10 Jahre Wikipedia

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

10 Jahre Wikipedia

Beitragvon ChemicalBrother » 15.01.2011, 11:52

Heute am 15. Januar vor 10 Jahren wurde die Wikipedia gegründet (und zwei Monate später am 15. März 2001 die deutsche Wikipedia) und ich möchte der Wikipedia herzlichst gratulieren!

Wikipedia hat seine guten (es gibt keinen Brockhaus mehr 8o [haha], hoch aktuell bei "relevanten" Themen, wirklich viele Artikel zu jedem ..., freies Wissen!) und schlechten (Streit zwischen Exklusionisten und Inklusionisten und der damit verbundenen "Relevanz-Diskussion", manchen Wiki-Artikeln kann man nicht trauen, Wiki-Trolle) Seiten, aber aus einem bestimmten Grund möchte ich der Wikipedia als Teil des Teams von Linuxgaming.de danken:

Für die Wiki-Software.

Ihr kennt ja auch den Button da oben auf der Seite, der zum SuL-Wiki führt. Meiner Meinung nach ein tolles Linux-Spiele-Wiki, könnte nur ein bisschen mehr Aktualität vertragen (müsste mal wieder editieren...). Dieses Wiki war früher mal im Forum und ein Forum ist dafür nicht so dolle geeignet, aber zum Glück gibt es eben diese Wikisoftware, die das ermöglicht und aus diesem Grunde möchte der Wikipedia und den davon herausgegangenen Projekten herzlichst danken!

Wer sich zu "10 Jahre Wikipedia" noch etwas reinlesen möchte:

"kleiner" Artikel von heise
"großer" Artikel von heise
SPON
Pro-Linux


Was mir das letzte Mal beim Stöbern durch die Wikipedia hängengeblieben ist: "Long time no see" ist Pidgin-Englisch. Wurde/wird im Handel gesprochen, wenn man gerade sich so auf Englisch verständigen kann, um Handel zu treiben. "Long time no see" ist dabei eine unkorrekte, aber exakte (was die Schriftzeichen einzeln angeht) Übersetzung aus dem Chinesischen. Gleiches gilt für "no can do".
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon beko » 15.01.2011, 16:18

Schon wieder? :frechzunge2:

Aber ja, du hast recht. Das SuL Wiki braucht wieder mehr Aktivität. Ich mache mir in letzter Zeit selbst schon vorwürfe. Hier liegen inzwischen 5 Spiele auf Platte, die mit Wine laufen, für die ich keinen Eintrag erstellt habe. Es mangelt irgendwie an Zeit und Motivation. :cursing:
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon Bauer87 » 16.01.2011, 21:03

Der Ruhm gebührt in meinen Augen vor allem der englischen Wikipedia: Dort gibt es keinen Relevanzstreit und die Software kommt von denen. (Im Grunde haben sie ja das Wiki an sich geprägt, dafür bin ich den Gründern sehr dankbar.)

PS: Schwankende Aktivität ist leider immer ein Problem, bei kleinen Projekten noch mehr als bei großen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2011, 21:35

Bauer87 hat geschrieben:...vor allem der englischen Wikipedia: Dort gibt es keinen Relevanzstreit ...


Also bei mir ist da was anderes angekommen. Er wird zwar nicht so bitter geführt wie in Deutschland, aber er ist da.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon beko » 17.01.2011, 20:29

Chemical_Brother hat geschrieben:Also bei mir ist da was anderes angekommen. Er wird zwar nicht so bitter geführt wie in Deutschland, aber er ist da.


Das ist bei mir ebenfalls so angekommen. Meines Wissens kommen gerade die Begriffe Exkludisten und Inkludisten daher.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon Bauer87 » 19.01.2011, 09:06

Ich nehme alles zurück. Wobei im englischsprachigen Raum vielleicht die Inkludisten die Oberhand haben: Es gibt in der Englischsprachigen Wikipedia sehr viele Artikel, die in der Deutschen wohl leider gelöscht worden wären.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: 10 Jahre Wikipedia

Beitragvon sixsixfive » 19.01.2011, 12:08

Bauer87 hat geschrieben:Es gibt in der Englischsprachigen Wikipedia sehr viele Artikel, die in der Deutschen wohl leider gelöscht worden wären.


Wohl wahr und man muss auch nicht ewig scrollen da viel schneller auch mal was ausgelagert wird.

Man kann über die Wikipedia denken, was man will. Für mich ein guter Grundgedanke, allerdings mit schlechter Umsetzung.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron