*knock knock* Will mit euch spielen!!!

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

*knock knock* Will mit euch spielen!!!

Beitragvon Gregor » 12.04.2007, 23:42

Mh, ich will ja nicht den Zorn der Community auf mich ziehen, aber ich finde die Unterteilung in die einzelnen Distributionen störend. Entweder man hat alle auf, dann scrollt man sich tot, oder man hat nur "seine" auf, verpaßt dann womöglich die Hälfte und überhaupt...es fühlt sich so an, als wäre ich in einem anderen Zimmer als ihr alle ( bildlich gesprochen ;) ).

Dazu kommt dann noch das Übertragen der Spiele How-Tos: Wenn wir eh alle Spiele How-Tos für alle zugänglich machen und sie 1:1 übertragen, warum unterteilen wir dann?
Wir könnten das Forum auch einfach wieder zusammenführen und wenn eine Vorstellungen gemacht wurde, dann schreibt man dazu mit welcher Distro das geschah. Die anderen User können doch einfach in einem Kommentar ihren Senf dazu geben...oder man ändert den Haupttext dann eben noch dementsprechend nachträglich ab, dass die jeweilige Distro das Spiel auch zum laufen bekommt.

Was denkt denn ihr so darüber?

Wenn ihr nicht so denkt, halte ich weiterhin die Fahne für Sam Linux hoch...äh..PCLos...Mandriva...aber wollte ich mal angemerkt haben.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon theDeus » 12.04.2007, 23:47

Das wurde alles ausführlich, intern, besprochen. Ich finde die aktuelle Einteilen gut, so wie sie ist.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 13.04.2007, 00:22

...ich navigiere nur noch über die Hauptseite. Da sehe ich immer die neusten Posts. Das Forum an sich finde ich auch zu unübersichtlich.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 08:54

Ich zwinge mich auch immer wieder über die Hauptseite...

@the Deus: Sollte ja keine Kritik an eurem Urteil gewesen sein. Ich war ja auch der Meinung dass das einen Vorteil bringen würde, aber ich empfinde es nun halt nicht unbedingt als einen....und wie gesagt, ich würde ja trotzdem weitermachen, wenn alle eben für den Erhalt der Aufteilung sind...aber dann wäre etwas Hilfe im Mandriva/PCLos/SamLinux Bereich nett.
Oder mal eine konkrete Ansage was denn nun alles übertragen werden soll. Ob ich das machen soll, etc. Denn momentan werden die einzelnen Distributionen ja unterschiedlich stark frequentiert, bestückt und gewartet. Fragen zu Games (Probleme) sollten auch in der Allgemeinheit gefragt werden können und nicht nur im Unterforum. Da sieht es dann unter Umständen keiner.

Soviel zu dem Thema.
Wann ists denn eigentlich mit den Wahlen zu den Moderatoren so weit?
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cyberspace19 » 13.04.2007, 09:27

Ok. Hier mal die Überlegungen des Team dazu - was nicht heißen soll, dass Vorschläge der Mitglieder nicht erwünscht sind!


Als wir die "Idee" mit der Erweiterung hatten stellte sich für uns genau dieses Problem wie ihr es gerade geschildert habt.
Wir haben einige Szenarien in einem Testforum durchgelaufen um zu sehen, wie es bis jetzt aus unsere Sicht am Besten ist. Leider mussten wir auch feststellen dass es bei diesem Vorhaben nicht wirklich eine "perfekte" Lösung gibt sondern immer wieder ein paar Kompromisse eingegangen werden müssen.

Nun aber dazu warum wir uns dazu entschieden, dieses Forum so aufzubauen, wie wir es nun haben:
Ihr werdet es jetzt gleich zwar nicht glauben aber wir entschieden uns wegen der Übersicht dazu, es so aufzubauen wie es jetzt ist.

1) Die Spielevorstellungen
Die Spielevorstellungen sind von der Distribution zum großen Teil unabhängig.
Wenn Installationsanleitung drin sind, dann nur kleine, welche mit einer Zeile für alle Distris abgedeckt ist. Größer Anleitungen werden dann natürlich in ein separates How-To ausgelagert

2) Die Kategorie "Distributionen" und die Unterkategorien "Debian/Ubuntu,...."
Irgendwie wollten wir den Allgemeinen und den Off-Topic bereich von den eigentlichen Distributionen trennen. Dazu nutzen wir die Kategorien. Die Einzelnen Distributionen an sich sind ebenfalls Kategorien, da nur diese bei diesem Board die Möglichkeit haben auf/zu geklappt zu werden. Dadurch wird dem Benutzer selbst überlassen ob er alles sehen will und dadurch mehr scrollen muss oder ob er nur seine spezielle Distribution angezeigt bekommen möchte und dadurch nicht alles aus den anderen Distris mitbekommt.
Hier kommt nun aber das Portal/die Startseite zum Tragen, da dort, egal aus welchem Forum, immer die letzten Beiträge angezeigt werden.

3) Warum hat jede Distribution nun sein eigenes How-To, Wine/Cedega,...
Leider gibt bei jeder Distributione eine Teil der nicht so ist, wie bei den anderen. Allerdings ist ebenfalls ein gewisser Teil gleich der auch manchmal zum Tragen kommt.
Und jetzt kommen wir wieder zu meiner obigen Aussage im Bezug auf die Übersicht zurück.
Wenn ich nun z.B. ein Problem mit einem Spiel unter Ubuntu habe und es jeder egal welche Distri bei diesem Problem seine Kommentare/Lösungsansätze reinschreibt habe ich nachher ein Thema mit 5 Seiten bei der ich womöglich nur für Ubuntu eine Lösung habe allerdings durch die von den anderen Distris vorgeschlagenen Aktionen mein eigenes System - extrem gesagt - zerschossen habe, da doch einige Unterschiede da sind. z.B: Yast überschreibt mir jedes mal meine manuell geänderte Config was bei Ubuntu nicht der Fall ist weil ich da kein Yast habe.

Deshalb war unser Hintergedanke dabei, dass wenn ein Benutzer auf unsere Seite kommt und meine Unreal Tournament unter Ubuntu ein Problem hat er sich direkt anhand der Kategorien entlanghangeln kann ohne zuvor zig Posts von Distributionen zu lesen, welche für ihn nicht relevant sind.

Das Problem mit den How-Tos ist ähnlich. Z.B. gibt es in dem ATI How-To schon allein für Ubuntu drei Beiträge welche jeweils eine andere Methode beschreiben. Wenn ich da nun alle Distris rein nehme habe ich nachher 15 Beiträge, welche einmal mit Ubuntu beginnt dann Fedora,... und beim nächsten How-To als erstes openSUSE und dann Mandriva kommt.
Um dies zu verhindern haben wir für jede Distri einen eigenen How-To Bereich. Leider mussten wir dadurch bis jetzt den Kompromiss eingehen, dass man gleiche How-Tos kopieren muss und dadurch mehr Aufwand haben.
Allerdings ist aus unsere Sicht nur so eine wirkliche Übersicht innerhalb der einzelnen Kategorien gegeben.

Den Vorschlag mit einem How-To Bereich für alle und dann pro Beitrag eine Distribution zu beschreiben habe ich mir auch schon überlegt aber aus den o.g. Gründen wieder verworfen.

Was man dazu noch wissen sollte. Ich habe eine Anfrag an den Hersteller WoltLab gesendet ob es nicht eine Funktion gibt/eingebaut wird, welche es ermöglicht einen Beitrag für mehrer Foren einzutragen. Würde bedeuten, dass man einen Beitrag erstellt und die Foren anwählt in der der Beitrag veröffentlicht werden soll. Somit wäre die Kopiererei nicht mehr nötig.


Das waren so unsere Gedanken bei dem ganzen hier.

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Ich will euch damit nicht den Mund verbieten Kritik zu äußern. Im Gegenteil. Ich finde es gut, Feedback von den Mitgliedern zu bekommen und gewiss wird keiner deswegen den Zorn der Community abbekommen.
Ich wollte hier lediglich unsere Gedanken, welche wir dabei hatten darlegen.

Für jede weiteren Gedankengänge/konstruktive Vorschläge haben wir (das Team) ein offenes Ohr.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 10:56

Die Idee mit der Möglichkeit zur multiplen Eintragung finde ich schon mal gut.

Wenn ich nun z.B. ein Problem mit einem Spiel unter Ubuntu habe und es jeder egal welche Distri bei diesem Problem seine Kommentare/Lösungsansätze reinschreibt habe ich nachher ein Thema mit 5 Seiten bei der ich womöglich nur für Ubuntu eine Lösung habe allerdings durch die von den anderen Distris vorgeschlagenen Aktionen mein eigenes System - extrem gesagt - zerschossen habe, da doch einige Unterschiede da sind. z.B: Yast überschreibt mir jedes mal meine manuell geänderte Config was bei Ubuntu nicht der Fall ist weil ich da kein Yast habe.


Wenn der Themenstarter vermerkt das er z.B. SUSE benutzt, werde ich ihm doch keine Tipps für Mandriva an die Ohren pappen. Auch wenn es vielleicht nicht ideal ist, so kann man doch auch als User einer anderen Distribution versuchen zu helfen und wenn es nur mit google-Ergebnissen geschieht. Hab heute z.B. versucht ein Suse Lan Problem zu lösen. Ob es geholfen hat, weiss ich nicht, aber zumindest habe ich versucht Suse-like zu denken.
Das müßte doch in einem gemischten Forum möglich sein, oder?
Na gut...vielleicht überliest man mal die Hinweise auf die Distribution, aber ich bin immernoch der Meinung das man so schneller an die richtige Lösung kommt, wenn man eine nicht so beliebte Distribution unterstützt.
BSP. Hast du mein Problem mit Frozen Bubbles gesehen?
Wenn das in einem zentralen Forum stehen würde, wette ich, hätte ich schon längst eine Antwort. Es kam mir zumindest so vor, dass es vor der Trennung leichter fiel Antworten zu bekommen.

Deine Antworten finde ich trotzdem einleuchtend und wie gesagt, ich werde mein BESTES geben den Mandriva Teil nach vorne zu bringen :]
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon theDeus » 13.04.2007, 11:40

BSP. Hast du mein Problem mit Frozen Bubbles gesehen?

Ja habe ich, wohl kann ich allerdings genau so wenig mit dem Fehler anfangen, wie du. Sonst hätte ich schon geantwortet ;)


Wenn der Themenstarter vermerkt das er z.B. SUSE benutzt, werde ich ihm doch keine Tipps für Mandriva an die Ohren pappen. Auch wenn es vielleicht nicht ideal ist, so kann man doch auch als User einer anderen Distribution versuchen zu helfen und wenn es nur mit google-Ergebnissen geschieht.

Aber es hat doch jeder Nutzer die Möglichkeit auch in den anderen Distributionen zu stöbern. Als Ubuntu Nutzer muss man doch nicht nur in der Kategorie Ubuntu/Debian surfen. Wenn alles ein einem Forum ist werde desshalb vielleicht auch nicht mehr Antworten kommen, weil ein Ubuntu Nutzer vielleicht nicht die Erfahrung mit rpm-Systemen hat.
Momentan ist die Beitragszahl schon hoch aber hält sich ja noch in Grenzen. Das Forum wächst aber immer weiter. Stell dir mal vor bei doppelter Beitragszahl sind alle Threads in 1 Forum, das wäre doch ein ziemliches Chaos.


Deshalb war unser Hintergedanke dabei, dass wenn ein Benutzer auf unsere Seite kommt und meine Unreal Tournament unter Ubuntu ein Problem hat er sich direkt anhand der Kategorien entlanghangeln kann ohne zuvor zig Posts von Distributionen zu lesen, welche für ihn nicht relevant sind.



Deine Antworten finde ich trotzdem einleuchtend und wie gesagt, ich werde mein BESTES geben den Mandriva Teil nach vorne zu bringen

Das klingt toll. :daumenhoch:
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 13.04.2007, 11:44

Original von Kitty
Wenn der Themenstarter vermerkt das er z.B. SUSE benutzt, werde ich ihm doch keine Tipps für Mandriva an die Ohren pappen. Auch wenn es vielleicht nicht ideal ist, so kann man doch auch als User einer anderen Distribution versuchen zu helfen und wenn es nur mit google-Ergebnissen geschieht. Hab heute z.B. versucht ein Suse Lan Problem zu lösen. Ob es geholfen hat, weiss ich nicht, aber zumindest habe ich versucht Suse-like zu denken.
Das müßte doch in einem gemischten Forum möglich sein, oder?

Dies wollte ich damit auch nicht verhindern, dass ein SUSE Benutzer einem UBUNTU Benutzer helfen kann. War nie ein Ansatz meiner/unserer Gedanken. ;)

Original von Kitty
Wenn das in einem zentralen Forum stehen würde, wette ich, hätte ich schon längst eine Antwort. Es kam mir zumindest so vor, dass es vor der Trennung leichter fiel Antworten zu bekommen.

...oder Du hättest vor so vielen Beiträgen kein Bock gehabt, 10 Seiten zu blättern um das Thema zu sehen, in dem die Lösung steht und dann bestände immer noch die Möglichkeit, dass die Lösung nicht einmal bei Dir funktioniert/nicht für deine Distri passt.
Richtig ist auch, dass man dann die SuFu im "Probleme-Forum" nutzen kann. - Diese kann man aber auch auf das ganze Forum bzw. nur auf alle Distris nutzen um eine komplette Liste für mein Problem/meine Suchworte zu bekommen. ;)

Was sicher ist, ist dass die Gefahr besteht, dass ein Ubuntu Benutzer nicht nach einer Antwort im SUSE Forum schaut, in dem es schon eine Lösung gibt, welche auch unter Ubuntu funktioniert. - Leider

Original von Kitty
...ich werde mein BESTES geben den Mandriva Teil nach vorne zu bringen :]


:daumenhoch:


#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 15:11

SP. Hast du mein Problem mit Frozen Bubbles gesehen?


Habe ich natürlich auch gesehen, hab schliesslich rumeditiert :D, aber ohne lösung keine antwort.

Generell finde ich die aufteilung schon sehr gut Ich kann entscheiden welche Foren mich interessieren und alle andere klappe ich einfach zu.
Natürlich werden wir jetzt daran arbeiten das ganze zu Optimieren.

Aber vielleicht können wir schonmal beim Threadtitel hier anfangen Kitty.
Der hat ja mal überhaupt nichts mit dem thema zutun. ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 15:18

Na ja, wenn man meine Ausführung mit dem "getrennten Zimmer" gelesen hat, dann schon. ;)
Ich bin es gewohnt das ständig Leute um mich herum sind. Wir wohnen hier auf ca. 60qm mit 3 Leuten (1 Bad, 1 Küche). Da werde ich richtig "sensibel" wenn ich merke das andere woanders rumtoben und ich hier sitze. ;)

Danke für deine Versuche. Ich weiß das echt zu schätzen.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 15:25

Die sache ist doch einfach. Ein ubuntu forum das nun auf einmal auch andere distributionen behandelt kann nicht von heute auf morgen den gleichen support für die anderen distributionen bieten.
Zeit ist also das Stichwort. Wir müssen uns auch erstmal daran gewöhnen.

Das wir nicht alle user mitnehmen können, okay das war uns klar.
Einige werden gehen, viele werden kommen. Das Team wird sich verändern aber weiter geht es definitiv.

Entweder stagnation oder evolution. Das wird schon wieder philosophisch :P
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 13.04.2007, 16:05

Na denn, auf in eine bessere Zukunft. :dafuer:
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron