WoW zu langsam

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

WoW zu langsam

Beitragvon graysson » 14.02.2007, 15:30

Hi,

ich bin vor kurzem von winXP auf Ubuntu umgestiegen. Ich bin soweit auch zufrieden. Alles außer meinem Terratec DVB-T-Stick funktioniert (der ist wohl noch zu neu).
Ich hab mit dem Skript aus diesem Thread meine ATI X1950XT auch installiert bekommen. Bei glxgears gibt er mir ca 11000fps aus.
Ich hab dann wine v0.9.30 installiert und den WoW-Ordner von WinXP rüberkopiert.
Danach hab ich WoW eingerichtet nach dieser Anleitung.
Da man ingame die Grafikeinstellungen nicht ändern kann habe ich mir in WinXP die config.wtf mit verschiedenen Grafikeinstellungen kopiert.

Unter Linux habe ich 1280x1024 mit minimalen Details und maximaler Sichtweite eingestellt.
Wenn ich in einem Gebäude stehe habe ich so 40-50fps. Draußen sinken sie aber auf unspielbare 6-8fps ab.
Stelle ich zusätzlich auch die Pixelshader aus und minimale Sichtweite ein, komme ich draußen auf ca 15-20fps.

Unter WinXP habe ich immer so 60-120fps mit ein paar ausreißern nach unten auf ca 30-40fps.
Hier habe ich 1280er Auflösung mit minimalen Details, maximaler Sichtweite und 4-fach Anti-Aliasing eingestellt.
WoW über Wine installieren macht auch keinen Unterschied zum Ordner rüberkopieren aus.

Meine Frage ist nun: Kann man dagegen was machen? Oder liegt es an der ATI-Grafikkarte? Hat man mit einer NVIDIA-Karte mehr fps?
Mir würden ja mehr oder weniger konstante 30-40fps ausreichen damit ich zum spielen nicht mehr auf WinXP umloggen muss.

p.s. ansonsten stecken in meinem Rechner ein AMD64 4000 und 2GB RAM
graysson
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2007, 07:32

Beitragvon Mark » 14.02.2007, 16:35

Hi
Erstmal willkommen im Forum !

Mit welchem Befehl startest du Wow ? Ich würde dir empfehlen nice -n 20 davor zu schreiben . Dann noch den Parameter -opengl anhängen .

Und zu guter letzt . Wir haben hier im Forum auch ne Anleitung zur Installation : klick

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon graysson » 14.02.2007, 17:11

Hi,

ich muss sagen bis jetzt gefällt mir die Community rund um Ubuntu. Es ist meist ein gepflegter Umgangston und über Ubuntuusers/Ubuntu-gaming kann man fast alle Probleme lösen. Und Ubuntu an sich ist auch nicht schlecht. Es lief sogar anstandslos auf meinem Notebook.

Zu meinem Problem:
Ich starte mit dem Befehl wine "/Pfad/wow.exe". Das mit nice -20 muss ich mal testen. Ich hatte zwar davon gelesen, wusste aber nichts damit anzufangen.
Den Parameter sollte ich normalerweise nicht benötigen, da ich in der config.wtf die Zeile SET gxApi "opengl" eingefügt habe.
Den Registryeintrag "DisabledExtensions" etc. habe ich auch gemacht.
In der WineCfg habe ich ALSA eingestellt, beim Rest muss ich zuhause mal nachschauen.
Die config.wtf hier aus dem Forum hat mittlere Sichtweite eingestellt. Die dürfte WoW bei mir nicht schneller machen.

So nu muss ich aber Feierabend machen.^^

update:
In der WineCfg war alles angehakt. Lautet der Befehl nice -n 20 oder nice -20? Im Internet steht letzteres.
Ich musste erstmal patchen und dafür vorher den Port 3724 freigeben. Danach konnte ich starten und wenn ich ins Spiel kam ist Linux komplett eingefroren.
Ich habe das umgangen indem ich folgende Zeilen in die xorg.conf getan hab:

Option "Capabilities" "0x00000800"
Option "UseFastTLS" "off"
Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"

KA welche der 3 Zeilen das Problem behebt bzw. was die machen.
Ich habs dann mit absolut minimalen Deteils und Sichtweiten probiert.
Wenn ich geflogen bin hatte ich manchmal bis zu 170 fps. In Sturmwind waren es dagegen nur 12fps. Durchschnitt in leeren Gegenden war so ca 25fps.
Ist der Unterschied wirklich so extrem, dass man in Linux nur 25% der Leistung wie unter Windows hat, obwohl man sämtliche Details ausschaltet?
Zuletzt geändert von graysson am 14.02.2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
graysson
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2007, 07:32

Beitragvon warlord2909 » 14.02.2007, 22:26

hm also versuch ma bidde alles auf OSS anstatt von alsa laufen zu lassn .. is dann bissl scheiße wegen ts und so aber vllt. liegts daran, das wenn man des bei wine einstellt, warum auch immer, bei manchen usern die framezahlen deutlich runtergehn .. bei mir auch in cs 1.6 von kA ... viiiiielen ^^ auf ~ 4 ^^


so far

Warlord
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon graysson » 14.02.2007, 22:37

OK. Das teste ich mal.
TS läuft bei mir eh noch nicht. Ich nutze das Mikro meiner Webcam und Kopfhörer.
Ich kann input und output nicht trennen wie unter Windows.
graysson
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2007, 07:32

Beitragvon Mark » 14.02.2007, 23:37

Der Befehl heißt : nice -n 20

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon maddin.d. » 23.02.2007, 15:33

Hallo,

so mein erster Beitrag hier.
Ich hatte auch das Problem mit Wine 0.9.30, dass ich in WOW nur bis 10 FPS hatte. Habe dann als erstes mal auf der Seite von Wine geschaut und bin auch fündig geworden.
Unter dem Link am Ende findet man folgenden Eintrag:

3.General Tips
1. Registry Tweak for ATis (nVidia boost too!) in OpenGL mode

Open a terminal window, (konsole/terminal/x terminal etc..) and type regedit. This will
start the wine server
and the wine equivalent of the windows registry editor will be displayed. If your familiar
with using the registry
editor under windows then this is pretty much the same.

Find HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\

Highlight the wine folder in the left hand pane by clicking left on it. The icon should
change to an open folder

Click right on the wine folder and select [NEW] then [KEY]
Replace the text "New Key #1" with OpenGL (CaSe Sensative).
Click right in the right hand pane and select [NEW] then [String Value]
Replace "New Value #1" with "DisabledExtensions" (CaSe sensitive)
Then double click anywhere on the line, a dialog box will open.
In the value field type "GL_ARB_vertex_buffer_object" (without the quotes).

You should see a significant performance gain.


Bei mir hat das den Erfolg gebracht. Habe seit dem immer mindestens 26-30 FPS. Liegt aber an den Orten und daran wieviel andere Spieler in der nähe sind. Komme teilweise auf bis zu 80. Allerdings habe ich noch nicht mit den Grafikeinstellungen rumgespielt. Lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.


Hier der Link:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=6482

Hoffe es hilft weiter.

maddin
maddin.d.
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2007, 18:53

Beitragvon graysson » 27.02.2007, 01:33

Ich hab WoW jetzt mal ausgiebig getestet. Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, poste ich mal alles, was ich so mit der Config.wtf angestellt habe und wie sich die einzelnen Einträge auf die Performance auswirken.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass es auf meiner Hardware mit minimalen Details spielbar ist. Ich habe ca. 30-50 fps und in den Hauptstädten ca. 15-20fps.
Man könnte damit ja durchaus zufrieden sein, wenn man unter Windows nicht bei maximalen Details mehr als die doppelte Leistung hätte.

Zurzeit habe ich nur noch Probleme mit der Maus und Tastatur. Bestimmte Tastenkombinationen mit ALT oder Umlauten gehen nicht, obwohl ich im WoW-Chat Umlaute nutzen kann. Ich kann auch nicht allen Tasten Befehle zuweisen (z.B. Taste 5 auf dem Ziffernblock).
Wenn ich in der xorg.conf meine Logitech G5 auf das evdev-Protokoll umstelle, startet Ubuntu nicht mehr, bis ich es im Recoverymodus rückgängig gemacht habe. Das ist echt nerfig da ich die Daumentaste brauche.
graysson
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2007, 07:32


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron