[1.April]Microsoft ändert Lizenz - Wine, PlayOnLinux illegal

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

[1.April]Microsoft ändert Lizenz - Wine, PlayOnLinux illegal

Beitragvon ChemicalBrother » 01.04.2013, 10:15

Microsoft hat seine Lizenz geändert, in der es u.a. darum geht, dass man auch dann eine gültige Windows-Lizenz besitzen muss, wenn man Direct3D-Umleiter wie eben Wine und den daraus folgenden Programmen CrossOver oder PlayOnLinux nutzt, sonst handelt man illegal.

Das ist natürlich ein harter Schlag für das Wine-Projekt. Nutzt man Wine ohne Windows-Lizenz, handelt man illegal, hat man eine Lizenz, kann man auch gleich Windows nutzen.

In wieweit Valve davon betroffen sind, die auf einer tieferen Programmebene Direct3D-->OpenGL umleiten, müssen die Gerichte noch entscheiden. Gut sieht es meiner Meinung nach aber nicht aus.

Ich hoffe, ihr habt schön bei den Humble Bundles immer den EFF unterstützt, damit die jetzt für uns gegen Microsoft kämpfen.

Quelle zur Lizenzänderung:
hier klicken

EDIT: Ja, das ist ein Aprilscherz. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Microsoft ändert Lizenz - Wine, PlayOnLinux illegal

Beitragvon ReCon » 01.04.2013, 18:39

Newspost lesen, dann mega aufgeregt ... Dann doch mal die Quelle lesen ... What the ... Gnaaahhhh 8o :thumbsup:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Microsoft ändert Lizenz - Wine, PlayOnLinux illegal

Beitragvon Gamecard » 01.04.2013, 19:28

Das war gerade ein echter Schock für mich.
Aber der Link war geil :D
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: Microsoft ändert Lizenz - Wine, PlayOnLinux illegal

Beitragvon NoXIII » 02.04.2013, 12:54

Wenn nicht der 1.April gewesen wäre, hätte man es dir tatsächlich abnehmen können^^ Die Quelle ist natürlich genial und soo zuverlässig ;)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron