorgänge sind grauenhaft.

Als nächstes hieß es dann "Spielen-Unter-Vista"
Der Kanditat hieß Sims2, bekannterweise unter Linux nicht zum laufen zu kriegen, und was soll ich sagen... unter Vista auch nicht. Vielleicht bin ich zu doof aber er wollte es ums verecken nicht starten, und kein Mensch weiß warum, auch hier hab ich mich dabei erwischt eine Konsole aufzurufen ...


Und an diesem Punkt habe ich den Laptop ganz schnell wieder abgeschaltet.


Ich kann für meinen Teil ein ganz klares Fazit abgeben.
Es ist langsam, es ist nervig, es ist groß, es ist eigen und es ist skrupellos.
Statt mit dem System zu arbeiten muss man sich ständig damit auseinandersetzen irgendwelche infopopups weg zu drücken, Warnungen zu ignorieren das der Antivirus seit 5 Minuten unaktuell ist.
Das Startmenü ist für meine Zwecke unübersichtlich und viel zu voll mit Merchandisingprogrammen, der üblichen MS Propaganda und eben... unschön.

Treiberinstallation... ich weiß nicht ob ich dazu noch irgendwas sagen muss, aber es ist wirklich unglaublich ätzend sich tausend Treiber mit dem Touchpad zu besorgen weil erstmal gar nichts wirklich funktioniert.
Das Windows dann meine Linuxplatten gekillt hat und ich zum dank nicht mal Spielen durfte war dann das absolute K.O für Vista, und wen es interessiert mit der Neuinstallation eines schicken Linux war meine Kackbratze etwa eine Stunde incl. Updates beschäftigt.

Damit bin ich wohl endgültig geheilt
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Timberland » 19.07.2008, 12:31

Dein Notebook wird wahrscheinlich einfach nicht genügend Ram haben. Als mein Opa sich damals ein Laptop mit Vista gekauft hatte, war dort ein Gb Ram drin und Vista belegte davon nach dem Bootvorgang (der allerdings recht flott war) rund 800mb.

Wenn man genug Ram hat, sollte Vista auch vernüftig laufen. Trotzdem werde ich es nicht installieren, ich bleibe bei meinem Dualboot mit Xp und Debian/Fedora/OpenSuse/"mal gucken was noch" und freue mich so meines Lebens.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon ing0 » 19.07.2008, 12:34

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=29979#post29979]Dein Notebook wird wahrscheinlich einfach nicht genügend Ram haben. Als mein Opa sich damals ein Laptop mit Vista gekauft hatte, war dort ein Gb Ram drin und Vista belegte davon nach dem Bootvorgang (der allerdings recht flott war) rund 800mb.[/quote]

Windows Vista war einst auf diesem Notebook vorinstalliert. Unten drunter klebt sogar die Lizenz dafür.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon dd2ren » 19.07.2008, 14:35

keine ahnung was mit deinem notebook ist aber auf meinem rechner lief es astrein und ich finde das es das beste windows bis jetzt ist ..auf meinem alten rechner lief es auch nur schleppend mit 1gb ram aber jetzt 4gb und q6600 gtx9800 lief das perfekt .. es ist übersichtlich und ich hatte 0 problem damit dort durchzusehen da ich ja eh schon immer auf windows war .. man kann auch vista benutzerdedfiniert installieren wo du deine partitionen hättest retten können :D ich bin bloß auf linux umgestiegen weil ich schon immer von microsoft weg wollte egal wie super das Betriebsystem war und einfach. und vista installieren und updaten dauert knapp 1 std bei mir ..wenn ich alle progs installiere die ich noch brauche.. und zwecks sims hätteste du vieleicht mal den kompatibilitätsmodus aufsuchen sollen wo du einstellen kannst wie er es starten soll win95 98 me 2000 xp usw.
Zuletzt geändert von dd2ren am 19.07.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
dd2ren
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.07.2008, 17:09

Beitragvon ChemicalBrother » 19.07.2008, 14:59

Ich bin wegen Windows Vista zu Linux umgestiegen, weil dort das Internet nicht funktioniert hat und ich deswegen Vista erst gar nicht aktivieren konnte... Total dumm. Und ich hab es ums Verrecken nicht ins Netz bekommen.

Na ja, in Linux fühl ich mich eh wohler.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 19.07.2008, 15:05

[quote=dd2ren,index.php?page=Thread&postID=29982#post29982]keine ahnung was mit deinem notebook ist aber auf meinem rechner lief es astrein und ich finde das es das beste windows bis jetzt ist ..auf meinem alten rechner lief es auch nur schleppend mit 1gb ram aber jetzt 4gb und q6600 gtx9800 lief das perfekt .. es ist übersichtlich und ich hatte 0 problem damit dort durchzusehen da ich ja eh schon immer auf windows war .. man kann auch vista benutzerdedfiniert installieren wo du deine partitionen hättest retten können :D ich bin bloß auf linux umgestiegen weil ich schon immer von microsoft weg wollte egal wie super das Betriebsystem war und einfach. und vista installieren und updaten dauert knapp 1 std bei mir ..wenn ich alle progs installiere die ich noch brauche.. und zwecks sims hätteste du vieleicht mal den kompatibilitätsmodus aufsuchen sollen wo du einstellen kannst wie er es starten soll win95 98 me 2000 xp usw.[/quote]

Wie gesagt, es mag wohl vorwiegend daran liegen das ich seit Windows XP schon nicht mehr mit Windows arbeite und es einfach nicht gewohnt bin.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon dd2ren » 19.07.2008, 15:16

das was du mit windows durch hast mache ich gerade mit linux durch .. am anfang war das auch schon recht "schwer" aber so langsam sieht man bisl durch :D
Bild
Benutzeravatar
dd2ren
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.07.2008, 17:09

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2008, 18:53

Ich hab hier in einer sehr dunklen Ecke noch Windows XP SP2 herumfliegen :)
Aber das wird da wohl auch bleiben.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon dd2ren » 19.07.2008, 20:01

ich habe alles was mit windows zu tun hat in die tonne gehauen und will nie wieder was damit zu tun haben :D
Bild
Benutzeravatar
dd2ren
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.07.2008, 17:09

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2008, 20:10

Naja ich meide auch alle Microsoft Produkte :)
Ich bin quasi "100% Microsoft Free"(tm)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 21.07.2008, 21:39

Naja. Sehe es auch nicht ganz so krass wie ing0. :D

Ich denke, dass es das selbe Spielchen ist, wie wenn ein Windows Nutzer auf Linux umsteigt. Alles ein bisschen anders und neu und einfach nicht gewohnt. Immerhin sind es zwei komplett anders arbeitende Systeme.

Zum Thema Treiber kann ich Vista nur loben. Meine WLAN Karte lief nach der Installation nicht. Durch Windows Update habe ich dann den Treiber angeboten bekommen, installiert und alles wunderbar. Und immerhin muss ich den GPU-Treiber nach einem Kernelpatch nicht neu kompilieren. ;)

Zum Thema RAM-Verbrauch: Vista sollte minimum 1,5-2GByte RAM zur Verfügung haben, damit es wirklich gut läuft. Dass nach dem Boot schon 800MB bzw. bei mir sogar 2GByte belegt sind liegt einfach daran, dass Vista eine Art Prefetch Cache für Anwendungen hat. Soll heißen, dass Anwendungen, welche häufig genutzt werden direkt beim Start in den RAM geladen werden. Benötigen andere Programme diesen Arbeitsspeicher, so wird dieser von Windows freigegeben. Die tatsächliche Nutzung des RAMs liegt bei ca. 380MByte bis 512MByte.

Das Startmenü ist aus meiner Sicht auch das Beste, welches bei einem Windows je dabei war. Vor allem die Suchfunktion finde ich klasse.

Über die PopUps (vor allem UAC) kann man sich streiten. Wenn man viel am System "spielt" kann diese durchaus nervig werden. Wenn man allerdings nur mal ein Briefchen schreibt und ein bisschen im Internet surft ist diese "Sicherheitsstufe" nicht bemerkbar und nervt einen auch nicht ständig mit Popups. Das übliche Willkommens-Popup ist allerdings auch wieder dabei. Wobei das kenn ich auch von KDE. ;)


Ich selbst fühle mich unter beiden System wie "zu Haus" und finde es auch sehr interessant, beide Systeme zu kennen und zu nutzen. :D

In diesem Sinne ein Hoch auf die freie Wahl des Systems.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Timberland » 22.07.2008, 16:12

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=29995#post29995]Naja ich meide auch alle Microsoft Produkte :)
Ich bin quasi "100% Microsoft Free"(tm)[/quote]

Kann ich gar nicht, da ich Office benötige. Denn die Tabellenkalkulation von OOo kann einige Sachen aus Excel nicht, somit sind einige Exceldokumente für mich nicht zu nutzen-
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon datkev » 22.07.2008, 16:46

Ich hatte hier auch mal Vista drauf, so schlecht fand ich es vom Optischen gar nicht, eigentlich im Gegenteil.

Nur was das System aus einem recht schnellen Rechner macht ist wirklich ne Frechheit.
Dann diese blöden Popups.

Oder versucht mal per hand die hosts dort zu editieren *g*
Naja, auch bei Vista braucht man sehr viel die Konsole, da es scheinbar viele Berechtigungen nur über die Grafische Oberfläsche speert, nicht aber über die Konsole.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon datkev » 22.07.2008, 16:50

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=30089#post30089]
Kann ich gar nicht, da ich Office benötige. Denn die Tabellenkalkulation von OOo kann einige Sachen aus Excel nicht, somit sind einige Exceldokumente für mich nicht zu nutzen-[/quote]Das stimmt leider.
Genauso wie man zu oft PowerPoint braucht. Gibt halt zu viele Menschen die das nutzen.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Ovi » 22.07.2008, 18:07

Hm.. bei mir hat vista auch mit 1 GBRAM ganz gut geklappt, wenn ich denn die AERO-Effekte deaktiviert hab :P. Naja, ich hab schon zu windows Zeiten BlackBox benutzt ( bblean ).
vista an sich ist gar nicht so schlecht wie viele Leute behaupten. Das Automatische Treiber Installieren klappt normalerweise Anstandslos ( mit der ausnahme, das mein OS dann nach Hause telefoniert ), Standby klappt im gegensatz zu Ubuntu ohne probleme, und UAC hat man bei GNU/Linux Systemen und bei OSX ebenfalls, ich weis gar nicht, was sich die Leute so darüber aufregen. Im Endeffekt ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Störend empfinde ich nur den RAM-Verbrauch und das ständige "nach-Hause-telefonieren" von Vista. Auf XP konnte ich nicht wechseln, weil e sgar keine Treiber für mein NB gibt. Also habe ich mir Ubuntu angeschaut und bin dabei geblieben ;D
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron