Die "Welt" und 64Bit Systeme

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Die "Welt" und 64Bit Systeme

Beitragvon Cyberspace19 » 31.07.2007, 08:18

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal gedacht auf meinem Rechner ein 64Bit System zu installieren damit ich für die 4GB Ram nicht immer einen eigenen Kernel kompilieren muss.

Die Geschichte dazu:
Ok. CD rein, installieren und dann starten. Wow. Funktioniert ja schon mal ganz gut! Ok. Updates installieren zusätzliche Programme auswählen... aber irgendwie finde ich kein flash-nonfree :verwirrt:
Aber ok. Hatte ja die Backports noch nicht drin. Vielleicht ist es ja da zu finden. Also Backports hinzugefügt und nochmals nachgeschaut. Hm. Wieder kein Flashplayer! Dann schauen wir jetzt halt mal nach Java. sun-java6-* gefunden und *freu*. Aber gleich darauf wieder eine Enttäuschung! Es gibt kein FF-Plugin.
Da es nun doch schon etwas später ist, gehe ich verärgert ins Bett.


Nun aber dazu was das ganze soll.
Ich denke nicht, dass ich der Erste bin, der ein 64Bit Linux (Kubuntu) installieren möchte und sich fragt, was mit den ganzen Plugins für FF & Konqueror passiert ist bzw. wie man diese wieder ans laufen bringt.
Des weitern würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte mit 64Bit Linux von euch bekommen wie es z.b. mit Spielen, wine,... unter 64Bit ausschaut. Funktioniert die Software, welche ihr selbst kompiliert habt,...


#Greetz & Danke,
Cyberspace19

PS: Stelle mir die soeben auch die Frage ob die Desktop-Welt bereits für 64Bit reif ist...?
Aus meiner derzeitigen Sicht muss ich dies leider mit nein beantworten.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 31.07.2007, 11:17

Ich habe zwar selber kein 64-Bit System, aber was ich so von Freunden gehört habe, ist folgendes: Freie Software läuft, proprietäre eher nicht. Das Problem ist, dass letztere nicht einfach für 64 Bit noch mal kompiliert werden kann. Wenn man aber keine unfreie Software benutzt, ist es gar kein Problem. Ich würde vielleicht mal Gnash ausprobieren und Java wird ja so nach und nach auch offen gelegt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Whistle » 31.07.2007, 12:03

Genau das gleiche wie du hab ich ebenfalls noch zu Ubuntu 5.04 Zeiten versucht gehabt und war eigentlich der Meinung, dass sich doch schon einiges geändert haben müsste. Früher hatte ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Die w32codecs wollten nicht laufen und halt alles was mit Multimedia zu tun hatte. Was wohl daran liegen mag, dass anscheinend angenommen wird das 64 Bit nur auf Servern etwas zu suchen hat. Ich war damals schon enttäuscht, da ich mir einen niegelnagelneuen 64 Bit Rechner (der war da noch Creme de la Creme) zugelegt hatte und ich davon eigentlich recht wenig hatte und hab.

Ich finde es einfach nur Schade und irgendwie destruktiv, da es naheliegend sein sollte, dass 64 Bit kommen wird und kommen muss. Außer man geht noch weiter und überspringt die 64 Bit Architektur direkt, was Schade wäre, weil dann mein Prozessor veraltet wäre bevor er wirklich voll genutzt wurde.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cyberspace19 » 31.07.2007, 12:09

So. Habe nun ein bisschen herumgelesen.

Es gibt Möglichkeiten Java/Flash in einem 64Bit System über Umwege zu nutzen. Diese sind für mich aber nicht wirklich praktikabel. Des weiteren werden auch noch nicht alle Multimedia Codecs,... unterstützt.
Ich werde deshalb wieder auf ein 32Bit System mit eigenem Kernel ;( wechseln.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 31.07.2007, 13:56

Irgendwo im Netz wurde mal besprochen, dass es bald w64codecs geben soll, oder es gibt sie schon... :baby:
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 01.08.2007, 03:36

Hm also ich hatte ma ne zeit lang 6.06 64 bit drauf und mit ein paar work-arouonds lief es.. das problem waren da auch echt nur die w32 codecs... - schade, dass es nicht gebessert hat =/
hätte ma lust die 64 bit version mit meinem quad-core und 64 bit zu probiere <3 :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 01.08.2007, 08:20

Original von warlord2909
hätte ma lust die 64 bit version mit meinem quad-core und 64 bit zu probiere <3 :)


Glaub es mir. Das Ding rennt wie Sau!!! :wah:

Allerdings sehe ich derzeit noch nicht ein mir irgendwelche Probleme wegen 64Bit ins Haus zu hohlen wenn ich Software außerhalb der Repos benutzen möchte.

Z.B. für die Plugins wird ein FF in 32Bit benötigt der dann mit linux32 gestartet wird,...
Im Bezug auf w32codec gibt es ein w64codec Pack. Einfach mal bei Google eingeben. Es hat allerdings den Anschein, dass hier nur die RealMedia Codecs drin sind. Habe ich zumindest irgendwo in einem Forum gelesen.

Des weiteren gibt sind viele Spiele derzeit noch nur als 32Bit Version erhältlich.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon q00 » 29.08.2007, 02:03

Da ich momentan auch mit den Gedanken spiele mir ein 64bit Linux zu installieren mishandele ich mal diesen Thread für meine Fragen, um keinen neuen aufmachen zu müssen. ^^

Lassen sich ältere Games wie Enemy Territory oder Quake 3 auf 64bit Systemen weiterhin spielen?
Werde ich sonst auf größere/unbehebbare Probleme mit Anwendungen stoßen? Auch wenn ich mir meine Programme und Grafiktreiber selber kompiliere?
Wie siehts mit Teamspeak auf 64bit aus? Lässt sich das selber kompilieren oder so? (find auf der HP nur einen installer)

@Codec Problem: Habt ihr schonmal den VLC Player ausprobiert? Der bringt gleich alle gebräulicheren Codecs mit.


Gruß
ray
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cyberspace19 » 29.08.2007, 06:39

Hi revRay!

Deine Fragen selbst kann ich Dir nicht direkt beantworten allerdings kann ich Dir ein paar generell Infos geben.

Es sollte möglich sein, dass Du 32Bit Programme auf einem 64Bit Linux ausführst, da es ja kein IA64 ist (oder doch?) und damit dein Prozessor "nur" um den 64Bit Befehlssatz erweitert ist.
Allerdings wirst Du definitiv basteln müssen und auf Probleme stoßen, welche Du unter einem 32Bit System nicht hast. Siehe Plugins für FireFox/andere Browser. Die gibt es einfach noch nicht für 64Bit. Somit musst Du für Flash z.B. schon ein 32Bit Browser betreiben.
Und da stellt sich mir halt nun die Frage, warum ich ein 64Bit System nutzen soll, wenn die Software dazu noch nicht bereit ist und ich dadurch nur Probleme bekommen, welche ich nicht haben müsste.

Vielleicht kann man mir hier auch Bequemlichkeit vorwerfen. :rolleyes:

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Ich meine irgendwannn mal gehört zu haben, dass sich nicht alle Programme automatisch unter einem 64Bit System kompilieren lassen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.08.2007, 16:06

Und da stellt sich mir halt nun die Frage, warum ich ein 64Bit System nutzen soll, wenn die Software dazu noch nicht bereit ist und ich dadurch nur Probleme bekommen, welche ich nicht haben müsste.


..und 128Bit ist schon in Reichweite!
Für mich reines Marketing :thumbdown:

Bis alle "Mainstream" Programme 64Bit nativ sind dauert es noch bis 512Bit...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 30.08.2007, 16:46

joa stimmt scho..
aber reines marketing .. ich denke die idee dahinter ist gut, nur setzt es sich nicht durch, da kein anwender bereit ist auf alltägliche software zu verzichten und nicht alle programmierer direkt auf 64 bit basis arbeiten..
ich schätze mal so ca. 70% aller rechner, die hier so im forum neben den benutzern stehen sollten 64-bit software unterstützen ..
ich denke nicht, dass man seinen rechner mangels 64 bit support nciht auf 64 bit umstellt ..
naja egal ..
by the way..
würde es mir einen spürbaren geschwindigkeits-vorteil bringen, meinen kleinen intel celeron 2,0 Ghz durch einen AMD Athlon 64 3000+ zu ersetzten ? dann
könnte ich auch 64 Bit software einsetzen ...
der server dient als Teamspeak, FTP un musik server.. gelegentlich läd er ma ne linux-image oder die neueste americas army version per wget... über nacht...
eigentlich sollte das doch ziemlich egal sein oder ? also ich meine der wird ja nciht gerade überstrapaziert mit 100Mbits.. aber wenn ich mir vllt ma n gigabit switch für lans zuleg ? under server als fileserver dient ? was meint ihr ? :)
bitte verzeiht meine rechtschreibung und formatierung ^^ mir ist sowas meist relativ egal :D

MfG
Henning :thumbup:
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.08.2007, 16:58

meinen kleinen intel celeron 2,0 Ghz durch einen AMD Athlon 64 3000+ zu ersetzten ?


Das bringt schon was , aber weniger wegen den 64Bit sondern eher weil der Celeron von Hause aus schwachbrüstiger ist.

mir ist sowas meist relativ egal


..uns aber nicht denn wir müssen dein geschreibsel ja lesen!
Also achte da in Zukunft weiterhin drauf ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 31.08.2007, 12:15

Hm..
Was ich mich so spontan gerade frage:
Wären 512-Bit CPUs nicht mit richtiger Software schon bei 800 Mhz oder weniger so effektiv, dass man sie als Energiesparende CPUs benutzen könnte ?
Die Taktrate muss ja nicht so hoch sein, wenn man sehr viele Daten gleichzeitig verarbeiten kann, dann braucht man die ja nicht auch noch schnell verarbeiten weil man nur wenig Bandbreite zur Verfügung hat..
Diese Ausführungen sind natürlich bloß gerade ein Gedanke, der mir gerade so in den Sinn schoss ...
Was sagt ihr dazu ? :)
Crysis2 mit 900 Mhz CPU spielen klingt doch gut :) jedenfalls bei einem Stromverbrauch von 30 Watt ^^
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron