Fedora 7 (unstable) und die Grafikkarte

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Fedora 7 (unstable) und die Grafikkarte

Beitragvon LeitenmaierA » 04.04.2007, 23:57

Auch wenn es ein Ubuntu Forum ist :P

Ich hab jetzt mal Fedora 7 aufgespielt, aber irgendwie scheint es noch nichts aktuelles über Fedora 7 und die gute alte Nvidia Karte zu geben.

Diese Seite bringt mich nicht weiter...

yum install kmod-nvidia

scheint für Fedora 7 nicht zu gelten:

No Match for argument: kmod-nvidia
Nothing to do

Den Treiber von der nvidia Seite kann ich mit wget nich herunterladen, da bekomm ich Error 404 (und ja ich habe 100000000000000%ig alles komplett richtig eingetippt...ich habs 10 mal überpruft).
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon DoubleU » 05.04.2007, 06:58

Original Treiber Installation

Natürlich ist es auch unter Fedora wichtig, die Grafiktreiber zum laufen zu bekommen, dabei bietet sich der Orginaltreiber http://www.nvidia.com gut an.

Informationen zum Aktuellen Treiber findet ihr hier: Nvidia Treiber

Um den Treiber zu installieren muss man ein paar Dinge beachten:


Schritt 1

schon vorhandenen Treiberpackete sollten deinstalliert werden.
Code: Alles auswählen
(root) yum remove *nvidia*
Der Eintrag deinstalliert alle Pakete die den namen nvidia tragen.


Schritt 2
Vorbereitungen für die Treiberinstallation. Der Treiber wird bei der Installation direkt auf den Kernel angepasst. Dazu bennötigt man die folgende Pakete die man so installieren kann.
Code: Alles auswählen
(root)yum install kernel-headers libstdc++ cpp gcc make libgcc gcc-c++


Schritt 3
Unter Fedora sollte bevor man den Nvidia Treiber installiert auch noch einige änderungen an der Xorg.conf unternehmen. Diese Datei kann man mit folgendem Befehl aufrufen, dass man die Datei speichern kann muss man sie als Root editieren:
Code: Alles auswählen
(root) gedit /etc/X11/xorg.conf
Dort sollte man dann unter der Section „Screen“, dass hinzufügen:
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Option "DisableGLXRootClipping" "True"
Option "AllowGLXWithComposite" "True"
Option "RenderAccel" "True"

und unter der Section „Module" das:
Load "extmod"
Load "glx"

dann die Datei einfach abspeichern.


Schritt 4
Beim runterladen des Treiber solltet ihr darauf achen, dass ihr den richtigen Treiber für euer System nimmt z.B. IA32 für ein 32bit System und IA64 für ein 64bit System.

Hinweis
Da man den Treiber ohne Grafische oberfläche installieren muss, sollte man sich die folgenden Befehle und Schritte auf einem Zettel aufschreiben, da man nur ein Konsole zur verfügung hat. (!GROß- & Kleinschreibung beachten bei den Befehlen!)


Wenn ihr nun STRG+ALT+F1 drücken landet ihr in einer Konsole, dort meldet ihr euch wie gewohnt an. Danach:
Code: Alles auswählen
su --login
eingeben um die Rootrechte für die Befehle zu haben. Es wird das Rootpasswort dabei abgefragt.
Damit nichts mehr unter X läuft um den Treiber installieren zu können muss folgendes eingegeben werden:
Code: Alles auswählen
init 3
Falls ihr noch nicht in dem Ordner seit wo der Treiber liegt könnt ihr euch mit „dir“ und „cd“ bis zum Ordner vorarbeiten. Wenn ihr dan im richtigen Ordner seit wo die Datei liegt könnt ihr diese mit:
Code: Alles auswählen
(root) sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run --x-module-path=/usr/lib/xorg/modules

die Installation starten. Einfach intuitiv durch die Installation navigieren. Am Ende werdet ihr noch gefragt, ob der Installer automatisch die xorg.conf anpassen soll, was man einfach bejahen kann.

Hinweis
Unter Fedora Core 6.9 (Rawhide) oder auch F7 gibt es momentan noch ein Problem auf diesem Weg, dass kann wie folgt umgangen werden. Zuerst muss eine zusätzliche Verlinkung gesetzt werden:
Code: Alles auswählen
cd /usr/lib/xorg
(root) ln -s ../xorg/ lib

Danach wird der Treiber fast genau so installiert nur muss das Parameter verändert werden, dass sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run --x-prefix=/usr/lib/xorg


Schritt 5
Nun muss man den Xserver einfach wieder mit diesem Befehl starten:
Code: Alles auswählen
init 5


Wenn alles funktioniert hat, sollte ein Nvidia Logo erscheinen.



P.S. Der Eintrag wird eigentlich erst am Samstag eingebaut aber da du ihn nun brauchst stell ich ihn kurz hier rein.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.04.2007, 12:52

Du nutzt Fedora 7 (unstable) und da ist es bekannt, aufgrund der sehr aktuellen software, das es probleme mit den Grafiktreibern gibt.

No Match for argument: kmod-nvidia


Dann hast du die Paketquellen nicht erweitert (Livna.org). Das ist aber nötig um die Closed Source Treiber zu installieren.
Fedora 7 (unstable) braucht auch noch zwei, drei modfikationen per Hand damit die Quellen funktionieren.

Entweder greifst du zur stable Version oder wartest bis Samstag auf meine Anleitung zu den Paketquellen ;)

( oder versucht eben DoubleU`s anleitung. )
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 05.04.2007, 15:07

Naja die Paketquellen erweitern werd ich wohl noch hinbekommen ;) Muss man halt erstmal wissen ;(

Naja die eine Anleitung kann ich ja so erstmal nicht ausführen...dazu muss ich jetzt erstmal den Treiber aufm anderen Rechner ziehen, brennen und so probieren :baby:

*stress* :P
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.04.2007, 15:43

Naja die Paketquellen erweitern werd ich wohl noch hinbekommen Muss man halt erstmal wissen


Dafür gibt es fedorausers.de und das fedorawiki

Aber um die die spannung auf meine "How tos" zu nehmen:

Code: Alles auswählen
rpm -ivh http://rpm.livna.org/fedora/6/i386/livna-release-6-1.noarch.rpm


und danach:

Livna.org:

1.
Code: Alles auswählen
gedit /etc/yum.repos.d/livna.repo


2. Verändert hier nun "enabled=1" auf "enabled=0", abspeichern

3.
Code: Alles auswählen
gedit /etc/yum.repos.d/livna-devel.repo


4. ..hier ist es andersherum. Beim Eintrag "[livna-development]" von "enabled=0" auf "enabled=1"

Damit ist livna für Rawhide aktiviert ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 05.04.2007, 15:51

Original von Cheeky@Boinc
No Match for argument: kmod-nvidia


Dann hast du die Paketquellen nicht erweitert (Livna.org). Das ist aber nötig um die Closed Source Treiber zu installieren.
Fedora 7 (unstable) braucht auch noch zwei, drei modfikationen per Hand damit die Quellen funktionieren.

Entweder greifst du zur stable Version oder wartest bis Samstag auf meine Anleitung zu den Paketquellen ;)

( oder versucht eben DoubleU`s anleitung. )


Ähm Cheeky bei mir ist das Paket trotz Erweiterung (livna) nicht verfügbar, deswegen hab ich ja den anderen weh zuerst geschrieben ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.04.2007, 15:57

xorg-x11-drv-fglrx 8.34.8-10.lvn7 livna-developmen


This package provides the most recent proprietary AMD display driver which
allows for hardware accelerated rendering with ATI Mobility, FireGL and
Desktop GPUs. Some of the Desktop and Mobility GPUs supported are the
Radeon 9500 series to the Radeon X1900 series.

For the full product support list, please consult the release notes
for release 8.34.8.

xorg-x11-drv-nvidia


This package provides the most recent NVIDIA display driver which allows for
hardware accelerated rendering with NVIDIA chipsets NV30 (FX series) and newer.
NV30 and below (such as GeForce2) are NOT supported by this release.

For the full product support list, please consult the release notes
for driver version 1.0.9755.

Für NVIDIA gibt es dann noch Legacy Pakete und welche speziell für "96xxx" ;)
Dein "How to" musst du also nochmal überarbeiten.

EDIT:
Okay das "kmod" Paket scheint das Kernelmodul zu sein.
Das wird im moment nicht für Fedora unstable angeboten.
Kann sein das sich das in den nächsten Tagen ändern.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 06.04.2007, 13:38

Also die Anleitung von DoubleU hat soweit funktioniert, nur startet er den Xserver nicht automatisch.
Heißt ich muss bei jedem mal, wenn ich Fedora starte, mich erstmal anmelden und init 5 eingeben.
Wo kann ich das ändern?

€dit: ooooooooooooooooooooooooooh ich liebe es..................

Nachdem ich die Updates installiert habe, startet wieder der XServer nicht mehr...

No screens found.


Yippie......
Zuletzt geändert von LeitenmaierA am 06.04.2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon DoubleU » 06.04.2007, 16:30

Dann hat es sich erledigt oder ? Dann setzt ich es mal auf gelöst.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon LeitenmaierA » 06.04.2007, 22:25

Ja in gewissem Sinne ;P
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron