Analoges Videosignal Digitalisieren.

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Analoges Videosignal Digitalisieren.

Beitragvon Sekhmet » 06.10.2007, 12:36

Hi Leute

ich hab mir jetzt (wieder einmal) die frage gestellt ob es irgendeine einfache methode gibt ein analoges signal (von einem hi8 camcorder oder einem videorekorder) unter linux aufzunehmen (toolvorschläge erwünscht) und ob jemand ne ahnung hat welche geräte da am besten unter linux funktionieren (ich weis ja nichteinmal nach was ich da googlen sollte).

hoffe es kann mir wer weiterhelfen (bin natürlich auch mit links zufrieden ;) )

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon th00ry » 06.10.2007, 12:59

Hi, ich habe sowas noch nie unter Linux gemacht aber:
Kino http://www.kinodv.org/
erscheint mir sehr gut!
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon Gregor » 07.10.2007, 16:00

Ok, ich versuchs nocheinmal (mir ist gerade der Computer abgeraucht!)...

Also, zum Aufnehmen brauchst du hardwareseitig eine TV- oder Videograbberkarte. Daran kannst du die genannten Geräte anschliessen und dann das eingehende Signal auf deiner HD aufzeichnen. Das aufgezeichnete Material können neuere Modelle automatisch mittels eines Codecs in ein Format deiner Wahl wandeln, aber sollte das Aufnahmeprogramm dies nicht können, hast du eine grosse MPEG-1/2 File auf der HD, die du dann erst noch umwandeln musst.

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich ein VHS/DVD-Rekordergerät anzuschaffen und sich damit die Arbeit zu erleichtern.
1. Lassen sich VHS-Videos mittels eines solchen Gerätes einfacher und schneller kopieren (doppelte Laufgeschwindigkeit und mehr).
2. Wird dein Computer in der Zeit nicht belegt.
Es hat sicherlich die Nachteile, dass ein solches Gerät nicht billig ist und dass dabei nur DVDs rauskommen werden.
Ach ja, falls du an Videoschnitt und dergleichen interessiert bist (z.B. um die Werbung rauszuschneiden), dann kannst du zwar
mit einem Rekorder diese Schnitte setzen, aber das geht mit Fernbedienung am Fernseher nicht so schnell von der Hand.

Zwecks einer geeigneten Karte guckst du dir am besten die Hardwarekompatibilitätsliste(n) deiner Distribution an.
Für die Programme empfehle ich dir einen Blick in [url=http://www.libervis.com/wiki/index.php?title=Table_of_Equivalent_Software]diese Liste[/url] .
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Sekhmet » 07.10.2007, 20:43

herzlichsten dank kitty

super link von dir.

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Gregor » 07.10.2007, 23:15

;)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron