ARD zeigt Linux Chat als Plattform für Pädophile

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

ARD zeigt Linux Chat als Plattform für Pädophile

Beitragvon ChemicalBrother » 17.09.2007, 13:28

Quelle: Sidux-Gamer

Auszug: Am gestrigen Abend (16.09.2007) zeigte der NDR in der ARD in der Krimiserie Tatort einen Film über Pädophile, die sich zur Verabredung und zum "Daten"-austausch im IRC (Internet Relay Chat) treffen.

Doch statt sich dafuer mal eben selbst einen IRC-Server als "Kulisse" zu bauen, was sicher keine Unsummen von Gebührengeldern gekostet hätte, verwendeten die Fernsehmacher lieber das existierende und eigentlich eher für Linux ausgelegte IRC-Netzwerk von Freenode, um daselbst den KANOTIX Channel abzufilmen...

Was hat sich der Regisseur dabei gedacht? Angenommen er hat einfach mal überhaupt nicht gedacht, das sollte ihm dann spätestens jetzt zu denken geben! Denn wenn es anderen auffällt, wirds gefährlich.

Noch ein Screenshot: aus dem Tatort

Den Rest kann man im Artikel nachlesen. Und so habe ich das verstanden: Die ARD hat den realexistierenden Kanotix-Channel für eine fiktive Pädophilie-Geschichte genutzt. Das heißt: Hier wurden Mitschnitte im Fernsehen veröffentlicht und meiner Meinung nach die Privatsphäre verletzt, auch wenn es ein öffentlicher Kanal ist. Zudem wurde der IRC-Kanal für eine Pseudo-Pädophilenstory ausgenutzt! Sollte das zu einem Imageschaden durch Zwangsgebühren führen...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon wakeup » 17.09.2007, 16:08

sowas finde ich echt mies, meine neutralität hat der tartort verloren. aber das deutsches fernsehn das letze ist wusste man ja schon vorher...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.09.2007, 17:20

Naja...da das ganze nur ein "Film" / "Serie" ist...ich würde es nicht so aufbauschen
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 17.09.2007, 17:40

Naja recht hat Chemical_Brother auf jeden Fall. Wenn einem schon "angeblich" vorliegt, dass es solche Chats gibt, sollte man wenigstens diese als Beweis auch abfilmen und nicht irgendwelche anderen. Das macht so ja nicht einmal viel Sinn.

Mies mies mies und jetzt soll es auch noch GEZ-Gebühren pro Kopf geben um die Öffentlich-Rechtlichen zu unterstützen. Damit Diese noch mehr solche Filme drehen können ;(

Vielleicht bin ich im Moment auch nur Opfer meiner schlechten Laune, aber auf einem von Steuergeldern finanzierten Sender, sollte sowas einfach nicht passieren meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.09.2007, 17:47

Es handelt sich bei Tatort aber nicht um fakten sondern es ist fiktion! :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ypsy » 17.09.2007, 17:51

Habs gestern im Tv gesehen und muss sagen, dass ich da beim gucken nichts von Kanotix erkannt hab aber ein bisschen mehr Mühe in Form eines eigenen Channels oder gar Servers hätte man sich schon geben können. Mich nervt aber dieses ganze Technik-Getue in Krimis etc. Wie z.B. in dem Tatort da gestern:"Hier nimm mein Handy! 2.0 Megapixel, soundsoviel Mb Speicher und was weiß ich tolles... Eben der Standard". Irgendwie komisch^^
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon ChemicalBrother » 17.09.2007, 18:26

[quote=Ypsy,index.php?page=Thread&postID=21541#post21541]Hier nimm mein Handy! 2.0 Megapixel, soundsoviel Mb Speicher und was weiß ich tolles... Eben der Standard". Irgendwie komisch^^[/quote]

Das ist ja auch Schleichwerbung...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cyberspace19 » 17.09.2007, 19:59

@Chemical_Brother: Nur blöd, dass man die Marke nicht kennt. ;)

@Topic: Ich sehe es hier auch nicht so tragisch, wie es in diesem Artikel dargestellt wird. Schließlich geht es hier um einen Spielfilm und nicht um eine Dokumentation über Pädophile.
Ich habe den Tatort auch gesehen und habe während des Films nichts erkennen können. Ich bin mir sicher, dass es da einem langweilig war der das ganze aufgenommen und der sich dann die Mühe gemacht hat das ganze zu "prüfen". Wie gesagt: Wärend des Films habe ich auf dem Bildschirm absolut nichts auf die Schnelle erkennen können. Es waren ja auch nur wenige Sekunden.

Einen eigenen IRC Server deswegen aufzustellen halte ich auch für übertrieben. Allerdings wäre ein eigener Channel sicherlich nicht verkehrt gewesen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Ypsy » 17.09.2007, 21:34

[quote=Cyberspace19,index.php?page=Thread&postID=21562#post21562]Allerdings wäre ein eigener Channel sicherlich nicht verkehrt gewesen.[/quote]
Sowas wie zum Beispiel #pedonet auf freenode :lol:
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron