[erledigt] Rat für Subnotebook/Netbook gesucht

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

[erledigt] Rat für Subnotebook/Netbook gesucht

Beitragvon Free_gamer » 11.05.2010, 21:08

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei meinen EEE-PC 701 4G sowie mein Acer Extensa 5210 in die Rente zu schicken. Nun bin ich auf der Suche nach einen Schönen Subnotebook/Netbook mit 12,1" bis 13,3".

Hauptsächlich möchte ich es zum herum surfen, Video schauen, Büroarbeiten, chatten... verwenden. Hier und da auch mal was spielen.
Jedoch sollte der Akku da schon etwas mitmachen, jedenfalls beim Büroarbeiten. Also 4 Stunden Aufwärts sollte eigentlich schon drinnen sein.
Der Lüfter sollte dabei auch nicht zu dröhnen beginnen.

Meine 3 Favoriten sind zZ

Asus EEE-PC 1201n Link
Lenovo Ideapad U450 Link
Lenovo Ideapad S12 Link

Meine größten Sorgen sind die Atom CPUs sowie der schwache Intel Pentium. Weiters befürchte ich, dass die Dinger durch die Gegend dröhnen. Hab schon so einiges darüber gelesen.
Beim Lenovo U450 hab ich das Problem, dass ich keine Testberichte/Testvideos usw. online finde. Alles nur fürs U350 oder fürs U450p mit ATI Grafikkarte, Core2Duo und DVD-Laufwerk.

Also wollte ich mal so fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einen dieser Geräte unter Linux gemacht hat. Und was empfehlenswerter wäre.
Bin natürlich auch für andere Geräte Vorschläge offen. Ich ertrinke zur Zeit etwas in der Flut des Netbook Angebotes. ^^

Danke euch schon jetzt mal :)

EDIT://
Hab mir zwar geschworen kein Acer mehr zu kaufen, aber hab hier noch 2 interessante Geräte gefunden von Acer.
Acer Aspire 1410 741G16N
Acer Aspire 1410 232G25

Also bei diesen Preisen, fallen glaube ich die Netbooks von Asus und Lenovo mal raus. Da ist nicht mehr viel Preisunterschied für bessere Hardware. Auch werde ich zwecks keiner anderen Möglichkeit, wohl oder übel die Microsoft Windows 7 Lizenz bezahlen müssen. Gibt ja keine Notebooks ohne Windows mehr kommt mir vor...

Nur ist jetzt irgendwie die Frage, wie das Celeron743 < CeleronSU2300 < PentiumSU4100 Gefälle aussieht.


Weiters möchte ich mich entschuldigen, falls es im Forum nicht erlaubt ist Links zu bestimmten Webshops zu verlinken. Bin mir gerade nicht sicher, ob das hier erlaubt ist.

EDIT2://
So, hab mich nun für das Acer mit den Intel Celeron M 743 entschieden. Ist für mich der beste Kompromiss aus allen Geräten. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu langsam, Akku hält laut Tests 4+ bei Office und es ist nicht zu teuer.
Werde mal schauen, wie ich von Acer die Windows Lizenz Kosten zurück bekomme, und wie gut er im Vergleich zu meinen Notebook und Netbook mit Linux läuft.
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron