Hereos V - Edgy?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Hereos V - Edgy?

Beitragvon trono » 08.12.2006, 00:48

Nun bin ich gerade dabei Spiele unter Edgy und Cedega zu installieren. Leider bekomme ich, oh Schreck Probleme mit Hereos V unter Cedega. Ich kann das Spiel nicht mehr starten. Es kommt zu der Fehlermeldung:

Failed to initialize Direct3D9

Das ist neu und war bisher unter Breezy kein Problem. Hab schon die besten Cedega-Versionen ausprobiert. Oder habe ich vielleicht eine Fehleinstellung bei der Grafikkarte? Der Hardware-Test unter Cedega bestätigt 3D-Beschleunigung und die d3dx9_25.dll ist auch im System32 Ordner.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

RE: Hereos V - Edgy?

Beitragvon EgLe » 08.12.2006, 20:41

Hallo,

ich weiß nicht ob es Stimmt, dafür kenne ich mich mit Linux leider zu wenig aus...

Aber:

Ich habe seit Edgy auch einige Probleme mit Wine und Cedega.
Habe in anderen Foren folgendes als Antworten schon vernommen:

Mit einer aktuellen Distri wie Edgy Eft wirst Du Probleme haben. Die Installation kannst Du fehlerfrei mit dem Lokiinstaller durchführen. Die system.cfg muss, wie punx69 erklärte, editiert werden. Leider wird aufgrund eines Kernelfehlers, der anscheinend unter 2.6.18 (Edgy 2.6.17) etwas besser geworden ist, beim Startvorgang immer der X-Server gekillt. Transgaming hat bei der Engine 5.2.6 und 5.2.7 sehr viel Arbeit darauf verwendet dies zu beheben. Kurz: Imho läuft es unter Edgy Eft nur mit cedega.


Das Bezog sich z.B. auf das Spiel "FarCry" aber selbst mit Cedega bekomme ich es nicht zum laufen.

Und bei dem Spiel "Soldiers od Fortune II" will das Teil unter Edgy nur mit wine 0.9.22 laufen
alle neueren Versionen killen mir da den Xserver.

Naja, so habe ich einige Spiel getestet, und mir Ehrlich schon Überlegt ob ich nicht wieder zu "Dapper Drake" wechseln sollte...

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für das neue Edgy??? :O


Naja, aber meinen Worten kannste eh nicht glauben, da ich nix verstehe von Linux,
ich tüfftle nur so vor mich hin und freue mich wenn was läuft...
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon trono » 08.12.2006, 21:33

Ich glaube nicht das du nur zu doof für Edgy bist. Ich war schon einmal zu Dapper zurückgekehrt und ich überlege es mit tatsächlich noch. Denn auch Dungeon Siege 2 hat Probleme mit dem nvidiatreiber. Wundere mich sowieso, wie der da raufgekommen ist. Und das der Kernel sehr Buggy ist, ist tatsächlich nicht nur ein Gerücht. Ich frag mich nur, wie man so Linuxanwender gewinnen will.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon trono » 10.12.2006, 19:02

Ich weis leider nicht welche Erfahrungen ihr mit Edgy und Cedega gemacht habt. Nun habe ich zweimal zwischen Edgy und Dapper gewechselt und rumprobiert. Mein erster Eindruck ist, dass Edgy wohl nicht allein schuld hat. Generell geht bei 6.10 die Systemlast gleich bereits mit dem Start bedenklich hoch. Jedenfalls verneint bei zu hoher Last der Cedega-Test die 3D-Beschleunigung, was aber nicht sein kann und unerheblich sein dürfte. Andererseits läuft der Grafik-Test bein niedriger Last unter Edgy erheblich schneller als unter Dapper. Nach der nun gelösten Anmeldung von Cedega unter Edgy , bin ich zum Ergebnis gekommen, dass wohl auch mit den Cedegaversionen Small 5.2.3 mit der Engine 5.2.8 etwas nicht stimmen kann. Denn die Reaktion von den Cedegaversionen war wie unter Edgy bei Dapper gleich. D. h. es ließ sich kein Spiel starten. Woran das konkret liegt, habe ich nicht herausfinden können. Allerdings nutzte da Cedega 5.1 mit Engine 5.2.8 auch nichts. Ich bin nunmehr unter Dapper mit Cedega 5.1 und der Engine 5.2.6 wieder zu der ursprünglichen problemlosen Spielweise gelangt. Würd mich mal interessieren wie die Konstellation unter Edgy läufen würde. Aber auch der Wechsel unter Edgy auf niedrige Engines hatte nichts gebracht. Entweder ist gleich etwas mit der Anmeldung von 5.2.3 Small oder die Engine 5.2.8 beeinflßt etwas unter 6.10 negativ. Vielleicht ist einem anderen etwas Konkreteres aufgefallen.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon ora » 11.12.2006, 23:59

Hallo!

ich möchte auch meine erfahrung kundtun.
auch um hier etwas aus dem rahmen zu fallen,den bei mir gibts es keine schwierigkeiten was ubuntu und wine bzw cedega angeht.

tut alles prächtig hier und ich konnte auch keinen unterschied erkennen,das es vorher mit dapper besser funktioniert hat.

unter dem link sieht man welche spiele bei mit funktionieren.
http://members.chello.at/globalding0r/

verwende ubuntu 64 bit edgy,davor die 64 bit dapper version!

mfg
Zuletzt geändert von ora am 12.12.2006, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon trono » 12.12.2006, 22:31

@ ora

Ich wusste gerne woher das kommt. Welches Cedega-Version nutzt du und welche Engine? Läuft auch die 5.2.8 unter Edgy? Es gab ja ein Installationsproblem mit Small 5.2.3.

gruß trono
Zuletzt geändert von trono am 12.12.2006, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon ora » 13.12.2006, 00:37

Hallo trono!

ich verwende cedega small 5.2 inklusive local updates von 5.2.3 bis 5.2.8.

die verschiedenen versionen sind aber auch nicht so relvant,weil ich immer die neue als default einstelle.
also aktuell laufen alle gezeigten spiele mit der 5.2.8 version!

zu small 5.2.3 kann ich nix sagen da nicht verwendet,auser als local update und da gibt es keine schwierigkeiten.

"xlibs_6.8.2_77_all.dep" packet hab ich auch noch gebraucht um cedega zu benützen,das
ist aber auch nur notwendog für ein 64 bit system.

galub ich ;) (ist schon länger her die installation )

mfg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon trono » 17.12.2006, 15:29

Small 5.2.3 bietet eine Konvertierung der Games an. Ich habe darauf jetzt mal verzichtet und es läuft.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon ing0 » 17.12.2006, 15:39

starte cedega einfach mal mit dem befehl "-opengl"

so hab ich project genesis auf wundersame weise zum laufen bekommen :)
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

RE: Hereos V - Edgy?

Beitragvon skhan » 01.02.2007, 18:05

Hi,

ich versuche auch gerade das Spiel zum laufen zu bringen und bekomme den gleichen Fehler. Ich benutze cedega 5.2.8, Kubuntu und die ATI Treiber (habe eine Radion 9800xt). An edgy selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich unter Gentoo und Debian den gleichen Fehler bekomme...
Irgendwelche Tipps? Wie hast du das Problem letztlich behoben trono?
skhan
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2007, 17:45

Beitragvon trono » 02.02.2007, 22:00

Hallo,

probier mal in der Konsole

sudo dpkg-reconfigure dash

aus. Das ist ein Tip aus dem Cedega-Forum. Und danach Cedega erneut starten. Vielleicht hilft es.


gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon skhan » 02.02.2007, 23:47

Hat leider nichts gebracht, trotzdem danke.
skhan
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2007, 17:45

Beitragvon trono » 03.02.2007, 00:12

Seit dem ich LinuxMint Bea 2.1 (ist eigentlich eine Ubuntu 6.10 Version) nutze habe ich keine Probleme mehr.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron