Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt

Beitragvon Gast » 24.08.2008, 15:45

Wie golem.de in Ihrem Artikel ( http://www.golem.de/0808/61938.html ) Berichten wird die Gamesconvention auch 2009 wieder stattfinden. Damit tritt sie als klarer Konkurrent zur GamesCom an die von der BIU, wegen (angeblich *lach*) schlechter Lage, Größe, Erreichbarkeit und Unterkunft nach Köln "geforkt" Wurde.

__





Ich persönlich würde sagen das nächstes Jahr die Besucherzahlen darüber entscheiden werden welche Messe nun die Hauptmesse wird bzw welche überhaupt bleiben darf. Die anschuldigungen der BIU gegenüber Leipzig sind aber ungerechtfertigt, hier bei uns sind ein großteil der Hotels leer und auch in Leipzig, direkt gab es noch freie Zimmer. Zur Messe könnte man wunderbar kommen: Auto, Straßenbahn, Zug Und nen Flughafen ist ja auch in der Nähe.

Daher heißt es für mich nächstes Jahr dann wohl doch:
[x] Games Convention
[ ] GamesCom

Und das ist auch gut so :)
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 24.08.2008, 15:50

Diese Entscheidung wird das Begräbnis für beide Messen sein. Aber wenn sie meinen... Ist ja nicht die erste Messe, die untergeht/untergegangen ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 24.08.2008, 15:52

Ich werds wohl nur bis nach Köln schaffen, für die Strecke brauche ich nur ne Stunde von daher wäre es das bequemste für mich.
Trotzdem sehr Schade das es nun konkurriert ...
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 24.08.2008, 16:00

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=30644#post30644]Diese Entscheidung wird das Begräbnis für beide Messen sein. Aber wenn sie meinen... Ist ja nicht die erste Messe, die untergeht/untergegangen ist.[/quote]

Ich denke mal die Firmen die es sich leisten können werden auf beiden Messen sein, die kleineren schätze ich aber doch eher auf der GC Leipzig, denn das Datum der GamesCom ist ein wenig, sehr unglücklich ( 9. bis 13. September ) Da ist keine Zeit für ne Messe, leider .
Gast
 

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.08.2008, 16:22

Die GC in Leipzig ist etabliert und international anerkannt.
Denke das wird die 1. Adresse bleiben.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 24.08.2008, 16:39

hm ich denke cheeky hat recht, die messe ist in leipzig etabliert, aber die veranstalter machen in Köln weiter und wenn sie laden sehe ich nicht, warum die Firmen nicht nach Köln kommen sollten, gerad wo Köln mehr oder weniger ein kleines eSport- sowie Medien-Zentrum ist und vond er Anbindung sicher genau so gut zu erreichen ist ..
Ich finds schade, weil so wohl beide Messen deutlich jeweils weniger Besucher haben werden als die "alte" GC..
Mich wirds wohl auch nach Köln treiben, es ist von hier näher und dann habsch ma wieder ne schöne Motorrad-Tour :D
Greetz
und einen schönen Sonntag
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon NoXIII » 24.08.2008, 19:09

Im Grunde ist es doch egal wo sie statt findet, es ist doch bloß ein Kampf der Städte ;). Es kommt rein auf die Organisation an und die wäre in der Halle die gleiche geblieben nun aber nicht mehr, da sie ja jetzt konkurrieren.
Ich werde auch nach Köln gehen, liegt halt näher bei mir dran :) . Hab leider kein Geld nach Leipzig ;( .

PS: Das mit der Organisation hat man ja bei der E3 gemerkt ;)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon wakeup » 24.08.2008, 20:00

Da ich logistisch gesehen nicht nach Leipzig komme, aber ganz easy nach Köln find ich diese entwicklung super! Ich bin in Köln :)
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Ovi » 25.08.2008, 10:10

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=30657#post30657]Da ich logistisch gesehen nicht nach Leipzig komme, aber ganz easy nach Köln find ich diese entwicklung super! Ich bin in Köln :)[/quote]Selbiges hier. Ich als Kölner freue mich über diese Entscheidung, weil ich aufgrund von Finanzen und meiner Zeit nie nach Leipzig fahren konnte.

Ich denke aber, das es jetzt zu einem Wettbewerb kommen kann, da jede Messe natürlich die meisten (zufriedenen?) Besucher haben möchte. Also wird vermutlich ein kleiner Contest entstehen, im Stil von "Welche Messe macht mehr Show für die Zuschauer" .

BTW: Wenn schon einige von euch nächstes Jahr in Köln sind, kann man ja zusammen mal in die Stände schnuppern ;D
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.08.2008, 17:52

Die Games Convention in Leipzig ist tot da:

"Laut GamesMarkt gilt als sicher, dass neben den großen Spieleanbietern wie Activision Blizzard, Atari, Eidos, Electronic Arts, Koch Media, Konami Digital Entertainment, Take 2, THQ und Ubisoft auch die Platformholder Microsoft, Nintendo und Sony Computer Entertainment nicht in Leipzig ausstellen wollen bzw. werden."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon NoXIII » 25.08.2008, 18:08

Damit denke ich ist es entschieden. Wen so eine große Masse von den großen Entwicklern nach Köln geht hat die GC in Leipzig keine Chance mehr. Wen Microsoft, Nintendo und Sony geblieben wären hätten die noch das Ruder rumschmeißen können. Jetzt ist es wenigstens wieder an einem Ord konzentriert. ;)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon datkev » 25.08.2008, 23:37

Erstmal würde ich die offizielle Ankündigung abwarten ;)

Aber ich bin auch für Köln und werde da definitiv nächstes Jahr dann dabei sein.

Gruß
Kev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ReCon » 26.08.2008, 16:24

Ich muss Chem_Bro zustimmen ... mehr "Selbstvernichtung" kann man fast nicht betreiben.
Die beiden Messen sollten beachten, dass es eine große Konkurrenz in Schacht zu halten gibt, die E3. - Man muss sagen, solche Konkurrenzmessen innerhalb eines Landes sind nicht fördernd.

Aber hoffen wir mal, dass sich eine Messe (ich persönlich vermute ja mal die GamesCon) sich eindeutig hervorhebt, damit die andere Messe schnell "verfällt". Es wäre höchst unlücklich, wenn am Ende die eine Hälfte der Spieleentwickler in Köln und die andere in Leipzig vertreten wäre.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon NoXIII » 26.08.2008, 17:33

[quote=datkev,index.php?page=Thread&postID=30665#post30665]Erstmal würde ich die offizielle Ankündigung abwarten ;)[/quote]

Hast recht erstmal die Offizielle Ankündigung abwarten. :) War etwas voreilig formuliert ;)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon ChemicalBrother » 26.08.2008, 18:40

Das mit der Selbstvernichtung habe ich auch nur deswegen geschrieben, weil die Games-Messe in London, die ECTS, das gleiche Schicksal ereilt hat.

Damals hat ein Verband wie heute der BIU auch eine Konkurrenzveranstaltung auf die Beine stellen wollen. Ergebnis: Europas damals größte Computerspielemesse wurde begraben, und die Konkurrenzveranstaltung auch.

Genau das gleiche Szenario trifft auch auf Games Convention vs. Games.com zu. Und wenn man sich die Pressevertreter der koelnmesse und der Messe Leipzig anhört, dann wird es jetzt erstmal ein ganze Jahr lang Krieg geben.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron