Mesa 11.0 veröffentlicht (u.a. mit OpenGL 4.1 Support)
Verfasst: 12.09.2015, 20:11
Lange hat es gedauert, bis die offenen Grafiktreiber (zumindest 2 davon, nämlich radeonsi und nvc0) OpenGL 4.0 (und OpenGL 4.1) Unterstützung bekommen haben, aber seit heute ist es offiziell mit dem Release von Mesa 11.0. Und auch OpenGL 4.2 Unterstützung steht vor der Tür. Fehlt zur Zeit im Prinzip nur noch die OpenGL 4.3 Unterstützung, bevor man mit den offenen Treibern alle Linux-Spiele spielen kann (Schatten von Mordor benötigt zB. OpenGL 4.3, bzw. "GL_ARB_compute_shader").
Ist dann nur noch die Frage, wie es denn mit der Performance aussieht. Evtl. werde ich das mal für mich austesten. Es gibt ja zB. Videos, bei denen der offene Radeon-Treiber in Dota 2 Reborn schneller ist als der proprietäre in Windows.
Für diejenigen, die sich mal anschauen wollen, was sich denn alles verändert hat, hier der Link zum Changelog:
Ankündigung Mesa 11.0
Und wer sich über den Stand des Mesa-Projekts informieren möchte:
http://mesamatrix.net
Dort kann man auch sehen, dass OpenGL 4.2 schon fertig ist, aber wohl noch nicht für die Prime Time. Mesa 11.1 wird bestimmt bald kommen.
Ist dann nur noch die Frage, wie es denn mit der Performance aussieht. Evtl. werde ich das mal für mich austesten. Es gibt ja zB. Videos, bei denen der offene Radeon-Treiber in Dota 2 Reborn schneller ist als der proprietäre in Windows.
Für diejenigen, die sich mal anschauen wollen, was sich denn alles verändert hat, hier der Link zum Changelog:
Ankündigung Mesa 11.0
Und wer sich über den Stand des Mesa-Projekts informieren möchte:
http://mesamatrix.net
Dort kann man auch sehen, dass OpenGL 4.2 schon fertig ist, aber wohl noch nicht für die Prime Time. Mesa 11.1 wird bestimmt bald kommen.