Die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart und Umgebung nu

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart und Umgebung nu

Beitragvon ReCon » 11.08.2008, 12:05

Ich fands klasse, als mir das vor knapp 2 Wochen im Bus zum ersten Mal passiert ist. Aber ganz kurz von Anfang an:

Ich sitze also morgens um knapp 7:20 Uhr wie gewohnt im Bus auf dem Weg zur Arbeit. Mir fiel da schon in der Schlaftrunkenheit auf, dass die 12 Zoll Monitore, welche irgendwelche endlosen Hinweise wie "Der Verzehr von Essen und Getränken im Bus ist nicht gestattet" und die nächsten Haltestationen anzeigen sollen nun endlich richtig in Betrieb genommen wurden. Nicht zu vergessen ist, dass die SSB und VVS in Stuttgart sehr lange Zeit auf das alte LED System gesetzt haben. D. h. mehrere LED Bausteine leuchten auf und bilden die Buschtaben. Diese "Methode" wurde dann letztendlich durch die Digitale Anzeige ersetzt, welche jetzt sogar in der Lage war, die nächsten 2-4 Haltstellen gleichzeitig anzuzeigen. Aber auch das war wohl später nicht mehr genug, so dass dann die 12 Zoll Monitore eben angeschafft wurden. Naja, zurück zu meiner "Entdeckung".
Wie es eben so ist, fährt der Bus doch auch mal gerne durch das ein oder andere Schlagloch. Dies hatte zur Folge, dass sich das der Monitor nicht mehr rührte.
Weil man ja im Bus sowieso nicht besseres zu tun hat, starrt man also auf den Monitor und frägt sich "Wieso geht das nicht weiter". Nach knapp 3 Minuten dann ... Systemabsturz, das System fuhr wieder hoch. Das BIOS wurde geladen und siehe da, ein Pinguin oben links im Eck.
Nachdem ich das gesehen hatte konnte ich mir ein grinsen nicht mehr verkneifen. Ich freue mich eigentlich jedes mal, wenn eine Person oder ein Unternehmen die Vorzüge von Linux entdeckt und diese für sich nutzen möchte.

Naja, jetzt laufen allerdings die meisten Systeme gerade überhaupt nicht mehr, denn beim Bootvorgang gibt es immer einen "Kernel panic" - Ouch, das ist böse :D


Ich wollte das einfach mal posten, da ich es (wie oben bereits geschrieben) einfach klasse finde, wenn Unternhemen oder Personen Linux für sich entdecken. Insbesondere große Unternehmen wie die VVS und/oder SSB. Jedoch glaube ich nicht daran, dass bei denen im Rechenzentrum etwas anderes als Windows laufen könnte - Leider. :thumbdown:
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 11.08.2008, 12:24

Die Ticketautomaten und Flaschenautomaten für Pfand laufen auch meist auf Linux ;)

Nur die bekloppten Infoschirme laufen unter Windows mit Powerpoint. Da flackert regelmäßig ein Bluescreen.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Ovi » 11.08.2008, 18:48

Hier in Köln laufen Ticketautomaten und Photoboxen meist mit Win x.x

Dabei hab ich hier in Köln schon einige lustige Dauerloops erlebt. Das waren Win NT4.0 Systeme mit Touchscreen, zum kaufen von Tickets IN der Bahn. Also einsteigen und Ticket in der Bahn kaufen. Funktioniert auch in 99% der Fälle. Nur manchmal verabschieden sich die Geräte und wollen partout nicht mehr booten. Das Gesicht vom Schaffner ist dann übrigens Göttlich ;D
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon SolidMob » 11.08.2008, 20:38

Bei uns in der Bahn sind die Dinger regelmäßig "in Wartung" :pinch: ^^
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Mark » 12.08.2008, 17:05

Ich war heute im Berufsinformationszentrum, und da ist mir auch aufgefallen, dass die dort stehenden PCs mit Linux laufen. Allerdings ist es so angepasst (vom Design), dass die meisten Leute denken es wäre Windows.
Wieso sollte man auch auf Windows setzen nur um im Internet zu surfen.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ReCon » 12.08.2008, 20:09

[quote=Mark,index.php?page=Thread&postID=30476#post30476]Wieso sollte man auch auf Windows setzen nur um im Internet zu surfen.[/quote]

Es gibt ja so die ein oder andere Schule die hat einen "tollen" Vertrag mit Microsoft. Da machen die ordentliche Arbeit bzw. bringen Ihren Schülern alles mit Hilfe von Windows bei und dafür gibts ein gratis Zugang beim msdn. So ist es z. B. an meiner Schule, obwohl unsere Server auf CentOS und Ubuntu an den Desktop System parallel zu Windows installiert ist :P
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon LinuxDonald » 12.08.2008, 23:17

Ich glaube die Deutsche Bahn nutzt auch für ihre Info Screens Linux :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon wakeup » 13.08.2008, 15:22

Es gibt ja so die ein oder andere Schule die hat einen "tollen" Vertrag mit Microsoft.
#2

Ich habe heute in der Schule den windows-flipper auf einem gerät gesehn das eigentlich einen elektronischen Vertretungsplan anzeigen sollte...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon leszek » 13.08.2008, 18:08

Also die Ticketautomaten der Bahn laufen hier in Köln mit Windows NT 4 xD

Ich frag mich wieviel die wohl gezahlt haben müssen, damit der Touchscreen mit dieser alten Software überhaupt laufen.
Die teile stürzen aber auch ab bzw. reagieren nicht mehr sobald man 2 finger auf den screen legt.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon wakeup » 13.08.2008, 18:20

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=30490#post30490]Die teile stürzen aber auch ab bzw. reagieren nicht mehr sobald man 2 finger auf den screen legt. [/quote]Klingt für mich nach nie wieder für ein Ticket zahlen :D
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Ovi » 14.08.2008, 04:53

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=30490#post30490]Also die Ticketautomaten der Bahn laufen hier in Köln mit Windows NT 4 xD[/quote]Siehe oben, das schrieb ich schon :P
[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=30490#post30490]Ich frag mich wieviel die wohl gezahlt haben müssen, damit der Touchscreen mit dieser alten Software überhaupt laufen. <br>Die teile stürzen aber auch ab bzw. reagieren nicht mehr sobald man 2 finger auf den screen legt.[/quote]Echt? Das muss ich mal ausprobieren bzw. du mir Zeigen xD . Ich hab öfter mal 2 Finger auf dem Gerät, der Finger, der als erstes "angelegt" wird, wird dann von der neuen Eingabe quasi "eingeholt" . Die KVB Touchscreens verstehen kein lange halten o.o
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon leszek » 14.08.2008, 13:30

Ich habs bisher bei einem Automaten getestet da hats geklappt. Nunja kann auch am Automaten liegen, hier mal nen beweisfoto: Das Teil bootet offenbar neu, wenn man mehrere finger auf den Touchscreen presst.
Bild
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon NoXIII » 16.08.2008, 19:30

Bei mir laufen die anzeigen in den Bussen mit Windows -.- Das lustige ist die haben nicht selten Fehlermeldungen angezeigt XD.

An meiner ExSchule haben die Linux für den EDV Unterricht verwendet. Wegen den ganzen Windows rechten und co. Leuft da auch prima, wir hatten da 0% Probleme mit. Ich finde es sowiso schwachsinnig das Schüler zB. auf Microsoft Office getrimt werden damit sie sich das zuhause kaufen (zumüssen).

Sabishii :)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron