Festplatten Kontroler kaput?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Festplatten Kontroler kaput?

Beitragvon joy » 10.09.2008, 20:22

Hi allerseitz
Ich weiß past eigentlich nich so zu linux-gaming...
aber mal eine frage mein computer mit nem msi K9N Neo v2 erkennt die Festlpatte nicht.
Angefangen hats so: win xp war drauf und ich wollte mal ne testversion von win server 2008 drauftun. also format und installiert bei der installation (immer an der gleichen stelle hat er sich aufgehängt und ich muste nen neustart machen... Heute mach ich ich den Computer an und auf schwarzem bildschirm steht
Code: Alles auswählen
Bitte bootfähigen Datenträger einfügen.
er sollte eigentlich ne Festplatte haben von der er bootet (win server 2008) und dann feststellt das die installation nich beende wurde und nochmal neu ausgeführt werden soll.
Kam aber nicht. Im bios wurde weder cd laufwerk noch hdd erkannt. also hab ich mal die hdd ausgetauscht, könnte ja sein das die kaputt ist. Aber auch nix. eine live cd hat er auch nicht erkannt. als ich aber ins bios ging und in den einstellungen von primiar irgendwas (also da wo normaler weiße die festplatten einstellungen sind) und dort rumprobiert hab kam plötzlich statt
Code: Alles auswählen
not dedectet
,
Code: Alles auswählen
wd 20 gig...
. Also save settings und exit. aber nach nem reboot war die festplatte wieder weg... als ich dann aber nur noch das cd laufwerk mit ner live cd drinnhatte hats dann plötzlich gebootet. *freu* aber auch von suse wurde keine festplatte erkannt (die war ja auch ausgesteckt).Also festplattte reinstecken und starten dann
Code: Alles auswählen
No boot abail system found
(was zur hölle ist mit der live cd?!)

Lange rede und komlizierte rede kurzer sinn ... Ist der Festplatten Kontroler kaput?! kann man den austauschen?!

Danke im voraus

Joy
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2008, 20:27

Beitragvon Bauer87 » 10.09.2008, 20:59

Die meisten Boards (dieser Generation) haben zwei IDE-Controller, probiere mal den anderen aus.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon joy » 10.09.2008, 22:18

ne leider nicht.... nur noch s-ata... also gibt es außer einem neuen board nix?
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2008, 20:27

Beitragvon Ovi » 11.09.2008, 08:23

Hm.. mir fällt da spontan eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.
Dein IDE Kabel könnte kaputt sein, versuch dir mal von nem kollegen oder so eines zu leihen, testweise. Ansonsten kosten diese Kabel nicht viel.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon datkev » 11.09.2008, 12:07

als ich dann aber nur noch das cd laufwerk mit ner live cd drinnhatte hats dann plötzlich gebootet.
Guck mal ob die Jumper richtig gesteckt wurden. Wenn keiner drin ist, dann mache mal von "Cable-Select" auf Master ( Festplatte ) und SLAVE ( CD-ROM ).
Das IDE Kabel könnte einen defekt haben oder halt im schlimmsten Fall der Controler.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon joy » 11.09.2008, 17:51

Ide kabel hab ich mehrere ausgetauscht und bis jetzt war kein jumper drin... Zur sicherheit hab ich jetzt welche reingesteckt ab nix... werd jetzt mal schaun ob noch garantie drauf ist....
Danke für die antworten
Joy
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2008, 20:27


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron