Bekomme nichts mit Wine zum laufen

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Beitragvon Felix » 04.03.2007, 21:55

Momentan, ich hätte noch eine ganze Liste weiterer Spiele, aber Alarmstufe Rot 95 wäre mir halt das Wichtigste davon. Wenn ich einfach so per Maus die exe mit Wine öffnen will passiert gar nichts. und jedesmal wenn ich unter winecfg Audio öffne werden verschiedene alsa Bibliotheken oder so nicht gefunden.

Code: Alles auswählen
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file ore directory


Diese Meldung habe ich zweimal.
Zuletzt geändert von Felix am 04.03.2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.03.2007, 21:58

Wenn ich einfach so per Maus die exe mit Wine öffnen will passiert gar nichts.


Das ist nicht Hilfreich. Starte die .exe per Konsole !

Gehe in den Ordner wo sich die .exe befindet:

Code: Alles auswählen
cd /pfad/zur/exe


und starte das ganze dann per,

Code: Alles auswählen
wine foobar.exe


ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file ore directory


Das ist nicht so wichtig erstmal.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Felix » 04.03.2007, 22:35

Achso, ich dachte ich muss den Pfad zum starten der exe angeben und nicht erst in den Ordner gehen und dann nur die exe starten. Ok, ich werde das gleich mal versuchen.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Felix » 04.03.2007, 22:41

Also erst habe ich
Code: Alles auswählen
cd /home/felix/.wine/drive_c/WESTWOOD/ARLARM/
eingegeben, aber das wurde nicht gefunden. Dann ahbe ich noch die exe dran gehängt, aber die hats auch nicht gefunden und wine hat die exe wieder in system32 gesucht, was mache ich falsch? Bitte helft mir, ich habe echt keine Ahnung, was ich falsch mache.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.03.2007, 22:45

cd /home/felix/.wine/drive_c/WESTWOOD/ARLARM/


Wenn er das nicht findet dann gibt es den Ordner nicht ! Geh doch per Nautilus ( Dateimanager ) in ".wine/drive_c/" und schau wie der Ordner richtig geschrieben wird !

( oder nutz die TAB Taste um zu vervollständigen. Also wenn du unter "drive_c" bist "W" + TAB Taste )
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 04.03.2007, 23:43

Original von Felix
Also erst habe ich
Code: Alles auswählen
cd /home/felix/.wine/drive_c/WESTWOOD/ARLARM/
eingegeben, aber das wurde nicht gefunden.


Ich würde es mit "ALARM" statt "ARLARM" versuchen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Felix » 05.03.2007, 16:44

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Es passiert das selbe wie früher, nur ohne den hässlichen Soundfehler, ein Teil des Bildschirms links oben friert ein, ob ich die Arbeitsfläche wechsel oder nicht und der PC piept nur wenn ich darauf klicke. Ohne die Spiel-CD im Laufwerk hat er erst von der Festplette geladen, aber dann aufgehört und nichts mehr gemacht, mit der CD passiert außer dem Bildfehler gar nichts.

Ich habe ein Bildschirmfoto des Fehlers als Dateianhang an den post gehängt, der Balken des Terminalfesnters wird an der einen Stelle unmarkiert, das ist die Grenze des Grafikfehlers, da das Fenster eigentlich nicht ausgewählt war, nur im Grafikfehler blieb es so.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Felix » 05.03.2007, 21:20

Ich habe in der Hoffnung, dass es nur mit Alarmstufe Rot zusammenhängt jetzt mal Airline Tycoon, ein anderes Spiel eingelegt und probiert. Aber wenn ich dieses starte stellt sich nur der Bildschirm auf 640x480 Pixel und mehr passiert nicht. Heißt das vielleicht, dass ich ein Problem mit den Grafikeinstellungen habe?
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon ChemicalBrother » 05.03.2007, 21:34

Ich würde eher sagen, es liegt an Wine. Bei http://www.winehq.com steht für Airline Tycoon der Status "garbage"... Versuch mal ein Spiel, bei dem man weiß, dass es funktioniert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Felix » 05.03.2007, 23:16

Alarmstufe rot steht auf einem weiterführenden Link, außer Warcraft III und Tropico das einzige was ich habe, was auf so einer Liste steht. hier stehen noch Änderungen die ich nochdurchführen kann und dann ich es auf 98 simulieren soll, ich probier das mal.

http://frankscorner.org/index.php?p=redalert
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Felix » 05.03.2007, 23:30

Tatsächlich, soeben lief Alarmstufe Rot! Alledings erst nach unmengen an feindseeligen Tastenkombinationen meinerseits, ich teste das gleich nochmal, ob es die Tastenkombinationen waren oder der PC nur etwas länger gerechnet hat. Mein einziges Prob ist, ich habe mich ja an eure Audiotreiberanleitung gehalten und bekomme wie schon gesagt wenn ich auf audio in winecfg gehe immer zweimal

Code: Alles auswählen
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file ore directory


Und im Spiel habe ich auch keinen Ton, also scheint die HowtoDo Anleitung nicht ganz zu stimmen oder ich hab wiedermal was falsch gemacht.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Leva » 06.03.2007, 00:08

kleiner tipp von mir... du kannst in der Konsole auch folgendermaßen dein Spiel starten.

Code: Alles auswählen
wine c:\Programme\Spiel\Spiel.exe


Dann brauchst du dich nicht durch .wine/drive_c/Programme/Spiel zu hangeln ... zumal wine die groß und kleinschreibung egal ist...

So kannst du dir auch schön einfach Buttons auf den Desktop machen oder sonstwo für deine Spiele.

Nur so als Info am Rande...
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon Felix » 06.03.2007, 00:18

Ah, so wie du es beschrieben hast, hatte ich es anfangs versucht, aber mich anscheinend immer vertippt, werde ich dann in Zukunft so machen. Sobald ich Sound hab^^.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mark » 06.03.2007, 16:39

Code: Alles auswählen
wine c:\Programme\Spiel\Spiel.exe


Sorry , da kann ich dir aber nicht zustimmen . Es kann sein wenn man Spiele oder Programme so startet , dass man eine Fehlermeldung vom Spiel bekommt , meinetwegen dass eine Config fehlen würde . Das konnte ich bei z.B. Gothic 3 und Jedi Academy feststellen .

Also würde ich es immernoch empfehlen erst in das Verzeichnis zu wechseln . ;)

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Felix » 06.03.2007, 18:05

Ich habe jetzt festgestellt, dass Alarmstufe Rot nur aus dem Grafikfehler heraus startet, wenn ich Alt + F4 drücke. Sonst bleibt einfach der Grafikfehler auf dem Bildschirm. Vorher startete es ja auch nicht so. Nächstes Problem ist, ich finde nicht die .exe für das Spiel, es hört sich zwar dumm an, aber das Spiel hat einige .exe Dateien und unter keiner startet das Spiel, ich kann es nur von der CD-ROM aus starten. Und dritter punkt wäre halt immer noch die Fehlermeldung, in der wine einen Ordner sucht in einem Verzeichniss, in dem nur irgendein System-timer ist und deshalb keinen Sound hat. Weiß jemand zu irgendeinem Problem davon eine Lösung oder weiß wo es eine zu finden gibt? Ich finde nämlich nichts.
Felix
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2007, 01:57
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron