Acer Aspire One - Defekt - Kundendienst

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.03.2009, 09:42

Nun ist das Gerät zurück und hat angeblich keinen defekt. Wahrscheinlich wurden nur die Smart Werte ausgelesen :/
Die zeigen auch nichts an, aber die Festplatte macht nicht normale Geräusche...
Aber das war nicht alles, das Bios wurde zurückgesetzt und nun startet das Netbook nur noch mit Schwarzen Bildschirm.
Ausserdem war das Gerät verdreckt. Danke Acer! Darüber werde ich noch bloggen....

Lösungsvorschläge dazu gibt es im Internet viele. Nichts hat funktioniert. 2 USB-Sticks mit Fat16 und Fat32 getestet aber es geht einfach nicht :/
[url=http://macles.blogspot.com/2008/08/acer-aspire-one-bios-recovery.html]Siehe diese Anleitung[/url]
Nun habe ich nochmal den Support angeschrieben, ich hoffe es kommt endlich was.
Das nervt mich sehr und macht mich nicht gerade glücklich mit dem Netbook meiner Wahl...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ovi » 12.03.2009, 05:51

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=34428#post34428]Nun ist das Gerät zurück und hat angeblich keinen defekt. Wahrscheinlich wurden nur die Smart Werte ausgelesen :/
Die zeigen auch nichts an, aber die Festplatte macht nicht normale Geräusche...
Aber das war nicht alles, das Bios wurde zurückgesetzt und nun startet das Netbook nur noch mit Schwarzen Bildschirm.
Ausserdem war das Gerät verdreckt. Danke Acer! Darüber werde ich noch bloggen....
[/quote]Acer? Na dann ist klar. Acer behauptet, das es nie ein Hardware-Fehler ist. Das musste auch ein Kollege feststellen, nachdem er 2 mal seinen Rechner eingeschickt hat und man ihm angedroht hat, das er die Bearbeitungsgebühr für das nächste mal bezahlen darf, sind wir zum PC-Laden um die ecke. Rechner getestet, Mainboard defetk, neues Mainboard, läuft.
(Oder auch nciht, der 2 jahre alte Rechner krepiert nämlich, und das obwohl schon quasi alle Teile ausgetauscht wurden)

Mein Beileid Cheeky
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.03.2009, 09:53

Muss das ding nun wahrscheinlich wieder einschicken. Meine Nachricht an Acer:

"Guten Tag!

Ich habe nun mehrfach versucht das Bios zu flashen.
Fat, Fat 32, 3 USB Sticks, Linker USB, Rechter USB ...
USB Stick hat auch schon mehrfach Linux installiert und das Bios auf die neueste Version gebracht. Es funktioniert also eigentlich.
Das hat allerdings alles hier _nicht_ funktioniert.
Muss ich das Gerät nun mit den gleichen Daten wieder einsenden?
Gibt es auch ein Statement zu der Sache "Display total verdreckt aus Reparatur zurück geschickt", den nochmal anfallenden Versandkosten, dem Aufwand der mir entsteht und einem Netbook das ich nicht benutzen kann um damit zu Arbeiten?

MfG

Stefan Posdzich"

Ich werde auch noch darüber bloggen. Vielleicht bringt es ja was :/
Auf Planet.Fedoraproject.org lesen viele Leute ;)

Hab mal den Titel vom Thread angepasst damit er auch über Google besser gefunden wird.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 12.03.2009, 16:10

Was dort wohl für "Fachleute" sitzen, die solche Reperaturfälle bearbeiten ...

Mit einer Softwareroutine Hardwarefehler festzustellen möge nicht immer ganz hinhauen, abnormale Geräusche einer Festplatte lassen sich selbst von Laien feststellen.
Ein echtes Unding von Acer :thumbdown:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.03.2009, 16:31

Ich habe ja in meiner ersten Email sogar ein Soundbeispiel geschickt :/
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich weiter machen soll, eine Antwort auf meine Email steht weiterhin aus.

Das mit der Festplatte wurmt mich. Ich bin ja nicht blöd. Das Betriebssystem hat ja sogar träge reagiert und hatte mehrere sekunden "gehangen" bis der Kopf sich "gefangen" hat. Laut hörbar. Ich werde das wohl nochmal in einer Email bzw. auf einem Zettel, wenn das Gerät wieder eingeschickt wird, vermerken.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 12.03.2009, 16:36

Wow ... und sowas belegt bei Notebooksbilliger.de den 3. Platz im Service Ranking??
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.03.2009, 16:53

Wie gesagt. Mal schauen wie es sich noch entwickelt. Ich bin erstmal genervt das ich das Netbook nicht benutzen kann bzw. ein defekt vielleicht aufgeschoben wird.
Ich kann ja nicht nachvollziehen was Acer wirklich am Netbook gemacht hat.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 12.03.2009, 21:44

Tja, das ist das Problem mit den "Enduser" Produkten.

Kenne das selbe Problem nicht nur von Acer sondern auch von Medion,...

Vor allem die "Profis" :nails: (lach) wissen immer, dass es nur an der Bedienung durch den Benutzer liegt und dass die Hardware ja nicht defekt sein kann. - Dazu kann ich nur sagen: Ich will auch eine solche Glaskugel besitzen. :uuh:

Hatte bis jetzt selbst ein Fall in dem es ungefähr auch so lief. Neues Notebook gekauft, Default System runter und meines drauf, ein paar Tage damit gearbeitet und plötzlich hat es nicht mehr gebootet. - Vermutung meinerseits lag bei HDD. Support angerufen und denen das Problem geschildert. Die meinten zu mir, dass dies keine Fachkenntliche Aussage darüber treffen können (lediglich Call Annahme), was kaputt ist aber ich soll es einschicken, dann wird dies überprüft. Ok. Ding zusammengepackt und eingesendet. Zwei Wochen später dieses wieder bekommen mit dem Hinweis, dass alles funktionieren würde. Also das Teil wieder angeschlossen und gleicht feststellen müssen, dass die wieder das Standard Image draufgeblasen haben.
Also nochmals mein eigenes System installiert alle Daten kopiert und wieder eine Woche damit gearbeitet. Und 3 Mal dürft ihr raten was dann passiert ist: Das System hatte wieder Hänger und hat nur auf gut Glück gebootet. Also wieder Support angerufen und wieder die Selbe Story. Gerät einschicken und dann wird es geprüft.
Bevor ich es allerdings diesmal wieder verpackt und versendet habe, habe ich die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des HDD Herstellers Sektor für Sektor geprüft. Und jap, es wurden Fehler gefunden. Dann sofort die Seriennummer der HDD auf eiener Kopier der Rechnung markiert und einen Ausdruck des Testergebnisses gemacht. Beide Dinge mit einem "schönen" :motz: Brief an den Support gesendet. Nach einer Woche habe ich dann das Gerät mit einer neuen HDD bekommen und es läuft seit dem ohne Probleme.

Daraus habe ich gelernt, dass wenn es ein Problem gibt, ich mich erst selbst darum kümmere und Beweise für dieses Problem sammel. Diese Beweise werden dann als Kopie mit dem Paket an den Support gesendet und ich hatte seither auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Reklamationen.

@Cheeky: Nicht nachgeben! Irgendwann wird auch Acer einsichtig werden. :ueberleg:

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 12.03.2009, 23:39

Ich musste auch mal ein Acer-Notebook einschicken (weil eine Taste abgefallen war und die mir nicht einfach ne neue schicken wollten). Die haben auch gleich ein BIOS-Update durchgeführt, aber mein Ubuntu ist drauf geblieben. Wäre aber auch zu heftig gewesen, wegen ner fehlenden Taste die Platte neu zu bespielen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2009, 10:38

Bevor ich es allerdings diesmal wieder verpackt und versendet habe, habe ich die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des HDD Herstellers Sektor für Sektor geprüft. Und jap, es wurden Fehler gefunden.


Verbaut sind Seagate Festplatten, problem ist jetzt nur das mein Gerät ja garnicht mehr hochfährt sondern nur noch ein Schwarzer Bildschirm angezeigt wird.
Soweit komm ich also nicht. Bis jetzt hab ich auch noch keine weitere Email bekommen. Ich werde später nochmal eine losschicken.

Das was der Acer Support gemacht hat, Bios flash, hat garkeinen sinn ergeben. Das Bios war aktuell und der Fehler bezieht sich auf die Festplatte.
Ich denke das ist etwas das sie immer machen. In meinem fall hat es alles nur verschlimmert...

Aufjedenfall aber werde ich darüber bloggen und dranbleiben. Danke auch für die Unterstützung von euch :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 13.03.2009, 19:39

Hm. Stecken vielleicht nicht alle Geräte (intern) richtig drin? Wäre ein mögliches Fehlerbild...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon friet » 13.03.2009, 21:02

du klingst genau wie meine kunden; nich böse gemeint ;)
is das immer noch ein no boot? oder ein no video oder ein no post? fährt nich mehr hoch, schwarzer bildschirm, kommen da denn noch logos?
bei uns hättste die platte auf jeden fall getauscht bekommen :P
vielleicht wär das auch kaputter als vorher zurückgekommen das kann passieren aber die platte wär getauscht *g*
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon PUNX69 » 13.03.2009, 22:47

Hat der Acer eigentlich ne HDD oder ne SDD?
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ChemicalBrother » 14.03.2009, 00:49

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=34532#post34532]Hat der Acer eigentlich ne HDD oder ne SDD?[/quote]

Beides. Je nachdem, für was man sich entscheidet.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon PUNX69 » 14.03.2009, 03:39

naja ne ssd war es aber nicht oder? ich denk die sind so sicher

versteh das mit den netbooks eh nicht warum sollte ich mir so nen krüppel für 3-400euro holen, wenn es doch bei dem preis schon schöne gebrauchte notebooks mit besserer leistung gibt, gut die sind dann eben ein bisschen größer und schwerer aber dafür hab ich leistung+austattung
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste